Leopardenumfrage

Leopard OS X 10.5

  • muss her, sofort..

    Stimmen: 0 0,0%
  • teilweise sofort, auf Hauptrechner nach Evaluierung

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittelfristig hol ich mir das..

    Stimmen: 0 0,0%
  • nicht so wichtig, später mal

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin Windowsfan und Apple ist doof und hab mich hier nur verirrt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein Leopard kommt mir in da House, Tiger reicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
sonicwarrior schrieb:
...
Hab aber durch das iBook auch gemerkt, das Notebooks nicht mein Ding sind, Tastatur zu eng, das Touchpad ist doof, also musste noch ne Maus her und das Display (12") ist viel zu klein um Spass zu machen.
Ich weiss gar nicht, warum alle so auf Notebooks stehen und der Desktop immer wieder totgesagt wird.
Beruf? 12 Zoll sind ideal! Zum Musik machen nehme ich natürlich mein Desktop.
Um zum Thema zurückzukommen: ich erwarte vom neuen System vor allem etwas mehr Ordnung in meine Backups.
Ich habe schon oft Stunden nach bestimmten Dateien gesucht. Mit TimeAgent werde ich hoffentlich etwas ordentlicher. Eine externe Festplatte habe ich mir schon besorgt.

ciao herw
 
herw schrieb:
Beruf? 12 Zoll sind ideal!

Wie "Beruf?"?

12 Zoll finde ich überhaupt nicht ideal, da macht surfen keinen richtigen Spass und was ich sonst am häufigsten benutze ist NeoOffice & Mail und auch die machen mit 12 Zoll nicht so richtig Spass.
Geil am Notebook ist natürlich, dass man es bei Bedarf einfach wegpacken kann.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich allerdings eher nen iMac holen.
Der ist auch relativ kompakt, kostet ungefähr genausoviel und hat nen viel grösseres Display (leider aber ja auch diese unsäglichen 16:9, zum *******!).
 
Warte auf Hardware, dann gerne Leo mit dabei. Hoffentlich sind die nächsten MBs auf Santa Rosa (4GB RAM Ausbau, x3100) und in alu (beste Heatpipe wo gibt), mein 15" MBP ist mir zu gross, mags reduziert und klein, hatte mal für ein paar Stunden das 30er cinema Display dran, nix für mich, fand ich gruselig.

Nu ja, vielleicht hat der Chef ja eine Packung Leopard für alle wenns da ist
 
http://www.mactechnews.de/index.php?id=18090

Bootcamp ist jetzt verschwunden, man muss also ab jetzt das Ding noch irgendwo rumfliegen haben oder Leopard installieren für Win-Experimente, wer es VORHER schon runtergelden hat (hab ich!),der ist mit Version 1.4 immeroch dabei und bis es ganz neu installiert werden muss gehts ohne das.

Klar ein Marketingding, sympathisch ist das nicht primär - Ich werd eh Leopard kaufen, weil die Schnecken das eh alle kriegen sollen.

Schnecken = alle Rechner außer Hauptrechner. Wobei eine der Schnecken vermutlich schneller ist als der Hauptrechner.

Achja: Grade Strom und Gas erhöht bekommen, glaube da muss man doch mal nachdenken, ob es nicht besser ist auf nem Macbook Pro weiterzumachen und nicht Desktops zu nutzen, denn die Desktops brauchen nunmal deutlich mehr Power als die Kraftbücher™.

Billig ist allerdings nix, aber imgrunde ist ein Minimac heute offenbar auch genauso schnell wie ein G5 mit 2Ghz, grob gesagt, ich hab jedenfalls diesen Eindruck. Naja, aber 2 Monitore müssen am Hauptrechner schon sein..

Aber ist OT, nur mal so in die Runde, iMac ist natürlich auch gut, aber da man da nur RAM selber nachfüllen darf, hmm..
Ich würde ja immer gern die dickste Platte drinhaben..
 
Ich finde übrigens doof an Leopard, dass Resolution-Independence nun doch nicht drin ist.
 
Das ist schon in der Frühphase bekannt gewesen das das nicht kommt. Solange die Developer Libs und vor allem die Developer das Feature nicht unterstützen nützt es sowieso (leider) wenig.
 
Apple ist schnell: das neue System wurde heute nacht (25.10.07) um 2:15 Uhr versandt, also ist es morgen pünktlich da noch vor der offiziellen Präsentation.

:)
 
sonicwarrior schrieb:
herw schrieb:
Beruf? 12 Zoll sind ideal!

Wie "Beruf?"?

12 Zoll finde ich überhaupt nicht ideal, da macht surfen keinen richtigen Spass und was ich sonst am häufigsten benutze ist NeoOffice & Mail und auch die machen mit 12 Zoll nicht so richtig Spass.
Geil am Notebook ist natürlich, dass man es bei Bedarf einfach wegpacken kann.....
Beruf: Pauker
Das 12-Zoll-Teil ist ideal zur Unterrichtsvorbereitung und zum Zensuren-Horten. Maximal 15 Zoll kommen bei mir in die Tasche.
Präsentationen und Unterrichtssoftware sind kein Problem mit 12 Zoll, da die Auflösung ja sehr hoch ist.
 
sonicwarrior schrieb:
herw schrieb:
Beruf? 12 Zoll sind ideal!

Wie "Beruf?"?

12 Zoll finde ich überhaupt nicht ideal, da macht surfen keinen richtigen Spass und was ich sonst am häufigsten benutze ist NeoOffice & Mail und auch die machen mit 12 Zoll nicht so richtig Spass.

Ja, es kommt auf das individuelle Anforderungsprofil an. ;-)
Ich mag mein 15"-Inspiron nicht mehr mitschleppen, 12" würden mir völlig reichen, zumal ich unterwegs eh selten mehr Bildschirmfläche brauche (RDP funktioniert auch mit Scrollen prima). Von daher liebäugele ich durchaus mit einem MacBook, alsdawelches übrigens 13,3" hat - leider auch nur spiegelnd, aaargh.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich allerdings eher nen iMac holen.
Der ist auch relativ kompakt, kostet ungefähr genausoviel und hat nen viel grösseres Display (leider aber ja auch diese unsäglichen 16:9, zum *******!).

Jau. Habe heute bei nem Kunden nen neuen iMac installiert. Schnuckelig, schick und schnell. Coole Tastatur, sehr angenehm zu tippen und fast das schickste an dem Teil. Das Kabel der mitgelieferten Maus ist grauslig, da zu steif...aber die würde ich eh durch eine richtige Maus ersetzen.
Selber kaufen würde ich ihn nur, wenn Apple ihn auch mit nem nicht-spiegelnden Display anbieten würde. Rasierspiegeldisplays gehören IMHO verboten.
 
sonicwarrior schrieb:
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich allerdings eher nen iMac holen.
Der ist auch relativ kompakt, kostet ungefähr genausoviel und hat nen viel grösseres Display (leider aber ja auch diese unsäglichen 16:9, zum *******!).
Das iMac Display hat 16:10 Format. ;-)

marv42dp schrieb:
Jau. Habe heute bei nem Kunden nen neuen iMac installiert. Schnuckelig, schick und schnell. Coole Tastatur, sehr angenehm zu tippen und fast das schickste an dem Teil. Das Kabel der mitgelieferten Maus ist grauslig, da zu steif...aber die würde ich eh durch eine richtige Maus ersetzen.
Dann bin ich ja froh, dass ich mir die Kabellose Maus mitbestellt hab. Weiss allerdings auch noch nit ob ich mit der Mightymouse zurecht komm. Falls nicht verwend ich einfach meine alte weiter. Tastatur hab ich auch Kabellos genommen. Einzig schade an der is, dass kein numblock dabei is. Da muss ich erst schaun, ob ich mich daran gewöhnen kann.
Zu Monatsende soll er (iMac) endlich da sein :)
 
marv42dp schrieb:
alsdawelches übrigens 13,3" hat

Weiss ich, mein iBook hatte aber leider noch 12".

Es ist aber immer wieder schön, dass ich mit meinen Anforderungen so komplett am Mainstream vorbei gehe.
Dabei komme ich mir eigentlich ziemlich 08/15 vor, bin es aber wohl doch nicht so ganz oder gerade nur da, wo es nervig und nicht nützlich ist. :?

Mit Spiegelungen hatte ich persönlich bislang keine Probleme. Auch in meiner alten Wohnung, wo das iBook näher am Fenster war nicht.
Ich würde mal sagen, wenn das Display spiegelt, ist der Arbeitsplatz falsch aufgestellt oder falsch beleuchtet.

Britzel! schrieb:
Das iMac Display hat 16:10 Format. ;-)

Noch schlimmer! :P
 
Ich hab ja keinen iMac.
Auch wenn bei Apple die Qual-der-Wahl-Sache nicht so schlimm ist wie bei nem PC, wird mein nächster Computer mit ziemlicher Sicherheit trotzdem einer. Muss mir jetzt nur noch die passenden Komponenten zusammen suchen. Dafür wird das Teil dann wesentlich günstiger als ein Mac. Und als OS kommt eh Linux drauf, da ich lieber von der Open Source Community abhängig bin, als von so bescheuerten Konzernen wie Apple oder Microsoft.
 
sonicwarrior schrieb:
Mit Spiegelungen hatte ich persönlich bislang keine Probleme. Auch in meiner alten Wohnung, wo das iBook näher am Fenster war nicht.
Ich würde mal sagen, wenn das Display spiegelt, ist der Arbeitsplatz falsch aufgestellt oder falsch beleuchtet.

Hmm, war es denn ein iBook mit "Hochglanzdisplay?
Also der iMac gestern stand mit der Vorderseite zum jalousienverhangenen Fenster, der Himmel war bedeckt. Da nervten weniger die Streifen durch die Jalousie, sondern mehr der Schatten meines Kopfes.
180° gedreht, also Blick des Anwenders Richtung Fenster macht im Sommer Kopfschmerzen. 90° gedreht verschwendet den halben Raum.

Tut mir leid, aber ein Gerät, dessen Aufstellungsmöglichkeiten so eingeschränkt sind, hat für mich eingeschränkten Nutzen. Erst recht ein Notebook, denn Unterwegs kann ich Aufstellung und Beleuchtung eher selten an die Allüren meines Gerätes anpassen.
 
marv42dp schrieb:
Erst recht ein Notebook, denn Unterwegs kann ich Aufstellung und Beleuchtung eher selten an die Allüren meines Gerätes anpassen.

Da is was dran.

"Hochglanzdisplay" sagt mir jetzt nix. Wenn Du zur CoLounge kommst, kann ich Dir das Ding ja mal zeigen. :idea:
 
MAC OS X

ich hab's jetzt auf meinem Tisch liegen; jetzt noch einen Sicherheitsbackup; dann warte ich auf eine Mitteilung von NI und dann versuche ich es. (Daumen drücken)
 
Re: MAC OS X

Die Installation auf meinem betagten 12'-Zoll powerbook (867MHz, 640MB) dauert einige Zeit. Als Beamter habe ich natürlich wie aufgefordert die Installations-DVD auf Fehler getestet, was eine halbe Stunde kostete. Ich hätte es überspringen können. Zur Installation selbst muss man nur zu Beginn fünf Mausclicks ausführen und das Administrator-Passwort eingeben; dann heißt es warten: Im Video wird angegeben, man soll eine Stunde spazieren gehen; mein Powerbogg gab an ich sollte 3,5 Stunden Wanderung machen ;-) naja es waren dann letzlich doch "nur" 90 Minuten.

Alle für mich wichtigen Dateien habe ich vorher gesichert, was sich aber als unnötig erwies. Alles ist wie vorher nur schicker und mindestens genauso geschmeidig, was man ja beim Übergang von MAC OS 9 zu MAC OSX nicht behaupten konnte.
REAKTOR läuft, allerdings ist noch ein kleiner Bug drin; bei den YES-NO-Checkboxen schläft er ein und man muss es zwangsweise beenden und dann das nächste Ensemble laden. Ansonsten scheint REAKTOR zu funktionieren. NI hat schon eine entsprechende Informationsseite hochgeladen.
SAFARI hat nur eine neue Kopfzeile bekommen, mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Ja doch die Seite hier sieht ein wenig anders aus: die Editierfelder sind jetzt eckig.

ciao herw
 
Moogulator schrieb:
Also haben wir dann wohl doch schon erste Inkompatibelitäten, schade..

Mal generell für Feedback:
viewtopic.php?t=18973
Inkompabilitäten würde ich das nicht nennen,; das hängt ja von dem Betreiber der Website ab, wie er zum Beispiel phpBB2 eingerichtet hat.
Da Du ja selbst mit Apple arbeitest, fallen Dir sicherlich die kleinen optischen Veränderungen durch SAFARI auf.
SAFARI ist aber jetzt (endlich) in der PM-Darstellung des phpBB3 kompatibel (phpBB3 RC5).
Die Gestaltung der Eingabe-Felder ist nur ungewohnt und passt nicht ganz zum Design dieser Seite (fetter Rahmen), lässt sich aber sicherlich leicht anpassen.
 
Wie viel weniger gb hat man nach der Installation an Speicherplatz zur Verfügung? Ich hab jetzt das 8,95 € Update geordert und werde das irgendwann nach meinem Konzert installieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben