Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

Re: Neuer Korg MS-20

THE NERD schrieb:
also hat die kiste oct/hz..oder? mit der 303 ansteuern währe schon echt cool..
Wurde vor ein paar Seiten besprochen, kurz: Tastatur gibt Hz/V aus, die nicht-skalierbaren Steuerspannungseingänge der VCOs erwarten Hz/V, der skalierbare Modulationseingang erwartet V/Oct und feinfühlige Einstellung für's temperierte Spiel.
 
Re: Neuer Korg MS-20

SynthUser0815 schrieb:
Zotterl schrieb:
Auch ein Zeichen dafür, wie der Hersteller seine Kunden einschätzt.
Ja, das befürchte ich auch. Das geht nach dem Motto: wer Analogsynths kauft, kann eh nicht spielen. Da ist die Größe und Qualität der Tastatur dann auch egal. Schade, schade, schade.
Dieser Haltung könnte man entgegnen:
"Wer wirklich spielen kann, kommt auch auf dieser um 14% kleineren Tastatur zurecht."
 
Re: Neuer Korg MS-20

serge schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Ja, das befürchte ich auch. Das geht nach dem Motto: wer Analogsynths kauft, kann eh nicht spielen. Da ist die Größe und Qualität der Tastatur dann auch egal. Schade, schade, schade.
Dieser Haltung könnte man entgegnen:
"Wer wirklich spielen kann, kommt auch auf dieser um 14% kleineren Tastatur zurecht."
der microkorg ist nicht analog, hat auch kleine tasten und war die letzten jahre eines der bühneninstrumente nummer 1 und zwar zum live spielen.
 
Re: Neuer Korg MS-20

mink99 schrieb:
Für all die Erweiterungen gabs und gibt's den ms50 ......

den gibt's in klein aber nicht. Und den alten gibts nur in sehr teuer. Das lohnt nicht im Vergleich.
und ansich ist die Tastenfrage hochspeziell. Eigentlich abgetrennt vom Produkt. Ich find es gut, ich glaube man kann sehr gut damit spielen und man ist deshalb kein schlechter Player weil die Tasten klein sind. Es gibt sogar Dinge, die damit leichter gehen.

Für 600€ ist das sicher etwas, was hier sehr sehr viele wollten und immer wieder angefordert haben. Nun macht es mal einer, und ..?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Soundwave schrieb:
der microkorg ist nicht analog, hat auch kleine tasten und war die letzten jahre eines der bühneninstrumente nummer 1 und zwar zum live spielen.

Wenn live spielen arpeggien transponieren, und Pads in c-Dur e-Moll a-Moll halten bedeutet, ja .....
 
Re: Neuer Korg MS-20

Moogulator schrieb:
Nun macht es mal einer, und ...?
...schon kommt Sch%&$ dabei raus...
im Ernst:
weiß jemand, weshalb gerade der MS20 nicht 1 : 1 geclont wurde?
Platzfresser war die Kiste ja nicht. Und die Fans hätten sich das
sicherlich auch noch einen Hunderter mehr kosten lassen, oder?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Also ich finde es sinnvoll ihn zu schrumpfen. Warst du die letzte Zeit mal auf Konzerten div Bands mit Synthdominanz?
Da stehen halt kleinere Teile, die Musiker kriegen ja nix mehr, also muss man per Zug kommen, da ist jeder Kompaktheitsfaktor schon ein Argument. Besonders wenn man auch fliegen muss. Man muss ggf. auch mal was zuhaus lassen deshalb.
 
Re: Neuer Korg MS-20

@mic.

Mir ging es mit dem Hinweis zum ms50 um die hier genannten Missing Features . Damals hatte man für die erweiterten Sachen wie FM oder Filter FM die Möglichkeit, das per ms50 nachzurüsten. Da war (bis auf sync) dann das meiste vorhanden, sogar Oct/Volt Anbindung.

Wenn Korg konsequent den Weg, die Geräte 1:1 wiederzubeleben , weitergeht, dann ist ein ms50 der nächste Schritt, und nicht ein ms20+++

Und wegen Tastaturen, wenn das synmag testet, dann kann man korg ja mal fragen, warum sie den nicht in Originalgrösse nachgebaut haben. .....
 
Re: Neuer Korg MS-20

Moogulator schrieb:
Also ich finde es sinnvoll ihn zu schrumpfen. Warst du die letzte Zeit mal auf Konzerten div Bands mit Synthdominanz?
Ja, nur noch Laptops :mrgreen:
da ist jeder Kompaktheitsfaktor schon ein Argument.
Oh, gegen Kompaktheit habe ich nichts! Dann würde ich die Dinger
aber OHNE Krüppel-Tastatur ausliefern (= noch kompakter) und mit einem
Masterkeyboard oder einem anderen Controller arbeiten.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Moogulator schrieb:
Warst du die letzte Zeit mal auf Konzerten div Bands mit Synthdominanz?

Gestern ....

2* microkorg

Juno 60
Jx3p
Pro One

---------------------------

Und was ist mit Studio ? Es ist doch inzwischen üblich, dass das Liveset nicht identisch mit dem Studio Set ist.....
 
Re: Neuer Korg MS-20

Naja, die Sachen im MS20 lassen ja auch von außen keine FM zu, das ist ja nunmal so schade. Und nicht mal getrennte Ansteuerung der OSCs. Und das hätte eine Buchse gekostet.
Es ist technisch / historisch schon richtig. Aber es geht bei dem Thema schon auch darum, dass sie weiter nutzbar wären wenn das möglich wäre.

Ja, Originalgröße - ich denke, dass die Frage ein wenig auf der Hand liegt - einfach weil kleine Tasten "gehen" und man heute ganz gerne ein wenig weniger haben mag. Finde ich jedenfalls offensichtlich.
Würde mir bei einem Monosynth auch große Tasten und so was eher nicht so sehr als Vorteil vorstellen können oder Hammermechanik oder sowas. Wäre er mehrstimmig, könnte man über den Tastenumfang sprechen, aber selbst der scheint dem Gerät sehr angemessen. Oder?

JA, ich verstehe, wenn man es anders will - aber idR muss man sich halt erstmal für eine Option entschieden und dieser Synth wird wohl kaum in verschiedenen Größen kommen. Das ist jetzt nur ein Versuch, das eben mal "zu deuten"..

Ich bin dabei hier als Mitschreiber nur minimal parteiisch für die kleinen Tasten *G* ;-)

__
Computer: ja, und viele Leute können "nicht mal Keyboard spielen", aber dennoch gibt es genug die es tun. Ernsthaft. Nicht zu schnell mit den Urteilen.

Krüppel: Die Microkorgs verkaufen sich besser als R3 und Radias, es scheint also echt was für diesen Formfaktor zu sprechen und für deren Verkauf, ..
und das ist entscheidend für so eine Firma wie Korg. Oder?

und das mit den Konzerten - siehste mal . Microkorgs halt. Das mein ich halt. Die Großen werden im reinen Elektrosektor schon selten/er. Muss Gründe haben, könnten wir extra auseinander nehmen. Das ist vielleicht auch ein Zusammenspiel von Dingen wie "gesehen bei" und "mitnehmen" und vielem anderen. Inkl Preis und eben-mitnehmen zum Kumpel-Faktor.
 
Re: Neuer Korg MS-20

mink99 schrieb:
Und wegen Tastaturen, wenn das synmag testet, dann kann man korg ja mal fragen, warum sie den nicht in Originalgrösse nachgebaut haben. .....

Naja nach dem Erfolg ihrer kleinen Produkte, allen voran dem Microkorg, hat man sich da wohl ein bisschen inspirieren lassen oder?

Gruß
 
Re: Neuer Korg MS-20

1. der ms20 hat getrennte cv Eingänge für die oszillatoren.
2. der microkorg ist als Teppichleger und Arpeggio Werfer wirklich ok.

Also hat korg geglaubt, sie würden mehr verkaufen wenn sie ihn Schrumpfen ?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Moogulator schrieb:
Wäre er mehrstimmig, könnte man über den Tastenumfang sprechen, aber selbst der scheint dem Gerät sehr angemessen. Oder?
3 Oktaven finde ich ok. Wäre auch beim Sub-Phatty ganz gut gewesen.

Krüppel: Die Microkorgs verkaufen sich besser als R3 und Radias, es scheint also echt was für diesen Formfaktor zu sprechen und für deren Verkauf, ..
BILD verkauft sich auch gut.
und das ist entscheidend für so eine Firma wie Korg. Oder?
Wenn die mit dem aus dem Kleinzeug gemachten Umsatz dafür ab und
zu mal wieder einen rechten Knaller rausbringen, wäre es gut.
 
Re: Neuer Korg MS-20

intercorni schrieb:
Der wird sich doch bestimmt auch modden lassen.

ja, das schrieb ich bereits, aber es wäre doch nett, wenn zB der LFO bereits nicht mehr gemodded werden müsste und überhaupt - es wäre ab Werk leichter..
Zumindest die offensichtlichen Dinge-
 
Re: Neuer Korg MS-20

Zotterl schrieb:
Moogulator schrieb:
Wäre er mehrstimmig, könnte man über den Tastenumfang sprechen, aber selbst der scheint dem Gerät sehr angemessen. Oder?
3 Oktaven finde ich ok. Wäre auch beim Sub-Phatty ganz gut gewesen.

Krüppel: Die Microkorgs verkaufen sich besser als R3 und Radias, es scheint also echt was für diesen Formfaktor zu sprechen und für deren Verkauf, ..
BILD verkauft sich auch gut.
und das ist entscheidend für so eine Firma wie Korg. Oder?
Wenn die mit dem aus dem Kleinzeug gemachten Umsatz dafür ab und
zu mal wieder einen rechten Knaller rausbringen, wäre es gut.


subphatty: ja stimmte dir da zu, 3 müssen es schon sein. 2 sind etwas knapp.
bild: ja, und damit möchtest du was genau sagen? 10% für die FDP gabs auch..
knaller: für mich ist die Tatsache dass sie es tun schon ein Knaller, egal mit welchen Tasten, aber wie gesagt, ich mag ja kleine Tasten auch. Obwohl ich einen MS20 habe, finde ich ihn sehr attraktiv.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Moogulator schrieb:
bild: ja, und damit möchtest du was genau sagen?
Verkaufszahlen haben nicht unbedingt was mit Qualität zu tun. Eher damit,
dass der Hersteller/Verkäufer den Nerv des Kunden (meistens halbleerer
Geldbeutel) erfolgreich getroffen hat.
10% für die FDP gabs auch..
Das war ich nicht.
für mich ist die Tatsache dass sie es tun schon ein Knaller,
Schon. Bei einer 1 : 1 Kopie hätten se mich vielleicht an den Eiern gehabt.
 
Re: Neuer Korg MS-20

serge schrieb:
Dieser Haltung könnte man entgegnen:
"Wer wirklich spielen kann, kommt auch auf dieser um 14% kleineren Tastatur zurecht."
Hundertprozentige Zustimmung. Aber ich kann eben nicht wirklich gut spielen, bin froh auf einer Standard-Tastatur die richtigen Tasten zu treffen und wünsche mir daher normal-große Tasten. Und dies wäre ja auch bei Schrumpfung des Instruments möglich gewesen, wenn man einfach die Anzahl der Tasten reduziert hätte. Für mich geht das Gesamtkonzept nicht wirklich auf.

@ Moogulator:
Wirklich transportfreundlich wird der MS20 in dieser Form nie. Dann müsste man ihm schon ein flaches Design ähnlich des Minibrute spendieren.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Die Tasten sind zwischen Mini und Maxi, also "Midi".
Gab's bisher doch noch gar nie, oder? Warum also jetzt schon meckern?
 
Re: Neuer Korg MS-20

Moogulator schrieb:
intercorni schrieb:
Der wird sich doch bestimmt auch modden lassen.

ja, das schrieb ich bereits, aber es wäre doch nett, wenn zB der LFO bereits nicht mehr gemodded werden müsste und überhaupt - es wäre ab Werk leichter..
Zumindest die offensichtlichen Dinge-
Dann wäre es keine 1:1 Replica gewesen und ich glaube, dass genau dies von Korg beabsichtigt war.
 
Re: Neuer Korg MS-20

Sehe das mit Schräg.Panel ebenso, siehe Moog Phatties - die alle sind nicht perfekt für Transport - aber kleiner ist in jedem Falle schonmal besser. Wenn man es kompakt wollte und das beher(t)z/völtigt hätte, dann wären ggf. noch mehr Verkäufe drin gewesen.

Und ich denke, man hätte diese 1:1 Sache durchaus umsetzen können in einer anderen Form aber mit vielen klaren Hinweisen und ggf. mehr Verbraucherhinweisen. Wenn es wirklich gleich klingt und so weiter, würde das auch angenommen. Auch mit "runtergeklapptem Panel" .. Sieht dann nur ne kurze Zeit "komisch aus".
 
Re: Neuer Korg MS-20

Die Größe hat doch bestimmt wieder was mit Herstellungskosten zu tun, anders wäre es mir auch ein Rätsel warum sie das gemacht haben.

Roechel schrieb:
dass, das Gerät nimmer wie eine über 30jährige ms20 klingen wird sollte eigentlich klar sein...wie schon einige bemerkt haben, wir wissen gar nicht ob unsere MS'es so klingen wie sie eigentlich klingen sollten...sprich wie sie 1978 beim auslieferungsdatum geklungen haben...

in anbetracht dessen, dass die neuauflage nun 100%ig gleich ist oder nicht, sollte das alles eigentlich nicht so releveant sein.

Na da bin ich aber froh, das der Sound nicht 100% original ist. Ich hatte mal kurz einen MS20 und SQ10 und den MS20 habe ich nicht als so gut in Erinnerung wie in den Videos vom neuen MS20. Also ich finde Hut ab, da hat sich Korg was getraut und es geht für mich zumindest in die richtige Richtung. Tasten, ja ok, fullsize wäre mir auch lieber gewesen, aber ich hätte mit einem neuen MS20 eh nicht gerechnet, von daher bin ich happy so wie es ist. Überhaupt scheint es ja mal ein Jahr für Synthesizerfans zu werden. :phat: Der neue MS20 könnte imho auch der erste Synth sein, der dem original so ähnlich ist, das die gebrauchten MS20 Preise fallen. Man wird sehen.

Ich will unbedingt einen neuen SH 101 von Roland !!! Mit Midi und der die Sequenzen über Midi ausgibt, das wäre für mich ein Hammer. Sollten die auch locker können, wenn sie denn wollten.
 
Re: Neuer Korg MS-20

…vielleicht möchte Korg auch mit dem MS20 testen inwiefern diese Facebuch Fragestunden ergiebig sind, somit das Gerät ein Erfolg wird, oder ob alle Nutzer nur blöd rumlabern.
Deshalb wollten sie so wenig wie möglich an der Kiste neu entwickeln, ausser dem mechanischen Teil und das Midiinterface gabs einfach so noch im Regal eh fertig entwickelt.

Ich hoffe es haben bei Fratzenwälzer genug Leute nach der Übertribe gejault :mrgreen: ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben