Korg Opsix - Filter, Bedienung.. Eure Langzeit Erfahrungen

Kein schlechtes Beispiel. ;-) Aber dann bitte noch keinen aufweichenden Hall. :weich: :mrgreen:
Das waren die 80er, damals war man noch froh sich aufweichenden Hall leisten zu können und hat auch damit angegeben 🤡
Aber ich überlasse es den FX Experten zu entscheiden ob das überhaupt ein Hall ist 😮‍💨
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja den Korg OPsix als Hardware und überlege ihn zu verkaufen und stattdessen nur die Native-Software zu verwenden (v.a.) aus Platzgründen und weil ich kein Keyboarder bin. 2 Fragen dazu:
1. Wenn ich den Rabbatcode verwende, um die Native-Software zu kaufen und dann den Hardwaresynth verkaufe, gibt das dann irgendwelche Probleme (also im Sinne: 1 x Monat "überprüft" Korg die Lizenz, in dem man den Synth anstecken muss - ich würde dem/der Käufer:in Klarerweise sagen, dass die günstige Plugin-Lizenz bereits verkauft ist...)
2. Haben User beider Versionen Erfahrungen bzgl. der Bedienbarkeit - der Softwareversion. Ich denke mir, wenn man dem Ratio und Level Regler aufs Novation Launchcontrol XL legt und den einen oder anderen Parameter zusätzlich, müsste es auch ganz okay zum "schrauben" sein!? hat wer Erfahrungen bzgl. einem guten MIDI-Controller für den opsix?
 
1. Wenn ich den Rabbatcode verwende, um die Native-Software zu kaufen und dann den Hardwaresynth verkaufe, gibt das dann irgendwelche Probleme (also im Sinne: 1 x Monat "überprüft" Korg die Lizenz, in dem man den Synth anstecken muss - ich würde dem/der Käufer:in Klarerweise sagen, dass die günstige Plugin-Lizenz bereits verkauft ist...)
Technisch möglich, aber nicht legal. Lt. Lizenzbestimmung darfst Du die verbilligte Native-Version nur nutzen, solange Du die Hardware besitzt.
 
kannst du mir da einen link zum nachlesen schicken bitte?! habe dazu nirgends was gefunden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nichts mehr dazu gefunden. Seltsam. Vielleicht trügt mich meine Erinnerung und es ging um eine andere Software. Andererseits habe ich in letzter Zeit nur das eine Programm gekauft.
 
Es arbeitet sich für mein Gefühl eigentlich angenehmer wenn sich eigene Algorithmen erstellen lassen
Und Recht hast Du. Ich programmiere neue Sound mittlerweile ausschließlich mit Useralgos. Man hat einfach schneller das, was man benötigt und kann einfach mal so etwas ändern, ohne aus den vierzig Algos den zu suchen, der auf die neuen Anforderungen passt. Außerdem sind die Useralgos deutlich flexibler als die vorgefertigten (Feedback auf allen OPs, OPs können gleichzeigt Carrier und Modulator sein, OPs können einzeln an- und abgeschaltet werden, ohne die Fader zu verstellen). Ich glaube, über Kurz oder Lang werden die allermeisten Soundprogrammierer auf Useralgos setzen.
 
Die Engine ist DX7 kompatibel, kann Sysex direkt per USB importieren und hat div. Erweiterungen, zusätzliche Envelopes und LFOs, die Möglichkeit durch Inputs Sounds zu verschachteln bis einem die Stimmen ausgehen, z.B. um PCMs in die FM zu schicken.
Sound des DX7 kann man auch in den Opsix importieren. Ob das, aufgrund des anderen Klangcharakters und der anderen EGs noch sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt ... Gibt bestimmt einen Vergleich in der Tube.

Edit:

https://www.youtube.com/watch?v=sK7mk8tfshE


Nach den ersten drei Minuten, finde ich, dass der Opsix wärmer klingt als der DX7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound des DX7 kann man auch in den Opsix importieren. Ob das, aufgrund des anderen Klangcharakters und der anderen EGs noch sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt ... Gibt bestimmt einen Vergleich in der Tube.
Das ist mir bekannt, es ging dabei nur um deinen Workstation "All-In-One" Kommentar und dass die Teile von Kurzweil 'ne komplette DX7 Implementation und mehr können, man sollte speziell diese Geräte nicht unterschätzen, die Klangerzeugung ist extrem modular aufgebaut.
DX7 Kompatibilität ist für mich selbst eher uninteressant, mein erster FM-Synth war der TX81z 1987, Ende der 90er ist dann ein FS1R und VZ-1 (den zähle ich auch noch zu den FM-Synths) dazu gekommen, zu TG77, TX802, TX7 [... ] bin ich erst in den 00ern gekommen, von daher gibts da für mich als klanglichem Selbstversorger keine riesige Library an DX7 Sounds die ich retten müsste.

Edit:


https://www.youtube.com/watch?v=sK7mk8tfshE




Nach den ersten drei Minuten, finde ich, dass der Opsix wärmer klingt als der DX7.

Solche Vergleichsvideos sind selten gut, ich hab' das Gefühl er hat einfach zu wenig Ahnung von FM. Man muss beim Opsix halt ein wenig basteln bis er obenrum so aggressiv wie ein DX7 klingt. Wie ich schon geschrieben hatte, kalt und harsh gehört für mich bei 'nem FM-Synth zur Kernkompetenz.
 
Ich finde, er macht gute Videos wenn es um das einzelne Gerät geht, sehr angenehm und wunderbarer Akzent ;-)
Bei den Vergleichsvideos geht bei ihm schon mal was in die Hose, da gab es schon mal Tuning oder Lautstärke-Pannen und wie die Netz-Community nun mal ist, geht das direkt rund.
Habe kurz reingehört, mir gefällt hier Vintage besser, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.
 
Ich finde, er macht gute Videos wenn es um das einzelne Gerät geht, sehr angenehm und wunderbarer Akzent ;-)
Das bezog sich eigentlich auf alle FM Vergleichsvideos, kann mich auf Anhieb an kein Video erinnern das mich überzeugt hätte, die bei der Kompatibilität mehr als nur die Standards und nicht auch Sounds mit spannenderen Parameterkombination abgedeckt hätten.
 
ich hab' das Gefühl er hat einfach zu wenig Ahnung von FM.
Dann passt es ja. Mathematisch und physikalisch kenne ich mich einigermaßen aus, wie das im Ergebnis klingt kann ich mir anhand dessen nur sehr grob vorstellen. Zielgerichtet einen komplexen Sound zu erstellen, man spreche mich in ein paar Jahren darauf an.
 
Dann passt es ja. Mathematisch und physikalisch kenne ich mich einigermaßen aus, wie das im Ergebnis klingt kann ich mir anhand dessen nur sehr grob vorstellen. Zielgerichtet einen komplexen Sound zu erstellen, man spreche mich in ein paar Jahren darauf an.
Viel Mathe brauchst du nur wenn du deinen eigenen FM-Synth programmieren willst, beim FM Soundbau kommt man mit ein wenig Bruchrechnung aus und es hilft zu wissen welche Funktionen den Sound multiplizieren und welche addieren ;-)
 
Irgendwo im Forum hat das mal jemand für Wavestate erklärt. Du mußt den Treiber aktualisieren, dazu Liste vom PC auswählen, Netzwerkadapter, Microsoft, und da findest Du dann den RDNIS USB Treiber. Dann am besten nochmal Gerät neu starten. Ist mühsam aber irgenwann geht es.
 
Ich hab das alles auch so gemacht, wie es in der Anleitung stand und es hat alles problemlos geklappt (Windows).
 
Irgendwo im Forum hat das mal jemand für Wavestate erklärt. Du mußt den Treiber aktualisieren, dazu Liste vom PC auswählen, Netzwerkadapter, Microsoft, und da findest Du dann den RDNIS USB Treiber. Dann am besten nochmal Gerät neu starten. Ist mühsam aber irgenwann geht es.
Der RNDIS-Treiber ist nicht mehr Bestandteil von Windows und erscheint bei jungfräulichen Windows-10-Installationen nicht in der Treiberliste. Ich habe ihn von einer Drittseite heruntergeladen. Vielleicht finde ich die Quelle wieder.

Edit: Das ging schnell, hier isser:
 


News

Zurück
Oben