Laptop vs Desktop - aus DAW PC: Eigenbauvorschlag 2012

DrFreq schrieb:
Aber ist schon klar das du lieber Linux als Server nimmst und nicht eine 5 User Lizenz von Microsoft, da wirst du ja sonst arm

Weit gefehlt, mein Lieber! Ich schrieb nämlich gar nicht, dass ich auf Servern nur Linux einsetze. Ich setze hauptsächlich Windows-Server ein, denn die sind (für die Zwecke meiner Kunden) trotz der hohen Lizenzkosten ihr Geld wert. Vieles, was die können, kann man mit Linux nämlich nicht ohne erhebliche Entwicklungskosten realisieren.

ist zwar nicht von mir... aber die ganzen tracks wurden mit renoise auf einem samsung n110 gemacht und das ding hat beim besten Willen eine echt beschissene cpu
http://soundcloud.com/lamptonworm/sets/twenty-ten/

Ich habe keine Ahnung, wie Du auf den Trichter kommst, ich würde behaupten man könne nur mit einem Desktop vernünftig produzieren. Ich habe Dir (noch nicht mal alle) Gründe genannt, warum ICH nicht mit einem Laptop produzieren kann und will. Und warum man Leute, die mit einem Desktop produzieren wollen, deswegen nicht gleich für Dumm verkaufen sollte.
Ich verstehe nicht, warum es für Dich so schwer ist andere Arbeitsweisen einfach zu tolerieren, dass Du deswegen den Laptop-Missionar geben musst - BTW schadet missionarischer Eifer der Sache i.d.R., vor allem wenn nicht mal ein Ansatz von Verständniswillen gezeigt wird.
 
Naja, machbar ist sicher alles. Ich bin aber zu faul. Ist mir zu viel arbeit, wenn ich daran denke wie viel mterial man braucht und wie viel Arbeit in der Vorbereitung steckt, nur dafür das man mal irgendwo auf der Bühne stand und dann kein Geld bekommst. Ich glaue hier spielt auch das Ego eine grosse Rolle. Und um bei den grossen Konkurenz zu sein entspricht nicht meinen Skills. Lohnt sich nicht... Mir macht es Spass Sounds zu schrauben oder Synthies zu programmieren und ich spiele gerne mit Effekten herum und bastele ein wenig Beats...

Wer Bühne kann und will.. soll er machen, mit nen Netbook :mrgreen:
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, itx-boards mit einer ordentlichen cpu+ram+ssd auszustatten? Das ist brotkastengroeße!
 
Re: DAW PC: Eigenbauvorschlag 2012

mink99 schrieb:
Latenz ?
Aber wie üblich wirst du konkret nicht antworten....

Latenz ist so ein Thema. Bei den ganz kleinen Kisten ist die Latenz spürbar höher. Jetzt ist halt die Frage in wie weit es einen stört, oder warum es einen Stört. Prinzipiell ist selbst bei einer höheren Latenz das einspielen über Keyboard kein Problem zusätzlich gibt es ja noch Hilfen wie automatisches Quantisieren bei der Afnahme. Wirklich nervig kann die Latenz nur dann werden, wenn man DAW und externes Equipment kombiniert, warum und in welcher Konstellatin auch immer. So gibt es Szenarios wo ein halb fertiger Track mit Plugins in der DAW läuft und man dann zusätzlich einen externen Synth laufen lässt. Wenn einen externen absampelt kann man mit Hilfreichen Einstellungen die LAtenz kompensieren. Mittlerweile gibt es bei vielen DAW auch die Möglichkeit externe Synth als Instrumente mit Latenzausgleich einzubinden. Das funktioniert aber nicht hundert % genau und wenn muss man selbst Samplegenaue Einstellungen vornehmen, die aber trotzdem auf kurz oder lang anfangen zu schwanken, erst recht wenn zusätzlich noch ein externer zur MIDI Clock syncronisret wird. Da ich nur Renoise verwende interessiert mich die Latenz nicht und wenn ich mal etwas Externes aufehme kann ich die Aufnahme aus Pattern synchroniesieren oder einfach vorne unten freilauf lassen und hinterher korrekt schneiden.

Das mit der Latenz ist so eine Sache. Gerade unter Windows muss man viel optimieren, weil je länger ein Windows Rechner läuft um so dicker wird der svchost Prozess der von Sekunde zu Sekunde im Hintergrund kurz rödelt und so Knackser verursacht. Vor allen Dingen Powermanagment Tools vom Hersteller können die Latenz zerstören. Dieser svchost ist ein Sammelkontainer für Windows Systemdienste. Man kann nun her gehen und einige Dienste abschalten. Wenn man nicht genau aufpasst hat man sich aber schnell den Rechner zerschossen. Ich kann jetzt nicht sagen wie man Windows am Besten optimiert, weil ich keinen Windows Rechner da habe um zu schauen. Das sind so Sachen die man nach einiger Zeit blind macht. wenn ich jetzt vor nem Windows Rechner sitze kann ich dir die Kiste in ein paar Handgriffen richtig Optimieren. Aber wie, kann ich nciht sagen, ist irgendwie im Unterbewussten abgespeichert :mrgreen: Im Netz gibt es aber genug Infos zu dem Thema
 
Keta schrieb:
die tracks sind auch scheiße :D

Na dann will ich erst gar nicht hören was du so fabrizierst... ich finde solche Ausagen unqualifiziert. Ich fühle mich da auch ein wenig persönlich angegriffen, weil das macht man nicht. Ich kenne den Typ nicht aber es sind komplette Tracks und das ist viel Arbeit und man benötigt einiges an Know How um solche Tracks zu produzieren, erst Recht dann, wenn man mit so stark beschränkten Mitteln wie ein Netbook arbeitet. Mir gefällt auch nicht immer alles wa ich von anderen Musikern höre, aber ich würde nie sagen, ey das ist Scheisse
 
Re: DAW PC: Eigenbauvorschlag 2012

DrFreq schrieb:
mink99 schrieb:
Latenz ?
Aber wie üblich wirst du konkret nicht antworten....

Latenz ist so ein Thema. Bei den ganz kleinen Kisten ist die Latenz spürbar höher. .........

Sag ich doch, einfach 4 Zahlen für das empfohlene system hätten gereicht.

Latenz Audio in
Latenz Audio Out
Latenz midi in
Latenz midi Out

Kommen die noch ?

Wie ich ein Windows System optimiere weiss ich selber, danke .....
 
DrFreq schrieb:
warum dann deine frage?
wlkikiv,wnmsazhw wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer nicht muss sich anders zu helfen wissen


Du machst hier den Fanboy für Linux mini Audio Systeme
Aber die grundsätzlichen Fragen nach der Nutzbarkeit (=latenz=) dieser Systeme bist Du offensichtlich nicht willens oder in der Lage zu beantworten...
Einfach 4 Zahlen , als Profi in den Systemen kannst Du das sicher.....
Trau dich einfach....

Also nochmal, ganz einfach:

WELCHE LATENZEN ERREICHT EIN VON DIR PERSÖNLICH HANDOPTIMIERTES LINUX AUDIO SYSTEM ?


Mink
 
Re: DAW PC: Eigenbauvorschlag 2012

DrFreq schrieb:
mink99 schrieb:
Latenz ?
Aber wie üblich wirst du konkret nicht antworten....

Latenz ist so ein Thema. Bei den ganz kleinen Kisten ist die Latenz spürbar höher. Jetzt ist halt die Frage in wie weit es einen stört, oder warum es einen Stört. Prinzipiell ist selbst bei einer höheren Latenz das einspielen über Keyboard kein Problem zusätzlich gibt es ja noch Hilfen wie automatisches Quantisieren bei der Afnahme. Wirklich nervig kann die Latenz nur dann werden, wenn man DAW und externes Equipment kombiniert, warum und in welcher Konstellatin auch immer. So gibt es Szenarios wo ein halb fertiger Track mit Plugins in der DAW läuft und man dann zusätzlich einen externen Synth laufen lässt. Wenn einen externen absampelt kann man mit Hilfreichen Einstellungen die LAtenz kompensieren. Mittlerweile gibt es bei vielen DAW auch die Möglichkeit externe Synth als Instrumente mit Latenzausgleich einzubinden. Das funktioniert aber nicht hundert % genau und wenn muss man selbst Samplegenaue Einstellungen vornehmen, die aber trotzdem auf kurz oder lang anfangen zu schwanken, erst recht wenn zusätzlich noch ein externer zur MIDI Clock syncronisret wird. Da ich nur Renoise verwende interessiert mich die Latenz nicht und wenn ich mal etwas Externes aufehme kann ich die Aufnahme aus Pattern synchroniesieren oder einfach vorne unten freilauf lassen und hinterher korrekt schneiden.

Das mit der Latenz ist so eine Sache. Gerade unter Windows muss man viel optimieren, weil je länger ein Windows Rechner läuft um so dicker wird der svchost Prozess der von Sekunde zu Sekunde im Hintergrund kurz rödelt und so Knackser verursacht. Vor allen Dingen Powermanagment Tools vom Hersteller können die Latenz zerstören. Dieser svchost ist ein Sammelkontainer für Windows Systemdienste. Man kann nun her gehen und einige Dienste abschalten. Wenn man nicht genau aufpasst hat man sich aber schnell den Rechner zerschossen. Ich kann jetzt nicht sagen wie man Windows am Besten optimiert, weil ich keinen Windows Rechner da habe um zu schauen. Das sind so Sachen die man nach einiger Zeit blind macht. wenn ich jetzt vor nem Windows Rechner sitze kann ich dir die Kiste in ein paar Handgriffen richtig Optimieren. Aber wie, kann ich nciht sagen, ist irgendwie im Unterbewussten abgespeichert :mrgreen: Im Netz gibt es aber genug Infos zu dem Thema


Latenz is DAS Thema!
 


News

Zurück
Oben