Korg MS20

Du meinst Hüllkurven-Output in den VCA und dessen Verstärkung dann mit dem Modwheel gesteuert? Ich kann das bei Gelegenheit ja mal mit dem MS-20 Kit testen, falls das so noch keiner gemacht hat.
Edit: Kannst mir das Patch ja hier mal zusammenstecken https://20patch.antisound.net/patch
Nein, so funktioniert es nicht, denn damit würdest Du ja nur den Hüllkurven-Pegel per ModWheel steuern können, hättest aber noch nicht erreicht, dass (a) die Hüllkurve nur die Tonhöhe des zweiten VCOs beeinflusst, während (b) dieser gleichzeitig von der Tastatur gespielt wird.

Hier ist die Patch-Anleitung, wie ich sie hier gepostet habe:

• Neutraler Ausgangsklang:
- Orgelhüllkurve
- beide Filter möglichst weit geöffnet (= weder Bässe noch Tiefen werden abgeschnitten)
- VCO1 und VCO2 LEVEL = 10
- VCO1 und VCO2 SCALE = 8'
- VCO1 und VCO2: Sägezahn
- VCO2 PITCH = 0
- die Oszillatoren sind per angeschlossener Tastatur spielbar
- EG1 DELAY, ATTACK und RELEASE = 0
- FREQUENCY MODULATION MG/T.EXT = 0
- FREQUENCY MODULATION EG1/EXT = 0

• Nichts gepatched außer:
- KBD CV OUT -> VCA IN
- VCA OUT -> VCO2 CV INT

• Dann folgendes prüfen:
- Wenn man jetzt auf der Tastatur spielt, ist VCO2 ebenso chromatisch spielbar wie VCO1?
- Oder ist VCO2 zwar etwas gegenüber VCO1 verstimmt, folgt aber der Tastatur wie dieser?
- Oder wird der Tonhöhenunterschied zwischen VCO2 und VCO1 immer größer, je höhere Töne man spielt?

• Zum eigentlichen Effekt:
Wenn Du jetzt das Attack von EG1 aufdrehst, wird sich nur die Tonhöhe von VCO2 verändern, während dieser nach wie vor über die Tastatur spielbar ist – nur dass er sowohl bei den Korg-Neubauten als auch beim Behringer K-2 eben leider nicht mehr chromatisch spielbar ist, beim Original jedoch schon.

Weitere Details zu den Unterschieden zwischen Neuauflage und Original finden sich hier.
 
Eine limitierte Neuauflage des MS10, MS50 und SQ10 wären sicher ein Knaller geworden!
Warum sollte jemand eine MS10 Neuauflage kaufen, wenn der MS20 den MS10 beinhaltet + mehr bietet. Das würde heute nicht mehr aufgehen. Der ur-MS10 klingt tatsächlich etwas anders (1xVCO) als der 2xVCO MS20 wurde jedoch nur von den damals gekauft, die sich einen MS20 nicht leisten konnten.
Ein MS50 hat auch nur 1xVCO und ist näher am MS10 dran als am MS20 -> punktet fast nur (mehr) dank seiner umfangreicheren Patchmöglichkeiten.
SQ10 hat Korg bereits in der mini-Version (SQ-1) zusammen mit dem MS20M Kit veröffentlicht.


87a99df7c9ffa4d10f403fa7d54b1412_pc.jpg
 
Warum sollte jemand eine MS10 Neuauflage kaufen, wenn der MS20 den MS10 beinhaltet + mehr bietet. Das würde heute nicht mehr aufgehen. Der ur-MS10 klingt tatsächlich etwas anders (1xVCO) als der 2xVCO MS20 wurde jedoch nur von den damals gekauft, die sich einen MS20 nicht leisten konnten.
Ein MS50 hat auch nur 1xVCO und ist näher am MS10 dran als am MS20 -> punktet fast nur (mehr) dank seiner umfangreicheren Patchmöglichkeiten.
SQ10 hat Korg bereits in der mini-Version (SQ-1) zusammen mit dem MS20M Kit veröffentlicht.


87a99df7c9ffa4d10f403fa7d54b1412_pc.jpg


der ms10 hat schon seine berechtigung. finde den sound auch massiver wie den des ms20. sehr gut geeignet für bässe. auch die simplizität des ms10 ist sehr angenehm, schön überschaubar. hatte den ms10 auch immer gerne als ergänzung zum ms20, quasi 3osc synth mit mehr möglichkeiten, gerade ein beispiel gepostet, der formfactor des k2 ist super, besser wie mini, schön klein , ein echter sq10, voll analog in dem format wäre auch top:
 
der ms10 hat schon seine berechtigung. finde den sound auch massiver wie den des ms20. sehr gut geeignet für bässe. auch die simplizität des ms10 ist sehr angenehm, schön überschaubar.
Ich habe ja geschrieben, dass sich der MS10 klanglich vom MS20 unterscheidet. Doch heute würde dies einfach nur einen kastrierten MS20 mit einem VCO zu Tage bringen, mehr nicht. Kosten würde dieser wahrscheinlich genauso viel wie der MS20 Reissue <- deshalb geht man diesen Weg eben nicht.
 
Nur selbst spielen offenbar nicht, sonst wäre dies ja noch während der Entwicklungsphase aufgefallen. Und nicht einer der Testberichte hat auf diesen Mangel hingewiesen.
Ich wäre ja ganz stark dafür, das diverse Synthesizerbauer noch in der Planungsphase so erfahrene und versierte Leute wie dich in den Prozess mit einbinden. Zumindest sollten sie deine Meinung anhören und ausdiskutieren.
Ich glaube dann wäre die Kundschaft am Ende glücklicher, und es gibt auch bessere Bewertungen/Meinungen die wieder ein besseres Licht auf das Firmendach wirft. Aber ich glaub das erleb ich auf diesem Planeten nicht mehr.

Eine limitierte Neuauflage

Wieso limitiert? Jeder soll in den Genuss kommen-außerdem würde Korg auch mehr Geld verdienen.
 
• Dann folgendes prüfen:
- Wenn man jetzt auf der Tastatur spielt, ist VCO2 ebenso chromatisch spielbar wie VCO1?
Nä! Klingt grauenhaft :mrgreen:
- Oder wird der Tonhöhenunterschied zwischen VCO2 und VCO1 immer größer, je höhere Töne man spielt?
Yupp

Ich würde es jetzt aber nicht mit verzerren beschreiben, sondern eher mit untersteuern. Verzerren hbe ich in dem Falle mit Übersteuerung assoziiert. Daher habe ich mal probiert, einen Attenuator dazwischen zu hängen. Mir ist dann aber aufgefallen, dass VCO2 hinterher hinkt. Da hilft dann ein Abschwächer natürlich herzlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nä! Klingt grauenhaft :mrgreen:
Danke fürs Prüfen mit dem MS-20M! Schade, dass auch dieses Modell (das selbst für mich als Original-MS-20-Nutzer interessant gewesen wäre) "es" nicht richtig macht.

Ich würde es jetzt aber nicht mit verzerren beschreiben, sondern eher mit untersteuern. Verzerren hbe ich in dem Falle mit Übersteuerung assoziiert. Daher habe ich mal probiert, einen Attenuator dazwischen zu hängen. Mir ist dann aber aufgefallen, dass VCO2 hinterher hinkt. Da hilft dann ein Abschwächer natürlich herzlich nix.
Verbiegen wäre wohl passender gewesen als verzerren.
 
jo!
in einem Gerät


Oder so.
Es ging mir darum, ob es Sinn macht, den MS 20 jetzt noch einmal in groß aufzulegen, anstatt die Möglichkeit
zu bieten, sich das gesamte MS/SQ-System in Mini in die Hütte zu stellen. Womöglich wären die Verkaufschancen
höher - aber auch die Produktionskosten (auch womöglich).

Die Daten über bisher herausgebrachte Korg-Geräte waren mir durchaus bekannt :xencool:
 
Auf den SQ hatte ich auch immer gehofft.
Und der 1 hat außer dem Präfix leider nix gemein. Wobei der für den Preis natürlich schon brauchbar ist.
 
Gibt es zwischen dem Original und den Neuen wirklich so gravierende Unterschiede?
Was ich so gelesen habe-ja, weil die neueren alle auf SMD Technik basieren. Auch Behringer's K2. Das ändert den Klangcharakter weg von analog hin zu digital. Also weg von lebendigkeit und angenehm klingenden Ungenauigkeiten hin zu voll straight und direkt. So in etwa könnte man das beschreiben. Weltraumtechnik der Neuzeit eben.
 
Gibt es zwischen dem Original und den Neuen wirklich so gravierende Unterschiede?
Leider ja, sonst hätte ich meinen „Alten“ wohl schon längst ersetzt.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich allerdings der Überzeugung, dass sich das Verhalten des Vorgängers auch mit kleineren, direkt auf den Platinen verlöteten Bauteilgehäusen (=SMD) originalgetreu hätte realisieren lassen.
 
Wie ist denn der Unterschied vom Original zu all den neueren, wenn man ein externes Signal durch
das Filter jagt? Kann da wer was zu sagen?
Das habe ich beim Nachbau nicht ausprobiert, also weder den EXT SIGNAL IN, der ein externes Signal direkt in die spannungsgesteuerten Filter der Stimme leitet, noch die manuell einstellbaren Filter im EXTERNAL SIGNAL PROCESSOR.
 
Ich denke das kann dir noch keiner sagen wie das bei dem neuen sein wird, ich habe zumindest noch keinen Test gesehen, und dann ist ja auch immer die Frage ob das Vor-Serienmodell dann wie die Standard Serie läuft.
Daher warte ich lieber ab bis ein Standard Modell getestet wird.

Aber wahrscheinlich meintest du die verschiedenen älteren Versionen.
 
Wie ist denn der Unterschied vom Original zu all den neueren, wenn man ein externes Signal durch
das Filter jagt? Kann da wer was zu sagen?
hier hört man schon einen unterschied (orig ms10) ab ca 2:00 min fangt der k2 osc an. der originale ist quietschiger , fetter und aggressiver.
trotzdem finde ich die unterschiede nicht so gravierend und bin mit dem k2 besser bedient wie mit dem orig ms20. der k2 kommt schon super ms like rüber. auch bei den originalen gibts sound unterschiede und zwar nicht wenig !
 
das kann ich so nicht bestaetigen. ich hab beide, und der mini klingt zwar nicht ganz identisch, aber nicht unbedingt schlechter.

(man muss beim mini halt nur vor dem kauf genau hinhoeren, weile viele eine macke haben, aber das erwaehnte ich ja schon)

((und der klassische ms-20 klingt halt auch einfach nicht schoen - das muss man auch immer im blick behalten. eher markant))

der klingt halt quietschig, brazzelig undquäkig , das IST schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der klingt halt quietschig, brazzelig undquäkig , das IST schön ;-)
"Eckig", sagte ich früher immer.
Das alles klingt mir viel zu rund (in Analogie zur weichgespülten Sanftmütigkeit, wenn mir zu viel Roland im Weg stand), da müssen "Ecken" rein, dass muss irgendwie "splittern".
Dafür war/ist der 20 immer ganz genau der Richtige für.
Er ist halt immer ein echtes "Kontrastteil".
Heute allerdings mag ich mehr "Seife" und der 20 in andere (positiv) "dreckige" Hände kam.
 
Ich kann nicht verstehen, warum KORG in den aktuellen MS-20 die Controllerfunktion für das VST nicht miteingebaut hat wo sie das doch schon haben. Das wäre so viel cooler.
 
Ich kann nicht verstehen, warum KORG in den aktuellen MS-20 die Controllerfunktion für das VST nicht miteingebaut hat wo sie das doch schon haben. Das wäre so viel cooler.
Weil es einen nicht unerheblichen Mehraufwand darstellt, bei dem jedes Poti und jede Buchse nicht nur mit der analogen Klangerzeugung verbunden sein muss, sondern auch noch mit einer digitalen Abtastung – und das ist dann schon die Hälfte des Mehraufwandes, der für einen speicherbaren MS-20 notwendig gewesen wäre.

Es hätte das Instrument wahrnehmbar verteuert und zu allerlei Diskussionen der Art "diese zusätzliche Funktionalität brauche ich nicht, deswegen werde ich dafür auch nicht zahlen, also das Gerät nicht kaufen" geführt hätte.
 
Es hätte das Instrument wahrnehmbar verteuert und zu allerlei Diskussionen der Art "diese zusätzliche Funktionalität brauche ich nicht, deswegen werde ich dafür auch nicht zahlen, also das Gerät nicht kaufen" geführt hätte.

Das kann man auch anders sehen. Mich persönlich interessiert der Synthz nicht, weil er das nicht hat. Ich habe einen MS-20 lange benutzt in den späten 80ern. Aber ich bin vermutlich auch nicht die Zielgruppe.
 
Ich hätte übrigens auch nichts dagegen, wenn Korg wieder den MS20 Controller ins Sortiment mit aufnehmen würde. Also das Ding für das Plugin.
 
Habe seit heute einen Vintage MS-20 im Studio. Schön, dass es die Neuauflagen gibt, da findet man wieder faire Preise bzw. Schnäppchen beim Original.

Echt klasse das Teil, ein Synth, den ich die letzten 25 Jahre verschlafen haben.
 
Gratuliere zu dem tollen vintage MS-20 :)
Für mich ein toller Synth den ich irgendwann auch unbedingt mal haben möchte.
Darf ich fragen was du bezahlt hast?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben