Korg SQ-1 Step Sequencer

horacewimp schrieb:
darsho schrieb:
ALso ich möchte nur kurz dringend allen abraten bei woodbrass das Teil zu bestellen.
Als ich bestellt habe, war es angeblich auf Lager, mittlerweile ist die Wartezeit aber bei 4 Wochen.
Es gibt online im Kundenkonto keine Möglichkeit, die Bestellung zu stornieren.
Man kann als Erstebesteller nicht das Kundendienstformular benutzen.
Auf E-Mails von woodbrass kann man nicht antworten
Ganz komischer Laden, wohl besser Finger weg, sorry dass ich den preisgünstigen Link gepostet habe.

Meiner ist gestern aus Frankreich angekommen - aber stimmt - Kommmunikation gleich null, auf keine Fragen gentwortet etc...
So, hab jetzt zwei von den Dingern, mal schaun, was ich mit anstelle.
Syncen geht schon mal, leider wird Start/Stop anscheinend nicht wie bei den Volcas über den Ringkontakt übertragen, sind anscheinend wirklich nur Monoklinken.
Aber gleichzeitig 2 Tasten drücken sollte für Keyboarder ja machbar sein ;-)


Ich musste auch lange rumprobieren bis start stop bei dem Volca Beat und dem SQ1 ging. Funktioniert. Unbedingt das Volca richtig konfigurieren laut Manual. dann gehts.

USB sync habe ich noch nicht versucht !!!!
 
ah, danke :supi:
Midi retour brauch ich nicht, will das nicht aufzeichnen oder so,
es sollte idealerweise über USB die Midi Clock verwenden und starten/stoppen sollte es halt können, das reicht :phat:
 
darsho schrieb:
Auf E-Mails von woodbrass kann man nicht antworten
Ich hab ne Mail an info@... geschickt. Kam aber keine Antwort.

Gestern wurde mein SQ-1 mit MS-20M Kit als Anhängsel angeblich los geschickt, letzter Status:

Envoi en cours d'acheminement

Da mein Französisch schon in der Schule eher schlecht war hier die Google Übersetzung:

Ah ja. Hört sich aber schon so an, als ob das Ding unterwegs sei. Nachmal werde ich aber bei Woodbrass auch nicht bestellen. Wenn sich jemand auf Emails überhaupt nicht meldet find ich das doof.
 
changeling schrieb:
Wenn sich jemand auf Emails überhaupt nicht meldet find ich das doof.

Franzosen sprechen aus Überzeugung (nennen wirs mal so) keinen Deka deutsch oder englisch. Wenn Du denen nicht in ihrer Karottensprache schreibst herrscht da Funkstille....
 
Das hast du sehr schön ausgedrückt :supi:

@changeling
Aber jetzt, da du ja schonmal da geordert hast, kannst du dich ja in deinem Account Center äussern, oder so, stand doch hier die Tage. :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Aber jetzt, da du ja schonmal da geordert hast, kannst du dich ja in deinem Account Center äussern, oder so, stand doch hier die Tage. :mrgreen:
Tatsache, jetzt wo das Ding verschickt ist, kann ich mich an den "Kundendienst" wenden. In der Bestellübersicht sieht man das Tracking auch in Englisch witzigerweise:

Mittwoch 04/02/2015
23:21 Shipment in transit
Mittwoch 04/02/2015
17:32 Sorted at departure location Comment: Sending supported by Chronopost, in transit
Mittwoch 04/02/2015
13:54 Shipment ready to be shipped Partner number: GEO/...
 
Sagt mal.. Jetzt wo ich die Anleitung mal gelesen habe.. Was hatte ich falsch gemacht ?
Es wurden bei 8 Steps immer nur die erste Note laut (neu getriggert) und die anderen als ob sie legato mäßig lang sind.
Manchmal war noch eine Note in der Mitte neu getriggert obwohl keine Pause vorher war. Notenlänge hab ich auch kurz probiert.
 
Zolo schrieb:
Sagt mal.. Jetzt wo ich die Anleitung mal gelesen habe.. Was hatte ich falsch gemacht ?
Es wurden bei 8 Steps immer nur die erste Note laut (neu getriggert) und die anderen als ob sie legato mäßig lang sind.
Manchmal war noch eine Note in der Mitte neu getriggert obwohl keine Pause vorher war. Notenlänge hab ich auch kurz probiert.

Duty voll aufgedreht gehabt?
Klingt bei mir halt so ähnlich, wenn ich das mache.
 
citric acid schrieb:
Ich musste auch lange rumprobieren bis start stop bei dem Volca Beat und dem SQ1 ging. Funktioniert. Unbedingt das Volca richtig konfigurieren laut Manual. dann gehts.
Tatsächlich ?
Ich hab keinen Volca, aber dafür zwei SQ1 - Synchronlaufen ist kein Problem, aber Start und Stop wird auf dem Slave ignoriert.Wenn ich es richtig verstanden hab, gibt der SQ1 über die Monoklinke Sync Out nur eine Taktung aus (egal ob er steht oder läuft) , während die Volcas über den Ring ihrer Stereo-Miniklinken zusätzlich separate Stop/Start Signale senden und empfangen. Das würde auch das Verhalten meiner beiden SQ1 erklären - aber wie kann bei Dir dann Start und Stop zwischen Volca und SQ1 funzen, wenn es doch beim SQ1 grundsätzlich gar nicht implementiert sein soll ? Empfängt er es vielleicht nur - ist Sync-IN eine Stereoklinke ?
Rätselhaft , das Ganze....
Muss wohl mal mein Oszilloskop hervorkramen.
 
Ich könnt mir schon vorstellen, daß das Absicht ist und der ganze Gadget Kram nur untereinander zu 100% funktionieren soll, wir sollen ja schliesslich kaufen, kaufen, kaufen... :roll:


Gestern kam überigens der Sample Volca, also wenn Korg WOLLTE, könnte man daraus für den doppelten Preis was RICHTIG geiles machen....na ja, vielleicht die kommende Sample Tribe...
 
horacewimp schrieb:
citric acid schrieb:
Ich musste auch lange rumprobieren bis start stop bei dem Volca Beat und dem SQ1 ging. Funktioniert. Unbedingt das Volca richtig konfigurieren laut Manual. dann gehts.
Tatsächlich ?
Ich hab keinen Volca, aber dafür zwei SQ1 - Synchronlaufen ist kein Problem, aber Start und Stop wird auf dem Slave ignoriert.Wenn ich es richtig verstanden hab, gibt der SQ1 über die Monoklinke Sync Out nur eine Taktung aus (egal ob er steht oder läuft) , während die Volcas über den Ring ihrer Stereo-Miniklinken zusätzlich separate Stop/Start Signale senden und empfangen. Das würde auch das Verhalten meiner beiden SQ1 erklären - aber wie kann bei Dir dann Start und Stop zwischen Volca und SQ1 funzen, wenn es doch beim SQ1 grundsätzlich gar nicht implementiert sein soll ? Empfängt er es vielleicht nur - ist Sync-IN eine Stereoklinke ?
Rätselhaft , das Ganze....
Muss wohl mal mein Oszilloskop hervorkramen.

ich habe stereo Klinken verwendet !!!!!
 
Alos, mal kurz ne Frage zum SQ1....
Ist es eigentlich möglich, diesen auch einfach über USB als cv/midi interface zu nutzen, um meinen ms20 an meine DAW anzuschließen oder komme ich um ein Kenton interface nicht drum herum.
 
raum109 schrieb:
Alos, mal kurz ne Frage zum SQ1....
Ist es eigentlich möglich, diesen auch einfach über USB als cv/midi interface zu nutzen, um meinen ms20 an meine DAW anzuschließen oder komme ich um ein Kenton interface nicht drum herum.

:hallo:
 
Mal ein großes KOmplment an Korg dass sie der Kiste ein On/Off Schalter verpasst haben !
Wird leider heute immer seltener
 
Zolo schrieb:
Mal ein großes KOmplment an Korg dass sie der Kiste ein On/Off Schalter verpasst haben !
Wird leider heute immer seltener
bei batteriebetriebenen Geräten aber auch heute noch recht üblich ;-)
 
citric acid schrieb:
ich habe stereo Klinken verwendet !!!!!
Wird der SQ1 vom Volca getaktet oder umgekehrt - bzw. funktioniert der Start/Stop-Sync in beide Richtungen ?
Bei mir klappts irgendwie nicht mit zwei SQ1.
 
Aber stimmt schon was oben gesagt wurde:
es nervt total ab dass die Gates beim Ausschalten verloren gehen.
 
Kann man sicher mit einemFW-Update beheben, oder? Schreibt mal KORG an, werden sicherlich mehr User sein, denen das stört....
 
ASJ schrieb:
Kann man sicher mit einemFW-Update beheben, oder? Schreibt mal KORG an, werden sicherlich mehr User sein, denen das stört....
Och da wäre ich mir nicht sicher ob man das mit nem Update hinbekommen kann
 
snowcrash schrieb:
Zolo, du hast nicht mal einen SQ-1, jedes deiner Kommentare, und nicht nur in diesem Thread ist völlig sinnlos und trägt nichts zum Thema bei. Fällt nur mir das auf?
Keine Ahnung. Mir fällt nur auf dass du anscheinend ein bischen sehr doof bist, denn ich habe einen SQ1 :achso:

Außerdem wo steht denn das man nur in Threads schreiben darf wo man auch die Geräte schon besitzt ?
Mach dich bitte nicht noch mehr lächerlich...
 
Und? Lohnt es sich den SQ-1 aus dem MS-20M Kit zu behalten, wenn man schon andere Sequencer (inSEQt, A-154/155, Brains+PP) hat?
 
Jetzt musste ich mich doch auch hier anmelden wegen diesem schönen Thread ("ja, Hallo erstmal...")

Hatte mich bei dem SQ-1 schon gewundert, dass es sofort nach der Messe lieferbar war (im Gegensatz zu den Volcas).
Aber das scheint wohl auch ein Schnellschuss von Korg gewesen zu sein.

Fakt ist:
- über USB empfängt das Teil nichts außer Sync-Daten, es ist somit unmöglich, eine Sequenz zu transponieren durch vom PC gesendete Noten (z.B. über ein am PC angeschlossenes Keyboard).
- werden über USB Sync-Daten geschickt, sendet der SQ-1 weder über USB noch MIDI OUT irgendwas (CV konnte ich noch nicht testen)
- über USB wird zwar ein START Kommando an eine DAW gesendet, aber kein MIDI Timecode, in der Richtung ist also auch keine Synchronisation möglich

Mit einem Sequencerprogramm ist das Teil also mangels Synchronisation nicht sinnvoll einsetzbar, man müsste dafür über ein Zusatzgerät analoge Clocksignale senden, was ja aufgrund der schon beschriebenen Systematik auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Über USB und MIDI werden nur Noten gesendet, keine CCs etc. Schade, hätte ein guter Controller für Software-Sequencer sein können. SLIDE hätte über MIDI durch Notenüberlappen (Legato) realisiert werden können, tut er aber nicht - also nur über CV out.

Setzt man SLIDE auf Steps, deren Gate oder ACTIVE OFF ist (bzw. Steps davor), spielt der SQ-1 manchmal die ausgeschalteten Steps. Ist zwar schön als Abwechslung aber trotzdem ein Bug.

Umschalten des Abspielmodus (Drehschalter) startet die Sequenz sofort von vorne, ist also im Livebetrieb kaum möglich.

Beim Ausschalten werden alle Gate/Active/Slide Settings resettet.

Auf der Rückseite wäre massig Platz für eine MIDI Buchse gewesen statt dieses Bindfaden-Adapters, der bestimmt nicht lange hält.


Ich hoffe, dass Korg bei der Firmware noch nachbessert. Da könnte noch richtig was rausgeholt werden. Schö, sind schon jetzt das Überspringen inaktiver Steps und der Direktsprung durch Tastendruck.
So wie jetzt ist das Teil für eng umrissene Live-Spielereien zu gebrauchen, macht aber noch einen etwas unausgegorenen Eindruck.
 


News

Zurück
Oben