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Korg PS-3300 (Neuauflage)

  • #632
Bei mir war es damals genau umgekehrt:

Als ein guter Freund im Jahr 1999 oder 2000 den Kawai 100F aus dem Fundus seiner Schule geschenkt (!!!) bekommen hatte, war ich hin und weg vom trockenen Analogsound. Das klang für mich teilweise um Längen besser, als das, was ich von den Romplern von Roland, Yamaha und Co. kannte. Wir haben so ziemlich auf Anhieb den Bass von Jamiroquai's "Revolution 1993" nachbauen und -spielen können und schwebten im Siebten Himmel.
 
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M.i.a.u.: Horn
  • #633
Es kommt drauf an. In der Regel habe ich einen Lexicon-Style Hall am Start, oder etwas Chorus/Delay. Klar. Aber der A1 Sound in den Operation Memory Presets des VZ1 heisst nicht ohne Grund "See God".
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Mr. Roboto
  • #634
Passiert hier noch was? Hat jemand aktuelle info was der Korg vor hat? Wann kann man bestellen? Liest der Korg hier etwa nicht mit? Tsss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #635
Der Prototyp war wohl gerade bei Alex Ball. Da kommt im September jetzt ein Video!
 
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M.i.a.u.: Lauflicht
  • #638
Es hieß ursprünglich mal in diesem Herbst ... aufgrund der Vorbestellungen. Das wurde aber dann wieder einkassiert, zuletzt ging es nur noch um eine 'limitierte Auflage', wenn ich mich recht erinnere.

Auch von Korg Deutschland war nicht mehr herauszubekommen (ich glaube die haben es nicht mal auf ihrer Webseite).
Etwas unbefriedigend ...
 
  • #642
Vit B hat man aber auch noch nicht wirklich mitbekommen. Keiner der influencer hat bis jetzt was gezeigt.
 
  • #645
Für mich irgendwie unklar, ob das Ding wirklich auf den Markt kommt.

Es sieht für mich eher aus wie eine Totgeburt -- wahrscheinlich hat eine einfache Berechnung der Produktionskosten, daraus resultierend dem Verkaufspreis bei einem zu erwartenden Absatz von X Exemplaren innerhalb von Zeitraum Y, dem Vorhaben einen Riegel vorgeschoben.

Dennoch Hut ab vor Korg, daß sie sich sowas trauen bzw. getraut haben. Doch zeigt es die Grenzen des Machbaren auf.

Stephen
 
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M.i.a.u.: Horn und Lauflicht
  • #647
Es sieht für mich eher aus wie eine Totgeburt -- wahrscheinlich hat eine einfache Berechnung der Produktionskosten, daraus resultierend dem Verkaufspreis bei einem zu erwartenden Absatz von X Exemplaren innerhalb von Zeitraum Y, dem Vorhaben einen Riegel vorgeschoben.

Dennoch Hut ab vor Korg, daß sie sich sowas trauen bzw. getraut haben. Doch zeigt es die Grenzen des Machbaren auf.

Stephen

Tatsächlich kam mir der anvisierte Kaufpreis auch sehr niedrig vor. Könnte also was dran sein…..
 
  • #648
Selbstüberschätzung findet sich eher hier im Forum als bei Korg.
 
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  • HaHa
M.i.a.u.: robworld, Tom der Wessi, NPN und 2 andere
  • #650
Hier ist mal wieder was vom großen Korg zu sehen - und zu hören. Endlich wird auch mal ein bisschen gepatcht:
 
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M.i.a.u.: robworld, bartleby, noise_level_11 und eine weitere Person
  • #651
Immerhin zeigt hier hiermit die volle Funktionalität. Sieht cool aus. Ob man einen aber braucht?
 
  • #653
Der Markt für teure Geräte ist klein:
GX-1 ca 100 Stk., PS-3300 (Original) ca. 50 Stk., Yamaha DX1 140 Stk., Yamaha VP-1 vermeintlich unter 10 Stk.

Allerdings ist heute viel Geld in der Hand von Enthusiasten, denen der Preis (fast) egal ist.
Es werden ja auch Modularsysteme für 30.000 Euro verkauft.
 
  • #654
Ich denke dieses Gerät braucht eine andere Herangehensweise , als Crave und co .
Am 3300 mit sequencer knackige 303 lines zu simulieren ist vielleicht lustig und schnell gemacht, klingt aber nicht angemessen.
Das ist wohl mehr so ein Klangteppich-Apparat
 
  • #655
Das ist was für Leute, die Platz für einen CS-80 haben, den aber nicht heben können. :xenwink:
Der Original PS-3300 wog ja "nur" 36kg.
 
  • #656
Hier ist mal wieder was vom großen Korg zu sehen - und zu hören. Endlich wird auch mal ein bisschen gepatcht:

Abgesehen von diesem unausstehlichen Typ da selbst (das geht für alle seine Videos eigentlich, naja..) - was man hier sieht und hört ist nicht etwa der vintage PS, sondern bereits die Neuauflage des PS-3300 - also FS (Prototyp).
Und bez. dessen, was aus dem Kasten so klanglich rauskommt: so verkneife ich mir lieber jeden Urteil und/oder Vergleich mit weeeeiiiiiiitttt aus günstigeren Synths.
Wer meint, dass sowas nur damit geht, soll sich das Teil gerne bestellen/kaufen/nutzen und Spaß dran haben.
 
  • HaHa
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M.i.a.u.: Rasenmähermann und wellental
  • #657
Abgesehen von diesem unausstehlichen Typ da selbst
Sam Battle mag zwar ein überdreht wirkender Typ sein, aber ich habe ihn in Ramsgate persönlich kennenlernen dürfen. Ich fand ihn äußerst sympathisch. Mag sein, dass seine Art auf andere nicht so positiv wirkt.
 
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M.i.a.u.: Laurin und Tom der Wessi
  • #658
Sam Battle mag zwar ein überdreht wirkender Typ sein, aber ich habe ihn in Ramsgate persönlich kennenlernen dürfen. Ich fand ihn äußerst sympathisch. Mag sein, dass seine Art auf andere nicht so positiv wirkt.

Ich kann den Kerl nicht ab und möchte ihn auch gar nicht kennenlernen.

Ich komme mit dieser seiner Art nicht klar, aber was weiß ich schon: Es gibt genügend Leute, die mich auch nicht ab können.

Stephen
 
  • #659
Das ist ein Geschäftsmodell, nichts weiter. 654.000 YT-Abonnenten schafft man in der Medienindustrie und Aufmerksamkeitsökonomie eben meist nicht ohne eine wie auch immer geartete Rolle zu spielen. Allein die Patreon-Mitgliedschaften (2000+ in 2023) dürften Sam schon einen 5-stelligen Betrag pro Monat einbringen. YT-Werbung und Affiliate nicht eingerechnet. All in All verdient der Junge mit Sicherheit 30-40k pro Monat mit dem Kanal.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen "nicht gemocht werden und eine halbe Mio pro Jahr auf dem Konto" vs. "nicht gemocht werden", dann würde mir die nicht schwer fallen.
 
  • ^
M.i.a.u.: Lauflicht
  • #660
Allerdings ist heute viel Geld in der Hand von Enthusiasten, denen der Preis (fast) egal ist.
Es werden ja auch Modularsysteme für 30.000 Euro verkauft.
Ich glaube, dass es sehr viele Leute gibt, die für ihr Musikmachen 30 Kilos und mehr ausgegeben haben. Falls hier jemand ist, der weniger ausgegeben hat, bitte Hand heben!
 
  • HaHa
M.i.a.u.: noise_level_11

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