Korg Wavedrum X

So - wo bleiben denn hier die Statements all der anderen Wavedrummer, mmh? :D
Ist das Ding wohl schon verhökert... :0)
 
Also ich hab das Ding ja erst paar Tage und bin natürlich immer noch begeistert. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so schnell weichen wird :mrgreen:
Hab jetzt mal das Remo Austauschpad bestellt. Werd dann mal berichten wie das so ist.

Insgesamt ist das Teil auch echt ne coole Abwechslung zu dem ganzen Synth, MIDI und Sequencer Kram. :roll:
 
die ladezeiten der presets sind zu lang, das nervt. ansonsten ist die wavedrum aber klasse. gebt ich nicht mehr her..hat auch so was physisches (klar) ;-) ..da kann ich mich auch mit sticks o schlegel o patscherchen dran 'austoben'...fitnesstraining ;-)
sound- und spielmäßig passt das teil bei mir auch. empfehlenswert!
 
Jetzt werden wieder die langen Ladezeiten angesprochen - wie lange braucht denn ein Sound im Schnitt, bis der geladen ist?
 
Jonson schrieb:
Bei der derzeitigen WD doch wohl nicht - oder gibt es doch eine versteckte Schnittstelle? :0)
Stimmt, da müßte ja zumindest irgend was zum Stöpseln dran sein, sonst wird das nix.
W-LAN war da auch nicht drin, soweit ich mich erinnere. :sad:
 
Jonson schrieb:
Jetzt werden wieder die langen Ladezeiten angesprochen - wie lange braucht denn ein Sound im Schnitt, bis der geladen ist?

manchmal gefühlte 3 jahre ;-) ...nee, ich habs net gemessen...vielleicht ca.3 sec?..für mich zu lange!...brauchst du es exact? soll ichs mal zeitlich stoppen?
gruß, nic
 
nico_garcia schrieb:
Jonson schrieb:
Jetzt werden wieder die langen Ladezeiten angesprochen - wie lange braucht denn ein Sound im Schnitt, bis der geladen ist?

manchmal gefühlte 3 jahre ;-) ...nee, ich habs net gemessen...vielleicht ca.3 sec?..für mich zu lange!...brauchst du es exact? soll ichs mal zeitlich stoppen?
gruß, nic

Schätze auch mal so ca. 3 Sekunden
 
Nein - ich brauche es natürlich nicht exakt... die ca. 3 Sekunden reichen mir :D
Ja - kann wohl nerven, obwohl ich denke, in einem Synthesizer ist / wäre das viel schlimmer. Ich glaube es war der Korg Z1 damals, als ich den mal testete - es dauerte ätzend "lange" bis man den nächsten Sound spielen konnte... Und da man im Synth nunmal flott unterwegs ist mit "Sounds hören", war das echt bremsend.
 
Ich mein, wenn man Patches hat, die nur gerechnete Algos benutzen, geht das Laden blitzschnell. Samples laden dauert auch im Computer lange :mrgreen:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht das schon allen Bekannte erwaehne, aber fuer die, die keine Wavedrum haben: Neben der moeglichkeit ein Patch per Drehregler anzuwaehlen, welches dann besagte ca. 3 Sekunden dauert zu laden, bestehen auch 4 Knoebbe (und 3 Baenke) auf die insgesamt 12 Patches abgelegt werden koennen, welche dann sofort und ohne Delay spielbar sind.

Dachte, ich erwaehne das nur noch mal.
 
rpk schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht das schon allen Bekannte erwaehne, aber fuer die, die keine Wavedrum haben: Neben der moeglichkeit ein Patch per Drehregler anzuwaehlen, welches dann besagte ca. 3 Sekunden dauert zu laden, bestehen auch 4 Knoebbe (und 3 Baenke) auf die insgesamt 12 Patches abgelegt werden koennen, welche dann sofort und ohne Delay spielbar sind.

Dachte, ich erwaehne das nur noch mal.
Jo, für live ganz praktisch. Oft suche ich aber nach einem Sound, der grad zu einem anderen Sound von der HPD paßt und dann steppe "nur mal so" durch die Presets der Wavedrum und das dauert dann....
 
