Korg SQ-1 Step Sequencer

ja, der spuckt automatisch MIDI und MIDI CLock aus, wenn er läuft, ob ohne oder mit externer Clock ist dabei Wurscht.
 
bei meinem spuckt er leider nur midi aus, wenn er von hand ohne clock gestartet wird. bei externer clock gibt er nur cv und gate aus.
Habe auch schon den factory reset durch... firmware gibt es ja keine neue ...

Midikanal ist der selbe , da im standalone geht es ja. komisch... haben ja schon einige hier geschrieben das sie das selbe problem haben.
 
Ich hätte da mal ein frage bzg der SYNC in und outputs


Aufgrund von florians minilouge test auf amazona (den ich klasse finde) bin ich nun etwas stutzig geworden, ob den der SYNC input beim SQ1 ein "echter" trigger input ist der den sequencer pro triggersignal einen step weiterschaltet (SH101 mässig) oder ob das wie beim minilouge eine art TAP SYNC ist, also zb aus vier triggerimpulsen eine zählzeit errechnet um daraus einen interne clock zu generieren ?

Und was passiert beim SYNC OUT? Da kommt doch bestimmt ein kontinuierliches syncsignal heraus, zb 8tel oder 16tel triggerimpulse, richtig ?


Danke
 
Beides, der SQ1 kann auch so konfiguriert werden, dass er pro Trigger einen Step weiterschaltet, der Minilogie sollte das aber mit den richtigen Einstellungen genauso können, steht afaik auch im Handbuch, es bedarf aber der richtigen Einstellungen in Global und der Sequenzer muss auf den richtigen Clock-Teiler stehen. Ich werd mal den Artikel von Florian lesen...
 
snowcrash schrieb:
Beides, der SQ1 kann auch so konfiguriert werden, dass er pro Trigger einen Step weiterschaltet, der Minilogie sollte das aber mit den richtigen Einstellungen genauso können, steht afaik auch im Handbuch, es bedarf aber der richtigen Einstellungen in Global und der Sequenzer muss auf den richtigen Clock-Teiler stehen. Ich werd mal den Artikel von Florian lesen...

Habe im Minilogue-Thread auch nochmal explizit nachgefragt. Florian meinte, daß das nicht gehen würde, obwohl es im Manual steht. Bug oder Einstellungssache?
 
Brother303 schrieb:
snowcrash schrieb:
Beides, der SQ1 kann auch so konfiguriert werden, dass er pro Trigger einen Step weiterschaltet, der Minilogie sollte das aber mit den richtigen Einstellungen genauso können, steht afaik auch im Handbuch, es bedarf aber der richtigen Einstellungen in Global und der Sequenzer muss auf den richtigen Clock-Teiler stehen. Ich werd mal den Artikel von Florian lesen...

Habe im Minilogue-Thread auch nochmal explizit nachgefragt. Florian meinte, daß das nicht gehen würde, obwohl es im Manual steht. Bug oder Einstellungssache?

Hast Du einen SQ1 :denk:

Wenn ja, wie war der als "Takt-Note-Geber" fürn Waldorf Rocked :denk:
 
Also nochmal zu dem Thema Ausgabe der Sequencerwerte über Midi/USB.
Bei mir geht das nicht. Wenn der SQ-1 eine MidiClock über USB erhält, gibt er die Sequencerdaten weder über Midi noch USB aus.Nur über die CV Verbindung.
Lass ich ihn standalone laufen klappt das und ich seh in Ableton , das was rein kommt.
Hab diese Manko schon etliche Male irgendwo gelesen, obwohl ich fast wetten würde , ich hatte das mal hinbekommen es aber für eine Bug gehalten.
Wenn ich den SQ1 über triggerIn von einer Volca Beats ansteuere,welche wiederum eine Clock über MidiIn bekommt, klappts aber.
 
Ich hab am Wochenende dann noch mal ein bisschen mit Clocks experimentiert, da ich von Reaper ausgehend eine tighter laufende xoxbox haben wollte.

Also Audiotrigger aus einem Kanel des dem Audiointerfaces in den SQ-1 Sync-In geschickt, der das auch brav umsetzt.
Gleichzeitig dann MIDI Clock an die xoxbox gegeben aus dem SQ-1.

Das liefer leider nicht so gut.
Ich denke, dass der SQ-1 hier wie es beim Minilogue schon aufgezeigt wurde, aus den eingehenden Sync-Signalen einen Mittelwert bildet und eine MIDI Clock errechnet.

Bis er soweit ist mit der Berechnung, ist aber der Startzeitpunkt an der xoxbox schon versaut gewesen.
Das ist also eher nicht praktikabel gewesen.

Anders evtl. wenn man dem analogen Signal Vorlauf gibt, aber dafür müsste man der xoxbox vermitteln, ein paar Takte zu warten, das kann die ja dann wieder nicht.

Schade. Aber war nur ein Experiment.
 
frage an die besitzer:

ist der sq-1 dem darktime ebenbürtig in sachen handling und features?
brauche wieder einen kleinen sequencer fürs modular
 
acronym schrieb:
frage an die besitzer:

ist der sq-1 dem darktime ebenbürtig in sachen handling und features?
brauche wieder einen kleinen sequencer fürs modular
Von der Bedienung sicher nicht ganz.
Der Darktime hat schöne große Knöpfe, die ganzen Kippschalter usw., ist allerdings auch viel größer und teurer.
 
habe beide teile & ich finde nicht, dass die frage mit einem klaren "Ja" zu beantworten ist...
sind auch alleine preislich nicht 1:1 zu vergleichen.

Der Dark Time kann zB als Clock-Divider fungieren... sowohl analog als auch für MIDI-Clock.
Von der Haptik/Steuerung ist er der DE alleine von seiner Größe her besser... lässt sich irgendwie intutitiver bedienen, v.a. weil es auch keine Menüstruktur wie beim SQ-1 gibt, wo man für bestimmte Funktionen durch verschiedene Ebenen klicken muss.
Außerdem lässt sich der DT per CV transponieren und kann analoge Start/Stop-Signale empfangen.

Bei wenig Budget, würde ich den KORG SQ-1 nehmen - ist ein cooles Teil - v.a. für den Preis!!!
Ansonsten - einen gebrauchten - DT - die gibts immer wieder um so 300,- bis 350,-

Überlegenswert ist in jedem Fall auch der Beatstep Pro, den ich seit ein paar Tagen habe und der in Kombination mit Modular schon eine sehr feine Sachen ist - auch hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis topp!
 
banalytic schrieb:
Überlegenswert ist in jedem Fall auch der Beatstep Pro, den ich seit ein paar Tagen habe und der in Kombination mit Modular schon eine sehr feine Sachen ist - auch hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis topp!
jo, absolut klasse Teil, sehr kompakt und kann sehr viel, der Preis ist unschlagbar.
Werde mich jedoch wieder vom Beatstep Pro demnächst verabschieden.
Hatte am Samstag auch wieder das Problem auf der Bühne, das mir dieser blöde Netzstecker herausgerutscht ist und ich alles wieder neu einstellen musste.
Der Bühnenaufbau war sehr eng und wir mussten die Tische noch etwas vorziehen -schwupps war die Kiste wieder aus.
Dieser USB Murks steckt so locker drin, das man nur mal husten muss und der Kontakt geht flöten. Da hätte auch eine normale Netzbuchse oder Miniklinke reingepasst, waren wohl Kostengründe.
 
Bernie schrieb:
banalytic schrieb:
Überlegenswert ist in jedem Fall auch der Beatstep Pro, den ich seit ein paar Tagen habe und der in Kombination mit Modular schon eine sehr feine Sachen ist - auch hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis topp!
jo, absolut klasse Teil, sehr kompakt und kann sehr viel, der Preis ist unschlagbar.
Werde mich jedoch wieder vom Beatstep Pro demnächst verabschieden.
Hatte am Samstag auch wieder das Problem auf der Bühne, das mir dieser blöde Netzstecker herausgerutscht ist und ich alles wieder neu einstellen musste.
Der Bühnenaufbau war sehr eng und wir mussten die Tische noch etwas vorziehen -schwupps war die Kiste wieder aus.
Dieser USB Murks steckt so locker drin, das man nur mal husten muss und der Kontakt geht flöten. Da hätte auch eine normale Netzbuchse oder Miniklinke reingepasst, waren wohl Kostengründe.

Fest Verlöten, wenn das der einzige Kritikpunkt sein soll?
 
HerrJan schrieb:
Fest Verlöten, wenn das der einzige Kritikpunkt sein soll?
Das könnte eine Lösung sein, der fällt fast von alleine heraus. Ich besorge testweise mal ein anderes Kabel, vielleicht ist nur der Stecker nix.
 
Guck mal hier, das Thema gab's schon mal -->
microbug schrieb:
Bernie schrieb:
Bessere Netzkabel (manchmal geht er einfach aus, weil das Kabel ziemlich lose sitzt) ...

Ich hab mir beim lokalen expert-Markt dieses hier gekauft und das sitzt sehr gut:

http://macland.de/de/produkte/artikel/E ... -m-schwarz

Bin aber noch auf der Suche nach einem mit links gewinkeltem Micro-USB-Stecker.


https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=5&t=99306&p=1268933&hilit=USB#p1268933
 
Hatte mal ein usb host an den sq1 angeschlossen, leider ohne erfolg ;(

also der sq1 ist dann im usb midi verbund leider ein reinfall.
 
Ich hab meinen über USB MIDI in Betrieb, kein Problem.

Über solche USB-Hubs ist es immer problematisch, das geht auch bei meinem Dopfer Dark Energy II und Doepfer Dark Link nicht.
Aber ich hab PCI USB Karten im PC und das Mainboard hat auch ne Menge. Insgesamt ca. 20 USB Anschlüsse. An den direkten Anschlüssen habe ich Null probleme mit meinem ganzen USB-Kram.
Ist auch echt viel, was über USB läuft bei mir. 2 MIDI Keyboards, SQ-1, Dark Energy II, Dark Link, Streichfett, Tastatur, Audio-Interface, Midi Interface, 2 Mäuse, externe Platten, Launchpad, extra Numpad, da kommt einiges zusammen.

so Dinger hier sind saupraktisch, wobei USB 2.0 bei mir für alles außer den externen Platten ausreicht. :
http://www.amazon.de/dp/B007PO0L0I
einfach mal nach "PCI USB" suchen.
 
ich meinte auch eher ihn mit einer midi/usb clock zu füttern und es dann auch über midi out raus zu geben, dachte es würde mit dem kenton usb host gehen...leider nein. mit usb hubs habe ich eigendlich bis auf mit den aira dingern keine probleme. aber das liegt am boutique treiber und gehört hier nicht hin.

finde es echt schade das der Midi out nur geht wenn die clock über die mini klinke rein geht.. aber für den preis ist das wohl zu viel verlangt ;-) ist den noch ein toller cv und gate sequenzer.
 
banalytic schrieb:
habe beide teile & ich finde nicht, dass die frage mit einem klaren "Ja" zu beantworten ist...
sind auch alleine preislich nicht 1:1 zu vergleichen.

Ich hatte zwei Dark Time und jetzt zwei SQ-1 und ich finde schon das man das mit "Ja" beantworten kann. Klar sind die Features und Haptik unterschiedlich, aber beide haben Licht und Schatten und letztendlich finde ich das Gesamtpaket vom SQ1, vor allem auch angesichts des Preises und des handlichen Formfaktors auf jeden Fall ebenbürtig. Ok er kann nicht als Clock Divider fungieren und dies und jenes gäbe es zu motzen aber summasummarum ist das Ding einfach toll. Wer die Echtzeiteingriffsmöglichkeiten und den Clock Divider des Dark Time möchte, sollte natürlich dann zu jenem greifen.
 
Bernie schrieb:
acronym schrieb:
frage an die besitzer:

ist der sq-1 dem darktime ebenbürtig in sachen handling und features?
brauche wieder einen kleinen sequencer fürs modular
Von der Bedienung sicher nicht ganz.
Der Darktime hat schöne große Knöpfe, die ganzen Kippschalter usw., ist allerdings auch viel größer und teurer.

Bei den Knöpfen kann man den SQ-1 mit wenig Aufwand deutlich aufwerten. Diese Mini-Modifikation erleichtert die Bedienung wirklich erheblich, und sie ist bei Bedarf auch rückstandsfrei wieder rückgängig zu machen.

Hier ist meiner zu sehen, nebst dem zum Fräsen (geht bei dem spröden Kunststoff besser als Bohren) der Knöpfe verwendeten Werkzeug. Die Bezugsquelle für die Knöpfe ist etwas weiter oben in dem Thread zu finden.
 
Bin jetzt auch stolzer Besitzer des kleenen.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden. Beim Verbund mit Tame Machine gab es aber hier und und da Clockprobleme. Ich fände es super dufte wenn es einen advancten Clockteiler gäbe und noch duftiger wenn A und B unterschiedliche Geschwindigkeiten haben könnten... ;-)
 


News

Zurück
Oben