Kracheckenumbau!

Ist mir bei Kabeln zum HIFI Verstärker hörbar aufgefallen, der ist auf 'ne konstante Lautstärke eingestellt, das Problem wäre mir vielleicht entgangen, wenn ich die Lautstärke direkt am Verstärker und nicht an Mixer bzw. ext. Audiogerät regeln würde.
 
So twisted Pair macht bei Signalübertragung Sinn , die Kommunikationsprotokolle der Treiber sind darauf ausgelegt , . Aber nach außen abgeschirmtes Kabel ,..
 
Also (nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint) noch mal ganz genau:
Die Stromversorgung soll soweit wie es irgend geht weit weg von Audio/MIDI/USB sein (Punkt).
Mir geht es einzig um die Frage ob ich MIDI/AUDIO und USB auch strickt trennen soll/muss.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Infos und die Diskussion - ist ja immer hilfreich.
 
Sollte keine Probleme machen.
Gut zu hören. So hab ich das nämlich auch immer gemacht. Audio, Midi und USB zu trennen ist, je nach dem wie eng die Buchsen an einigen Synths liegen und wie klein der Tisch ist dann auch nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen.
 
Also bei den 220V Kaltgerätekabel die ich zerlegt hab' waren die Leitungen definitiv nicht verdrillt, ich denke das ist mehr so was wie 'ne Antenne und wenn du nicht gerade Lambda triffst, werden sich hin und Rückleitung nicht gegenseitig aufheben. Ist eher so dass es bei Leitungen mit Verbraucher die EM Polution schlimmer statt besser wird. Daher wird bei Ortungsgeräten für Strom, Metall etc. auch empfohlen 'nen Verbraucher anzuschließen, falls sie tief in der Wand liegen.

...ist vermutlich eh alles hokuspokus mit den Kabeln und dem Strom und dem ganzen Rest... Wie soll das funktionieren Lambadastrom in der EM-P Anschlussdose ohne verdrillte Rückleitung? Wer so arbeitet zerdreht sich früher oder später die Antenne.
 
...ist vermutlich eh alles hokuspokus mit den Kabeln und dem Strom und dem ganzen Rest... Wie soll das funktionieren Lambadastrom in der EM-P Anschlussdose ohne verdrillte Rückleitung? Wer so arbeitet zerdreht sich früher oder später die Antenne.
Wissenschaft wurde früher häufig mit Magie verwechselt :connect:
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen das bei mir totales Kabelwirrwar bis vor ein paar Wochen nie ein Problem war.
Dann bin ich im gleichen Raum umgezogen und hatte Brummen, Rauschen, schleifen, Zirpen und was weiß ich nicht alles für Störgeräusche.

Alle Kabel, Steckdosen, teils Netzteile neu gekauft, Rechner weiter weg. Alle Leitungen (Strom, Daten, Audio) nicht parallel sondern nur kreuzend verlegt.
Alle wandwarzen in eine Dose, weit weg von Rest, und jedes Strom und Datenkabel beidseitig mit Klappferrit versehen.
Gerät für Gerät, Kabel für Kabel.
So sauber war der Sound noch nie.
Ich kann volle 16 Kanäle voll aufreißen und auch den Output zu den Monitoren, das Rauschen erhöht sich sowas von minimal, man muss schon wirklich ganz genau hinhören. Das sowas überhaupt möglich ist, hätte ich selbst niemals gedacht. Da ist quasi toten Stille. Das ist erstaunlich. Ich habe meine Meinung nun geändert und würde die Verkabelung jetzt immer wieder so penibel wie möglich vornehmen. Und auch auf gute Kabel und Netzteile achten. Synthesizer für 2000€ an nem kabel von EBay von 1€ bringt’s eben nicht.
 
Danke. Kablewirrwar hatte ich eh nicht vor. Problem ist halt nur das wahrscheinlich einen morts Aufwand treiben muss um Audio und MIDI bzw. USB zu trennen.
 
Das ist in der Tat ein Aufwand. Ich musste auch zwischendurch weg länger und kürzere Kabel borgen. Das hat mich einen ganzen Tag genommen. War die Sache allerdings mehr als wert. Zwischenzeitlich bin ich auch mehrfach dran verzweifelt wo ich wie was langlegen sollte. Ein Schritt vor, zwei zurück. Also einfach war es nicht. Die Mühe lohnt sich jedoch. Ich kann das wirklich nur empfehlen.
 
Na ja mal sehen, evtl. brauche ich ein Bleirohr oder so. Ich muss Audio und MIDI durch ein Loch bringen.
 
Ich führe Audio und Midi immer eng zusammen, noch nie , und selbst damals mit großem Besteck , gab es da Probleme. Hatte nie Midi hänger ! ;-)

Eventuell findet ja jemand bei seinen/meinen Aufmahmen den Effekt ?

Esoterik Modus/OFF
 
Bei mir liegt alles getrennt.. bleibt auch so. Wobei ich Midi ebenfalls als unkritisch einstufen würde. USB ist da mit Sicherheit kritischer. Genauso wie der Strom.
 
USB ist sowieso längen kritisch, prinzipiell geht bei USB aber alles , solange es geht ... Da kommt es wirklich auch auf die Hochwertigkeit des USB Kabels ansich an. Also ich habe bei mir 3 Meter Kabel und die liegen wahllos beim Strom , da gabs noch nie Aussetzer, läuft. Es sind aber auch gute USB Kabel !

Ich denke mal , wenn das Kabel bzw System zu sehr dämpft, wird das Signal schwach usw. , kann mir Vorstellen dass eine Induktion da noch den Rest gibt, aber das ist dann sowieso schon in einem roten Bereich...
 
USB und MIDI übertragen digitale Signale, die durch Störquellen zwar beeinträchtigt werden können, aber dabei entsteht kein Rauschen, sondern allenfalls teilweise Ausfälle der Signalisierungen, also fehlende Start- oder Endnoten beispielsweise. Diese Leitungen können hauptsächlich durch schlechte Isolation oder Überlängen gestört werden.

Audio-Leitungen hingegen - mit analogen Signalen - sind in der Länge eher unempfindlich, aber Störungen können durch Einflüsse zB. durch Stromleitungen beeinträchtigt werden. Auch digitale Signale können unter besonders widrigen Umständen Audio-Signale stören.

Besonders anfällig sind Audio-Signale aber für 50Hz-Brummen, wenn verschiedene Potentiale der Stromversorgungen geliefert werden. Oft hilft ein Umdrehen der Netzteile, aber leider nicht immer.

Bei mir haben sich Trenntrafos in Audio-Strängen sehr bewährt. Besonders zwischen PC und Audio-Mischer waren sie jeweils unerlässlich.

Die Leitungsführung ist bei mir auch eher chaotisch, aber das hatte noch nie gröbere Auswirkungen auf die Audio-Signale. Trotzdem achte ich darauf, die 230V-Ebene vorsichtshalber von den restlichen Leitungen zu trennen.
 
der verband der impfgegner empfiehlt bei midikabeln pro kabel immer nur einen kanal zu benutzen und nach 30 minuten dauerbetrieb das kabel für 14 tage zum trocknen im wäschekeller aufzuhängen.
 
ISCH HÖR NIX RAUSCHE UND BRUMME.

WENNS HIER RAUSCHT UND BRUMMT MACH ICH EINFACH DE MUSSIK LAUDER.


b890f37b0889ed8d44f7ec5f654eb755_400x400.jpeg
 
Ich verwende natürlich howertige Votex Nano Shield Kabel und sorge für eine perfekte Wellenwiderstandsanpassung,!
 

Similar threads

E
Antworten
8
Aufrufe
2K
eeeeeeeeeeeeeeee
E


News

Zurück
Oben