Korg Monotron Testbericht + Gewinnspiel

Re: Korg MS im Taschenformat

Das schreit ja richtig mal nach Umbau!! Richtig top von Korg, Schritt für Schritt.
Ich hab im "Urin", dass dieses Jahr wieder viel Halli-Galli angesagt ist :mrgreen:

Grüße
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Was soll DAS denn bitte sein??
Return of the Stylophone?
Und auf der Produktseite ist die Rede von der PS-Serie?

*argl*
 
Re: Korg MS im Taschenformat

es ist ein nettes gadget, nicht mehr nicht weniger... <wunschdenken on> wenns brav gekauft wird kommt vlt spaeter wieder was groesseres analoges... markt/gadget abtesten.

ich hab zuerst an den gakken sx-150 denken muessen, gut das korg teil kann wesentlich weniger aber beim gakken waren alle entzueckt wie putzig und bei korg motzen ploetzlich alle... zum (k/g)akke(r)n. :P
 
Re: Korg MS im Taschenformat

als reine filterbox hätte ich es schon nützlicher gefunden... osc weg und dafür eine env (zur not ad), die durch audio getriggert wird.
waiting for the "monotron pro" :D
 
Re: Korg MS im Taschenformat

snowcrash schrieb:
beim gakken waren alle entzueckt wie putzig und bei korg motzen ploetzlich alle

Der Gakken hat auch nur einen Bruchteil vom Korg gekostet.
Ich schieß mir den Monotron in nem Jahr für 30,-€ in der Bucht, bau den hinter ne Frontplatte und in meinen Modular rein.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Mr. Roboto schrieb:
chain schrieb:
soll wohl 89$ sein :!:

Dafür bekommt man:
* ein Furzkissen (~ EUR 2,--)
* einen Lachsack (~ EUR 5,--)
* eine Clownhupe (~ EUR 8,--)
* eine Maultrommel (~ EUR 3,--)
* ein Metallkazoo (~ EUR 3--)
* eine Plastiktröte (~ EUR 1,50)
* zwei gebrauchte CDs mit Geräuscheffekten (~ EUR 20,--)
* einen alten Walkmanrecorder bey eBay (~ EUR 8,--)
* und eine Kiste Bier (~ EUR 14,--)

und hat dann wesentlich mehr Spaß damit.

Wasn das für ne Milchmädchenrechnung ???
Für 50 bekommt man ne Distortion Tretmine die nur verzerrt. Darüber regt sich keiner drüber auf ? Oder rackeinbau-Seitenteile für nen Synthi. Oder n Mutlicore Kabel.

Was sagen dann die Billigheimer erst zu nem Minimoog Model D ??? "Ey boah ey.. weißte wieviel Kästen Bier ick da für bekomme do ?" :gay:

Und 50 Euro für n analogen Filter Effekt plus mini Synthi ist doch nur fair. Davon abgesehen find ich persönlich das der Filter mal richtig richtig geil klingt. Soweit man das über Youtube beurteilen kann.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

jungs, ihr seid zu streng. ist doch ein huebsches geschenk fuer all die kleinen neffen und nichten und den nachwuchs im freundeskreis - der kindergartensynth! und wie gesagt, in meiner eigenen spielzeugsammlung koennte sich durchaus irgendwann auch eins davon verfangen - hab halt ne schwaeche fuer so putziges kleinzeugs.

XCenter schrieb:
Ich schieß mir den Monotron in nem Jahr für 30,-€ in der Bucht
das ist in etwa auch mein plan. wer weiss, vielleicht kann man sogar noch irgendwelche cv-eingaenge nachruesten. aber selbst wenn nicht, es bleibt ein niedliches dings.

Crabman schrieb:
Du musst den Propagandatext auf der Webseite nochmal auf Dich wirken lassen.
hehe, der ist wirklich spitze. fast koennte man meinen, das ding sei irgendwie ironisch gemeint: "soooo, ihr wollt also unbedingt wieder einen echt analogen synth? hier bittesehr, da habt ihr euren analogsynth, und jetzt viel spass damit!"

auch wenn mir persoenlich das versuchsballon-szenario besser gefaellt, der spass geht auch so auf...
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Irgendwie komisch dass Korg sich immer mehr auf diese Gadgets kapriziert. Kaoszilator war offensichtlich nur der Anfang, Microsampler und Korg MS für Nintendo die Fortsetzung und das jetzt ist die Krönung...

Da scheint sich Korg einen neuen Markt zu erschließen, von Leute die gar nicht mehr Musik machen wollen, sondern nur Musikmachen spielen wollen. Nach Guitarhero als nächstes Synthhero?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Zolo schrieb:
Wasn das für ne Milchmädchenrechnung ???
Für 50 bekommt man ne Distortion Tretmine die nur verzerrt. Darüber regt sich keiner drüber auf ?
Nöö, das ist schon gerechtfertigt.

Zolo schrieb:
Was sagen dann die Billigheimer erst zu nem Minimoog Model D ??? "Ey boah ey.. weißte wieviel Kästen Bier ick da für bekomme do ?" :gay:

Mit den von mir aufgezählten Gerätschaften kann man wesentlich mehr und vielfältigeren Sound erzeugen als mit Korg's "Toilettenfurz", und der Spaß bleibt auch nicht auf der Strecke. Mit ein paar hunder Kästen Bier (lt. Deiner Rechnung dem Equivalent zu einem Minimoog Model D) kann man jedoch auch bei größter Anstrengung nicht die Klangvielfalt eines Minimoog bekommen.

Zolo schrieb:
Und 50 Euro für n analogen Filter Effekt plus mini Synthi ist doch nur fair. Davon abgesehen find ich persönlich das der Filter mal richtig richtig geil klingt. Soweit man das über Youtube beurteilen kann.

Na ja, jeder empfindet das halt ein wenig anders...und ein paar wenige haben halt auch Gefallen an..., na ja, egal.
Als Synth würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Ich finds gut. Korg is die einzige "große" Firma, die Zeugs baut, daß irgendwie nerdig anmutet. Man bedenke auch die grundsätzliche Bereitschaft von Korg etwas konzeptuell ja recht verwegenes wie dieses DS10-Dings zu veröffentlichen..

Ich kauf mir diesen Minisynth. Weil ichs trotz Beschränkung cool finde, und auch um diesen Kurs zu unterstützen. Ich denke, das ist ein "Versuchsprodukt" von Korg, das deswegen so minimal ausfällt, weil man eben keine großen Risiken (Entwicklungskosten) eingehen will. Gebongt. Und meine Stimme für mehr "Unvernunft" im Portfolio haben sie.

Echt, Korg (!) bringt also einen Anlogsynth raus. Sehr klein und kann sehr wenig, seh ich auch so. Aber allein daß sie das machen, ist doch schon irgendwie bemerkenswert.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

mit scheiße geld verdienen fällt mir da spontan ein. wer soll diese korgbude denn noch ernst nehmen könnte man auch fragen - ohhh mannnn.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

moogli schrieb:
Ich finds gut. Korg is die einzige "große" Firma, die Zeugs baut, daß irgendwie nerdig anmutet. Man bedenke auch die grundsätzliche Bereitschaft von Korg etwas konzeptuell ja recht verwegenes wie dieses DS10-Dings zu veröffentlichen..

Ich kauf mir diesen Minisynth. Weil ichs trotz Beschränkung cool finde, und auch um diesen Kurs zu unterstützen. Ich denke, das ist ein "Versuchsprodukt" von Korg, das deswegen so minimal ausfällt, weil man eben keine großen Risiken (Entwicklungskosten) eingehen will. Gebongt. Und meine Stimme für mehr "Unvernunft" im Portfolio haben sie.

Echt, Korg (!) bringt also einen Anlogsynth raus. Sehr klein und kann sehr wenig, seh ich auch so. Aber allein daß sie das machen, ist doch schon irgendwie bemerkenswert.

so ganz kann ich deine meinung nicht teilen. wenn DU so einen kleinen spassapparillo releasen würdest, dann wäre das wohl nerdig und freaky. aber für eine firma wie korg isses doch eher blamabel so einen schrott anzupreisen - die haben doch hundert andere baustellen die man fixen könnte. und analog oder nicht is doch mittlerweile egal.

wenn korg die rozzbox lizenzieren würde in allen variationen - mono und polyphon, röhre usw. - dann würde ich dir zustimmen. aber die haben halt keinen arsch in der hose und wollen mit scheiße geld verdienen.

überleg mal was ihr kleinen entwickler für ideen und herzblut in die projekte steckt - du, tommy, cwejman, macbeth, curetronic usw. und die furzen so ein 08/15 mist auf den markt - hauptsache analog. nicht gut........
 