Ich hab jetzt mal das Austausch-Fell von Remo installiert. Läuft wie geschmiert, ich kann keine gravierenden Unterschiede feststellen. Es fühlt sich ein wenig härter an, was mir aber besser gefällt. Kann auch dadurch kommen, weil das Original-Fell schon so abgegrabbelt ist, vor allem in der Mitte. Dadurch merkt man die Wölbung des Drucksensors auch viel intensiver als mit dem neuen Remo-Fell.
Optisch gefällt mir die Wavedrum mit diesem Fell jetzt auch besser. Die Strukturen sind beim Remo stärker betont.
Alles in allem hat sich die Investition von 15 Euro auf jeden Fall gelohnt. :mrgreen:

Falls jemand noch vernünftige Sticks für die Wavedrum sucht, kann ich die Vic Firth SD12 Swizzle empfehlen. DIe haben auf einer Seite einen harten Filzkopf und auf der anderen Seite einen normalen Holzkopf. Mit den Dingern kann man fast alles erschlagen.
 
network-909 schrieb:
Falls jemand noch vernünftige Sticks für die Wavedrum sucht, kann ich die Vic Firth SD12 Swizzle empfehlen. DIe haben auf einer Seite einen harten Filzkopf und auf der anderen Seite einen normalen Holzkopf. Mit den Dingern kann man fast alles erschlagen.
Ich würde die Wavedrum niemals mit Sticks spielen. Hartes Holz gehört auf den Kopf und nicht auf empfindliche Elektronik.
Hab mir soeben eine alte Wavedrum mit Programmer gekauft...........
:fawk:
TÖÖÖÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
 
Warum? Doch zu limitiert ohne Programmer?

Aber lasse mal gerne hören, wie du die beiden Wavedrum-Modelle vergleichst...ob dir bestimmtes besser gefällt, oder die alte schlechter klingt? :0)
Es heißt doch zumindest, "neu und verbessert"...



Grüße,
Jonson
 
Wohl eher mit heißem Kaffee angefixt, unser lieber Bernie. :mrgreen:

Glückwunsch. Was hast du dafür hingelegt?
 
Jonson schrieb:
Warum? Doch zu limitiert ohne Programmer?

Aber lasse mal gerne hören, wie du die beiden Wavedrum-Modelle vergleichst...ob dir bestimmtes besser gefällt, oder die alte schlechter klingt? :0)
Es heißt doch zumindest, "neu und verbessert"...



Grüße,
Jonson


jetz kauf doch einfach, dooo...ist bestimmt genau das richtige für dich :mrgreen:

davon abgesehen: im store angetestet muss ich sagen, mit sticks hat mehr fun gemacht...die sounds am rand konnte ich ohne stickt nur kaum triggern. aber da lässt sich bestimmt ne empfindlichkeit regeln? bernie?
 
Bernie schrieb:
...Ich würde die Wavedrum niemals mit Sticks spielen...

:shock: ..mach ich dann was falsch? ich spiel das ding u.a. mit sticks und schlägel...zeitweilig auch ziemlich heftig...is das jetzt nicht vorgesehen? das wäre doch seltsam..nur mit den patscherchen bespielen??
 
"...jetz kauf doch einfach, dooo...ist bestimmt genau das richtige für dich ..." - kommt schon noch ... :0))
 
nico_garcia schrieb:
Bernie schrieb:
...Ich würde die Wavedrum niemals mit Sticks spielen...

:shock: ..mach ich dann was falsch? ich spiel das ding u.a. mit sticks und schlägel...zeitweilig auch ziemlich heftig...is das jetzt nicht vorgesehen? das wäre doch seltsam..nur mit den patscherchen bespielen??

Ja sicher soll die Wavedrum auch mit Sticks gespielt werden oder Besen oder Filzschlägel. Das ändert alles den Klang und die Spielbarkeit. Das macht ja nicht zuletzt den Ausdruck des Teils aus und ist von Korg auch so gewollt: "strike the Wavedrum with your hand or drum stick." heisst es im Handbuch. Bernie versohlt eben lieber mit der Hand. Ist ja auch nett. Aber so eine derbe Rute bringt schon den besonderen Kick. :mrgreen:
 
danke, Frank!... bin dann wieder beruhigt ;-)...denn ich mach an der wd oft mein 'fitness- und abstresstraining' (mit sticks..)
 
Sehr schön - es ergeben sich ja immer mehr (und offenbar auch gesundheitlich relevante) Gründe für die Wavedrum :D
 
XCenter schrieb:
Wohl eher mit heißem Kaffee angefixt, unser lieber Bernie. :mrgreen:

Glückwunsch. Was hast du dafür hingelegt?
1,5 kEus, incl. Programmer. Meist lagen die Angebote weit über 2, das war mir immer zuviel.
 
trommler7170 schrieb:
davon abgesehen: im store angetestet muss ich sagen, mit sticks hat mehr fun gemacht...die sounds am rand konnte ich ohne stickt nur kaum triggern. aber da lässt sich bestimmt ne empfindlichkeit regeln? bernie?
Liegt sicherlich an deiner Schlagtechnik, denn mit einem richtig ausgeführten Slap, bist du fast genau so laut, wie mit den Sticks.
 
Jonson schrieb:
Sehr schön - es ergeben sich ja immer mehr (und offenbar auch gesundheitlich relevante) Gründe für die Wavedrum :D

Das ist garnicht so abwegig. Ich bin zB ein Paradebeispiel an Sportmuffeligkeit und Bewegungslegastenie. Das letzte mal, das ich für meine Verhältnisse Hochleistungssport betrieben habe, war ein Taiko-Wochenende. Das schlaucht! Wenn wir hier in der Umgebung ne aktive Truppe hätten, würde ich´s heute noch machen.
 
XCenter schrieb:
Ich bin zB ein Paradebeispiel an Sportmuffeligkeit und Bewegungslegastenie. Das letzte mal, das ich für meine Verhältnisse Hochleistungssport betrieben habe, war ein Taiko-Wochenende. Das schlaucht! Wenn wir hier in der Umgebung ne aktive Truppe hätten, würde ich´s heute noch machen.
Geht mir ähnlich. Fahre seit 2 Wochen jeden morgen vor der Arbeit rund 40 Minuten mit dem Fahrrad durch den Wald (auch heute schon geradelt), damit ich nicht so einroste. So 2-3 Stunden Congaspielen kommt auch ganz gut, geht in die Arme. Ich treibe sonst kaum Sport, außer Sex oder manchmal jemand verhauen.
 
Bernie schrieb:
mit einem richtig ausgeführten Slap, bist du fast genau so laut, wie mit den Sticks.

gut möglich, aber das hatte ich auch nicht gemeint...ich meinte nicht am Fellrand, sondern am Wavedrum-Rand (sprich: dat silberne "geriffelte" Plastikgedöhns rund um das Fell herum)! Bei manchen Presets im Store war da zB so n Glöckchenkrams etc drauf, der sich mit Sticks hervorragend triggern liess, mit den Händen kaum (bzw. war es da man ja auf hartes Plastik haut, war es schon sehr nah an der Schmerzgrenze...)
 
trommler7170 schrieb:
Bei manchen Presets im Store war da zB so n Glöckchenkrams etc drauf, der sich mit Sticks hervorragend triggern liess, mit den Händen kaum (bzw. war es da man ja auf hartes Plastik haut, war es schon sehr nah an der Schmerzgrenze...)
Wenns weh tut, dann machste wohl was falsch. Ein gut gespielter Slap hat eigentlich richtig viel Druck, ohne das dir die Finger schmerzen. Die Hand ist dabei recht locker und macht eine Bewegung, ähnlich die einer Peitsche. Wenn dabei der Daumen etwas gespreizt ist, so das er nicht auf den Rand knallt, tut das auch nicht weh, auch nicht, wenn man das zwei Stunden lang macht. Das ist auf einer Conga der lauteste Schlag, ganz kurze Attack, kein Delay (macht nur kurz "Flapp"). Mit einem anderen Schlag (Palm, Open Tone oder Tip), bekommt man den Druck nicht aufgebaut. Aber das muß man natürlich üben.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben