LFO-Frequenzrechner gesucht

dbra

dbra

*****
Ich suche ein Programm, daß einem nach Eingabe des Tempos in BPM die LFO-Frequenzen für die einzelnen Notenwerte ausspuckt. Gibt's sowas?

Bitte keine Online-Sevices, da ich beim Musikmachen meinen UMTS-Stick immer abgezogen hab.

Danke.
 
dbra schrieb:
Ich suche ein Programm, daß einem nach Eingabe des Tempos in BPM die LFO-Frequenzen für die einzelnen Notenwerte ausspuckt. Gibt's sowas?

Bitte keine Online-Sevices, da ich beim Musikmachen meinen UMTS-Stick immer abgezogen hab.

Danke.
Auf welche Time soll denn die LFO gehen? Viertel? Ganzer Takt? Was für ein Taktmaß?

Für 4/4tel takt und Wellenlänge = 1Takte:
BPM-Zahl dividiert durch 240

Also 92BPM, geteilt durch 240 -> 0,38Hz
 
Und da Du auf Linux bist,

Auf der Kommandline eingeben:
Code:
while true ; do printf "BPM: "; read BPM; OUT=`expr $BPM \* 100 / 240`; echo "LFO: 0,$OUT Hz"; done

BPM eingeben, Return-Taste -> gibt Hz aus. Abbrechen mit CTRL-C
 
dbra schrieb:
die LFO-Frequenzen für die einzelnen Notenwerte ausspuckt.
Aaah sorry, Lesen sollte man können. Du willst Viertel, Achtel, etc...:

Das da Cut'n'Past in die Kommandozeile (ich nehme bash als Shell an)
Code:
while true ; do
 printf "BPM: "
 read BPM
 echo Takt: `echo "scale = 2; $BPM / 240" | bc`Hz
 echo Halbe: `echo "scale = 2; $BPM / 120" | bc`Hz
 echo Viertel: `echo "scale = 2; $BPM / 60" | bc`Hz
 echo Achtel: `echo "scale = 2; $BPM / 30" | bc`Hz
 echo Drei Achtel: `echo "scale = 2; $BPM / 90" | bc`Hz
 echo Sechzehntel: `echo "scale = 2; $BPM / 15" | bc`Hz
 echo Drei Sechzehntel:  `echo "scale = 2; $BPM / 45" | bc`Hz
 echo .............................
done

Guckt dann so aus:

BPM: 87
Takt: .36Hz
Halbe: .72Hz
Viertel: 1.45Hz
Achtel: 2.90Hz
Drei Achtel: .96Hz
Sechzehntel: 5.80Hz
Drei Sechzehntel: 1.93Hz
.............................
BPM: 120
Takt: .50Hz
Halbe: 1.00Hz
Viertel: 2.00Hz
Achtel: 4.00Hz
Drei Achtel: 1.33Hz
Sechzehntel: 8.00Hz
Drei Sechzehntel: 2.66Hz
.............................
BPM:
 
Ja, danke.

Jetzt bitte noch mit Millisekunden-Angaben (für Delays).

Und mit GUI... ;-)
 
dbra schrieb:
Aber bitte
Jetzt bitte noch mit Millisekunden-Angaben (für Delays).
Code:
while true ; do
 printf "BPM: "
 read BPM
 echo Takt: `echo "scale = 2; $BPM / 240" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 60000 / $BPM " | bc`ms
 echo Halbe: `echo "scale = 2; $BPM / 120" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 30000 / $BPM " | bc`ms
 echo Viertel: `echo "scale = 2; $BPM / 60" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 15000 / $BPM " | bc`ms
 echo Achtel: `echo "scale = 2; $BPM / 30" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 7500 / $BPM " | bc`ms
 echo Drei Achtel: `echo "scale = 2; $BPM / 90" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 22500 / $BPM " | bc`ms
 echo Sechzehntel: `echo "scale = 2; $BPM / 15" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 3750 / $BPM " | bc`ms
 echo Drei Sechzehntel:  `echo "scale = 2; $BPM / 45" | bc`Hz, `echo "scale = 2; 4 * 11250 / $BPM " | bc`ms
done

GUI gibts nur wenn Du Dir "Jeder Volksschüler kann den Dreisatz besser als ich" auf die Brust tätowierst. :mrgreen:
 
Ja, vielen Dank. Hab's mir mal als Skript gespeichert, die Schleife weggemacht, #!/bin/sh in die erste Zeile gehauen und das x-Flag gesetzt. :)
 
dbra schrieb:
Ja, vielen Dank. Hab's mir mal als Skript gespeichert, die Schleife weggemacht, #!/bin/sh in die erste Zeile gehauen und das x-Flag gesetzt. :)
Achtung: ich hatte zum Schluss einen Kopierfehler gemacht. In den Zeilen fehlte ein "4 * ...". Kopier noch mal das obige.
 
fanwander schrieb:
Und da Du auf Linux bist,

Auf der Kommandline eingeben:
Code:
while true ; do printf "BPM: "; read BPM; OUT=`expr $BPM \* 100 / 240`; echo "LFO: 0,$OUT Hz"; done

BPM eingeben, Return-Taste -> gibt Hz aus. Abbrechen mit CTRL-C

:)
 
@florian: Nochmals Danke für das Skript. Leistet gute Dienste. Als kleines Dankeschön schick ich dir dann ein Foto des Acid-Battle-Pokals.
 
dbra schrieb:
Ja, danke.

Jetzt bitte noch mit Millisekunden-Angaben (für Delays).

Und mit GUI... ;-)

Nimm das CALF Vintage Delay. Das synct sich automagisch auf die aktuelle Geschwindigkeit und wird in Beats, Vielfachen und Bruchteilen konfiguriert. Da passt das Echo immer. Selbst wenn Du Dich entscheidest, die Geschwindigkeit des Songs zu ändern. Ist wirklich schnuckelig.
 
bluebell schrieb:
dbra schrieb:
Ja, danke.

Jetzt bitte noch mit Millisekunden-Angaben (für Delays).

Und mit GUI... ;-)

Nimm das CALF Vintage Delay. Das synct sich automagisch auf die aktuelle Geschwindigkeit und wird in Beats, Vielfachen und Bruchteilen konfiguriert. Da passt das Echo immer. Selbst wenn Du Dich entscheidest, die Geschwindigkeit des Songs zu ändern. Ist wirklich schnuckelig.

.. ich nutze dafür eine excel tabelle... gebe nur noch die aktuelle bpm-geschwindigkeit ein, der rest (hz und millisekunden) wird mir dann automatisch für alle takte angezeigt... etwas old school, aber die perfekte lösung... :)
mac > libreoffice (freeware) > calc (ist mit excel vergleichbar) ...
 
dupsberlin schrieb:
.. ich nutze dafür eine excel tabelle... gebe nur noch die aktuelle bpm-geschwindigkeit ein, der rest (hz und millisekunden) wird mir dann automatisch für alle takte angezeigt... etwas old school, aber die perfekte lösung... :)

Das Tool der Wahl für Dreisätze...natürlich nur, wenn man sich in diese mathematischen Tiefen mal herabgelassen hat
 
dbra schrieb:
Die Calf-Dinger sind der letzte Schrott, ansonsten komme ich mit Florians Skript wunderbar zurecht.

Ich kann nicht bestätigen, dass die CALF-Plugins der letzte Schrott sind. Der 5-Band-EQ tut, das Vintage Delay tut, und beim Kompressor gefällt mir als relativ unerfahrenem Kompressornutzer gut, dass man die Wirkungsweise auch grafisch beobachten kann.

Allerdings habe ich auch eine relativ aktuelle Version kompiliert.
 
Feedback schrieb:
dupsberlin schrieb:
.. ich nutze dafür eine excel tabelle... gebe nur noch die aktuelle bpm-geschwindigkeit ein, der rest (hz und millisekunden) wird mir dann automatisch für alle takte angezeigt... etwas old school, aber die perfekte lösung... :)

Das Tool der Wahl für Dreisätze...natürlich nur, wenn man sich in diese mathematischen Tiefen mal herabgelassen hat
gern stell ich es dir zur verfügung, wenn du möchtest ... ;-)

.
 
Für Delayzeiten habe ich vor langer Zeit mal dies hier gebebastelt:
 

Anhänge

  • Delayzeit_deutsch.pdf
    60,9 KB · Aufrufe: 3
  • Delayzeit_deutsch.ods
    60,4 KB · Aufrufe: 1


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben