Kurzweil PC4: Performance Controller & Production Station (88 keys; 256 poly; 2 GB factory + 2 GB user; 6-OP FM with SysEx import; 16 track Sequencer)

Die haben immer mal wieder gute Angebote bei Muziker, hab' bei denen auch schon was gekauft. Gibts denn 'nen Editor für den PC4, so direkt am Display scheint mir das editieren von FM/V.A.S.T-Sounds was umständlich zu sein - oder sieht das nur so aus?
 
So, ich habe meinen PC4 jetzt seit einer Woche getestet und bin wirklich sehr angetan.
Ich habe seit dem K2000 bisher jede Generation der Kurzweils besessen (außer dem Forte) und muss sagen, das ist mit Abstand die beste bisher.
Ja, das Ding ist aus Plastik und fühlt (und hört) sich komisch an, wenn man es bewegt und trägt, aber wenn es dann man auf dem Ständer steht, ist das vergessen. Ich finde den PC4 auch optisch sehr gelungen, gefällt mir viel besser als das altbackene Design der Vorgänger. Die neuen Regler machen extrem Sinn, die Kombination aus Tastern, Fadern und Reglern bilden eine perfekte Einheit.

Insgesamt ist die Bedienung mit dem neuen Display ein Riesenschritt gegenüber den alten Displays, alles ist irgendwie übersichtlicher und geht dadurch schneller. Auch die Eingabe über das Nummernfeld ist sehr gut gelöst.

Highlight ist sicherlich daneben die neue FM Engine. Auch hier bin ich schwer begeistert, nicht nur vom Sound und der Einbindung in die VAST-Synthese, auch die Bedienung ist ein Traum. Ich kenne keinen FM-Synth, der übersichtlicher und trotzdem so ergiebig ist. FM-Sounds programmieren macht irgendwie viel mehr Spaß als am Yamaha Montage, der hier daneben steht.

Daneben gibt es einen richtigen Audio-Eingang, der durch eine separate Effektkette gejagt werden kann. Allein hier reden wir über ein Effektgerät auf dem Niveau eines z.B. Eventide Eclipse!

Die Tastatur ist, naja sagen wir etwas "eigen", ich komme damit gut klar, aber ich kann mir vorstellen, dass diejenigen, die eine richtige 88-Tasten-Hammermechanik brauchen, das anders sehen. Grundsätzlich kann ich verstehen, wenn jemand wegen der Tastatur und des wackeligen Plastikgehäuses den PC4 nicht mit auf eine Bühne nehmen will. Im Studio ist mir das alles aber total egal.

Das unglaublichste aber zum Schluss: Ich hab für das Teil neu 1300€ bezahlt! Für die Qualität und Bandbreite an Sounds, Effekten, Sample Flash ist das einfach der Wahnsinn!

Musste ich mal kurz runterschreiben, da ich viel Negatives über den PC4 gelesen habe, was meiner Meinung nach aber den Gesamtbild des PC4 nicht annähernd reflektiert...
 
Amerikanische Produkte waren ja früher für ihre Verarbeitungsqualität eher berüchtigt statt berühmt.
Diverse historische US-Synthies gelten als deutlich anfälliger als ihre japanischen Kollegen.

Da gibt es natürlich Ausnahmen, z.b. hat Kurzweil ja schon vor 30 Jahren (auch) in Japan fertigen lassen.

Wie sieht es denn da beim PC4 aus? "Druckgefühl" der Taster, "Wackeligkeit" der sonstigen Bedienelemente?
Da haben ja Roland und Yamaha die Latte hoch gelegt. (von einigen wenigen Ausreißern abgesehen).
 
Neue PC4 Beta. Compact Keymap gibts jetzt am Gerät und der Pedal Input Bug ist behoben.


Soundware:
  • QA banks numbering and naming cleaned up
  • FX Chain 2452 Piano 02 is missing Knob 6 String Resonance Decay. Affected a handful of programs
  • Some Drums Keymaps had A#1 pointing to a non existing sample
  • Program 591 correct assignments for Sostenuto and Expression
  • Program 485 correct naming for a parameter
  • Sample 183 Clean Elect Gtr-D#7 root was out of tune
  • FX Chain 2419 EZ Tube FX adjusted compressor
  • Program 488 AM SquareSynth sounds better in high notes now
  • Pianos that are more straight ahead 'solo' pianos are having their intonation and tuning maps set to 'Equal" and "grand 8ft" so that their equal temperament (EQT) keymaps are now stretched
    • Programs 1-6, 14-17, 23, 24, 28, 30 and 31.
  • Some new factory Wiring Algs added

Software:
  • Global - Samples - Join functionality
    • This will give users the opportunity to join several sample headers into one unique ID, and, that way, free IDs for more samples. For example, if you have a sound that has 10 samples for 10 different roots, you can now put the 10 into one unique ID. Your Keymaps can be relinked automatically when doing this.
  • QA Banks don't lose their user-given names anymore
  • Multi Record with Song Rechannel AUTO setting the Song Mode Recording mode to Multi by default
  • Some improvements in object conversions between products
  • Fixing problem when jumping from Storage Mode to Multi Mode (It should always go now thru Global Mode).
  • Pedals SW1b and SW2a were mixed up when selecting them using intuitive entry
 
Die haben immer mal wieder gute Angebote bei Muziker, hab' bei denen auch schon was gekauft. Gibts denn 'nen Editor für den PC4, so direkt am Display scheint mir das editieren von FM/V.A.S.T-Sounds was umständlich zu sein - oder sieht das nur so aus?
ja, am Display machen mir FM Layer nicht viel Spaß - als Erweiterung der VAST Module ist es toll.
 
Amerikanische Produkte waren ja früher für ihre Verarbeitungsqualität eher berüchtigt statt berühmt.
Diverse historische US-Synthies gelten als deutlich anfälliger als ihre japanischen Kollegen.

Kurzweil ist schon länger keine rein amerikanische Firma mehr, gehören schon sehr lange zu Young Chang die wiederum Vom Hyundai-Konzern gehören. Fertigung findet daher auch schon recht lange in Asien statt, aktuell wohl bei Medeli.


Die Tastatur ist das Fragezeichen.

Ziemlich sicher Medeli.
 
Die 76 Tasten Version scheint in DE nirgendwo aufgetaucht zu sein.
 
In den USA gibts den wohl schon für $1799 also umgerechnet ca. €1500.
 
Deutsches Tutorial:



Kurzweil PC4 Tutorial EP5 - FM Basics
 
Kann mir jemand sagen, wie viele Reverb-Instanzen (Reverbs mit verschiedenen Einstellungen, um verschiedene Sounds unterschiedlich zu verhallen) ein Kurzweil PC4(-7) intern gleichzeitig zur Verfügung stellen und berechnen kann, und wie die Qualität von diesen Reverbs ist? Und ein paar Worte zum Effekt-Routing wären auch nicht schlecht.
 
Die Quali ist für mich immer noch das beste in einer Workstation. Eine Instanz brauch 2-3 Blöcke, 32 Blöcke stehen zur Verfügung. Reverbs können im Insert (1) oder in den Sends (2) oder im Insert (1) pro Layer (=eine Keymap bzw. VA Stimme). Grundsätzlich sind das alles immer Effektketten.
 
Effekte wie Reverb und Delay brauchen ja auch Speicher. Haben die 32 Blöcke da genug Speicher, um, sagen wir, 4-5 Reverbs und 1-2 Delays zu ermöglichen? Effektkette heißt, dass ich z.B. in einem Insert auch Reverb gefolgt vom Compressor konfigurieren könnte? Oder in einem anderen Chorus + Reverb usw.? Send-Wege gibt's wohl nicht so viele, um da mehrere Reverbs, Delays, Chorus zu konfigurieren?
 
Effekte wie Reverb und Delay brauchen ja auch Speicher. Haben die 32 Blöcke da genug Speicher, um, sagen wir, 4-5 Reverbs und 1-2 Delays zu ermöglichen? Effektkette heißt, dass ich z.B. in einem Insert auch Reverb gefolgt vom Compressor konfigurieren könnte? Oder in einem anderen Chorus + Reverb usw.? Send-Wege gibt's wohl nicht so viele, um da mehrere Reverbs, Delays, Chorus zu konfigurieren?
Ja, easy. Hab grade eine Effektkette mit 8 Reverbs, 3 Delays und einem Compressor gebaut, die du dann als Insert oder Send nutzen kannst. Wie oben vom Kollegen geschrieben, setzt man immer eine Kette ein, da kann dann ein Effekt oder eben jede Menge hintereinander drin sein.

Normalerweise arbeitet man im Program Mode mit einem Insert und 2 Sends, die wie gesagt jeweils eine Kette haben können. Man kann aber auch pro Layer einen Insert einsetzen statt dem globalen Insert des Programs.
Im Multimode ist es wieder ein bisschen anders, aber den nutze ich nie.

Was auch krass ist: Der/das PC4 hat einen Stereo-Eingang den man wiederum unabhängig vom Rest eine eigene Effektkette geben kann. Der/das PC4 ist damit auch das vielleicht größte Effektgerät der Welt :)
 
Leider sind die Inputs ohne Kniebeugen nicht mono benutzbar. Man muss zuerst einen Panner ´reinsetzen, um linken und rechten Kanal auf die Mitte zu bringen, und dann erst andere FX in Reihe schalten. Ich habe ein paar FX Setups (Multis) gebaut, aber das ist bisweilen ziemlich verwirrend bis man das hat. Entweder bin ich zu doof oder habe in 10 Jahren Kurzweilprgorammieren nix gelernt.
Wenn man es aber mal hat, klingt das sehr gut. Die FX Sektion ist premium, es gibt Kontrollmöglichkeiten weit über dem was man sonst bekommt, aber es ist nicht unbedingt geschmeidig damit zu arbeiten.
Im Multi hat man auch 2 Sends und je ein insert für jedes Layer/Zone. Da kommen andere Workstations nicht wirklich mit.
Die FX gehen einem im Multi nur aus, wenn man verschwenderisch damit umgeht. Man sollte das betrachten wie ein Mixer bei dem mehrere Spuren mit FX versehen werden. Man kann natürlich jedes Layer mit einem eigenen Reverb ausstatten (oder es versuchen) aber Sinn macht das nicht wirklich, weder von den Ressourcen, noch musikalisch. Reverb is ein typischer GruppenFX, den man in Multis auf einen Send macht und jedem Layer einen gewünschten Anteil zumixt. ModulationsFX sind typische inserts. Normalerweise gehen einem die FX bei der Kiste nicht so schnell aus.
Einige Programme sind sehr üppig mit FXKetten ausgestattet, EPianos sind so ein Beispiel. Wenn man mehrere in einem Multi verwendet wird es eng. Ich finde die EPs im PC4 sind nicht wirklich gut programmiert und die Anzahl der FX darauf over the top. Da muss man selber ´ran oder mal im Internet schauen was andere so schn gemacht haben. In der FB Gruppe gibt es etwas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben