Kurzweil, wie ist da so der Stand der Dinge?

Ja, und schick noch ein belangloses Video mit nahezu identischem Inhalt hintendran
http://www.sonicstate.com/news/2010/01/ ... eil-synth/
und natürlich Promizeug
kurzweil_stevie_namm2010.jpg


Ein paar Hinweise sind schon drin, was geht (Layeranzahl und sowas).

32 Layer, 32 "Supersaw" Dopplungen, und so ein paar Infos mehr am Ende so bei 7:00 etwa.
Der Typ muss aber immer wieder rumspielen, aber Nick lässt sich nicht abschmirgeln dann. Aber er macht halt auf Weltruhmorgel™
 
Kann die ganze Kritik gar nicht verstehen. Ihr erwartet von einer Workstation die ultimativen Synth-Features mit was-weiß-ich für tollen Neuerungen.
Layers können während des Haltens von Tönen umgeschaltet werden, ohne dass man was davon mitbekommt, das is ja nicht immer so.
Die Synth-Engine ansich ist zwar nich so sehr neu, da aus dem PC3(X/61), aber da die Samples in ein Flash-ROM geladen werden (statt wie beim klassischen Sampler HD > RAM) entfallen die Ladezeiten und das ist für ein "Performance Controller Keyboard", dessen Name lt. Kurzweil ja für ausgeprägte Live-Fähigkeiten steht, sehr zu begrüßen.
Weiterhin können sämtliche Sample-Libraries für die K-Serie weiterverwendet werden, das dürfte für einige Fans auch ein dickes Plus sein.
Editor für PC & Mac gibts zum Download. Breath-Controller (und Ribbon vermutlich auch) lassen sich anschließen, Drawbar-Simulation, VA und die Nettigkeiten+™ aus der K-Serie sind auch mit drin. 16 Inserts stehen zur Verfügung - was gibt's denn da zu meckern? Bis auf das m.E. kleine Display gibts da kaum Kritikpunkte.
Die Grundausstattung an Sounds ist sicherlich nicht übel für Leute, die erstmal spielen wollen statt zu schrauben. Und wer schrauben will, kann das dann auch tun.
Außerdem sollten wir erstmal den Preis abwarten, bevor das Ding in der Luft zerissen wird, meint ihr nicht?
 
Hier wurde doch noch gar nichts zerissen? Ausser das langweilige Demo Video, da kamen halt nur Sounds vor, die in einem Synthesizer Forum nun mal nicht wirklich Begeisterung auslösen..
 
Nun ja, der Kritik, es kämen keine technischen Einzelheiten vor, stimme ich halt nicht zu.
Alles, was ich oben aufgeschrieben habe, wurde im Video auch so gesagt.

EDIT: Ooops, Sorry. Ich meinte natürlich das Video hinter dem Link auf sonicstate.com. Das ändert die Situation natürlich beträchtlich...ich stelle mich dann mal zu Moogulator in die Ecke ;-)
 
Preise purzeln -- bei den großen ist der PC3X nun für 1699€ zu haben, Ebay ebenso...mit 300€ weniger kommt die Kiste langsam in den interessanten Bereich
 
pesel schrieb:
Kurzweil hat vor kurzem den PC3K angekündigt. Dabei handelt es sich um einen PC3 der zusätzlich 128MB Ram hat und ältere K2x Programme laden kann.
Preis steht leider noch nicht fest.

http://www.kurzweilmusicsystems.com/NewsStory.php?id=21

Finde ich auf jedenfall interessant.
Zum PC3K sollte man drei Sachen erwähnen:
  1. Er ist ein Schnellschuß. Eine Broadwaygröße brauchte dringend neuen Ersatz für ausgelutschte K2600, und zwar kompatiblen Ersatz. Blöderweise bot Kurzweil aber nichts mehr mit K an. Also haben sie für diesen Kunden den PC3 mit Flash-ROM für Samples und einigen K-Features ausgestattet. Der PC3K war nie die Superneuentwicklung.
  2. Der PC3K ist nicht voll K2xxx-kompatibel, er hat z. B. nicht alle Strukturen. K2600 und K2500 sind voll abwärtskompatibel, außer vielleicht bei den Werkssamples. Außerdem läßt er sich nicht zum vollwertigen Sampler aufrüsten, und auch Nachbearbeiten von Samples im Gerät kann man vergessen.
  3. Es halten sich hartnäckig Gerüchte, daß Kurzweil, gerade jetzt, wo Ray Kurzweil selbst wieder eingestiegen ist, an einer neuen Monsterworkstation über dem PC3 arbeitet, die des Buchstaben K wieder würdig sein wird. Auch seitens Kurzweil heißt es, der PC3K ist nicht das Ende der Fahnenstange und wird nicht als All-Time-Topmodell die Kurzweil-Modellpalette nach oben abschließen.
 
und hat jemand mittlerweile den pc3 und kann nen gutes feedback geben?os 2 ist gestern rausgekommen ...
 
Wie wird eingentlich ein K 250 inzwischen so gehandelt, weiß das jemand?
 
maschinenmusik schrieb:
Die VAST Struktur ist für Freunde experimenteller Klänge und Noiseartisten wirklich sehr
geeignet.

Ich hänge mich kurz mal an diesen etwas älteren Thread. Genau in diese Richtung geht auch meine Frage... nimmt man mal die Standardsounds außen vor und der Kurzweil wäre eher für das "Unerhört Experimentelle" angedacht - Einarbeitung natürlich vorausgesetzt - dann ist doch VAST das Entscheidende und nicht unbedingt KDFX, oder? Ich denke, dass das Effektboard die Möglichkeiten natürlich noch einmal enorm erhöhen kann, aber der aktuelle Preisunterschied der Gebrauchten zwischen K2500 ohne Effektboard und einem K2600 ist doch enorm. Allerdings wenn das Effektboard das absolute Muss sein sollte.... ??
 
Moin,

also kdfx war schon irgenwie Pflicht und echt gut.

Auf jeden Fall 2600er wenn die Euronen es hergeben, der 2500er ist eine ganze hardware generation älter, es war vor 5 Jahren schon schwer Ram Bausteine zu bekommen (60ns non parity sim's, also 8-chipper) und auch die rom expansions habe ich mir in der ganzen Welt zusammengesucht.

Mit kdfx und sampling option hatte ich dann glaube ich einen 4-fach mainboard stapel in dem Teil, rein mechanisch schon grenzwertig.....

Ingesamt für mich klar ein performance synth für die Bühne, schon wegen der ribbons und den Ausdrucksmöglichkeiten, stark, weniger was für Tüftler, VAST hat es schon faustdick hinter den Ohren, da ist nix mit mal schnell was frickeln.

Grüße, Dirk
 
Markus Berzborn schrieb:
Wie wird eingentlich ein K 250 inzwischen so gehandelt, weiß das jemand?
Die Preise gehen bis € 3500 für die Keyboard Version und so bis € 2500 für die Expander mit Editor. Hatte beide sehr lange, ist ein Hammerteil.
 
Bernie schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Wie wird eingentlich ein K 250 inzwischen so gehandelt, weiß das jemand?
Die Preise gehen bis € 3500 für die Keyboard Version und so bis € 2500 für die Expander mit Editor. Hatte beide sehr lange, ist ein Hammerteil.

Halte ich für etwas hoch gegriffen, aber bei dem seltenen Gerödel weiß man nie. Der, den ich in oben genannten anderen Thread hätte kaufen können, hat damals 1.400 Euro gebracht. Sah aus wie aus dem Wohnzimmer, komplett mit allem Zubehör, Erstbesitzer (Zahnarzt mit musikalischen Ambitionen). Ich denke, das ist realisitsch. Mehr würde ich nur für einen Synergy II+ (mit Kaypro und Software) oder einen Yamaha DX-1 auf den Tisch legen.

Braucht man aber alles nicht wirklich.

Stephen
 
Um kein neues Thema aufzumachen hänge ich mich hier mal dran. Mich interessiert der kurzweil PC3LE 8 und PC3 K8. Es geht mir primär um die hier vielgeschmähten Brot und Buttersounds, die ich in möglichst guter Qualität brauche. Piano ist dabei der wichtigste Sound und die Tastatur sollte nicht so leicht sein wie zB. bei Clavia. VAST ist natürlich auch interessant, schwer zu programmieren ? Inwiefern ist der PC3K8 auch als Sampler zu gebrauchen ? Hat hier jemand eines der beiden Geräte und kann dazu was sagen ? Alleine wegen des Preises wäre der PC3LE natürlich auch sehr attraktiv, gäbe es da brauchbare und vergleichbare Konkurrenz , YAMAHA MOX 8 ?
 
Neo schrieb:
Mich interessiert der kurzweil PC3LE 8 und PC3 K8.
Hast Du eigentlich inzwischen einen?

Will mir seit Jahren ne 88er Tastatur besorgen und schwanke immer zwischen sowas wie dem Kawai MP4 bis mittlerweile 7 und einem vollwertigen Synth wie eben dem PC3 K8 und bei dem sinkt auch noch der Preis, vor einiger Zeit lag der noch bei 2K4 und jetzt bei 2179 € mit Kore 64 (keine Ahnung wie sinnvoll die ist, aber kostenlos nimmt man ja gerne alles mit) und Ribbon Controller.
Wobei ich die Tastatur beim Testen im Music Store ein bisschen hakend fand. Die vom Yamaha S90 gefällt mir z.B. besser.
 
Hier liest wohl keiner mehr mit oder alle Kurzweil Besitzer haben das Forum verlassen. ;-)

Was mich noch interessieren würde ist, ob sich der externe Ribbon Controller auch stabil/sinnvoll am Gerät befestigen lässt. Im Music Store war der nicht montiert blöderweise, aber da stand der PC3K8 sowieso ganz ungünstig nur ein paar Zentimeter unterhalb eines angeschrägt montierten PC3K6.
 
Die haben ja tatsächlich nochmal ein neues Flagschiff vorgestellt (Forte), das auch wie immer mit tollen Piano-Fähigkeiten beworben wird. Mal sehen ob man das mal irgendwo anspielen kann...

Klavier-Tastaturmässig bin ich ziemlich positiv von Yamaha angetan... Habe mit dem alten P80 tatsächlich einen präzisen Pianocontroller gefunden, besser zu spielen als was ich von Fatar/Studiologic so getestet hatte....
 
demnächst gibt es wohl einen PC3A. der hat dann eine 128 MB piano erweiterung aus dem artis drin. find ich jetzt nicht so spannend aber der vollständigkeitshalber sei es mal erwähnt...
 
Ich besitze das PC3x und finde es auch nach Jahren immer noch Super. Die 88er-Tastatur ist gut und sehr musikalisch zu spielen, der AT ist für eine gewichtete Tastatur von mir aus gesehen sehr gut. Hatte mal eine Roland Ivory Tastatur (Fantom G8) und da war der AT me unbrauchbar.

Der Klang des Kurzen überrascht mich immer aufs neue, die Kore Expansion hat noch einiges hinzugefügt. VAST ist für mich immer noch ein Buch mit 6.5 Siegeln, aber ich habe mich auch zu wenig damit Beschäftigt, ich nutze vor allem Presets und verändere diese dann mit den gemappten Slidern.

Ein PC3K ist natürlich noch einmal cooler mit dem Samplingteil, aber für mich lohnt sich ein Kauf/Verkauf leider nicht. Man sollte sich auch nicht täuschen lassen vom Display, manchmal wäre es zwar schöner ein wenig mehr Text zu haben, aber es lässt sich unheimlich schnell bedienen! In weniger als einer Minute kann ich mehrere Tastaturzonen zu verschiednenen Midizonen mappen und dies auch wieder sauber abrufen.

Der Ribbon-Controller ist ohne mechanische Veränderung am Gehäuse leider nicht wirklich sauber zu montieren und verdeckt leider einiges an Beschriftungen. Habe ihn mittlerweile wieder im Schrank. Vielleicht mache ich mal den Umbau und bohre ein Loch in die Front um das Kabel wegzuführen, das sonst enorm stört.
 
Frage mich wie Forte im Vergleich zum PC3K ist. Laut Musiker Board soll das quasi noch ein aufgebohrter PC3K werden mit fehlendem Arpeggiator und statt Flash ROM halt Streaming.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben