Korg SQ-1 Step Sequencer

@ Tom Noise Ja, Der zweite Midi Port ist es. Der erste muss der mit dem Adapter sein. Die heißen aber nicht so.
Der Treiber von Korg geht bei mir nicht zu installieren; er hängt in einer Schleife fest. An sich geht das mit dem Ableton per Port2 recht gut, nur bei Cakewalk steh ich auf dem Schlauch; da rührt sich nichts; da gibts so viele EInstellungsmöglichkeiten, von denen ich keine Ahnung hab. Nur schade, dass der SQ1 keine Poti-Daten raus-sendet. Schon für sich ein Wunderwerk, mit 3V auf eine derartige stabile Laufzeit mit 10V CV-/Gate und den vielen LEDs zu kommen. :cool:

PS:
Da hab ich aber auch beim BehringerModul das Problem, dass selbstangelegte MIDITracks funktionieren, aber nehm ich ein mid-file (theme monkeyislang) oder dergleichen, spielt er mir das jeweilig einigestellte Instrument per Midi-Out nicht ab; würde vielleicht an der besagten Oktaven-grenze, evtl. CC/Sysex-Daten, und zu kurzen Noten für den modularen Synth liegen.
 
Da hab ich aber auch beim BehringerModul das Problem, dass selbstangelegte MIDITracks funktionieren, aber nehm ich ein mid-file (theme monkeyislang) oder dergleichen, spielt er mir das jeweilig einigestellte Instrument per Midi-Out nicht ab; würde vielleicht an der besagten Oktaven-grenze, evtl. CC/Sysex-Daten, und zu kurzen Noten für den modularen Synth liegen.
Ja, möglicherweise liegt es daran oder auch am falschen Midikanal der Noten. Wenn der Kanal stimmt und Du dann nur die Noten aus dem File herauskopierst und in eine leere Region/Sequenz einfügst? Geht es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für späte Antwort. kann grad nicht testen. Alternativ muss ich das eine betreffende Midi-File mit dem Arturia Keystep, als Midi2CV Konverter mal probieren.
ich bleib am Ball. An irgendwas muss es ja liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi! weiß jemand ob man mehrere sq-1 per usb-midi am gleichen mac betreiben kann und ob die auch in ableton als unterschiedlixhe sequencer erkannt werden?
 
Ist bei dem SQ1 immer ein MIDI Adapter dabei?
Bei Amazon finde ich da keine Info.

https://www.amazon.de/Korg-SQ1-SQ-1...n? Bei mir geht es aus dem Post heraus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um einen Denkfehler meinerseits auszuschließen: wenn ich einen Synth via Midi vom SQ-1 ansteuere dann muss ich beim Synth den Midikanal auf Omni stellen damit der alle 16 Steps spielt, richtig?
 
Nur um einen Denkfehler meinerseits auszuschließen: wenn ich einen Synth via Midi vom SQ-1 ansteuere dann muss ich beim Synth den Midikanal auf Omni stellen damit der alle 16 Steps spielt, richtig?
Nein.
Die Steps werden alle auf dem selben Kanal übermittelt.

Edit : Was sich, je nach Potieinstellung, ändert ist die "MIDI Note Number". Aber alles auf dem selben Kanal.
 
Laut Korg-Seite ist Ch. B immer eins höher als Ch. A:
IMG_20230326_222438.jpg

Bevor ich mir das Ding bestelle hätte ich das gerne mal geklärt.
 
Laut Korg-Seite ist Ch. B immer eins höher als Ch. A:
Anhang anzeigen 171415

Bevor ich mir das Ding bestelle hätte ich das gerne mal geklärt.
Ich denke, damit ist die MIDI/CV Ansteuerung gemeint. Wenn man also Midi Noten zum SQ1 schickt, dann wandelt er diese am Channel A und B in CV/Gate Spannungen um. Channel A und B werden wie beschrieben von unterschiedlichen Channels angesprochen. Mit den Steps hat das nichts zu tun.

Edit: Siehe Antwort von @KomaBot weiter unten, das ist korrekt. Ich hatte Deine Frage anders verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir das Ding bestelle hätte ich das gerne mal geklärt.
Standardmäßig werden die 16 Steps auf Kanal 1 übertragen.
Du kannst aber auch 2x8 Steps daraus machen. Dann wären es Kanal 1 für die obere und Kanal 2 für die untere Reihe.
Du kannst natürlich einstellen das der Standardmäßig auf zbsp.13 senden soll. Dann wäre bei 2x8Steps die untere Reihe Kanal 14.

Edit : Was @Tom Noise beschreibt wird wohl auch zutreffen wenn man den als CV/Gate Interface verwendet. Das habe Ich aber nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sage ich dem das ich 1 x 16 oder 2 x 8 haben möchte? Nachdem was ich gefunden habe kann man nur einen Kanal einstellen (für die ersten 8 Steps) und die Zweiten sind dann eins darüber.
Sorry für die blöden Fragen aber die Doku darüber ist sehr lückenhaft.
 
MIDI TRS Standard:
Offiziel ist es Typ A = Korg. Wenn andere Hersteller Typ B auf den Markt bringen, dann sind die nicht durch den MIDI Standard abgedeckt. Korg macht alles richtig.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
ja, das ist richtig, aber warum einigen sich korg, arturia etc.. nicht vorher, sondern kochen wieder ihr eigenes süppchen?
unverständlich...
 
Bezüglich Midi sendet der Korg parallel zwei Kanäle A(x) und B(x+1) für die zwei mal 8 Steps (bei 16 nur 1 Kanal), sowohl Midi, USB. Übertragen werden nur Note on/off (Gate) und die Notenwerte der Drehregler (Spannung).
Der MidiKanal und der USB-Treiber muss dann entsprechend im Gerät oder in der DAW eingestellt werden.
Bei Überschreitung der 16 bei B fängt er wieder bei 1 beim A an, das dürfte aber keiner so machen.
Der SQ1 kann auch als passiver CV/Midi Adapter herhalten, wenn man kein Modul hat z. B. - ich denke hierfür ist der zweite SoftwareUSB-Port da.

Nur beim Sync muss man aufpassen, was man in dem "settings-mode" mit dem großen Drehregler macht und sich die Einstellung merken. Der Drehregler steht dann bei Verlassen des Modus auch möglicherweise falsch. Da gibt´s auch ne FAQ dazu. Am besten ausdrucken und am Gerät aufkleben, da man sich das nicht alles merken kann, welche Notenteilung per wieviel Clocks/Steps gespielt werden.
Von Arturia zu Korg muss man auch zusätzlich z. B. das SyncFormat mit dem USB-Programm ändern, da die Clock sonst rumspinnt.

Pro:
Aus meiner Sicht ist der SQ1 besser als der Behringer System100 Sequencer und in einem kleinen Setting auch mobiler und flexibler als ein Beatstep/pro. was da aus 2x1,5V Batteriespannung kommt, ist sensationell. Man kann stundenlang mit einem pluck-Sound Sequenzen formen und per zweitem CV die Filter abfahren, oder mit zwei Instrumenten Drums probieren und es wird nicht langweilig.
Das Gerät kann auch als Attenuator per CV oder einfache Gate-Clock herhalten.
Selbst als Spannungsgenerator für ein Oszilloskop zum lernen taugt er.
USB-Buchse wie bei einem Drucker; besser als das unsägliche 5poligeMikro-USB, da hier die Buchsen/Stecker abbrechen und fast unlöt-bar sind (Arturia ganz schlecht gelöst).

Contra:
Die zuvor programmierten / gedrückten Steps sind allerdings bei Neustart gelöscht, was schade ist.
Die CV-Regler senden keine MidiCC-Signale bzw. man kann hier nicht wie bei Arturia/Akai oder exteren Boards MidiWerte ändern- nur der Spannungspegel kann per CV manipuliert werden.
- die USB-Buchse ist unglücklich angebracht.

Von der Installation des USB-Treibers von Korg würd ich bei Win10 abraten, da er u. U. in einer Installationsschleife festhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist richtig, aber warum einigen sich korg, arturia etc.. nicht vorher, sondern kochen wieder ihr eigenes süppchen?
unverständlich...
Leider war da das Timing sehr schlecht, irgendwann hat sich A als Standard durchgesetzt.
D.h. zukünftig wird das vermutlich alles etwas einheitlicher. Arturia und 1010 hatten blöderweise eben auf B gesetzt.
 
Den alten Midi-Standard genauso wie DMX abschaffen oder auf einer anderen Schnittstelle virtuell umsetzen (USB). Für 8 Bit gibt´s eigentlich keinen Grund mehr.
 
ma ne frage.. wenn ich aus dem sq-1 per midi sequencen an den korg fm 2 schicken will brauche ich ja ein stereo miniklinken kabel,
da beide ja diese mini jacks haben. (die adapter habe ich zuhause gelassen)
welches kabel nimmt man da ?
nen normales stereo mini klinken kabel?
(bin zur zeit ne weile ausser haus , und habe den fm2 und den sq-1 hier zum rumspielen )
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir da sicher, dass du da nur über miniklinke mididaten übertragen kannst? soweit ich weiß (lass mich aber gerne eines besseren belehren) braucht man für beide geräte einen midi-adapter und ein midikabel.
 
Mit nem Messgerät die Anschlüsse der Miniklinken checken und nach folgendem Prinzip verfahren.
1688051664783.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben