KORG - OPSIX MK2

Vielleicht stehen bei Korg Firmeware Updates in Zukunft an (Zumindest meine Hoffnung) die die Power der Mk2 benötigt..? Für die "großen" Versionen gab es glaube ich bis jetzt keine Updates... das würde bestimmt die User auch freuen. Über Sampling , multimode würde ich mich freuen.
Ist mir auch ein rätsel.
32 stimmen gleichzeitig für einen monotimbralen synth ist sehr viel.
Selbst wenn er 4 fach multitimbral wäre, hätte man noch 8 stimmen pro patch.

Bezweifel ich, das ein multimode kommt, aber wäre sehr cool.
Vielleicht kommen auch andere spielereien, wie unisono im polymode oder ein stereomodus mit 2 stimmen.
Sowas kostet schnell viele stimmen, wie bei politikskandalen.

Aber trotzdem.
Ein polybrute hat 6 stimmen und bekam nun auch einen stereomodus. Bleiben 3.
Ich finde das feature richtig geil und nutze das in letzter zeit sehr gerne.
 
32 stimmen gleichzeitig für einen monotimbralen synth ist sehr viel.
Selbst wenn er 4 fach multitimbral wäre, hätte man noch 8 stimmen pro patch.

Bezweifel ich, das ein multimode kommt, aber wäre sehr cool.
Vielleicht kommen auch andere spielereien, wie unisono im polymode oder ein stereomodus mit 2 stimmen.
Sowas kostet schnell viele stimmen, wie bei politikskandalen.
In den technischen Daten steht:
"Maximale Polyphonie: 64 Stimmen (kann je nach Einstellungen variieren)"
 
Korg haut ja raus dieser Tage

aber was ist wohl neu?
mehr Stimmen - das war ja klar - wie die anderen da die Rechenleistung höher ist - 60 statt 32 Stimmen.

 
In den technischen Daten steht:
"Maximale Polyphonie: 64 Stimmen (kann je nach Einstellungen variieren)"
Oh, ok...
Da muss ich direkt an den blofeld denken. Den kann man ordentlich in die knie zwingen. Beim opsix ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Muss ich heute mal testen.

Offtopic:
Hä? Auch im Stereo Modus hast du 6 Stimmen…
Nein!
Im neuen stereo layer modus hast du eine stimme links und eine stimme rechts. 2 stimmen pro taste.

Du meinst sicher den stereo filter modus, bei dem das eine filter links, das andere rechts im panorama verteilt wird.
Da hast du natürlich alle 6 stimmen zur verfügung.

Der neue modus ist wie der trick beim matrix 1000. Man kauft sich 2. für jeden stereokanal einen.
Nur hat man halt nur 3 stimmen 😉
 
mehr Stimmen - das war ja klar - wie die anderen da die Rechenleistung höher ist - 60 statt 32 Stimmen.

64. Der modwave mk2 hat 60.
 
Wäre das Multitimbral wäre das ein großer Anreiz, MPE kann das auch sein, dann wird Layern nämlich schnell dazu führen ,dass du das gut findest - weil jedes Layer Stimmen bedeutet.

Gilt für alle 3. am meisten für DT weil die MPE und MIDI 2.0 machen und die SEs könnten theoretisch noch multitimbral werden, was ich aber nicht glaube .- aber die mit 4 Layern versehenen WS könnten hier schon punkten.
 
ich frage mich wer diesen Opsix MK II nur wegen der verdoppelten Polyphonie kaufen würde ? Ich finde Korg kommt echt spät mit den Verbesserung raus , da solche Umsetzung auch für den ersten Opsix via Softwareupdate erfolgen hätten können . . Die Absicht ist mir nicht ganz klar . Für Personen die noch kein Opsix haben die können zugreifen , aber alle anderen unnötig
Bin auch raus. Brauche nur eine Stimme für den Solid Bass 😁
 


News

Zurück
Oben