Label

Moin,

wollt mal nachfragen ob hier wer zufällig Labels speziell für Techno kennt!

Wieviel Tracks sollte man auf eine CD packen, wenn man diese an ein Label
verschicken möchte?

Wie schaute mit Gestaltung aus? ( CD bedrucken, Cover )

Vielleicht hat da ja schon wer Erfahrung mit! :mrgreen:
 
Meine Erfahrung als Labelbetreiber:
Das aller aller aller wichtigste ist sich Labels zu suchen wo der Sound auch wirklich hinpasst!
90% ist völligst falsch eingeschätzt und Zeitverschwendung.

Bei Techno hast du den Vorteil dass du vielleicht irgendein DJ fragen kannst, wie er deinen Sound
einschätzt. Also wenn du ganz höflich fragst, machst sich vielleicht jemand die Mühe.

Oder hier im Forum fragen. Ist bestimmt auch jemand dabei der sowas einschätzen kann.

Ansonsten meiner Meinung nach am Besten ein Soundcloud Link schicken.
Und zwar zu jedem Label eine persönliche Message mit den Links.

Vielleicht vorher fragen ob man eine Demo schicken darf. Da am besten schon begründen
warum man denkt dass die eigenen Songs genau auf diesem Label rauskommen sollte.
Dass man das selbst will, ist da natürlich kein Argument für das Label ;-)

Und letzter Tipp: eher zu kleineren Labels schicken und nicht dort wo es der Traum ist zu
releasen. Zu großen Labels lieber hinarbeiten. Oder schauen ob die wirklich konsequent
auch kleinere Leute puschen, oder eh nur auf bekannte Artists setzten.

Just my 2 cents.. :nihao:
 
Mmmh.....

weiß ehrlich gesagt nicht, ob es sich überhaupt lohnt, da meine Musik/Tracks vielleicht eher speziell sind.
Bin da auch leider gar nicht mehr so im Thema ( die Zeiten im Plattenladen etc.. liegen lange zurück ) :?

src: http://soundcloud.com/sebastianbulla/mamas-op2

src: http://soundcloud.com/sebastianbulla/tech

src: http://soundcloud.com/sebastianbulla/cramp

src: http://soundcloud.com/sebastianbulla/montreal

src: http://soundcloud.com/sebastianbulla/7-2

src: http://soundcloud.com/sebastianbulla/frango

Das wären die Tracks, die ich gern verschicken möchte.
Allerdings weiß ich halt nicht, ob ich mich damit blamieren würde! :mrgreen:

:floet:
 
_cura,_cramp,7 sind ziemlich Brecher .. damit blamierst du dich ganz sicher nirgends

schicks doch gleich an Tresor - find da passt es gut hin - oder hands kannste auch mal versuchen
 
Tresor? Die Quasi-Mutter des Techno´s?
Wenn ich mir das so anhöre, was die so rausbringen...da bräuchte ich wohl noch einige
Jahre für! Würd sogar fast meinen, dass ich einfach nur gern wissen würde, wie ,,andere,,
meine Tracks einschätzen! Irgendwie!
 
Geht schon. Ist das eher Hardtech ? Kenn mich da nicht so gut.

Was auffällt, dass die Soundqualität sehr unterschiedlich ist.

Aber treiben tuts auf jeden Fall schon :mrgreen:
 
Macht das denn heute überhaupt noch Sinn, völlig unaufgefordert seine CDs an ein Label zu versenden?
Ich denke mal das da sehr viel ankommt und ein großer Teil davon ungehört im Mülleimer landet.
 
Zolo schrieb:
Geht schon. Ist das eher Hardtech ? Kenn mich da nicht so gut.

Was auffällt, dass die Soundqualität sehr unterschiedlich ist.

Aber treiben tuts auf jeden Fall schon :mrgreen:

Hardtech? Woher kommst du denn? Das ist ganz normaler End 90er/ Anfang 2000er techno.. klar rn bissl scheppernd, aber so war das damals :phat:
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
Naja...für mich ists einfach Techno! :mrgreen:
Was genau meinst du mit der Soundqualität?
Kannst das näher beschreiben?
Naja hör doch mal... klingt total unterschiedlich. Von Lautstärke ... Vom Gesammtklang.
 
verstaerker schrieb:
Zolo schrieb:
Geht schon. Ist das eher Hardtech ? Kenn mich da nicht so gut.

Was auffällt, dass die Soundqualität sehr unterschiedlich ist.

Aber treiben tuts auf jeden Fall schon :mrgreen:

Hardtech? Woher kommst du denn? Das ist ganz normaler End 90er/ Anfang 2000er techno.. klar rn bissl scheppernd, aber so war das damals :phat:
Techno ist ja mittlerweile als Genre sehr melodiös und trancig geworden.

