Auf welche Time soll denn die LFO gehen? Viertel? Ganzer Takt? Was für ein Taktmaß?dbra schrieb:Ich suche ein Programm, daß einem nach Eingabe des Tempos in BPM die LFO-Frequenzen für die einzelnen Notenwerte ausspuckt. Gibt's sowas?
Bitte keine Online-Sevices, da ich beim Musikmachen meinen UMTS-Stick immer abgezogen hab.
Danke.
Aaah sorry, Lesen sollte man können. Du willst Viertel, Achtel, etc...:dbra schrieb:die LFO-Frequenzen für die einzelnen Notenwerte ausspuckt.
while true ; do
printf "BPM: "
read BPM
echo Takt: `echo "scale = 2; $BPM / 240" | bc`Hz
echo Halbe: `echo "scale = 2; $BPM / 120" | bc`Hz
echo Viertel: `echo "scale = 2; $BPM / 60" | bc`Hz
echo Achtel: `echo "scale = 2; $BPM / 30" | bc`Hz
echo Drei Achtel: `echo "scale = 2; $BPM / 90" | bc`Hz
echo Sechzehntel: `echo "scale = 2; $BPM / 15" | bc`Hz
echo Drei Sechzehntel: `echo "scale = 2; $BPM / 45" | bc`Hz
echo .............................
done
Aber bittedbra schrieb:Ja, danke.
Jetzt bitte noch mit Millisekunden-Angaben (für Delays).
while true ; do
printf "BPM: "
read BPM
echo Takt: `echo "scale = 2; $BPM / 240" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 60000 / $BPM " | bc`ms
echo Halbe: `echo "scale = 2; $BPM / 120" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 30000 / $BPM " | bc`ms
echo Viertel: `echo "scale = 2; $BPM / 60" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 15000 / $BPM " | bc`ms
echo Achtel: `echo "scale = 2; $BPM / 30" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 7500 / $BPM " | bc`ms
echo Drei Achtel: `echo "scale = 2; $BPM / 90" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 22500 / $BPM " | bc`ms
echo Sechzehntel: `echo "scale = 2; $BPM / 15" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 3750 / $BPM " | bc`ms
echo Drei Sechzehntel: `echo "scale = 2; $BPM / 45" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 11250 / $BPM " | bc`ms
done
GUI gibts nur wenn Du Dir "Jeder Volksschüler kann den Dreisatz besser als ich" auf die Brust tätowierst.Und mit GUI... ;)
Achtung: ich hatte zum Schluss einen Kopierfehler gemacht. In den Zeilen fehlte ein "4 * ...". Kopier noch mal das obige.dbra schrieb:Ja, vielen Dank. Hab's mir mal als Skript gespeichert, die Schleife weggemacht, #!/bin/sh in die erste Zeile gehauen und das x-Flag gesetzt. :)
fanwander schrieb:Und da Du auf Linux bist,
Auf der Kommandline eingeben:
Code:while true ; do printf "BPM: "; read BPM; OUT=`expr $BPM \* 100 / 240`; echo "LFO: 0,$OUT Hz"; done
BPM eingeben, Return-Taste -> gibt Hz aus. Abbrechen mit CTRL-C
dbra schrieb:Ja, danke.
Und mit GUI... ;)
bluebell schrieb:dbra schrieb:Ja, danke.
Und mit GUI... ;)
Nimm das CALF Vintage Delay. Das synct sich automagisch auf die aktuelle Geschwindigkeit und wird in Beats, Vielfachen und Bruchteilen konfiguriert. Da passt das Echo immer. Selbst wenn Du Dich entscheidest, die Geschwindigkeit des Songs zu ändern. Ist wirklich schnuckelig.
wenn es auch ne liste tut ...dbra schrieb:Ich suche ein Programm, daß einem nach Eingabe des Tempos in BPM die LFO-Frequenzen für die einzelnen Notenwerte ausspuckt. Gibt's sowas?
Bitte keine Online-Sevices, da ich beim Musikmachen meinen UMTS-Stick immer abgezogen hab.
Danke.
dupsberlin schrieb:.. ich nutze dafür eine excel tabelle... gebe nur noch die aktuelle bpm-geschwindigkeit ein, der rest (hz und millisekunden) wird mir dann automatisch für alle takte angezeigt... etwas old school, aber die perfekte lösung...![]()
dbra schrieb:Die Calf-Dinger sind der letzte Schrott, ansonsten komme ich mit Florians Skript wunderbar zurecht.
gern stell ich es dir zur verfügung, wenn du möchtest ...Feedback schrieb:dupsberlin schrieb:.. ich nutze dafür eine excel tabelle... gebe nur noch die aktuelle bpm-geschwindigkeit ein, der rest (hz und millisekunden) wird mir dann automatisch für alle takte angezeigt... etwas old school, aber die perfekte lösung...![]()
Das Tool der Wahl für Dreisätze...natürlich nur, wenn man sich in diese mathematischen Tiefen mal herabgelassen hat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.