Lautsprecher, die überall im Raum gut klingen?

Max

||||||||||
Hallo,

kennt wer Lautsprecher-Systeme oder "Aufstell-Methoden" mit denen man nicht nur einen Sweetspot erreicht, sondern möglichst überall im Raum einen ganz guten Klang hat?

Ich habe mal was von "Wellenfeldsynthese" gehört oder "Klangsäulen"...

Kennt jemand was in die Richtung oder hat sogar sowas im Studio oder Wohnzimmer?
 
... da gibts aber sicher auch große Unterschiede wo man sich befindet[/QUOTE]
Aber sowas von. Ich kannte den Menschen, der für Dolby die Kino-Installationen hier in München geserviced und eingemessen hat. Der hat mit mal verraten, dass er das immer für einen dezidierten Platz macht. Macht jeder seiner Kollegen in den anderen Regionen so, nur dass jeder Techniker seine eigene Platzwahl trifft.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
physikalisch nicht möglich.
rein rechnerisch hast Du recht, aber die Annäherung, die zB bei Wellenfeldsynthese möglich ist, ist schon verdammt gut. Selbst erlebt habe ich das zum einen beim Kraftwerkkonzert, wo man in der ganzen Halle annähernd den gleichen Sound hatte. Und dann gibt es bei der Bavaria Film ein Demokino. Da wird zwar bei der normalen Tourivorführung nur übliches im-Raum-Rumgeschwurbel zu 3D Projektionen vorgeführt. Ich habe aber mal eine bisschen eingehender Testvorführung ohne Ablenkung durchs Bild bekommen, bei der ich im Raum rumgehen konnte, und das war schon sehr beeindruckend, wie gleichmäßig der Höreindruck im gesamten Raum ist und wie konstant die räumliche Ortung von Klängen an virtuellen Positionen im echten Raum, wenn man sich selbst im Raum bewegt.
 
Bei der Wellenfeldsynthese sind die Anforderungen an die Raumakustik leider sehr hoch da der Wiedergaberaum akustisch ausgeblendet werden muss.
Ein Lautsprecher System oder eine Lautsprecher Aufstellung welches überall im Raum
einen ganz guten Klang hat
ist nur mit großem Aufwand zu realisieren.

Im Studio kann der Sweet-Spot durch akustische Maßnahmen durchaus größer werden-
So richtig gut ist es aber (wenn überhaupt) nur an der optimalen(akustisch optimierten) Abhörposition.
 
Kraftwerk installieren aber nicht nur das Lautsprechersystem sondern auch Akustikelemente!
Es hat ja niemand behauptet, dass ein solches Lautsprechersystem in einem unpräparierten Raum funktionieren würde.

Im Studio kann der Sweet-Spot durch akustische Maßnahmen durchaus größer werden-
So richtig gut ist es aber (wenn überhaupt) nur an der optimalen(akustisch optimierten) Abhörposition.
Ich habe die ersten 6 Jahre meines Toningenieursdaseins fast ausschließlich in einem Studio gearbeitet, das nach dem LEDE-Prinzip (live end, dead end) gebaut war. Der Raum zwischen Lautsprechern und der Hörposition des am Mischpult Sitzenden ist das "dead end": alle Wände, die Decke und der Boden sind möglichst absorbierend / gering reflektierend. Der Raum hinter dem Mischpultmensch bis zur Rückwand, ist das "live end", typischerweise mit Holzwänden, ggf minimalen Bassfallen in den Ecken. Der Abhörraum hatte einen unglaublich großen Bereich mit gleichmäßigem Höreindruck. Ich würde sagen auf 70 bis 80% der Fläche war er gleich.
Heutzutage werden eigentlich keine LEDE-Räume mehr gebaut. Ich habe zumindest in keinem neueren Studio welche gesehen. Keine Ahnung, warum das aus der Mode gekommen ist.
 
physikalisch nicht möglich.
rein rechnerisch hast Du recht, ab

lie array, ls als linienstrahler, die lautstärke hoch genug und hallenwände zu weit weg als daß der raum ins gewicht fallen würde, kritische flächen antweder mit absorber oder diffusoren bestückt, viele leute, die als kissen fungieren und den raum schalltechnisch vergrößern, weil sie die kindetische energie aufnehmen.... nicht zu vergleichen mit zuhause. eher mit einem freifeld.

einfachste lösung: nahfeldmonitor, stereodreieck. du unterschätzt die dimensionen. wenn du auf einem kleinen konzert bist mit 20 mann im publikum, ist der raum trotzdem 10x10 meter groß. wenn du die selbe band zu dir ins wozi einlädst, passen die instrumente, rein, vielleicht noch 3 musiker, aber du nicht mehr.

es gibt mini line arrays, die kann man zuhause nutzen, ld maui5 oder so. aber die sind so groß und der kegel startet so eng, daß man dann zuhause doch nur wieder eine einzige position hat wo man im dreieck sitzt. kleine räume klingen immer mies. große immer gewaltig und gut. da kann man nix machen
 
Kraftwerk installieren aber nicht nur das Lautsprechersystem sondern auch Akustikelemente!
Es hat ja niemand behauptet, dass ein solches Lautsprechersystem in einem unpräparierten Raum funktionieren würde.
Ich wollte es nur noch mal klarstellen, dass ein auf Wellenfeldsynthese basierendes Tonsystem automatisch nicht gleich besser klingt.
Um so besser, wenn du mir da beipflichtest.
 
Es hat ja niemand behauptet, dass ein solches Lautsprechersystem in einem unpräparierten Raum funktionieren würde.
Stimmt.
Keine Ahnung, warum das aus der Mode gekommen ist.
Vielleicht weil man für Live End viel Platz braucht ?
Ich hätte gern einen Raum für LEDE- hab aber nur ne 9 Quadratmeter Kemenate.

kleine räume klingen immer mies. große immer gewaltig und gut. da kann man nix machen
Echt?
 
Wellenfeldsynthese fürs kleine Studio wär schon wirklich der Hit, damit könnte man sogar auch individuelle Monitor-Mixe ausspielen :) aber so wie ich das sehe leider im Moment nur für Kinos oder große Installationen...

mein Raum ist ca. 5 x 6 m und die Instrumente stehen direkt an 3 Wänden, ich hab an einer Wand auch kleine Hifi-Lautsprecher - aber an mindestens 2 Wänden hat man den Sound entweder von hinten oder von der Seite und auch direkt davor ist es wegen dem kurzen Abstand nicht besonders prickelnd...

Wahrscheinlich wird es erstmal bei Kopfhörern bleiben, ich mach auch ca. 90% der Zeit mit Kopfhörern Musik, aber würde schon mal gern öfter auch über Lautsprecher spielen, aber die Akustik im Raum ist auch komplett unbehandelt, da ist das kaum möglich --- hat jemand zu Klangsäulen eine Meinung? Hab noch nie selber welche gehört, aber viel Gutes gehört... (es geht mir mehr darum, ein gutes Hörerlebnis zu haben als einen Mix qualifiziert beurteilen zu können)
 
andernfalls würd ich nach 35 Jahren Lautsprecherbau-Freude + Raumakustik-Ärger in einem kleinen Raum kleine Punkstrahler (Breitbänder (mit Superhochtöner) oder Coax-Systeme + Subwoofer verwenden. In sehr grossen Räumen Line Arrays. Es hängt halt auch sehr davon ab wie stark der Raum bedämpft ist. Und dann ist die Frage ob Du überall im Raum ein vernünftiges Stereo-Bild haben wilst (== gut ? ) dann wirds eine Herrausfoderung
 
dein existierendes setup hättest du vorher beschreiben sollen - das setzt deine Frage in eine ganze andere Relation

kauf dir n paar ordentliche Monitore z.B. Dynaudio Lyd-7 , stell sie auf 1 Paar Monitorsttaive und du bist glücklich ... das Klangerlebnis wirst du mit deinen kleinen "Hifiboxen an der Wand" nicht vergleichen können
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bewusst mal etwas allgemein gefragt, weil es bei mir im Wohnzimmer ähnlich aussieht, an manchen Stellen wummert der Bass z.B. sehr stark und an anderen hört man kaum was... da hab ich ebenfalls im Moment nur kleine Regal-Boxen, weil meine schönen Standboxen dem Nachwuchs weichen mussten.

Primär geht es mir aber schon um mein Musikzimmer, der Wandabstand ist da aber definitiv ein Problem, weil die Geräte direkt an der Wand stehen was leider auch nicht anders geht... vielleicht stell ich mir testweise einfach mal meine Hifi-Standboxen rein.

Klangsäulen sind runde Lautsprecher, die den Schall 360° abstrahlen - gibt es schon ziemlich lang glaub ich und auch ein paar Hersteller aktuell
 
Bei Laustprechern die 360° abstrahlen hat man halt auch mehr indirekten Schall, ist die Frage ob das besser ist.
 
Okay verstehe
Diese Lautsprecher mit den Reflektoren.
Wenn man ein diffuses Schallfeld erzeugen will,dann sind die sicher geeignet.
Stereofonie lebt aber vor allem vom Direktschall.
Diese Klangsäulen könnten beim musizieren in deinem Zimmer funktionieren wenn du auf echte Stereofonie verzichtest.
Eine reine mono Wiedergabe wäre eine Alternative.
Bei der Basswiedergabe hat bei mir ein Double Bass Array geholfen.
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/frage-zu-studioakustik-bassabsorber.127307/

Gruß Würze:xenwink:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
n manchen Stellen wummert der Bass z.B. sehr stark und an anderen hört man kaum was
das liegt primär an der Raumakustik da ist lautsprecherseitig wenig zu machen (als nur durch Aufstellungsort*).

* und da wirds schwierig wenn man der Frau erklärt: Erst die Boxen und dann schauen wir mal wo die Möbel am besten passen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
n manchen Stellen wummert der Bass z.B. sehr stark und an anderen hört man kaum was
das liegt primär an der Raumakustik da ist lautsprecherseitig wenig zu machen (als nur durch Aufstellungsort*).

mit dem Aufstellungsort kann man den optimalen Basssound auch nur an sein Hörposition "schieben" ... lohnt sich wenn man an einer bestimmten Stelle hört/musziert, aber ändert nichts am eigentlichen Problem
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben