Kraftwerk bekommen Ehren-Grammy

Bernie schrieb:
Man kann von Kraftwerk halten was man will, aber die Auszeichnungen haben sie sich auch wirklich verdient.

Jaja, ich kann's nur nicht mehr hören und das Thema hatten wir ja auch schon öfter. Sie gelten als Begründer so ziemlich aller Musikstile nach Beethoven, irgendwo wurden ihnen sogar Einflüsse auf den Blues in Deutschland zugeschrieben. Ich hörte schon lange, sehr lange nichts mehr neues von ihnen, sie kopieren sich selbst aber auch das können StatusQuo besser ;-)
Mir geht dieses beweihräuchern und Lobhudelei einfach auf den Sack.
 
Cyborg schrieb:
Bernie schrieb:
Man kann von Kraftwerk halten was man will, aber die Auszeichnungen haben sie sich auch wirklich verdient.

Jaja, ich kann's nur nicht mehr hören und das Thema hatten wir ja auch schon öfter. Sie gelten als Begründer so ziemlich aller Musikstile nach Beethoven, irgendwo wurden ihnen sogar Einflüsse auf den Blues in Deutschland zugeschrieben. Ich hörte schon lange, sehr lange nichts mehr neues von ihnen, sie kopieren sich selbst aber auch das können StatusQuo besser ;-)
Mir geht dieses beweihräuchern und Lobhudelei einfach auf den Sack.
Das jahrelang nix Neues kam hatte ich auch schon kritisiert, ebenso diese ewige Götterverehrung, dennoch sollte man ihr musikalisches Werk respektvoll anerkennen.
Ich wäre jedenfalls schon froh, wenn ich nur halb so viel davon erreicht hätte, wie Kraftwerk geschafft hat und da bin ich sicher nicht der Einzige hier.
 
Ich mag Kraftwerk nicht. Musikalisch keine Entwicklung mehr. Die Musik ist tot und altmodisch. Ja, sie waren mal (Auto)bahnbrechend und alles, aber das ist lange her. Awards für das Lebenswerk sind i.O., aber bitte nicht überbewerten. Yello fand ich immer schon irgendwie geiler und mindestens ebenso wichtig für die Entwicklung elektronischer Musik. Und sie überraschen immer wieder noch mit neuen Sachen.

http://www.soundonsound.com/sos/1994_ar ... yello.html
 
"Yello" - Wären offensichtlich gerne ein "Kraftwerk" aus der Schweiz, ohne einen wirklichen Song. Soundfetischismus. "The Race" ist wohl die Schweizer "Autobahn". Ein bisschen kleiner, ein bisschen unbedeutender. Auch schon eine Art "Kraftwerk-Revival". Auch hier gilt allerdings: Im Kosmos, den "Kraftwerk" schufen, sind sie einer der größeren Planeten.
 
Klangreisender schrieb:
"Yello" - Wären offensichtlich gerne ein "Kraftwerk" aus der Schweiz, ohne einen wirklichen Song.

Holla, Yello und "keinen Song"? Das ist Bullshit, einige von denen sind Riesenhits gewesen und waren ständig im Radio und TV zu hören. Das hast Du einfach verpasst.
 
Bernie schrieb:
Das jahrelang nix Neues kam hatte ich auch schon kritisiert, ebenso diese ewige Götterverehrung, dennoch sollte man ihr musikalisches Werk respektvoll anerkennen.

geschätzte 3 Jahrzehnte respektvolle Anerkennung reichen mir einfach
 
intercorni schrieb:
Klingst ja ziemlich verbittert!

Das hat mit Verbitterung nichts zu tun, es ist einfach eine Beobachtung der Art und Weise wie man mit Idolen umgeht.
Wie es dazu kommt ist recht vielschichtig und hat auch was mit einem wirklich fähigen PR-Management zu tun denn Auszeichnungen in dieser Branche beleben auch die Nachfrage nach Tonträgern, Büchern usw. Abgesehen davon: Hast Du keine "Orden" oder Auszeichnungen? Ich habe schon mal 3 goldene Ehrennadeln mit Urkunden usw. Das ist schon lange so eine Art Nebeneffekt wenn man sich irgendwo längerfristig für etwas engagiert, unfallfrei fährt oder was auch sonst ;-)
Originalzitat von Billy Wilder übrigens: "Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch."
 
Ich gönne Kraftwerk den Grammy auf jeden Fall, egal ob noch mal ein neues Album kommt oder nicht.
Man muss Kraftwerk nicht mögen um zu sehen, dass sie etwas ziemlich eigenständiges und einmaliges geschaffen haben.
Das fängt beim Sound an und hört bei der Show auf.
 
Cyborg schrieb:
Klangreisender schrieb:
"Yello" - Wären offensichtlich gerne ein "Kraftwerk" aus der Schweiz, ohne einen wirklichen Song.

Holla, Yello und "keinen Song"? Das ist Bullshit, einige von denen sind Riesenhits gewesen und waren ständig im Radio und TV zu hören. Das hast Du einfach verpasst.

Kann man beispielsweise einen Song von "Yello" mitsingen? Wohl eher nicht. Und das ist wohl auch ein Kriterium für einen Song, denke ich. Also sind es keine Songs, sondern eher Tracks, die "Kraftwerk" auch macht, aber "Das Model" kann man gut mitsingen. Legendär sind "The Robots" in Rio 1998 und in Tokio 2004, bei denen fast das ganze Publikum mitgeträllert und gefeiert hat. Musikhistorisch hat "Yello" auch schon Bedeutung, aber was soll das sein, was Dieter Meier verbal von sich gibt? Das ist kein Rap, keine "Kalte Singweise", kein Gesang. Es ist wiedererkennbar, aber ein "sich in den Bart murmeln", das ganz lustig ist, aber mehr?
Sie sind schon durchaus relevant, aber nicht ganz so, wie sie es gerne hätten. Und "Kraftwerk" ist inklusive. Das ist keine Exklusiv-Meinung, sondern heraushörbar. Meier hat mal von sich gegeben, "Yello" hätten "Techno" erfunden. Boris Blank hat auch Humor.
 
Wenn man über eine Gruppe diskutiert, kommt man zwangsläufig auch mal auf andere zu sprechen, weil der Mensch gerne vergleicht oder gegenüberstellt, um zu veranschaulichen. Aber es sollte im Rahmen bleiben. Das sehe ich auch so.
 
Cyborg schrieb:
Klangreisender schrieb:
Immer schön sachlich und fachlich bleiben.

Hallo? Du hattest von mitsingen angefangen. Vielleicht solltest Du Deine eigenen Texte lesen?
(ich bin raus hier)

Es gibt Allgemeingültigkeiten, und die äußere ich. Die Lieder, die ich von ihnen kenne, sind keine Mitsingsongs für die generelle Zuhörerschaft, und das ist wohl unstrittig. Ich habe nicht geschrieben, dass es Käse ist. Aber es stimmt: Der "Gesang" von Dieter Meier ist für mich schon durchaus teilweise lustig, aber undefinierbar. Der besondere Soundtüftler ist wohl auch er Blank.
Ansonsten kann man ja Yello auch noch als Strom nutzen. Kraftwerk auch. "Ein bisschen Spaß muss sein ..."
 
Moogulator schrieb:
...Und zwar so, dass es euch und uns Spaß macht?
Auf gewisse Weise machen hier alle Kraftwerk-Threads Spaß, oder?

ende-der-autobahn.jpg
 
Für Neutrale oder Außenstehende wirken die Diskussionen vielleicht unterhaltsam, manchmal unfreiwillig komisch oder amüsant. Das ist auch okay. Musik ist allerdings ein zentrales Thema. Deshalb ist eine ernsthafte Auseinandersetzung damit angemessen. Natürlich soll, wenn es passt, auch der Humor nicht zu kurz kommen.:)
 
Na, dann fang endlich mal mit Humor an! Hier schon mal ein Joke in spe von mir, falls du irgendwann die Nase voll hast, weil hier nicht alle mit auf den Kraftwerk-Vergötterungs-Zug aufspringen:
"Klangreisende soll man nicht aufhalten".
 
Gab es nicht mal das Kraftwerk-Altarset für Hardcore-Fans, bestehend
aus einem geschlossenen Pylon, der mit Fußnägeln der Musiker angereichert war?

Wurde - wenn man es schüttelte - bisweilen auch als Cabasa in der Salsa-Szene eingesetzt.
Hatte aber einen etwas käsigen Klang.
 
Nicht nur bei der Musik, sondern auch beim Humor ist alles eine Frage von Stil. Den hat nicht jeder.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben