DARPANET schrieb:Das Teil ist supercool!
Für Live Auftritte der Hammer..mit Delay dahinter..Memoryman..
Der CV Gate Mod - kann ich dann die Kiste quasi mit meiner 101 ansteuern? oder ist der CV GATE nicht kompatibel?

Moogulator schrieb:Suche noch Leute, die darauf nen Mördergeilen Track machen, handgespielt.
das geht schon, trotz der beschränkten Bedienung. Habe den Monotron frisch gekauft, modifiziert, und in einen Musikraum genommen, dort an den Marshallturm angehängt (sogar mit einem echten Roland Space Echo). Den Leuten, mehrheitlich Rocker, hat das überraschend gut gefallen. Offenbar wurden Reminiszenzen an ELP- und Pink Floyd-Zeiten wach. Die Leute spielten sogar selbst und wollten das Ding kaufen.Moogulator schrieb:Suche noch Leute, die darauf nen Mördergeilen Track machen, handgespielt.
citric acid schrieb:dann ist ja bret domino der richtige für dichder typ ist sau geil.... ok monotron und kaoszilatör
[]http://www.youtube.com/watch?v=NJWj8HjX9ew[/media]
geht schon wieder, und jetzt auch per MIDI.Phil999 schrieb:Wieder zuhause muss ich leider feststellen, dass der Monotron schon kaputt ist.
Phil999 schrieb:meine Modifikation ist fertig, und läuft einwandfrei. Das Trimmpoti für die Filtermodulation habe ich aussen angebracht, ein zugeschnitzter Holzknopf dient als Regler. So kann ich zwei Modulationsquellen mischen. Allerdings muss noch ein Minischalter rein, ich kriege die Filtermodulation nicht auf Null mit dem Poti. Falls mir da jemand Rat weiss, bitte melden. Was ich auch noch gerne machen würde ist ein Modulationseingang für den VCA. Habe im Netz nichts in der Richtung gefunden.
Der oder das Monotron hat mich überzeugt. Ich kenne zwar die Vergleichsmodelle wie Kraftzwerg, Mopho, Dark Energy, etc. nicht, aber vom Preis und vom Design her (Trigger startet LFO, ein überraschend guter Hüllkurvenersatz bei Bedarf) ist der Monotron gelungen.
Ich hab' mir das ein wenig überlegt. Da gibt es ja noch die SX-150, ein Bausatz mit mehr Teilen und für noch weniger Geld. Verglichen mit einem Oszillator- oder Filtermodul eines herkömmlichen Modulanbieters ist das einiges günstiger. Da könnte man einen 4-stimmigen Halbmodularsynthie zusammenbauen, mit 2 oder gar 3 VCO's und VCF's pro Stimme. 8 Monotrons sind etwa 640 Euro, 8 SX-150 etwa die Hälfte, und die Bauteile ausser einem Gehäuse fallen kaum ins Gewicht. Für alle, die ein Keyboard mit 4 CV-Trigger-Ausgängen haben, ist das eine Überlegung wert.
Leider gar nicht. D.h. wenn Finger von Ribbon weg, dann auch Sound abrupt weg.trigger schrieb:hat das teil ein langes release.?
Das Filter ist unabhängig vom Gate, d.h. es wird nur von den Knöppen und vom LFO gesteuert. Hat den Vorteil, dass man beim Filtern nich immer mit'm Finger aufm Ribbon bleiben muss. Vielleicht gibts da ja auch ne Moddingmöglichkeit...trigger schrieb:was interessant wäre, ein gate das auf den filter wirkt..
Das Teil gibt halt soviel her, wie die Kreativität und Phantasie des Schraubers zuläßtelectribe schrieb:So, ich habe mal kurz mit dem Teil rumgespielt, weil soviel drüber geredet wird.
Ja, ich liebe auch kleine lustige Geräte, wie den Kaossilator z.B., aber der Monotron... tststs....
Das Teil ist doch für ernsthafte Produktionen völlig unbrauchbar und für Vintage oder Synthifreunde auch so überflüssig wie ein Kropf.
Das Teil ist ein Scherzartikel im Materialwert von 5 Euro verkauft für das 10-fache. Die Korg-Leute lachen sich doch n Ast.
citric acid schrieb:ok monotron und kaoszilatör
electribe schrieb:Das hier sieht ganz interessant aus:
http://beatnic.jp/monotron/V2.html
EG/LFO switch ist super, werde ich versuchen. Und VCA ist das, was noch fehlt. Habe zwar noch nicht verstanden, ob er einen zusätzlichen VCA meint, oder den internen. Hat ein etwas seltsames Englisch, der Knabe. Aber voll den Durchblick.EG/LFO switch can change LFO to EG. LFO is re-triger when the gate comes in from controle. so one note is short enough than one cycle of LFO then it seems to work as EG. EG swith is work as stopping the re-triger by its cycle.
this switch allow you to use LFO as decay only EG.
And there is output volume. Monotron++ has VCA inside.
Korg's orignal Monotron have DC/DC converter inside and very sensitive for power source. I don't recommend another power source than battery.Monotron is made for battery only. You can't use AC adapter or so. But it's changed from MU4X2 to MU3x2.
Wie gesagt, hier nochmal mein erster Versuch ein Song nur mit dem Monotron als Klangerzeuger zu machen:electribe schrieb:Das einzige was ich mir bei dem Teil vorstellen könnte
Zolo schrieb:Wie gesagt, hier nochmal mein erster Versuch ein Song nur mit dem Monotron als Klangerzeuger zu machen:electribe schrieb:Das einzige was ich mir bei dem Teil vorstellen könnte
src: http://soundcloud.com/zolo/korg-monotron-demo
was bitte ist "unernsthaft"?electribe schrieb:aber eben eher unernsthaft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.