Diesen strammeren, ursprünglichen Techno findet man heute eher mal in der Hardtech abteilung.
 
melodiös und trancig... dann ist es kein Techno :lollo:

PS find die tracks geil... und hören sich teilweise wirklich wie ältere Tresor Releases an.... :phat:
 

Typischer Tech House mit Trance Einfluss, mit echtem Techno hat das nichts zu tun.

Aber schlussendlich ist das ja alles egal und müssig darüber zu diskutieren, ob Beatport, Discogs, der DJ mit 30 Jahre Erfahrung oder der Plattenladen recht hat. Hauptsache man weiss was gemeint ist wenn man mit jemandem darüber spricht. Aber nur so nebenbei, bei den Kenner ist Beatport keine Richtlinie für Genres.
 
Es geht aber nicht darum was du für Techno hälst, oder ich.. Sondern die Allgemeinheit. Und da gabs nunmal ein Wechsel.

Genau wie damals bei Electro-House... Das war damals auch mehr so Bodzin zeug und ist heute so EDM Progressive House...
Ändert sich. Und da es nicht irgendjemand beschliesst und bestimmen kann, kann man sich nur danach richten oder halt
weiter seinen eigenen Film fahren.

Das Beispielvideo ist übrigens noch so alt, dass es aus der Electro-House Zeit stammen könnte ;-)
 
Kann das mal jemand abtrennen, das hat alles nicht mit dem Ursprungsthema zu tun.

Nur weil die Masse alles was elektronische Musik ist für EDM hält, muss das nicht alles EDM sein.
Wie gesagt, es gibt auch viele andere Plattenläden, Shops und Spezialisten etc. als Beatport. Und so viel ich weiss wird das bei Beatport sowieso nicht alles angehört und sortiert, sondern das durchläuft eher mal irgendeinen Algorithmus oder ähnliches. Hundert Leute anstellen um sich die Tausende von Releases/Schund anzuhören, der da wöchentlich rauskommt geht doch wohl echt nicht...
 
Selbstverständlich hat das etwas mit dem Thema zu tun.

Wie soll er denn Demos verschicken wenn nichtmal das Genre geklärt ist ?

Meine Empfehlung ist nunmal sich auch bischen an Hardtech Labels zu orientieren.
Wenn jemand anderer Meinung ist, soll er das hier einfach kundtun.
Im Idealfall mit Beispielen.

Dann kann Tyskies. einfach selbst entscheiden wie er das einschätzt und wie er weiter vorgeht. :supi:

Denn darum gings mir persönlich.. Wie diverse User persönlich irgendwelche Genre einschätzen, ist
mir persönlich gerade nämlich relativ Latte. ;-)
 
Stephan Bodzin..... :? musst ich erstmal googeln...

das hat für mich definitv nix mit techno zu tun...

aber es stimmt... da kann mann natürlich ewig drüber diskutieren...
und wenn das beatport unter techno listet... schön.. :selfhammer:

seit edm wundert mich eh nix mehr... :mrgreen:
 
Statt zu nörgeln dass Beatport ja angeblich eine schlechte Quelle ist, schlagt doch bitte einen besseren Shop vor.
 
Zolo schrieb:
Meine Empfehlung ist nunmal sich auch bischen an Hardtech Labels zu orientieren.
Wenn jemand anderer Meinung ist, soll er das hier einfach kundtun.
Ach, wenn er die Demo irgendwelchen Hardtech Labels von Beatport schickt, ohne reinzuhören, dann kann er es meiner Meinung auch gleich sein lassen. :lol:
 
Du hast es nicht ganz verstanden.

Er soll sich in Shops die Genres anhören, was seiner Musik am ähnlichsten ist.
Ich hatte das bei 3 Shops (Beatport, whatpeopleplay, Juno) getan und komme zum Entschluss das was stellenweise unter Hardtech läuft für mich ähnlich klingt.

Was hast du gemacht ? Einfach nur rummgenörgelt. Wie immer. :roll: Und wie immer auch nur der Versuch, andere blosstellen zu wollen. Irgendwie arm und desktruktiv.

PS: beim durchhören von Shops kann man übrigens auch gleich ähnlches Labels oder Artists raussuchen.
 
mir gefallen die tracks durchaus - erinnert wie schon von anderen erwähnt stark an eine gewisse art von techno die mitte der 90er en vogue war - auch mir fiel da tresor ein.


allerdings erlaube ich mir eine grundlegende kritik an der klangästhethik - es klingt FÜR MICH alles etwa zu spröde vom gesamtsound - es fehlt eine gewisse prägnanz und druck die den stil damals auch ausmachte.

sowas ist ja immer etwas schwer zu umschreiben - aber ich höre und verstehe dir intention der tracks - vermisse aber etwas korpus bei dem ganzen.

der eine oder andere sound - bzw. dass fundament sollte mehr fokus haben.


mfg
 
du könntest die Sachen auch direkt an deejay.de schicken und fragen, ob sie was davon exklusiv haben wollen
bzw ob sie denken, dass sich selbst pressen lohnt und falls ja, wieviel sie dir abnehmen würden.

dann hast du direkt eine Meinung von einem Laden, der sehr viel verkauft.
ob du das dann machst mit dem selbst pressen ist ja eine andere Frage.


Ich persönlich finde die Sachen ganz cool von den beats her,
hart aber clever gemacht,

Ob es einem Label so schon reicht
Weiß ich nicht, vielleicht wollen die es
"ausgearbeiteter"

Kann natürlich sein, dass ich mich täusche
und dj's sagen, als mixtool doch super, her damit.
 
Zolo schrieb:
Du hast es nicht ganz verstanden.

Er soll sich in Shops die Genres anhören, was seiner Musik am ähnlichsten ist.
Ich hatte das bei 3 Shops (Beatport, whatpeopleplay, Juno) getan und komme zum Entschluss das was stellenweise unter Hardtech läuft für mich ähnlich klingt.

Was hast du gemacht ? Einfach nur rummgenörgelt. Wie immer. :roll: Und wie immer auch nur der Versuch, andere blosstellen zu wollen. Irgendwie arm und desktruktiv.

PS: beim durchhören von Shops kann man übrigens auch gleich ähnlches Labels oder Artists raussuchen.
:lol:
 
ich denke auch, das man das nach heutigen maßstäben schon eher an labels die auch was mit hardtechno zu tun haben, schicken sollte. die leute werden einfach immer lascher heutzutage^^

ansonsten sind da schon ganz coole sachen dabei, schön rotzig das ganze. aber ich finde, ein paar elemente sind noch zu sehr im vordergrund, grade bei dem letzen track sind die melodischen elemente viel zu laut.

ich würde bei soundcloud, bandcamp und beatport nach ähnlicher musik suchen (vielleicht ist eine eigenveröffentlichung bei bandcamp mit dieser musik generell schon mal eine gute sache). youtube ist auch immer eine gute quelle. ich hatte es mal bei soundcloud, dass ein label mich da (vermutlich über die teilung der musik in einer passenden gruppe) entdeckt hat und was von mir wollte für seine freereleases. das war aber auch speedcore, da ist die konkurrenz nicht sehr groß gewesen denke ich und das ganze eben auch for free.

einfach erstmal bei kleineren labels probieren, mehr als das keine antwort kommt, kann ja nicht passieren. einfach mal zum ausprobieren wie es ist, größeres kann man dann ja immer noch machen.

und ganz wichtig ist natürlich vitamin b, meistens kennt man ja auch andere leute die musik machen, die wiederum jemanden kennen der ein label hat oder so.
 
Habe jetzt mal ein paar Labels angeschrieben.
Bis jetzt allerdings ,,nur,, eine Antwort von Tresor bekommen.
Antwort enthält nur eine Email, an die ich wohl meine Tracks schicken soll.

Jetzt frag ich mich natürlich, in welcher Form!?
MP3?
WAV?

Einfach nur die Tracks in der Mail anhängen?
Fände ich persönlich jetzt irgendwie fad!
 
Tyskiesstiefvater schrieb:
Habe jetzt mal ein paar Labels angeschrieben.
Bis jetzt allerdings ,,nur,, eine Antwort von Tresor bekommen.
Antwort enthält nur eine Email, an die ich wohl meine Tracks schicken soll.

Jetzt frag ich mich natürlich, in welcher Form!?
MP3?
WAV?

Einfach nur die Tracks in der Mail anhängen?
Fände ich persönlich jetzt irgendwie fad!

umso auffälliger umso besser - schreib also was kurzes ,prägnantes über dich und deine Musik

ich würde es dem Anhörenden aber sehr leicht machen dein Material anzuhören - also
A) bitte nicht an emails anhängen ( ich krieg da immer n Rappel bei mails mit Riesen-anhängen)
B) lad es doch einfach Soundcloud hoch , stell es auf privat und schick denen die links
C) als mp3 reicht völlig - die marginalen Soundunterschiede zu nem .wav entscheiden ganz sicher nicht darüber ob die deine Musik mögen oder nicht

Viel Erfolg!
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben