Korg Opsix - Filter, Bedienung.. Eure Langzeit Erfahrungen

Oha, dann war das doch nicht die Seite, von der ich den Treiber hatte, sorry. Mein Erinnerungsvermögen ... Ich werde weitersuchen.
 
Ich kann mich nicht erinnern dass ich danach suchen musste oder ging das bei einem win10 update verloren? Es gibt doch mittlerweile eine andere Verbindungsart, war zumindest bei Wavestate so.
 
Hatte ich auch grade. Steht im beiliegenden PDF.
Treiber dinstallieren und manuell suchen unter den standardtreibern - Netwerkadapter - Mictosoft.
 
Beim Opsix kann ich auch nicht mitreden wenn es da anders ist , Wavestate und Modwave habe ich aber beide an Win10 zum Laufen gebracht.
 
Ich kann mich nicht erinnern dass ich danach suchen musste oder ging das bei einem win10 update verloren? Es gibt doch mittlerweile eine andere Verbindungsart, war zumindest bei Wavestate so.
Meines Wissens betrifft das nur Versionen, aus den letzten Monaten und auch nur bei Neuinstallationen.
 
Also ich hatte das gemacht und bei mir hats geholfen. Seite 4 im opsix_Sound_Librarian_E.pdf


Anhang anzeigen 160604
Das funktioniert aber nur, wenn der RNDIS-Treiber auch in der Liste vorhanden ist. Wie soll man denn etwas auswählen, das nicht da ist? Bei meinen zwei neuinstallierten Windows-10-Rechnern ist der Treiber nicht in der Liste. Bei meinen zwei Rechnern, die seit mindestens zweieinhalb Jahren keine Neuinstallation hatten, ist der Treiber da wo er hingehört. Genau das Problem hat olfaaaa, neuinstalliertes Windows 10 -> kein RNDIS-Treiber.
 
Habe eben einen Post zum Opsix gemacht in der "Liste der besten digitalen"... Ein Unikat und nur bedingt vergleichbar mit DX und co.
PS: Wie viele habe ich erstmal auch an der Verbindung zum PC/Win geknabbert und mich genervt. Es funktioniert mit dem Microsoft Default RNDIS Treiber wunderbar, aber das hätte auch etwas klarer bzw. übersichtlicher geregelt werden können...
 
ok dann wäre es sehr hilfreich ,wenn du den RDNIS Treiber für Win 10 hier posten könntest : ))
Wollte ich ohnehin, musste ihn nur erst wieder finden. Da man ihn kostenlos und legal herunterladen kann, sollte das auch hier kein rechtliches Problem darstellen.
 

Anhänge

  • rndis_.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 1
Heute den Opsix bestellt. Ich bin schon sehr gespannt wie gut sich FM dadurch 'anfsssen' lässt. Das vst gefiel mir die Tage schon sehr gut und die randomize Funktion macht Sinn bringt gute Ergebnisse.
Aber alles in einem kompakten Gerät zu haben finde ich gut und das mit den beleuchteten encoder wer Träger und Modulator ist macht an der Hardware echt sinn.
Eigentlich dachte ich habe alles (software) aber auf den freue ich mich jetzt richtig.. Und er liegt momentan unter der 500 € Marke.
 
Jepp das kann ich bestätigen ! !! hast du auch schon die neue Firmware 2.0 drauf installiert ?:pckill: wenn ja könntest du dies mal für alle zeigen wie es geht ,da es unter Windows erhebliche schwierigkeiten gibt . Aber auch da sind sich die Leute nicht immer einig . LG

Ich denke heute geht er in Köln bei Ms zur Post. Das Update aufspielen wollte ich auch machen. Ich habe Windows 10 u. Win 11 da gucke ich gerne und poste meine Erfahrung. Ich habe auch öfter gelesen das das bisschen tricky ist den Treiber zu finden.. Bin gespannt und berichte.
 
Ich denke heute geht er in Köln bei Ms zur Post. Das Update aufspielen wollte ich auch machen. Ich habe Windows 10 u. Win 11 da gucke ich gerne und poste meine Erfahrung. Ich habe auch öfter gelesen das das bisschen tricky ist den Treiber zu finden.. Bin gespannt und berichte.
Es ist nicht tricky.
Man muss einfach nur das machen, was sowohl in diesem Thread weiter oben schon gepostet wurde bzw. was im Manual für den Opsix Librarian zur Auffindung und Installation des auf dem PC befindlichen Treibers steht.
Hat wohl bei (fast) allen Windows 10/11-Anwendern bestens geklappt, so auch bei mir.
 
Das vielleicht nicht, aber die Tatsache, dass man das in schönster Regelmäßigkeit wiederholen muß hat mich schon genervt - zumindest kenne ich das von Wavestate/ Modwave so. Kenne ich sonst von keinem meiner anderen und da sind einige Geräte die ich per Editor / Librarian bediene.

Wirft Windows den Treiber ab und an raus oder woran liegt das?
 
Ich habe weder den Opsix noch den Wavestate ständig per USB am Rechner hängen und nehme an, dass die Dienste nach einer gewissen Zeit der "Kontaktlosigkeit" von Windows nicht mehr gestartet werden.
Von daher muss ich den Treiber immer aktualisieren/neu laden, falls ein Update oder ein Upload von Patches und/oder Samples stattfindet.
Dauert zwei Minuten und klappt immer.
 
Heute den Opsix bestellt. Ich bin schon sehr gespannt wie gut sich FM dadurch 'anfsssen' lässt. Das vst gefiel mir die Tage schon sehr gut und die randomize Funktion macht Sinn bringt gute Ergebnisse.
Aber alles in einem kompakten Gerät zu haben finde ich gut und das mit den beleuchteten encoder wer Träger und Modulator ist macht an der Hardware echt sinn.
Eigentlich dachte ich habe alles (software) aber auf den freue ich mich jetzt richtig.. Und er liegt momentan unter der 500 € Marke.
Ich glaube er wird wohl nicht mehr produziert , deswegen ist er so günstig, weil zur Zeit gibt es keine Pi Chips auf dem Markt ,die Frage ist ob grundsätzlich die Produktion eingestellt wurde oder nur pausiert es bis es wieder Chips gibt.Bei SweetWater steht discontinued.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder den Opsix noch den Wavestate ständig per USB am Rechner hängen und nehme an, dass die Dienste nach einer gewissen Zeit der "Kontaktlosigkeit" von Windows nicht mehr gestartet werden.
Von daher muss ich den Treiber immer aktualisieren/neu laden, falls ein Update oder ein Upload von Patches und/oder Samples stattfindet.
Dauert zwei Minuten und klappt immer.
Ist bei mir ähnlich, ich nutzte die Teile immer mal wieder nach ca. 2 Monaten Pause. Wie es dann geht hatte ich dann öfter wieder vergessen. Mit der Software ist es einfacher.
 
Ich glaube er wird wohl nicht mehr produziert , deswegen ist er so günstig, weil zur Zeit gibt es keine Pi Chips auf dem Markt ,die Frage ist ob grundsätzlich die Produktion eingestellt wurde oder nur pausiert es bis es wieder Chips gibt.Bei SweetWater steht discontinued.

Ohne es begründen zu können, dass glaube ich auch und ob der bei vielen gut ankommt? Ist ja eher ein "richtiger" synth nicht für die Massen..
 
Wenn ich allerdings ganz ehrlich bin....mein Blofeld Desktop (dem ich nur mit dem Monstrum-Feld-Editor benutze) braucht bisweilen auch etwas Zuwendung. Nichts mit Treibern etc. aber aus-/ einschalten, PC neu starten ...Sicher hängt es meist auch davon ab was man sonst an dem USB-Port gemacht hat.
 
Habe den Korg Opsix als VST . Bin sehr zufrieden... chords habe ich mal in mein Digitakt gesampelt,und murkse damit weiter rum.... echte spass kiste das Vst. finde da auch sound technisch keine belangen. ob als vst oder hardware. klingt rund um ein fetter FM synth.
 
kann das jemand noch mal verdeutlichen wie man das Update unter win 10 installiert ?? leider gibt es auch kein Video auf yt die das genau erläutert ! Der Opsix hat die USB Network funktion nicht im Sys Menu drin . dies kann man nicht am Gerät auswählen ! Einige Leute sagen das es trotzdem geht und keine Rolle spielt . Wie gesagt die o.g Anleitung wurde ausgetestet ohne Erfolg

Hallo @olfaaaa , Opsix kam gestern pünktlich an. So eben das update wie in der PDF von Korg besachrieben für win10 durchgeführt.In der Auswahlliste der Treiber evtl. etwas aufpassen. Beim ersten Durchlauf war ich zuschnell und hab aus versehen einen falschen angeklickt. Geräte noch schnell deinstalliert und nochmal das Ganze. Keine Probleme ...2.01 ist jetzt aufgespielt. Geliefert wurde er mit 1.01.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben