Korg SQ 64 Drum Track

Moin Allerseits,

gibt es in diesem Forum jemanden der sich mit dem Drum Track des SQ64 auskennt? Ich bin seit geraumer Zeit dabei mit dem Ding zu arbeiten. Mit den Tracks A-C komme ich soweit ganz gut zurecht aber der Drum Track hinterlässt bei mir meisten nur Fragezeichen.
Beispiel:
In einem Melody Track (A-C) kann man easy Ratchets einbauen oder mal eben die Velocity ändern. Ich bekomme beides im Drum Track nicht hin. Die Bedienungsanleitung ist echt ziemlich dünn und die ergänzung zum Firmwareupdate 2.x ist auch mau.
Gibt es hier Leute die die Bedienung des Drum Track verstanden haben?


Gerne würde ich auch verstehen wie man mit den Sub Tracks arbeitet. Ich kann darüber leider nur sehr oberflächliche Infos finden. Ich habe mir auch diverse YouTube Videos angesehen die kein Licht ins Dunkel gebracht haben. Diverse Telefonate mit dem Korg Support waren Lieder auch nicht hilfreich. Die haben wohl wenig Anfragen zum SQ64 und sind deshalb auch nicht so im Thema.

Also wenn hier Speziˋs sind bitte mal melden….
 
Bin zwar kein Spezi, aber dennoch mein Senf dazu:

Naja es gibt nicht "einen" Drum-Track sondern eigentlich 16. Das Bearbeiten ist tatsächlich etwas nervig. Du musst "D" drücken und halten und dann auf eine der 16 Track Tasten (Linkes 4x4 Quadrat). Dann ist man im (Sub-?)track. Gleiche Tastenkombination nochmal und Du bist wieder draußen -> das nervt mich. Sinnfrei, besser wäre er würde nur bei Druck auf "D" rausgehen. Das man in einem der Drum-Tracks ist erkennt man daran, dass nur "D" leuchtet. Das ganze funktioniert aber nur im "Gate" und "Mod" Modus. Im Pitch Modus ist die Taste "D" tot.
 
Bin zwar kein Spezi, aber dennoch mein Senf dazu:

Naja es gibt nicht "einen" Drum-Track sondern eigentlich 16. Das Bearbeiten ist tatsächlich etwas nervig. Du musst "D" drücken und halten und dann auf eine der 16 Track Tasten (Linkes 4x4 Quadrat). Dann ist man im (Sub-?)track. Gleiche Tastenkombination nochmal und Du bist wieder draußen -> das nervt mich. Sinnfrei, besser wäre er würde nur bei Druck auf "D" rausgehen. Das man in einem der Drum-Tracks ist erkennt man daran, dass nur "D" leuchtet. Das ganze funktioniert aber nur im "Gate" und "Mod" Modus. Im Pitch Modus ist die Taste "D" tot.

Und die Subtracks sind dann jeweils einer für BD, einer für Hihat etc? Oder kann ich da 16 verschiedene Drumkits nutzen?
Oder sind das im Prinzip 16 Pattern mit den gleichen Instrumenten?

Habe mich an den Drumtrack noch gar nicht rangetraut...
 
Jeden Drum-Sub-Track kannst Du eine (eigene) Midi-Node zuweisen. Der ganze Sub-Track verwendet dann immer die eine Note. Zusätzlich triggern die ersten acht Tracks die acht Gate-Ausgänge auf der Rückseite.

Also was dann dein Synth oder die DAW aus der Note macht ist dem SQ-64 egal. Ich glaube man kann auch jedem Drum-Sub-Track einen eigenen Midi-Kanal verpassen. Mehrere Drum-Kits sollten also kein Problem sein.
 
... Ich glaube man kann auch jedem Drum-Sub-Track einen eigenen Midi-Kanal verpassen. Mehrere Drum-Kits sollten also kein Problem sein.

Das wäre 1a... ich habe bald Urlaub dann kann ich mich damit in Ruhe beschäftigen... tagelang.

Klingt aber zu gut um wahr zu sein - da ist doch bestimmt wieder irgendwo irgendwas...

also Midi Kanal X dort dann die Midi Noten die auf dem Synth sagen wir c3-b4 das klassische Schlagzeug abilden pro Subkanal? oder nur c3... dann hätte ich bei der MC909 ja nur bspw. die Basedrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Subtracks sind dann jeweils einer für BD, einer für Hihat etc? Oder kann ich da 16 verschiedene Drumkits nutzen?
Oder sind das im Prinzip 16 Pattern mit den gleichen Instrumenten?

Habe mich an den Drumtrack noch gar nicht rangetraut...


Moin, genau. Ich finde der Name ist unglücklich gewählt. Ich hätte das nicht "Sub Tracks" genannt, sondern "Instruments". Dann hätte ich es schneller verstanden. Also die 16 Sub Tracks stehen jeweils für ein Tom, Kick, Snare usw.
 
Also ich wähle Subtrack 1 an und kann dann 16 Pads frei mit unterschiedlichen Noten belegen?
Und ich kann alle 16 Subtracks gleichzeitig abspielen lassen?
 
Nein, du hast 16 Pads (Sub Tracks). Du kannst z.B. die ersten 4 von einem Drumcomputer oder Modul oder was auch immer und die nächsten auf einem anderen Modul usw.
 
Ja gut dann hab ich aber von jeden Drumkit jeweils nur ein Instrument.
na ich werde sehen...
Wie meinen? ;-) Nehmen wir an, du hast ne TR-8s, Analog Rytm und noch eine DAW mit Audio Interface. Du steckst alles per Midi an den SQ-64. die TR-8s stellst auf Midi-Kanal 10, die Analog Rythm auf Midi 11 und in der DAW machst Du 9 Spuren jede mit einem eigenen Drum-Kit (Plugin, Samples was weis ich) und stellst die so ein das sie je auf Kanal 1-9 lauschen.

Dann nimmst Du den SQ-64 her und stellst
  • D1 auf Ch 10 Note 36, D2 auf Ch 10 Note 38 und D3 auf Ch10 Note 39 -> D1 ist Kick, D2 ist Snare und D3 ist Clap auf der TR-8s
  • D4 auf Ch 11 Note 36 -> das triggert den Kick der Analog Rythm
  • D5 auf Ch 1 Note 38 -> Triggert DAW Spur 1 , Snare
  • D6 auf Ch 1 Note 39 -> Triggert DAW Spur 1 , Clap
  • D7 auf Ch 2 Note 36 -> Triggert DAW Spur 2 , Kick
Note unter der Annahme GM Percussion. Aber ich denke man kann das auch auf Empfängerseite alles felxibel konfigurieren.
 
Wie meinen? ;-) Nehmen wir an, du hast ne TR-8s, Analog Rytm und noch eine DAW mit Audio Interface. Du steckst alles per Midi an den SQ-64. die TR-8s stellst auf Midi-Kanal 10, die Analog Rythm auf Midi 11 und in der DAW machst Du 9 Spuren jede mit einem eigenen Drum-Kit (Plugin, Samples was weis ich) und stellst die so ein das sie je auf Kanal 1-9 lauschen.

Dann nimmst Du den SQ-64 her und stellst
  • D1 auf Ch 10 Note 36, D2 auf Ch 10 Note 38 und D3 auf Ch10 Note 39 -> D1 ist Kick, D2 ist Snare und D3 ist Clap auf der TR-8s
  • D4 auf Ch 11 Note 36 -> das triggert den Kick der Analog Rythm
  • D5 auf Ch 1 Note 38 -> Triggert DAW Spur 1 , Snare
  • D6 auf Ch 1 Note 39 -> Triggert DAW Spur 1 , Clap
  • D7 auf Ch 2 Note 36 -> Triggert DAW Spur 2 , Kick
Note unter der Annahme GM Percussion. Aber ich denke man kann das auch auf Empfängerseite alles felxibel konfigurieren.

Das hast du aber sehr schön beschrieben. Ich war gestern Abend nicht mehr im Stande;-)....😴
 
... Im Pitch Modus ist die Taste "D" tot.
Falsch, soweit ich mich erinnere wird bei gedrückter Pitch-Taste +D eine der 4 mit Firmware 2 eingeführte Anzeigen aufgerufen, die man mit B13 zuvor eingestellt hat.

Wo wir grade dabei sind: die Spannung der D-Triggersignale lässt sich nicht doch irgendwie pro Spur oder gar Step variieren, ist also fix +5 oder +10 Volt, so wie in Global eingestellt?
 
Falsch, soweit ich mich erinnere wird bei gedrückter Pitch-Taste +D eine der 4 mit Firmware 2 eingeführte Anzeigen aufgerufen, die man mit B13 zuvor eingestellt hat.
Hmm, dann hab ich wohl noch keine V2.0 Firmware drauf :) Habe gerade nochmal probiert, wenn ich D drücke dann bekomme ich auch bei Pitch nur die Trackauswahl für D1-D16. Ich habe mich oben aber vertan. Mit "D" drücken + halten wählt man den Drum-Subtrack den man bearbeiten/anzeigen möchte, einfaches Drücken von D schaltet zwischen der "Einzelansicht Drum-Subtrack" und der "Übersicht alle Tracks" um. Bei letzterem hat man dann in der Zeile "D" den aktuell gewählten Sub-Track.

Muss mir mal die V2.0 besorgen. Bzgl. Trigger/Gate Spannung kann ich das nur je für A/B/C/D einstellen nicht aber separat für die Subtracks von D. Ich vermute mal da wird es nur einen gemeinsamen Ausgangstreiber für alle 8 Leitungen geben, irgend ein 8-Bit Latch oder so. Das was ich pro Sub-Track einstellen kann ist "V" oder "S" Trigger. Midi-Out lässt sich leider auch nur Trackweise zuweisen.
 
Die Kiste genauer der Drumtrack macht mich wahnsinnig... ich habes es bis jetzt nur geschafft für den kompletten Drumtrack (D) einen Midikanal zu wählen und für die 16 Subtracks jeweils eine frei wählbare Note anstatt für jeden Subtrack einen Midikanal und bei jeden Subtrack dann "any" als Ausgangnote statt einer spezifischen Note auszuwählen...

Außerdem hängt das Teil sich gern mal auf.... einmal musste ich ne ordentliche Zacke lang komplett vom Strom getrennt lassen...scheint irgendwie mit dem USB-Anschlus zu tun haben...ist der abgestöpselt und nur Netzteil und Midikabel dran ist er stabiler.
 
Die Kiste genauer der Drumtrack macht mich wahnsinnig... ich habes es bis jetzt nur geschafft für den kompletten Drumtrack (D) einen Midikanal zu wählen und für die 16 Subtracks jeweils eine frei wählbare Note anstatt für jeden Subtrack einen Midikanal und bei jeden Subtrack dann "any" als Ausgangnote statt einer spezifischen Note auszuwählen...
Das es bei Midi eine separate Note "Any" gibt wäre mir neu? Nach meinem Wissensstand würde das was Du willst bedeuten, das für einen Trigger-Event 127 Note On gefolgt von 127 Note Off Midi-Nachrichten geschickt werden müssten. Das dauert summa sumarum ca. 260ms, das ist wohl nicht mehr praktikabel. Das man eine Midisenke (Synth, Drumkit o.ä.) dagegen auf "Any" konfigurieren könnte kann ich mir vorstellen.

Um einen Drum-Track separat Kanal und Note zuzuweisen:
  1. "Global" Modus durch Drücken der entsprechenden Taste aktivieren
  2. "D" drücken so das es blinkt
  3. Den zu konfigurierenden Drum-Track auswählen, so das er blinkt (Pads A/B/C/D-1 bis A/B/C/D-4)
  4. Pad A-10 drücken um Midi-TX zu konfigurieren. (Oder "Global" mehrfach drücken bis man in dem Screen angekommen ist.)
  5. Ersten/Zweiten Drehknopf rechts vom Display betätigen
Außerdem hängt das Teil sich gern mal auf.... einmal musste ich ne ordentliche Zacke lang komplett vom Strom getrennt lassen...scheint irgendwie mit dem USB-Anschlus zu tun haben...ist der abgestöpselt und nur Netzteil und Midikabel dran ist er stabiler.
Mangels Netzteil kann ich dazu nix sagen. Ich betreibe den im Moment ausschließlich per USB an dem was gerade rumsteht und nicht bei drei auf dem Baum ist (PC, Fritz-Box, Powerbank) Und da läuft er bis jetzt sehr stabil. Eventuell bildet Dein Netzteil zusammen mit dem USB-Kabel und dem PC eine gekreuzte Groundloop. Das könnte zu komischen Pegeln am USB führen. Funkt es wenn du den USB Stecker an den Metalschirm tipst? (Also nicht direkt nach dem ziehen, da sind die Potentiale noch ausgeglichen) Möglicherweise hilft es, wenn du das Netzteil um 180° in der Dose drehst, so das die beiden Kontakte vertauscht werden.
 
Die Kiste genauer der Drumtrack macht mich wahnsinnig... ich habes es bis jetzt nur geschafft für den kompletten Drumtrack (D) einen Midikanal zu wählen und für die 16 Subtracks jeweils eine frei wählbare Note anstatt für jeden Subtrack einen Midikanal und bei jeden Subtrack dann "any" als Ausgangnote statt einer spezifischen Note auszuwählen...

Außerdem hängt das Teil sich gern mal auf.... einmal musste ich ne ordentliche Zacke lang komplett vom Strom getrennt lassen...scheint irgendwie mit dem USB-Anschlus zu tun haben...ist der abgestöpselt und nur Netzteil und Midikabel dran ist er stabiler.
Hi,
das Video hatte mir geholfen.


https://www.youtube.com/watch?v=B5DBYl3Y3f0&t=53s


Vielleicht hilft es dir auch zum Thema Drum Track Midi Mapping.

Ich betreibe hier 3 SQ64 die alle mit Netzteil angeschlossen sind weil es bei mir sonst brummt. Vielleicht hast du <pech mit deinem SQ64. Wenn er noch Garantie hat würde ich ihn tauschen.

Grüsse
 


News

Zurück
Oben