Korg Monotron Testbericht + Gewinnspiel

Re: Korg MS im Taschenformat

XCenter schrieb:
Oh Gott, hat hier irgendjemand körperliche Schmerzen oder Spontantdiarrhoe von dem Teil?
Bei manchen Kommentaren hier muss das wohl so sein. Tut das Teil denn wirklich so weh? :roll:

Aua, ja hier, ja, da genau...autsch...ja, mein Filter drückt so. Uh, ja, und der Abgang...jetzt ist mir doch glatt eine Diode durchgeflutscht... :mrgreen:
An dieser Stelle die Aufforderung an alle Musiker diesen Teil musikalisch umzusetzen. Also irgendein Geräusch hier zu posten...
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Hi, bin neu im Forum, hier mal meine bescheidene Meinung: ;-)

Ein Gadget bzw. Spielzeug, dass vielleicht dem ein oder anderen gefällt und somit gekauft wird. Evt. können manche der Kiste auch musikalisch gesehen etwas abgewinnen. Nicht mehr und nicht weniger. Verstehe die ganze Aufregung nicht. Korg will ja damit niemandem schaden und wir weiterhin zweckmäßigeres anbieten.

Aber eins steht fest: Polarisieren tut das Teil...und das ist ja in gewisserweiße auch oft im Interesse einer Firma. Desweiteren muss man, wie schon erwähnt, berücksichtigen, dass Korg andere firmenpolitische Interessen verfolgt...

So lang sich das Teil verkauft, wird es Korg egal sein, dass es manch einer als Schwachsinn oder Schrott ansieht.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Och, wieso Aufregung.
Das Teil ist mMn überflüssig wie ein Kropf. Aber deswegen rege ich mich noch lange nicht darüber auf. :gay:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

@Mr. Kaoss:

optimal wäre es für KORG & Co (+ uns User), wenn sie für jeden Geldbeutel und Geschmack das "Richtige" anbieten würden. Vom Billigmist bis zum Superteil. Nur: zu einseitig sollte das Angebot nicht sein. Leicht gesagt, gelle?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

XCenter schrieb:
Oh Gott, hat hier irgendjemand körperliche Schmerzen oder Spontantdiarrhoe von dem Teil?
Bei manchen Kommentaren hier muss das wohl so sein. Tut das Teil denn wirklich so weh? :roll:
du triffst den nagel auf den kopf: einige fuehlen sich von diesem batteriebetriebenen stueck plastik mit kindchenschema offenbar tatsaechlich koerperlich angegriffen. erstaunlich.

moogli, du bist doch psychologe: was macht das synthchenschema so wirkmaechtig, dass es in ein paar nerds sowas wie muttergefuehle, in anderen gestandenen knoepfchendrehern dagegen irgendwas zwischen nackter angst und blankem hass weckt? welche maechtige waffe haben die designer von korg hier entfesselt?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

moogli schrieb:
verwegenes wie dieses DS10-Dings
dazu faellt mir noch ein: kann das sein, dass dieses monotron im wesentlichen eine hardwaregewordene iphone-app ist? :D eine real-analoge simulation eines virtuell analogen minisynths fuer mobiltelefone! sehr post-postmodern. vielleicht hat ja der phantomschmerz bei einigen hier mit psychologie gar nichts zu tun, sondern ist eher irgendwie semiotischer natur. ich bin sicher, baudrillard haette dazu was erhellendes zu sagen gehabt.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

lustig wie es sich wieder teilt :lol:
die einen finden es putzig, die anderen sind in ihrer hardware ehre gekränkt ;-)

klar, dat is nich der super wurf von korg - aber schön für alle handheld musikanten die ihr 8 bit set mit einen "echten" analogen erweiter wollen ;-)

ich selbst hoffe da drauf das das teil möglichst ungenau ist und das es praktisch unmöglich ist ein und den selben sound 2x zu drehen.
und bitte nicht stimmstabil :lol:
ich glaube dann werde ich das teil lieben!
 
Re: Korg MS im Taschenformat

bartleby schrieb:
moogli, du bist doch psychologe: was macht das synthchenschema so wirkmaechtig, dass es in ein paar nerds sowas wie muttergefuehle, in anderen gestandenen knoepfchendrehern dagegen irgendwas zwischen nackter angst und blankem hass weckt? welche maechtige waffe haben die designer von korg hier entfesselt?

HE! ... da ist was dran! ich persönlich hab ein großes herz für ungeliebte geräte :D
 
Re: Korg MS im Taschenformat

süßes gimmick!

könnt er bisi weniger und hätt einen stift mit kabel wär er bei vielen sicher kult - oder eben auch der Teufel! :D

Ich seh da auch Potential wenn einer der großen wieder einen "Analogsynth" rausbringt - auch wenns nur ein besseres spielzeug is. Das zeigt doch bereitschaft für mehr in die Richtung. Und dann wirds richtig interessant...
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Jörg schrieb:
Och, wieso Aufregung.
Das Teil ist mMn überflüssig wie ein Kropf. Aber deswegen rege ich mich noch lange nicht darüber auf. :gay:

sehe ich auch so..wer es umbedingt braucht kauft es.
Ich würd mir wünschen das Korg wieder ein MS 20 ähnlichen Synthie rausbringt - vielleicht eine neuauflage von MS2000
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Bei der Gelegenheit kann ich ja mal nen LieblingsLink posten:



Ich finde die kleinen Kreativ Sachen gar nicht so schlecht und in Zukubft wird sich das mit den "kleinen" durchsetzen.
Irgendwann werden unsere schönen alten Kisten verschwinden und nicht mehr zu reparieren sein.
Auch die Musik wird sich ändern...

Gruss Sudden
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Sudden schrieb:
Bei der Gelegenheit kann ich ja mal nen LieblingsLink posten:




Gruss Sudden


wo gibt es denn so einen "stern" zu kaufen wie der hier liegt. ist doch ein audio summierer oder 5 mal mini klinke rein.

hab ich ja noch nie gesehen und das video ist auch sehr cool => danke fein
 
Re: Korg MS im Taschenformat

hab das teil gestern getestet. fazit:
100% kernschrott.

naja, meinetwegen noch ein nettes kinderspielzeug. früher gabs sowas mal im weihnachtskalender. es reicht, um nicht alzu anspruchsvolle kinder 1-2 stunden zu beschäftigen. für einen durchschnittlichen synthnerd reicht es für genau 5 min zeitvertreib. danach fliegt das ding in die ecke und wird nie wieder angefasst.

mit MS20 hat das teil natürlich nichts zu tun. ich habe schon blähungen hinbekommen die wesentlich mehr nach MS20 klangen...
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Schau mal hier...

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/928065_-rockstar-belkin.html
Gruss Sudden




chain schrieb:
Sudden schrieb:
Bei der Gelegenheit kann ich ja mal nen LieblingsLink posten:




Gruss Sudden


wo gibt es denn so einen "stern" zu kaufen wie der hier liegt. ist doch ein audio summierer oder 5 mal mini klinke rein.

hab ich ja noch nie gesehen und das video ist auch sehr cool => danke fein
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Jetzt weiss ich gar nicht den Preis...

Aber für das was ich im Video gesehen hatte würde mir das Teil schon reichen.
Kommt denn der Sound so wie in den Video nicht rüber?
Danke & GRuss
Sudden


ARNTE schrieb:
hab das teil gestern getestet. fazit:
100% kernschrott.

naja, meinetwegen noch ein nettes kinderspielzeug. früher gabs sowas mal im weihnachtskalender. es reicht, um nicht alzu anspruchsvolle kinder 1-2 stunden zu beschäftigen. für einen durchschnittlichen synthnerd reicht es für genau 5 min zeitvertreib. danach fliegt das ding in die ecke und wird nie wieder angefasst.

mit MS20 hat das teil natürlich nichts zu tun. ich habe schon blähungen hinbekommen die wesentlich mehr nach MS20 klangen...
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Wo kann man sich den Bestellen und was kostet der?
Gruss Sudden
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Sudden schrieb:
Wo kann man sich den Bestellen und was kostet der?
Gruss Sudden


probiers doch mal bei toys"r"us
gibts wohl gratis als beigabe zum kinderimbiss "pinocchio" :fawk:

;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

OK, ich probiere es dort...

Ich habe dort meine komplette Studioeinrichtung gekauft. :fawk:
Danke für den Tipp

Gruss SUdden

toystudio.jpg


tomflair schrieb:
Sudden schrieb:
Wo kann man sich den Bestellen und was kostet der?
Gruss Sudden


probiers doch mal bei toys"r"us
gibts wohl gratis als beigabe zum kinderimbiss "pinocchio" :fawk:

;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Ist doch putzig das Ding. Findet sich bestimmt in der einen oder anderen Cornflakes-Packung wieder. :mrgreen:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Sudden schrieb:
OK, ich probiere es dort...

Ich habe dort meine komplette Studioeinrichtung gekauft. :fawk:
Danke für den Tipp

Gruss SUdden

Vielen Dank, mit dem Bild ist der Tag gerettet. :mrgreen:
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Moogulator schrieb:
mik93 schrieb:
Ich fasse es nicht! und der soll wirklich echt analog sein?
da bin ich aber mal gespannt!

http://www.korg.com/monotron

Mit Korg MS hat das nichts zu tun. Hatte das am DI schon geblogged, reduziert und so. Aber nett, 50€, siehe Turbonews..


aber der werbetext spricht doch so vollmundig von MS :D
und mir war es schon klar das es etwas provokant ist ;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Sudden schrieb:
OK, ich probiere es dort...

Ich habe dort meine komplette Studioeinrichtung gekauft. :fawk:
Danke für den Tipp

Gruss SUdden

toystudio.jpg

Hey! Da hast Du meinen Tip (sh. weiter vorher) befolgt. Nur das Furzkissen und der Lachsack fehlen noch ;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Die Lachsäcke sitzen vor'm Monitor... :mrgreen:

Mr. Roboto schrieb:
Sudden schrieb:
OK, ich probiere es dort...

Ich habe dort meine komplette Studioeinrichtung gekauft. :fawk:
Danke für den Tipp

Gruss SUdden

Hey! Da hast Du meinen Tip (sh. weiter vorher) befolgt. Nur das Furzkissen und der Lachsack fehlen noch ;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

MusikMesse 2010] Korg monotron


monotron
Analog synthesis returns, in the legendary KORG tradition
Korg is no newcomer to the joys of analog synthesis. Back in the 1970s, our astounding fully polyphonic PS-3000 Series and our affordable semi modular MS Series set the bar for creative musicians around the globe. Surely one of the most popular of Korg's analog synthesizers was the coveted MS-20, famous for its dynamic sound creation capabilities and its fat, snarly, expressive filter. Kept popular by dance and electronic artists, this legendary MS-20 filter came back to life using the Component Modeling Technology in Korg's Legacy software collections. Now you can experience the glorious, evocative MS-20 filter along with true analog synthesis in Korg’s new monotron Analogue Ribbon Synthesizer!!

Analog on the go!
Powered by two alkaline AAA batteries, the compact monotron can be held in one hand. Although small enough to easily carry with you, the amazing monotron is packed with KORG's legendary analog technology, generating thick and powerful sounds. Concentrating on the most important sound parameters, the controls have been streamlined as much as possible. The panel contains only five knobs and one switch. With this level of simplicity, now anyone can easily enjoy the world of analog synthesizers.

Product Highlights:

•Full-fledged, true analog synthesizer: VCO, VCF, LFO


•Inspiring, easy-to-play ribbon keyboard


•Intuitive, fun-to-tweak controls


•Features the same classic analog filter found in the legendary Korg MS-10 & MS-20


•Filter any external source using the audio input jack


•LFO can modulate either pitch of filter cutoff


•LFO Rate knob features cool LED visual indicator.


•Battery operation and palmtop size equals true portability


•Internal speaker/headphone jack lets you enjoy the sound anywhere – alone or with friends!

Ribbon controller keyboard offers easy expression
Borrowing the enjoyment of performing with a simple touch from Korg's wildly popular KAOSS products, the monotron's ribbon controller keyboard takes this ease of use even farther. Simple finger gestures can produce expressive effects such as vibrato and glide. Used in a band, you can expand your possibilities by harmonizing with another instrument – or taking center stage for a monotron solo!

1VCO, 1VCF, 1LFO – Modular synthesis building blocks
The monotron's circuit is radically simple: one voltage-controlled oscillator, one voltage-controlled filter, and one low frequency oscillator. Since each knob directly applies a specific change to the sound, the process of sound creation is intuitive, and instantly understandable. Simple is best. Gone are the deep lists of presets and parameters typical of today's synthesizers. Instead, the monotron encourages exploration and experimentation. The monotron provides the joy of sonic creativity that's at the heart of analog synthesis, making it an ideal choice for someone who is new to synthesizers, or for musicians who wants to expand their sonic palette.

The famous Korg filter
The monotron uses the same highly acclaimed VCF circuit as KORG's classic MS-10 and MS-20 semi modular synthesizers. Originally released over 30 years ago, these instruments are still coveted today for their aggressive, dynamic filters. The VCF Cutoff knob sets the frequency or tone of the filter; the VCF Peak knob adds emphasis. A powerful filter is an essential aspect of any analog synthesizer, applying dramatic tonal changes to the sound, and projecting an intense personality that will stand out in any live performance.

Semi modular satisfaction
Just as on the original MS-20, the monotron's filter can be "patched into," allowing any external audio source to be processed by the monotron's filter. The input jack (AUX input) built into the monotron's compact body inserts the AUX input into the signal path right before the VCF. This provides a great way to connect a KAOSSILATOR, a keyboard, a guitar, a digital audio player or even an un-mixed track to the monotron and enjoy tone-bending filter effects.

Versatile LFO provides audio – and visual – excitement!
You can switch the LFO to control either the oscillator pitch or the filter cutoff frequency. Both LFO Rate and LFO Intensity knobs are provided. As you turn the LFO Rate knob – featuring an embedded LED – the speed of the modulation effect and the speed of the blinking LED will change in tandem. Turning this knob can add another level of impact to your live performances.

Listen anywhere – alone or with friends
A miniature speaker is built into the monotron. Along with the battery operation and compact size, this feature allows you to enjoy the monotron anywhere, at any time. The ultimate in compactness, this system brings you new possibilities for performance. There's also a headphone output that you can use when creating sounds at home, for recording, or for connecting to an amplifier or PA system

Ausgestattet mit Batteriespeisung und einer monophonen Klangerzeugung ist der Korg Monotron auch mobil nutzbar, der Preis dieses Hardware Synthesizers mit integrierter Ribbon Tastatur soll unter 100,- Euro liegen... :shock:
Das interessanteste neben der Möglichkeit der mobilen Nutzung ist sicherlich der Original MS20 Filter der in dem Winzling verbaut ist, der Synthesizer ist komplett analog aufgebaut, mit einem VCO (Voltage Controlled Oscilator), einem VCF (Voltage Controlled Filter) sowie einem LFO (Low Frequency Oscillator), es ist erstaunlich was die Ingenieure von Korg alles in der kleinen Kiste untergebracht haben, immerhin haben 2ir 5 Drehregler und einen 3 fach Schalter zur Kontrolle der Synthesizer Parameter.

Die Ribbon Tastatur ist sicherlich kein Ersatz für eine echte Tastatur aber darum geht es ja hier auch gar nicht, der Spielspass und das immer dabei Feeling dürften hier eher ausschlaggebend sein... :shock:

http://www.korg.com/Product.aspx?pd=571
 
Re: Korg MS im Taschenformat

also am interessantesten finde ich ja dass das teil analog ist, hiess es nicht immer die grossen drei (roland, yamaha und korg) würden nichts mehr analoges machen?
so hat man sich getäuscht, vielleicht hat man hier das noch unscheinbare comeback, nächstes mal sind dann vielleicht noch ein paar knöpfe mehr dran und ein kleiner mini sequencer und das teil heisst

korg ms 303
:mrgreen:
für 200 euro und führt uns dank seinen special accents 1+2, die gleichzeitig 3 oder 5 parameter verschrauben, in die neue acid welle ;-) ;-) ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben