Korg Monotron Testbericht + Gewinnspiel

Re: Korg MS im Taschenformat

Das Teil ist supercool!
Für Live Auftritte der Hammer..mit Delay dahinter..Memoryman..

Der CV Gate Mod - kann ich dann die Kiste quasi mit meiner 101 ansteuern? oder ist der CV GATE nicht kompatibel?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

DARPANET schrieb:
Das Teil ist supercool!
Für Live Auftritte der Hammer..mit Delay dahinter..Memoryman..

Der CV Gate Mod - kann ich dann die Kiste quasi mit meiner 101 ansteuern? oder ist der CV GATE nicht kompatibel?

ich habe gestern die mod gemacht und mit nem doepfer a100 und ner tb 303 getestet funzt 1 a und macht spaß besonders mit dem lfo der ja nicht gesynct ist ...super cool und sehr leicht gemacht !!!!!
 
Re: Korg MS im Taschenformat

meine herrliche Freundin hat mir eins geschenkt..und ich durfte es gerade spielen..

super cooles Teil!

ich werde das auf alle Fälle modden..

Danke Korg .... MS 20 war mein erster Synthesizer den ich mal getauscht habe ich trottel und jetzt darf ich zumindest wieder mit dem Filter spielen..

Thank U
 
Re: Korg MS im Taschenformat

als gäbs "den" filter sonst nirgends :fawk:


ja klar korg hat sicher die new-old-stock teile aus nem lager das sie gleich von der ersten charge 1978 abgezweigt und verriegelt haben im monotron verbaut - muahahaha ...ausserdem: es ist "wennschon" der filter aus dem ms10 :fawk: :fawk:

bin gespannt wann moog (reloaded) endlich den femto-moog rausbringt - nen fixedpitchosci der auf 443 getuned ist mit analogem volum poti wie beim model d (mit OLD stock potikappe und echtem bob moog autogramm imitat :fawk: :fawk: :fawk:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Moogulator schrieb:
Suche noch Leute, die darauf nen Mördergeilen Track machen, handgespielt.
das geht schon, trotz der beschränkten Bedienung. Habe den Monotron frisch gekauft, modifiziert, und in einen Musikraum genommen, dort an den Marshallturm angehängt (sogar mit einem echten Roland Space Echo). Den Leuten, mehrheitlich Rocker, hat das überraschend gut gefallen. Offenbar wurden Reminiszenzen an ELP- und Pink Floyd-Zeiten wach. Die Leute spielten sogar selbst und wollten das Ding kaufen.

Wieder zuhause muss ich leider feststellen, dass der Monotron schon kaputt ist. Die zweite Session war wohl zuviel. Keine Ahnung was es sein könnte, man sieht absolut nichts. Beim Modifizieren ist mir aufgefallen, dass ein Lötpunkt sich von der Platine löste. Ich war zwar vorsichtig, aber es ist trotzdem passiert. Also wie immer schauen, dass nicht zuviel Zug auf den aufgelöteten Kabeln liegt.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

citric acid schrieb:
dann ist ja bret domino der richtige für dich :) der typ ist sau geil.... ok monotron und kaoszilatör
[]http://www.youtube.com/watch?v=NJWj8HjX9ew[/media]

Ich meine nicht primär "lustig". Einfach richtig gut. Das soll aber kein Bashing werden, nur für den Fall das es das gibt, einfach posten.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

meine Modifikation ist fertig, und läuft einwandfrei. Das Trimmpoti für die Filtermodulation habe ich aussen angebracht, ein zugeschnitzter Holzknopf dient als Regler. So kann ich zwei Modulationsquellen mischen. Allerdings muss noch ein Minischalter rein, ich kriege die Filtermodulation nicht auf Null mit dem Poti. Falls mir da jemand Rat weiss, bitte melden. Was ich auch noch gerne machen würde ist ein Modulationseingang für den VCA. Habe im Netz nichts in der Richtung gefunden.

Der oder das Monotron hat mich überzeugt. Ich kenne zwar die Vergleichsmodelle wie Kraftzwerg, Mopho, Dark Energy, etc. nicht, aber vom Preis und vom Design her (Trigger startet LFO, ein überraschend guter Hüllkurvenersatz bei Bedarf) ist der Monotron gelungen.

Ich hab' mir das ein wenig überlegt. Da gibt es ja noch die SX-150, ein Bausatz mit mehr Teilen und für noch weniger Geld. Verglichen mit einem Oszillator- oder Filtermodul eines herkömmlichen Modulanbieters ist das einiges günstiger. Da könnte man einen 4-stimmigen Halbmodularsynthie zusammenbauen, mit 2 oder gar 3 VCO's und VCF's pro Stimme. 8 Monotrons sind etwa 640 Euro, 8 SX-150 etwa die Hälfte, und die Bauteile ausser einem Gehäuse fallen kaum ins Gewicht. Für alle, die ein Keyboard mit 4 CV-Trigger-Ausgängen haben, ist das eine Überlegung wert.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Phil999 schrieb:
meine Modifikation ist fertig, und läuft einwandfrei. Das Trimmpoti für die Filtermodulation habe ich aussen angebracht, ein zugeschnitzter Holzknopf dient als Regler. So kann ich zwei Modulationsquellen mischen. Allerdings muss noch ein Minischalter rein, ich kriege die Filtermodulation nicht auf Null mit dem Poti. Falls mir da jemand Rat weiss, bitte melden. Was ich auch noch gerne machen würde ist ein Modulationseingang für den VCA. Habe im Netz nichts in der Richtung gefunden.

Der oder das Monotron hat mich überzeugt. Ich kenne zwar die Vergleichsmodelle wie Kraftzwerg, Mopho, Dark Energy, etc. nicht, aber vom Preis und vom Design her (Trigger startet LFO, ein überraschend guter Hüllkurvenersatz bei Bedarf) ist der Monotron gelungen.

Ich hab' mir das ein wenig überlegt. Da gibt es ja noch die SX-150, ein Bausatz mit mehr Teilen und für noch weniger Geld. Verglichen mit einem Oszillator- oder Filtermodul eines herkömmlichen Modulanbieters ist das einiges günstiger. Da könnte man einen 4-stimmigen Halbmodularsynthie zusammenbauen, mit 2 oder gar 3 VCO's und VCF's pro Stimme. 8 Monotrons sind etwa 640 Euro, 8 SX-150 etwa die Hälfte, und die Bauteile ausser einem Gehäuse fallen kaum ins Gewicht. Für alle, die ein Keyboard mit 4 CV-Trigger-Ausgängen haben, ist das eine Überlegung wert.


he... mach mal ein photo und lad es hoch
 
Re: Korg MS im Taschenformat

ein soundbeispiel fänd ich konsequenter.
zb ne einfache midisequenz mit bassdrum und den synth per hand moduliert. dezent.

lassen sich die midisequenzen per minikeyboard transponieren und bleibt die tonhöhe wenn man den finger wegnimmt?

und ist das ganze stimmstabil,also der korg ansich..ist der sattelfest im tuning ?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Transponieren geht nicht, das muss man vom Sequenzer oder Keyboard aus machen. MIt dem Ribbon kann man einfach zusätzlich die Tonhöhe beeinflussen. Also die Tonhöhe wird vom CV-Eingang bestimmt, und der Ribbon wird dazuaddiert. Finde ich super, denn man muss den Finger nur wiegeln für ein Handvibrato.
Stimmstabilität ist gut für einen Abend. Am nächsten Tag muss man vielleicht etwas nachstellen, aber da es sich um einen einzelnen VCO handelt, ist das schnell gemacht. Die Spreizung (Scaling) sollte aber von aussen erreichbar sein, nach ein paar Tagen besteht schon Bedarf einer Nachjustierung. Also sich einen Polysynth zusammenbauen aus Monotrons ist wohl keine so gute Idee. Da sind gekaufte Neumodule wohl stabiler und deshalb den Preis wert.

Den Monotron sehe ich als Einzelgerät, als Solospielzeug mit kräftigem Sound oder als Zusatzstimme in einem Modularsystem. Bei mir habe ich CV/gate auf Multiples gelegt und steuere das Modularsystem und den Monotron gleichzeitig. Werde ich wohl so lassen, das passt gut. Und er wird wohl nie fehlen für unterwegs. Unterwegs hat man zwar das Problem, dass man keine Hüllkurven und LFO's hat aus dem Modularsystem. Da gibt es aber anscheinend eine Lösung von Expert Sleepers, wo man CV-Signale erzeugen und über einen Audioausgang ausgeben kann. Kennt das jemand?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

ich find das teil als breakmaschine interessant. ein cv mod tut dabei garnicht not. dachte an handspiel.. während breakpausen..lfo/fx kram halt. hat das teil ein langes release.?
was interessant wäre, ein gate das auf den filter wirkt.. also um extenre signale durch den filter zu schleusen und zu einem analogen gate signal rhythmisieren.. bzw filtertracking per cv. also doch cv mod. :D
würde das gehen?
aber den lfo triggern ist natürlich auch cool. hm..
 
Re: Korg MS im Taschenformat

trigger schrieb:
hat das teil ein langes release.?
Leider gar nicht. D.h. wenn Finger von Ribbon weg, dann auch Sound abrupt weg.
trigger schrieb:
was interessant wäre, ein gate das auf den filter wirkt..
Das Filter ist unabhängig vom Gate, d.h. es wird nur von den Knöppen und vom LFO gesteuert. Hat den Vorteil, dass man beim Filtern nich immer mit'm Finger aufm Ribbon bleiben muss. Vielleicht gibts da ja auch ne Moddingmöglichkeit...
 
Re: Korg MS im Taschenformat

So, ich habe mal kurz mit dem Teil rumgespielt, weil soviel drüber geredet wird.
Ja, ich liebe auch kleine lustige Geräte, wie den Kaossilator z.B., aber der Monotron... tststs....
Das Teil ist doch für ernsthafte Produktionen völlig unbrauchbar und für Vintage oder Synthifreunde auch so überflüssig wie ein Kropf.
Das Teil ist ein Scherzartikel im Materialwert von 5 Euro verkauft für das 10-fache. Die Korg-Leute lachen sich doch n Ast.
Als nächstes werfen Sie einen Sampler mit 1 s Samplezeit und einem Button auf den Markt und die Leute kaufen das wie blöd.

Der Verkäufer meinte im Brustton der Überzeugung zu mir: "Das ist ein MS-20 im Miniaturformat!". Ich habe es gerade noch zur Tür geschafft, bis das Lachen aus mir herausbrach...
 
Re: Korg MS im Taschenformat

electribe schrieb:
So, ich habe mal kurz mit dem Teil rumgespielt, weil soviel drüber geredet wird.
Ja, ich liebe auch kleine lustige Geräte, wie den Kaossilator z.B., aber der Monotron... tststs....
Das Teil ist doch für ernsthafte Produktionen völlig unbrauchbar und für Vintage oder Synthifreunde auch so überflüssig wie ein Kropf.
Das Teil ist ein Scherzartikel im Materialwert von 5 Euro verkauft für das 10-fache. Die Korg-Leute lachen sich doch n Ast.
Das Teil gibt halt soviel her, wie die Kreativität und Phantasie des Schraubers zuläßt :mrgreen:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

wenn man das Monotron kauft und einfach so über den internen Lautsprecher spielt, ist es nicht mehr als ein Spielzeug. Ich habe das den Leuten gezeigt, keiner hat reagiert. Später, im Musikraum, steckte ich es an einen Marshallturm, und da war ein grosses Ah und Oh. Dann noch mit einem Roland Space Echo, das ich dank Übung mit den Pluginsimulationen auf Anhieb meisterhaft bediente. Das Monotron blieb den ganzen Abend aktiv, von allen Leuten ausprobiert, Leute, die praktisch keine Synthesizererfahrung haben. Man hat auch keine Brummprobleme, man kann es weil batteriebetrieben überall direkt anschliessen. Es hat also - richtig eingesetzt - durchaus eine Anwendung. Eine gültige Alternative zu besser ausgestatteten Angeboten, die allerdings das mehrfache kosten.

Die Herstellungskosten sind vermutlich schon tief, das denke ich auch. Da ist fast nix auf der Platine, also praktisch keine "richtige" Komponenten wie Widerstand, Kondensator, Transistor, etc. Das ist alles miniaturisiert, also Mikrobauteil (nicht IC's, sondern klitzekleine Quader). IC's hat es glaube ich nur zwei, zwei oder drei "richtige" Bauteile, der Rest alles Miniaturbauteile. Das wird wohl problemlos maschinell gefertigt werden können, Massenproduktion. Dafür kann man einiges an R&D dahinter vermuten, diese Platine hat es in sich. Reparaturen dürften schwierig werden. Also keine Cola drüberleeren. Die Zigarrenschachtel, in die ich ursprünglich das Monotron und MIDI-CV-Interface einbauen wollte, dient jetzt einfach als Transportbox.

Auf jeden Fall ist bei mir die Freude an Kleinsynthesizern erwacht. Hatte bisher immer mit gerümpfter Nase diese Dinger angeschaut, und mich über ihre Verbreitung gewundert. Erst seit ich 4 Stunden von der Stadt entfernt wohne, merke ich, wie geil so kleine, transportable Dinger sein können. Gut möglich, dass ich mir ein zweites Monotron oder ein Gakken oder Mopho oder wie die Dinger heissen noch dazulege.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Das einzige was ich mir bei dem Teil vorstellen könnte, wäre 2 Montrone zu einem "richtigen" Synth mit 2 Oszillatoren mit unterschiedlichen Wellenformen umzubauen. Dazu n schönes Gehäuse und man hat seine 5 minutes of youtube fame.

Das hier sieht ganz interessant aus:
http://beatnic.jp/monotron/V2.html
 
Re: Korg MS im Taschenformat

electribe schrieb:

sehr interessant. Da geht's an den Speck.

EG/LFO switch can change LFO to EG. LFO is re-triger when the gate comes in from controle. so one note is short enough than one cycle of LFO then it seems to work as EG. EG swith is work as stopping the re-triger by its cycle.
this switch allow you to use LFO as decay only EG.
And there is output volume. Monotron++ has VCA inside.
EG/LFO switch ist super, werde ich versuchen. Und VCA ist das, was noch fehlt. Habe zwar noch nicht verstanden, ob er einen zusätzlichen VCA meint, oder den internen. Hat ein etwas seltsames Englisch, der Knabe. Aber voll den Durchblick.

Korg's orignal Monotron have DC/DC converter inside and very sensitive for power source. I don't recommend another power source than battery.Monotron is made for battery only. You can't use AC adapter or so. But it's changed from MU4X2 to MU3x2.

also das stimmt nicht. Ich betreibe das Monotron mit einem handelsüblichen 3V-Adapter von einem alten Discman. Messen tue ich 6,6V sogar. Getestet habe ich es mit einem handelsüblichen schaltbaren Adapter, auf 3V gestellt. Sehe nicht, wo das Problem liegen sollte. Vielleicht sehe ich es, wenn mir das Monotron abraucht, aber ich habe es über 2-3 Tage permanent an gehabt zum Testen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

hehehe, cool. Meine alten HiFi-Boxen kamen ganz schön in Schwierigkeiten bei den tiefen Frequenzen. Dieses Beispiel ist ein Beweis, dass man auch mit minimalsten Mitteln tolle Musik machen kann.
 


News

Zurück
Oben