Nur OnTopic Korg SV-2

Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende das SV-2 anspielen, aber Session music hat es nach wie vor nicht, also nicht nur nicht im Laden,
sondern gar nicht gelistet, auch kein SV-1 oder Grandstage.
Genau mein Humor - wenn man auf der Seite schaut - das icon für stage pianos ist ein schwarzes SV-1.

Bei Thomann scheint die Verfügbarkeit für die SV-2S Version auch nicht gegeben zu sein.
Evtl. steht ja ein Vorführer dort, müsste man mal erfagen. Das SV-2 scheint verfügbar zu sein.

Was mich bei den bisherigen Tests stört, ist dass die Tester oft wenig Röhrensound nutzen, wenn wird zu weit aufgedreht, aber diesen
leicht "singenden" Sound hört man nie. Dass die Tester keine Ahnung vom Original Rhodes und dessen Sound haben, ist ja nicht schlimm,
aber wenn dann in den Kommentaren steht, oh ja Nord hat mir bei den ep´s am besten gefallen, oder Yamaha....OK, die haben tolle ap sounds,
aber ep ist die Domäne der SV Reihe.

Zb auch, dass für einen noch realistischen Sound immer marginale Verstimmungen zu hören sind,
wie ein gut gestimmtes aber in die Jahre gekommenes Original. Und natürlich zusätzlich der Tastensound.


Ich hatte mich nach den gesehenen Test auf YT schon abgefunden beim SV-1 zu bleiben, oder anzufangen auf ein Nord Grand als zweit Piano
zu sparen. Dann sah ich das hier:


https://www.youtube.com/watch?v=nkijCYHjeTg


Das kann das SV-1 nicht und sollte alles andere im Bereich Rhodes eintüten.
 
Klingt ganz nett, aber ob ich dafür jetzt extra mein SV-1 verkaufen und mich in Unkosten stürzen würde...? Eher nein.

Stephen
 
@ppg360 :Momentan noch nicht, aber die Preise werden fallen, wenn sie für das schwarze 73-er bei ca. 1400 € liegen
und man das SV-1 für ca 700 € verkauft....

Nach meiner Einschätzung wird das weiße länger Preisstabil bleiben, aktuell beträgt der Abstand 150 €.
Nur was gibt man ansonsten für einen Übungsmonitor oder Übungsamp aus, selbst gebraucht geht da nix
für 150 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :)

Ich hätte den Sound aus dem Video gern mal trocken oder mit Paning gehört... Durch den Chorus kann man den Ausgangssound kaum richtig beurteilen....

Jenzz
 
@Jenzz das ist sicher ein/das Problem, in Tests wo kaum Effekte + Röhre genutzt werden klingt das SV-2 nicht so gut, wie auch das SV-1.
Jack von Andertons spielt zB kaum mit Effekt. S Seite 1 hier.

Ich hatte vor Jahren einmal ein Nord Stage (3?) und mein SV-1 nebeneinander. Unabhängig davon, dass der andere Pianist sehr versiert war,
habe ich Soundmäßig keinen Sitch gegen das Stage 3 gemacht. Dieses war durchsetzungsfähiger. Damals habe ich aber die Sounds kaum verändert,
sondern das Sound Pack 2 gespielt. Dieses ist aus mehreren Gründen nicht empehlenswert ua ist die Dateigröße wohl kleiner als bei den Std, Sounds.

Erst durch die Effekte wird das SV-x groß nach meiner Meinung....man muss zb die schlechte Ausklingdauer mit Chorus und Reverb ausgleichen.
 
[…] Nur was gibt man ansonsten für einen Übungsmonitor oder Übungsamp aus, selbst gebraucht geht da nix für 150 €.

Den Punkt verstehe ich z. B. nicht -- ich finde es am SV-1 sehr praktisch, daß ich eben nicht wie beim Rhodes einen externen Amp benötige, sondern einfach im Instrument alles so konfigurieren kann, wie ich es brauche, Kopfhörer rein und fertig. Interne Lautsprecher…. na gut, okay, ist nett, aber für mich kein Argument, das für den Kauf spräche.

Davon mal abgesehen: Nicht, daß ich am Rhodes einen externen Amp hätte -- da würden mir meine Nachbarn aber ganz schön was erzählen.

Nicht, weil ich so laut bin, sondern weil ich so scheiße spiele...

Stephen
 
Die integrierten Lautsprecher sind schon eine sehr gute Idee. Da kann ich mir sehr viele Anwendungen vorstellen, für die die praktisch sind. Und in der Tat sind gute Keyboard-Monitore meist teuer, groß und unhandlich und man braucht immer irgendwelche Ständer, um sie sinnvoll unterzubringen.
 
Die integrierten Lautsprecher sind schon eine sehr gute Idee. Da kann ich mir sehr viele Anwendungen vorstellen, für die die praktisch sind.

Genau. Bei den ganzen Apparaten mit internen Speakern wie auch dem Waldorf Zarenbourg stand ja im Grunde das Wurlitzer Pate... Einschalten, sofort losspielen. So etwas gefällt mir auch. Manche gehen ja so weit und nehmen live oder zum recorden die Speaker per Mikro ab, um deren speziellen Charakter mit einzufangen.

Jenzz
 
Falls ich den Thread ein klein wenig hijacken darf (TRIGGERWARNUNG: VIEL TEXT):

Vor etlichen Jahren stand ich mal vor der Entscheidung Nord Electro 3 vs Korg SV-1. Hatte mich damals für das Nord entschieden, weil es mir irgendwie vielseitiger erschien ... die E-Pianos und Acoustic Pianos klangen zwar unterschiedlich, aber ich war damals so blutiger Anfänger, dass ich da keine Qualitätsunterschiede (im Sinne von "besser" vs "schlechter") hätte raushören können. Aber die restlichen Sounds (vor allem Clavs und Orgeln) klangen beim Nord um Welten besser.

Paar Jahre später, und meine Prioritäten haben sich etwas verschoben:
- Beim Nord Electro nervt mich mittlerweile die Waterfall-Tastatur, so dass ich mir vorgenommen hatte, es gegen ein Nord Electro HP mit gewichteter Tastatur zu ersetzen (hatte noch nie eine).
- Auch bei den Sounds hat sich einiges geändert: Organ, Clav und Samples benutze ich so gut wie überhaupt nicht, sondern (und das sehr viel) E-Piano und Grand Piano.
- Den direkten Vergleich zu einem Rhodes habe ich nicht und auch bei weitem nicht die Ahnung wie manch andere hier im Thread (und daher auch nicht die Ansprüche), aber bin von den Nord Rhodes-Sounds mittlerweile auch nicht mehr so begeistert. Finde sie meistens recht dumpf und verwaschen, und es ist schwierig einen Sound zu finden, der in den höheren Lagen "glockig" und durchsetzungs-/charakterstark klingt, gleichzeitig aber in den Bässen auch "barkt" und nicht nur "mumpft".
- Beim Grand Piano bilde ich mir immer ein, bei langen Ausklingzeiten etwas unschön "Digitales" zu hören. Ich habe keine Ahnung, ob Einbildung oder nicht, oder ob es möglicherweise was mit dem Alter des Electro 3 (begrenzte Speicherkapazität) zu tun hat. Insgesamt finde ich es etwas flach und leb-/charakterlos, aber wie gesagt: Das kann auch an mangelndem Spielkönnen liegen.

Lange Rede kurzer Sinn / Frage: Macht für meine Bedürfnisse möglicherweise das Korg SV-2 mehr Sinn als ein Electro HP? Es gibt hier wahrscheinlich noch keine Real-Life-Erfahrungen mit dem SV-2, aber anscheinend einige Leute mit Ahnung & Erfahrung, die meine Bedürfnisse vll besser einschätzen können!

DANKE!
 
[...] Insgesamt finde ich es etwas flach und leb-/charakterlos [...]

Das war schon immer mein Eindruck von Nord-Geräten, egal, ob Synthesiser oder Orgel-/Pianoderivat.

Das, in Kombination mit der doch recht forschen Preisgestaltung, hat mich nie die Nord-Teile näher in Erwägung ziehen lassen.

Stephen
 
Kurze Antwort: Nimm ein Roland RD-2000.
Danke für den Tipp, aber ich habe noch paar wichtige Parameter zu erwähnen vergessen:
- bin vom Platz (Länge) limitiert auf 1,20m. So nett 88 Tasten wären, aber da kommen nur 73 in Frage.
- Preisobergrenze (darf aber auch gebraucht sein) liegt ungefähr im Bereich 1.500 (allerdings leicht flexibel; den günstigsten SV-2 hatte ich gestern für 1.600 gesehen)
 
Es gibt keinen Standard für Rhodes und Grand Piano, so haben die Hersteller halt jeweils ihre eigenen Philosophien, wie ein ideales EP und GP gestaltet sein soll. Herangezogen für die Sample Sessions und Physical Model Vorlage werden daher immer individuelle Instrumente, die auch noch mit unterschiedlichen Aufnahmemethoden eingefangen und mit teils ganz eigenwilligen Ideen per Audio Editing Software und anderen geheimen Ingredenzien bearbeitet werden.

Der Vorteil bei Nord ist klar die Liste der Instrumente, die man sich per Download holt und reinladen kann. Ist die Strategie Gießkanne, wird schon was dabei sein für jeden, die Liste ist ja nicht gerade kurz. Bei Korg setzt man stattdessen auf Teamentscheidung inhouse und stopft die gemeinsam ausgesuchten Instrumente fix ins SV2 zum Beispiel, man kann aber an Bord nochmal ordentlich dran drehen, so etwa wie das bei Dexibell auch geht.

Zum Sound selber: Jedes Rhodes klingt anders, nicht nur innerhalb aller Modellreihen von grünen Schulinstrumenten bis Mark V, sondern auch untereinander. Sind mechanische Instrumente, alle Bauteile interagieren und lassen auch Einstellungen zu, etwa die Entfernung der Klangstäbe zum Pickup oder der Ping, wie man es vom DynaPiano kennt. Ist bei Wurlitzer nicht anders, eher noch etwas komplexer wg. Abhängigkeit vom verwendeten Amp/Speaker/Mic für die Sample Recordings. Sein persönliches ultimatives Ideal zu finden ist Stecknadel im Heuhaufen oder auf Anhieb Glück gehabt. In Sachen Grand Piano ist das nicht viel anders, hier kommt es aber eher auf Style an (spiele ich 80er Journey oder 50er Night and Day, etc.), sowie auf den Unterschied Bühne oder Studio Produktion. Manche GPs klingen nämlich solo zuhause echt dürftig, aber im Bandkontext on stage perfekt.
 
Lange Rede kurzer Sinn / Frage: Macht für meine Bedürfnisse möglicherweise das Korg SV-2 mehr Sinn als ein Electro HP? Es gibt hier wahrscheinlich noch keine Real-Life-Erfahrungen mit dem SV-2, aber anscheinend einige Leute mit Ahnung & Erfahrung, die meine Bedürfnisse vll besser einschätzen können!

DANKE!
Ich habe wegen ähnlicher Prioritäten damals mein Electro 3 verkauft und mir ein SV-1 gekauft. Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Eigentlich bin ich mir sicher, dass Du mit dem SV-2 sehr glücklich werden wirst, da es ein würdiger, erkennbar verbesserter Nachfolger des SV-1 ist. So wie Du Deine Anwendung und Deine Eindrücke schilderst, wird das SV-2 einfach passen!
 
@Horn Ich glaube, genau das wollte ich hören :D ... bzw. hat es meine vage Ahnung, die ich hatte, bestätigt.

Hätte den Post gestern verfassen sollen, denn der SV-2, den ich für 1.600 neu auf Ebay beobachtet habe, ist seit heute auch schon weg.
 
@CR Zufällig vorhin gesehen, Da-X hat den Korg SV2-73 z.Zt. für 1584,00:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CR
@CR
Das Nord Electro und die Waterfall Tastatur haben Ihre Stärken für Synthie Sounds und Orgeln.
Beim perfekten Rhodes Sound gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

1. Was gefällt mir ganz persönlich.
2. Was ist auf der Bühne oder auf der Aufnahme durchsetzungsfähig bzw gut.
3. Was ist ein authentischer Rhodes Sound.

Punkt 2 und 3 stehen im Gegensatz zueinander. Auf vielen Live Aufnahmen großer Rhodes Künstler
sind Nachbauten "künstlicher" 80-er und 90-er Jahre "Rhodes" Sounds zu hören. Also die Kopie von der Kopie.

https://www.youtube.com/watch?v=uHFJ9qhR0VM


Ich mag diese Sounds überaupt nicht, bitte lieber die Band Ihren Sound so anzupassen, dass
er den klanglichen Limitationen des authentischen Rhodes Sounds gerecht wird.
Davon ausgehend sind bei den Stage Pianos das SV-1 (SV-2) für mich die besten Instrumente auf dem Markt.
Ich empfehle immer das 73, weil man das noch halbwegs in den Kofferraum bekommt ohne die Sitze um zu klappen.
Es ist auch vom Gewicht gerade noch OK. Gebrauchte SV1 kommen so auf ca. 750 €. Das Gerät erscheint außerordentlich langlebig,
ich habe es seit 10 Jahren, im Proberaum, auf Auftritten und zu Hause, jedoch sollte man sich zumindest die originale Korg SV1 Tasche (Softbag)
gönnen. Ich hatte die zuerst nicht und es hat einige Kratzer auf der Rückseite bekommen.
Ein gebrauchtes SV1 kann ich definitiv empfehlen, sofern alle Funtkionen einwandfrei funktionieren.
Der originale Stand schaut toll aus, soll aber angeblich nicht ganz so einfach/schnell im Auf- und Abbau sein.
Ich habe den unkaputtbaren K+M Stand, und die passende ipad Halterung. Ein X-Stand verbietet sich, gerade bei unebenen Böden.
Selbst im besten Fall wackelt das Instrument darauf bedenklich.

Die akustischen Pianos beim SV-1 sind OK, denke ich. Man kann ein klein wenig Chorus oder andere Effekte beigeben um sie für den live Einsatz zu verbessern.
Yamaha und Nord sind hier besser besonders im Hinblick auf 2. Bühnensound, sicher aber nicht auf Punkt 3. Authentizität.
Wenn man die breite Masse fragt welche Sounds sie bevorzugen, kommt meist Nord. Wie Du selber schreibst, sind das allerdings
stark bearbeitete Sounds, oder hat jemals jemand einen Flügel gespielt, der sich wie das white grand aus der Nord library anhört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Vidoe gefunden - direkter Vergleich SV-1 vs SV-2S, mit pros und cons.
Pavel hat das SV-1 auch schon 10 Jahre, kennt es perfekt, wobei er meiner Meinung nach überwiegend ein klassischer Pianist ist.

https://www.youtube.com/watch?v=WBvCZVh2uXQ


Es belibt eine Frage des persönlichen Geschmacks, erstaulich ist wie gut das SV-1 mithält.
Oder in anderen Worten, der Nachfolger ist nicht so viel besser, dass er Tausch unbedingt nötig wäre.
Gerade bei den akustischen Pianos wäre mehr drin gewesen.
Bei der Tastatur bin ich auch gespalten, sicher RH3 ist eine sehr gute Tastatur. Von mir aus hätten sie diese beibehalten
können, aber ivory feel wäre halt schon nett gewesen.

Das SV-2S gefällt mir aufgrund der Farbe und der eingebauten Lautsprecher.
Zudem sind die Verbesserungen bei den Wurlys unüberhörbar. Der Rhodes Sound selber - schwierig, er sagt ja SV-1 klingt eher nach
Mark I, SV-2S eher nach Mark II. Eigentlich gefällt mir ein MKI Sound besser und ich habe meine MK II damals versucht möglichst nah
an den Sound seines Vorgängerns heran zu bringen. Wobei das SV-2S nochmals "echter" klingt. Daher werde ich es mir holen, jedoch noch nicht sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Der originale Stand schaut toll aus, soll aber angeblich nicht ganz so einfach/schnell im Auf- und Abbau sein. [...]

Der ist eigentlich ganz unproblematisch: Beine ausklappen und arretieren, SV-1 draufsetzen (Pi mal Daumen), Montageschrauben anziehen, fertig.

Steht sogar ziemlich stabil.

Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht, was die Tragbarkeit und die Größe der 73er Variante des SV-1 angeht.

Stephen
 
Der ist eigentlich ganz unproblematisch: Beine ausklappen und arretieren, SV-1 draufsetzen (Pi mal Daumen), Montageschrauben anziehen, fertig.

Steht sogar ziemlich stabil.

Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht, was die Tragbarkeit und die Größe der 73er Variante des SV-1 angeht.

Stephen
Da möchte ich wiederum zustimmen. Ich habe das SV-1 inkl. dem dazugehörigen Ständer bestimmt zweihundert Mal auf- und wieder abgebaut: Das ist völlig problemlos. Klar, ein einfacher X-Stand ist schneller und einfacher aufgebaut, aber ein K+M-Keyboard-Tisch ist beispielsweise deutlich nerviger im Aufbau. Ich würde den SV-1-Ständer jederzeit wieder dazu nehmen und unbedingt weiter empfehlen. Sieht schnieke aus, ist stabil und easy in der Handhabung.
 


News

Zurück
Oben