Korg SQ-1 Step Sequencer

@Mods vielleicht können wir das vom Thema abtrennen ?

Ich arbeite auch mit vielen Franzosen zusammen die Englisch sprechen. Stellenweise sogar ein bischen deutsch.

Kann es trotzdem aber bestätigen. Die durften ja früher auch nur wenige Prozent anderssprachige Musik im Radio spielen weil die französische Sprache so wichtig ist.

http://youtu.be/dYZEl7TVu-0?t=2m51s
 
Erlaubt der SQ1 eigentlich einen Reset nach einem bestimmten Step oder rattert der die 8 bzw 16 Steps je nach Abspielparameter durch?
 
Ob es daran liegt, dass ich das Shop-Beweertungs-Formular bei woodbrass zum rummotzen über meine spezifische Bestellung genutzt habe ?
Mein SQ-1 wurde gestern verschickt.
 
tronique schrieb:
Erlaubt der SQ1 eigentlich einen Reset nach einem bestimmten Step oder rattert der die 8 bzw 16 Steps je nach Abspielparameter durch?

Über ACTIVE STEP kannst Du bestimmen, welcher Step aktiv ist. Damit kannst auch nach z.B. 6 Steps einen Rücksprung auf 1 initiieren, indem die Steps 7 und 8 inaktiv gestellt werden.
 
Hört sich interessant an. ;-)
Das könnte im Hz/V Modus ein Spielkamerad für meinen Yamaha CS15 werden.
 
Ich bin recht zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich spiele gerade ein bißchen mit MS-20 Kit (Hz/Volt) und COTK System 55 (in einem der V/Okt-Modi) parallel auf den Outputs A und B herum, synchronisiere das Ganze dabei über den analogen Sync-In.
Klappt gut, für einen Taschen- oder Schubladen-Sequencer läßt sich schon einiges anrichten.
Er passt auch gut überall hin ;-)
Die USB-/MIDI-Geschichte wurde weiter oben schon gut beleuchtet, da hat Korg noch Luft nach oben.
Aber ich gehe davon aus, dass da noch nachgearbeitet wird, deswegen beunruhigt mich das in diesem Stadium nicht.
 
phaedra schrieb:
Ich spiele gerade ein bißchen mit MS-20 Kit (Hz/Volt) und COTK System 55 (in einem der V/Okt-Modi) parallel auf den Outputs A und B herum, synchronisiere das Ganze dabei über den analogen Sync-In.
Mein Ms20m macht beim SQ1 alle paar Sekunden im Stopmodus ein Knacken. Hab ich was falsch eingestellt ?
Wenn der SQ1 aus ist habe ich einen dauerton bis ich die Kabel abziehe... ISt das normal ?
 
Mach mal einen Reset: FUNCTION-Taste gedrückt halten und dann MODE-Taste drücken.
Ich hatte dieses Problem auch, nahm meinen ganzen Mut zusammen, verzog mich mit der im Lieferumfang befindlichen wenn auch noch rudimentären Bedienungsanleitung unter den Wohnzimmertisch und habe bei Kerzenschein den entscheidenden Hinweis gefunden, ohne die Anleitung dabei abzufackeln. Manchmal hilft es, gegen eine Männer-Regel zu verstossen.
Da findest Du dann auch, was dieser Reset genau bewirkt.
 
tronique schrieb:
Erlaubt der SQ1 eigentlich einen Reset nach einem bestimmten Step oder rattert der die 8 bzw 16 Steps je nach Abspielparameter durch?
Man kann Sequenzen verkürzen durch Deaktivieren ("Active") von Steps. Ein "Reset-Step" als solcher lässt sich nicht setzen. Allerdings kann man im Modus "STEP JUMP" durch Drücken einer Taste sofort zu diesem Step springen.
 
Zolo schrieb:
ein Ms20m macht beim SQ1 alle paar Sekunden im Stopmodus ein Knacken. Hab ich was falsch eingestellt ?
Wenn der SQ1 aus ist habe ich einen dauerton bis ich die Kabel abziehe... ISt das normal ?

Den Dauerton bei abgeschaltetem SQ1 habe ich mit meinem Mini auch, das Knacken im Stopmodus nicht.
Das mit dem Dauerton ist nervig, muss irgendwas mit den Gatepegeln zu tun haben - ist aber schon seltsam.
Wenn der SQ1 aus ist , sollte ein eingestcktes Kabel eigentlich wie kein Kabel wirken - hier wird anscheinend irgendein Potential an der Gatebuchse erzeugt.
Gate abziehen beendet den Ton.

edit: passiert bei beiden meiner SQ1 - also wahrscheinlich normal. Tritt es bei jemanden denn nicht auf ?
 
Hab ich beim Sub37 auch, wenn ich den mit CV sequenziert habe, muss ich die Kabel nachher abmachen - sonst Dauerton :doof:
 
Ich hab grad mal den SQ-1 über den Trigger-Out vom Yocto gesteuert und aus dem SQ dann rein ins Modularsystem.
Macht wirklich Spaß und müsste eigentlich auch mit nem Trigger Sample aus der MPC funktionieren.
Einen Dauerton habe ich zumindest beim Stoppen nicht wahrgenommen.
 


Macht im CV Verbund richtig Laune! Ist nicht perfekt, aber geil. War skeptisch, bin jetzt aber überzeugt.
 
Ich muss mal blööd fragen: hatte der eine beim Vorführen nicht mit der Ms20 Tastatur den SQ1 transportiert ? Wenn ja wie denn ?
 
Grad mal gesucht, bei GS meinen se: Realtime transpose über Keyboard geht nicht.

Someone mentioned before and I can see a few videos where you can achieve similar result when using MS-20 pitch cv together with SQ-1, so in practice, the transpose happens in MS-20 itself. SQ-1 can't do transpose

Echt jetzt?
 
Zolo schrieb:
Ich muss mal blööd fragen: hatte der eine beim Vorführen nicht mit der Ms20 Tastatur den SQ1 transportiert ? Wenn ja wie denn ?
Es ging doch in der Frage um Transportieren, nicht um Transponieren!?
 
Wahrscheinlich bist Du nur der nächsten Frage zuvorgekommen ;-)
Betrachte es als Präventivantwort.
Vielleicht war auch Transponieren gemeint, wer weiß das schon?
 
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß dass es keine Videos gibt wie man den SQ1 tansportiert und kann sich denken dass ich mich verschrieben habe.

Also Sync in nimmt auch CV auf ?
 
Zolo schrieb:
Ich muss mal blööd fragen: hatte der eine beim Vorführen nicht mit der Ms20 Tastatur den SQ1 transportiert ? Wenn ja wie denn ?




Zolo schrieb:
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß dass es keine Videos gibt wie man den SQ1 tansportiert und kann sich denken dass ich mich verschrieben habe.

Also Sync in nimmt auch CV auf ?


ich könnte mir vorstellen dass du da was verwechselst, kenn jetzt zwar das SQ 1 nicht, aber jedenfalls kann man den MS 20 per klaviatur transponieren, wenn zb der SQ 1 den MS 20 triggert,..

Mm nach macht es keinen sinn, einen externen sequenzer der die tonhöhe des MS 20 steuert über die MS 20 tastertur zu transponieren, da die klaviatur des MS 20 immer auch die tonhöhe intern transponiert. (zumindest ist das beim vintage so )

viellmehr sinn macht zb den MS 20 einfach per SQ 1 zu "gaten", mit den CVs evtl die filter usw kontrollieren und die tonhöhe dann einfach direkt am synth per klaviatur transponieren.


ob der SQ 1 per sync in transponierbar ist bezweifle ich mal stark.
 
Zolo schrieb:
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß dass es keine Videos gibt wie man den SQ1 tansportiert und kann sich denken dass ich mich verschrieben habe.

Also Sync in nimmt auch CV auf ?
Ich komme zwar nach reiflicher Überlegung und einer sauberen Zeichnung, um jeden Irrtum auszuschliessen, auf 2, möchte aber nicht behaupten, sämtliche Videos zu kennen.
Und Transportieren => Transponieren lässt sich durch "Verschreiben" auch nicht so einfach erklären.
Und wenn ich schreibe, dass ein Trig Out-Signal in Sync-In dafür sorgt, dass beim SQ-1 der nächste Step angesprungen wird, impliziert diese Aussage die Zuführung von CV in Form eines Triggers, die
eine Reaktion beim Empfangsgerät hervorruft.
Damit ist die Frage eigentlich auch beantwortet.
Ich denke, Du hast einen SQ-1?
Probier doch das, was Dich interessiert, einfach mal aus!
 
Trigger schrieb:
...


ich könnte mir vorstellen dass du da was verwechselst, kenn jetzt zwar das SQ 1 nicht, aber jedenfalls kann man den MS 20 per klaviatur transponieren, wenn zb der SQ 1 den MS 20 triggert,..

Mm nach macht es keinen sinn, einen externen sequenzer der die tonhöhe des MS 20 steuert über die MS 20 tastertur zu transponieren, da die klaviatur des MS 20 immer auch die tonhöhe intern transponiert. (zumindest ist das beim vintage so )

viellmehr sinn macht zb den MS 20 einfach per SQ 1 zu "gaten", mit den CVs evtl die filter usw kontrollieren und die tonhöhe dann einfach direkt am synth per klaviatur transponieren.


ob der SQ 1 per sync in transponierbar ist bezweifle ich mal stark.

Wenn der SQ-1 den MS-20 über VCO 1+2 CV In und Trig In steuert, ist die Tastatur des MS-20 von den Innereien gelöst, sprich bewirkt kein Pitch und kein Trigger.
Und über Sync In ist wirklich keine Transponierung, aber ein Transportieren möglich.
 
Trigger schrieb:
Zolo schrieb:
Ich muss mal blööd fragen: hatte der eine beim Vorführen nicht mit der Ms20 Tastatur den SQ1 transportiert ? Wenn ja wie denn ?




Zolo schrieb:
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiß dass es keine Videos gibt wie man den SQ1 tansportiert und kann sich denken dass ich mich verschrieben habe.

Also Sync in nimmt auch CV auf ?


ich könnte mir vorstellen dass du da was verwechselst, kenn jetzt zwar das SQ 1 nicht, aber jedenfalls kann man den MS 20 per klaviatur transponieren, wenn zb der SQ 1 den MS 20 triggert,..

Mm nach macht es keinen sinn, einen externen sequenzer der die tonhöhe des MS 20 steuert über die MS 20 tastertur zu transponieren, da die klaviatur des MS 20 immer auch die tonhöhe intern transponiert. (zumindest ist das beim vintage so )

viellmehr sinn macht zb den MS 20 einfach per SQ 1 zu "gaten", mit den CVs evtl die filter usw kontrollieren und die tonhöhe dann einfach direkt am synth per klaviatur transponieren.


ob der SQ 1 per sync in transponierbar ist bezweifle ich mal stark.
Ja stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. :supi: Oder vielleicht auch durch die Multiplies SQ1 und Keyboard zusammengefügt ? Geht das ?
 
phaedra schrieb:
Wenn der SQ-1 den MS-20 über VCO 1+2 CV In und Trig In steuert, ist die Tastatur des MS-20 von den Innereien gelöst, sprich bewirkt kein Pitch und kein Trigger.
Und über Sync In ist wirklich keine Transponierung, aber ein Transportieren möglich.


ja, wenn was am cv1+2 gesteckt ist ist die interne klaviatur von der klangerzeugung entkoppelt, hast recht.
(hab gerade nochmal mein vintage gecheckt..)


ist halt so, mein MS 20 vintage hat nen CV mod wo ich mit "normalen" V/okt die tonhöhe beider VCOs steuern kann und dabei kann ich die tonhöhe am MS 20 direkt über die klaviatur transponieren.. Dachte dass wäre bei dem VCO 1+2 input ebenfalls so.

okay, wieder was gelernt :supi:
 
Was irgendwie geht, ist, den CV-Ausgang des SQ1 in Total-In zu schicken - dann zu versuchen, mit 5V die Sequenz halbwegs tonal sauber hinzubekommen - so lässt sich die Tastatur weiterhin korrekt als Tonsponierungs-Offset benutzen.
Aber alles nicht so superelegant.
 


News

Zurück
Oben