Re: Korg MS im Taschenformat

moogli schrieb:
Ich finds gut. Korg is die einzige "große" Firma, die Zeugs baut, daß irgendwie nerdig anmutet. Man bedenke auch die grundsätzliche Bereitschaft von Korg etwas konzeptuell ja recht verwegenes wie dieses DS10-Dings zu veröffentlichen..

Ich kauf mir diesen Minisynth. Weil ichs trotz Beschränkung cool finde, und auch um diesen Kurs zu unterstützen. Ich denke, das ist ein "Versuchsprodukt" von Korg, das deswegen so minimal ausfällt, weil man eben keine großen Risiken (Entwicklungskosten) eingehen will. Gebongt. Und meine Stimme für mehr "Unvernunft" im Portfolio haben sie.

Echt, Korg (!) bringt also einen Anlogsynth raus. Sehr klein und kann sehr wenig, seh ich auch so. Aber allein daß sie das machen, ist doch schon irgendwie bemerkenswert.
:supi:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

also mal echt, das ist doch totaler sch..ß :doof: und müssen synth jetzt auch immer kleiner werden.... dark energie usw ist schon hart, aber das?? was bringen den knöbbe, wenn alles so klein ist, das man net ordentlich hingreifen kann? und ein eingebauter lautsprecher (oder sieht das nur so aus)?? den gibts dann evtl als goodie, wenn du im laden für mehr als 500,- eur einkaufst, oder bei anal für 250 prepaid-punkte :gay:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

moogli schrieb:
Ich finds gut. Korg is die einzige "große" Firma, die Zeugs baut, daß irgendwie nerdig anmutet. Man bedenke auch die grundsätzliche Bereitschaft von Korg etwas konzeptuell ja recht verwegenes wie dieses DS10-Dings zu veröffentlichen..
naja, ds10 stammt ja nicht direkt von korg - aber immerhin haben sie erlaubt, dass cavia/aqi da das korg-logo draufmacht. im uebrigen stimme ich dir voll und ganz zu - nerdspiezeug fuer alle!

ich finde es verblueffend, wie feindselig viele hier auf dieses harmlose spielzeug reagieren, als sei es geradezu eine beleidigung, dass korg sowas anbietet. scheint an irgendeiner musikerehre zu kratzen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

island schrieb:
Pah, viel zu groß das Teil. Das muss in ein Reiskorn :mrgreen:

:mrgreen: hehe das is gut

der spruch(nicht der synth) erinnert mich an diese cheesy reiskörner mit namensgravur als halskettenanhänger - warum nicht auch mit sound :D

hat eben nich jeder eine wand frei ;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

kleine synth sind total ok, muss net immer son schiff sein, aber ich will mein zeug doch auch bedienen können, für das teil brauchst du ja fast ne pinzette und das "keyboard", naja.... es reicht mir schon, das handys immer kleiner werden, das man kaum noch dir tasten trifft....
das das ding von korg ist, ob analog oder was, ist mir eigentlich wurst, mich stört echt nur diese miniaturisierung.
solls von moog nicht bald den Minimoog H0 geben¿¿¿
 
Re: Korg MS im Taschenformat

ossi-lator schrieb:
so ganz kann ich deine meinung nicht teilen. wenn DU so einen kleinen spassapparillo releasen würdest, dann wäre das wohl nerdig und freaky.

Wo ist der Unterschied? Nur weil Korg das macht?

Aber gerade das ist doch das tolle, daß Korg hier ein Synthese-Produkt verkauft, welches irgendwie cool und gleichsam irgendwie unvollständig und schräg ist. Das Ding, sieht man ja hier, polarisiert. Ich vermute, dahinter steht einfach der Wunsch, von Korg *jetzt sofort* einen neuen MS20 (oder so) zu bekommen. Aber selbst der wäre ja eigentlich schon zu nerdig und speziell: Mit USB dann bitte, und 4stimmig, und so weiter, das erwartet man dann ja schon von so einer Firma wie Korg. Und dann steht er eben da, der schicke Plugincontroller. Und die Coolness des MS20 ist komplett wegrationalisiert ;-)

ossi-lator schrieb:
wenn korg die rozzbox lizenzieren würde in allen variationen

Das ist in jeder beliebigen Hinsicht undenkbar, selbst wenn sie das ganz unbedingt wollten, würde daraus kein wirtschaftlich tragbarer Schuh. Würde Korg davon mehrere 1000de absetzen?


Das Interessante ist doch u.a., daß Korg bei diesem Gerät trotz recht eingeschränkter Brauchbarkeit offenbar mit Stückzahlen rechnet. Warten wirs mal ab.

ossi-lator schrieb:
aber die haben halt keinen arsch in der hose und wollen mit scheiße geld verdienen.

Wie groß ist die Zielgruppe? Wieviel wird pro Gerät wohl verdient, bei so einem billigen Teil? Korg wird mit diesem Monodings definitiv kein wichtiges neues Standbein in der Gesamtbilanz haben. Auch genau das macht die Sache ja politisch so verdächtig ;-)

ossi-lator schrieb:
überleg mal was ihr kleinen entwickler für ideen und herzblut in die projekte steckt - du, tommy, cwejman, macbeth, curetronic usw. und die furzen so ein 08/15 mist auf den markt - hauptsache analog. nicht gut........

Majors und "Buden" sind zwei ganz andere paar Schuhe. Korg kann nicht für 100, oder ein paar 100 Leute was entwickeln. Daher sind "schräge" Sachen großer Firmen entweder firmenpolitisch so gewollt oder haben ggf. doch nen Markt, den man so nicht erwarten würde.
Ich will damit überhaupt nicht den Charme und das Spezielle von Buden in Abrede stellen. Ich freu mich einfach nur gerade, daß Korg das mit dieser Krachbüchse macht. Ich wünsche ihnen Glück damit. Amen :)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Sauber!
Den Korg will ich haben!
Gruss Tom
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Mich wundert viel mehr, dass hier so viele auf den Lowpass aus der MS Reihe abfeiern. Das Geile am MS20 ist doch eher die Kombination aus Low- und Highpassfiltern, jeweils mit eigener Resonanz. Ohne Highpass ist das doch recht kastriert.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

@tomflair: Also wenn Du auf SO WAS stehst, empfehle ich Dir Louis de Funes und seine außerirdischen Kohlköpfe. Selten wurde so melodiös heiße Luft entsorgt.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

dotterl schrieb:
@tomflair: Also wenn Du auf SO WAS stehst, empfehle ich Dir Louis de Funes und seine außerirdischen Kohlköpfe. Selten wurde so melodiös heiße Luft entsorgt.

lol - ja der film ist spitze...wie auch all seine anderen klassiker :)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Ich finds gut. Korg is die einzige "große" Firma, die Zeugs baut, daß irgendwie nerdig anmutet.
Ja, wenn nerdig das neue Wort für total Bescheuerte ist. Ich sehe die Entwicklung ja schon seit langem, dh. erst ist man den Knöpfchenfreaks hinterhergelaufen und jetzt muß irgendwie alles für den DJ sein und das Ganze dann auch noch im billig Ipoddesign. Mich schüttelts gerade. :roll:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

ossi-lator schrieb:
und die furzen so ein 08/15 mist auf den markt - hauptsache analog. nicht gut........

Ich find's mal wieder sehr interessant, dass viele Leute Produkte, die Ihnen überhaupt nicht gefallen, nicht einfach ignorieren können. :dunno:

Da müsste es doch konsequenterweise auch einen Über-Schlager-Platten-Abläster-Thread geben. :fawk:

Noiseprofessor schrieb:
Mich wundert viel mehr, dass hier so viele auf den Lowpass aus der MS Reihe abfeiern.

Take what you can get.
Also ich finde den Lowpass von meinem MS-10 schon ziemlich geil, klingt halt schnell nach Instant-Acid bzw. Kampfhahn-Gekreische. :mrgreen:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Neo schrieb:
Ich finds gut. Korg is die einzige "große" Firma, die Zeugs baut, daß irgendwie nerdig anmutet.
Ja, wenn nerdig das neue Wort für total Bescheuerte ist. Ich sehe die Entwicklung ja schon seit langem, dh. erst ist man den Knöpfchenfreaks hinterhergelaufen und jetzt muß irgendwie alles für den DJ sein und das Ganze dann auch noch im billig Ipoddesign. Mich schüttelts gerade. :roll:

Wenn es KORG (und anderen Herstellern) möglich ist, mit diesen "Schwachsinns-Geräten", die Entwicklung von "Supersynths" voranzutreiben, ist es ok.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Oh Gott, hat hier irgendjemand körperliche Schmerzen oder Spontantdiarrhoe von dem Teil?
Bei manchen Kommentaren hier muss das wohl so sein. Tut das Teil denn wirklich so weh? :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben