Level-Rate-Hüllkurven fürs Eurorack - Gibt es das ?

Ich@Work

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Gibt es fürs Eurorack Hüllkurven welche diese 8-Parameter haben und diese oder Teile davon auch noch modulieren lassen ? Ich find die im Vergleich zur klassischen ADSR deutlich flexibler und sinniger.
 
Selbermachen mit einem zweispurigen Sequencer und einem VCLFO. Eine Spur des Sequencers gibt die Level aus, die zweite steuert die geschwindigkeit
 
Mit Ausnahme des vom Sustain (L3) abweichenden Level L2 in Deinem Diagramm hat so was im Prinzip doch jede ADSR... L4 ist immer 0, und L1 ist immer "voll", was sich ja durch einen Attenuator regeln bzw. durch "CV Amount" am Ziel regeln lässt.

Lass mich also mal "that guy" sein (da ja schon 1-2 "richtige" Antworten kamen ^^) und fragen: wozu brauchst Du diese zusätzliche "L2" Stufe?
Mit einer ADSR bei der sich das Kurvenverhalten des Decays (z.B. lin/log) einstellen lässt, käme man doch schon nahe ran, oder irre ich?

würde mich jetzt interessieren... ich benutze allerdings selbst schon kaum ADSRs und statt dessen A/D envelopes, bin also evtl. hier eh zu 'simple minded' für :P
 
Mit Ausnahme des vom Sustain (L3) abweichenden Level L2 in Deinem Diagramm hat so was im Prinzip doch jede ADSR... L4 ist immer 0, und L1 ist immer "voll", was sich ja durch einen Attenuator regeln bzw. durch "CV Amount" am Ziel regeln lässt.

Lass mich also mal "that guy" sein (da ja schon 1-2 "richtige" Antworten kamen ^^) und fragen: wozu brauchst Du diese zusätzliche "L2" Stufe?
Mit einer ADSR bei der sich das Kurvenverhalten des Decays (z.B. lin/log) einstellen lässt, käme man doch schon nahe ran, oder irre ich?

würde mich jetzt interessieren... ich benutze allerdings selbst schon kaum ADSRs und statt dessen A/D envelopes, bin also evtl. hier eh zu 'simple minded' für :P

Ich will ja genau eben nicht dass

a) L4 immer 0 sein muss und
b) L1 immer Max sein muss ich dies aber unabhängig von den anderen Levels definieren und sogar steuern kann
c) und ich möchte dass L1 sogar kleiner sein darf als L4 jedoch L3 höher sein darf als L4

Ebenso möchte ich durch 2 CV-Signale mehrere Levels und mehrere Rates "skalieren", so dass man mit einem Joystick von "snappy" zu ganz langen, soften Hüllkurven fahren kann. Selbstverständlich muss es dann natürlich auch die entsprechende Gate-Länge haben.

Irgendwie so stall ich mir das vor, wobei das mit dem Joystick hier nur eine Anwendungsidee ist.
Es geht auch gar nicht unbedingt ams klassische Keyboardspiel da ja bei L4<>0 auf dem VCA immer in ein Signal fliessen wird. Denke da auch an Drones usw.

Finde halt diese Form der Hüllkurve deutlich flexibler und direkter steuerbar. Manches bekommt man auch mit einer ADSR hin doch man muss dann immer drum rum tricksen und muss sich für den Moment für die Form entscheiden (Invertierung z.Bsp.).

Selbermachen mit einem zweispurigen Sequencer und einem VCLFO. Eine Spur des Sequencers gibt die Level aus, die zweite steuert die geschwindigkeit

Auch ein spannender Lösungsansatz.

mutable instruments stages hat sowas

Ja das werde ich mir mal anschauen. Danke
 
das klingt für mich jetzt eher, als ob Du nach einer ADSR mit CV-Kontrolle über alle stages suchst, und wir bzw. ich uns hier evtl. zu sehr an den Levels festbeissen...
bzw. gar keine ADSR so wirklich, sondern tatsächlich mehr oder weniger 1:1 was @fanwander vorgeschlagen hatte...

Denke, das Mutable Stages wird da helfen.
(oder eben sein Vorschlag mit Mehrspur-Sequenzer + CV'able Slew Limiter o.ä.)
 
Ich will ja genau eben nicht dass

a) L4 immer 0 sein muss und
b) L1 immer Max sein muss ich dies aber unabhängig von den anderen Levels definieren und sogar steuern kann
c) und ich möchte dass L1 sogar kleiner sein darf als L4 jedoch L3 höher sein darf als L4

Ebenso möchte ich durch 2 CV-Signale mehrere Levels und mehrere Rates "skalieren", so dass man mit einem Joystick von "snappy" zu ganz langen, soften Hüllkurven fahren kann. Selbstverständlich muss es dann natürlich auch die entsprechende Gate-Länge haben.

Irgendwie so stall ich mir das vor, wobei das mit dem Joystick hier nur eine Anwendungsidee ist.
Es geht auch gar nicht unbedingt ams klassische Keyboardspiel da ja bei L4<>0 auf dem VCA immer in ein Signal fliessen wird. Denke da auch an Drones usw.

Finde halt diese Form der Hüllkurve deutlich flexibler und direkter steuerbar. Manches bekommt man auch mit einer ADSR hin doch man muss dann immer drum rum tricksen und muss sich für den Moment für die Form entscheiden (Invertierung z.Bsp.).



Auch ein spannender Lösungsansatz.



Ja das werde ich mir mal anschauen. Danke
Ich will ja genau eben nicht dass

a) L4 immer 0 sein muss und
b) L1 immer Max sein muss ich dies aber unabhängig von den anderen Levels definieren und sogar steuern kann
c) und ich möchte dass L1 sogar kleiner sein darf als L4 jedoch L3 höher sein darf als L4

Ich glaube, mit Maths kommt man da ziemlich nahe dran, indem man das Gate in die Kanäle 1 und 4 schickt, einen der beiden mittleren Kanäle als Offset benutzt und dann den Mix output benutzt. Mit den Attenuvertern der einzelnen Kanäle und entsprechenden Einstellungen für die Rise und Fall Zeiten hat man da viele Kontrollmöglichkeiten...
 
ich muss aber sagen, dass ich die besagte Envelope nicht probiert habe. Ich habe allerdings nur gutes über Alm Busy Circuits gehört. Als ich ne envelope geholt habe stand sie zur engeren Auswahl, ich hab mich dann aber für die Vermona 4Fach envelope entschieden.
 


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