Librarian/Editor für Hardwaresynths ?

Wenn man wie ich schon mal 2 Stunden an 'nem Sound sitzt verliert man sonst beim Musik machen den Faden...
 
7f_ff schrieb:
Ginge das Routing bei den AMTs/Unitors (nur) über Sounddiver,
oder gibts da ein (anderes) Konfig-Tool?

Es wird noch ein Programm mitgeliefert, was aber auch nix anderes als 'ne Sounddiver OEM (auf Unitor/AMT8 begrenzte) Version ist.
 
Summa schrieb:
7f_ff schrieb:
Ginge das Routing bei den AMTs/Unitors (nur) über Sounddiver,
oder gibts da ein (anderes) Konfig-Tool?

Es wird noch ein Programm mitgeliefert, was aber auch nix anderes als 'ne Sounddiver OEM (auf Unitor/AMT8 begrenzte) Version ist.


Ah, ok, Danke!
Hatte die gebr. gekauft, war leider keine Software mit bei, teilweise noch nicht mal mit Kabeln :mad:


Grüße
 
Summa schrieb:
Noch ein Kommentar zu MIDI-Mergern und SysEx. Die meisten Merger, die ich kenne haben keinen genügend großen Buffer, um längere SysEx-Streams und Noten sauber zu trennen. Wenn Du Glück hast, dann priorisiert der Merger die SysEx-Daten und ignoriert neue Echtzeit Events so lange der SysEx Stream laeuft. Wenn Du Pech hast (was meist der Fall ist) gibts einen Buffer overflow und Du hast hängende Noten und je nach Synth-Firmware kaputte Sounds.
 
florian_anwander schrieb:
Die meisten Merger, die ich kenne haben keinen genügend großen Buffer, um längere SysEx-Streams und Noten sauber zu trennen. Wenn Du Glück hast, dann priorisiert der Merger die SysEx-Daten und ignoriert neue Echtzeit Events so lange der SysEx Stream laeuft. Wenn Du Pech hast (was meist der Fall ist) gibts einen Buffer overflow und Du hast hängende Noten und je nach Synth-Firmware kaputte Sounds.

aua. :sad:


future_former
 
Nur keine Angst machen lassen, gibt sehr wohl welche die (zumindest auf dem Papier) mit Sysex klar kommen...
 
future_former schrieb:
ich bin ziemlich am verzweifeln. sounddiver für OS X ist voll für'n arsch, weil's ständig abschmiert und keine sysex-files mehr lesen kann. apple wird da wohl nie, nie wieder aktiv werden, weil ja angeblich keine sau mehr hardware kauft... :sad: midiquest XL ist genauso kacke und funktioniert nur bei guter laune. unisyn ist nur PPC, denke, daß da intelmässig nix mehr von MOTU zu erwarten ist.

jetzt habe ich hier einen schönen gerätepark, den ich gerne soundtechnisch archivieren und editieren möchte, nur wird das ohne einen vernünftigen editor bzw. librarian nichts.

die einzige alternative, die mir einfällt ist sounddiver 3.0 für windows, was auch ganz gut funktioniert. allerdings muss ich dazu jedesmal windows booten, das ist absolut inakzeptabel, wenn man mal schnell eine soundbank auswechseln will.

wer von euch setzt noch viel hardware-synthies ein und steht vor dem gleichen problem ? wie geht ihr damit um ?


future_former

Also Unisyn 2.11 und Midiquest laufen bei mir problemlos unter Snow Leopard 10.6.4. Unisyn aber erst, seit ich im Audio-MIDI Setup alles "verkabelt" habe, da das Programm anscheinend nur nach den Gerätenamen richtig zuweisen kann.


Mittlerweile habe ich auch JSynhLib zum laufen gebracht.
 
ESQ schrieb:
[Also Unisyn 2.11 und Midiquest laufen bei mir problemlos unter Snow Leopard 10.6.4. Unisyn aber erst, seit ich im Audio-MIDI Setup alles "verkabelt" habe, da das Programm anscheinend nur nach den Gerätenamen richtig zuweisen kann.

ja, unisyn 2.11 läuft, ist aber voll frickelig, bin man erst mal alles verdrahtet hat. optisch ist es auch keine augenweide. ich hab' nach 10 min. die lust verloren mich weiter mit dem ding auseinander zusetzen, man wikll schliesslich nicht erst studieren, um das teil an den start zu bekommen...
midiquest ist - technisch gesehen - wie gesagt eine frechheit für die kohle, fast 400.- tacken. :roll: sollte die software jemals halbwegs gescheit funktionieren könnte man drüber nachdenken, aber bislang ist das ding in meinen augen einfach nur klapperiger, halbfertiger murks. :doof:

nun, ich habe mich vorerst damit abgefunden, daß ich bis auf weiteres den alten sounddiver für windows in einer virtuellen maschine benutze, das scheint mir noch die zuverlässigste und umfangreichste lösung zu sein.


future_former
 
audiotrainer schrieb:
Funktioniert Sounddiver zuverlässig unter WinXP? Oder besser unter Mac OS9?


naja, Teufel vs. Beelzebub. Bei OS9 hast je nach Interface OMS dazwischen, bei Windows irgendwelche anderen Treiber.

Wobei Sounddiver das AMT8-Modul ja auch dabei hat, also die Kontrollsoftware.

Ich k*** auch gerade ab mit SD unter OSX, vor allem unter Rosetta isses schlicht nicht benutzbar wg Timeouts, hab jetzt mein altes G4 Powerbook als MIDI-Rechner genommen, der kann nur leider kein 9.x mehr booten und meine Classic-Umgebung hat eine Macke (will immer irgendein Netzkaufwerk verbinden).

SD unter 9.x lief hier prima, war damals glaubich noch 8.x auf G3 beige, als ich die Tests für die von Ingo programmierte ASR-X Integration gemacht habe.

Unter 9.x hatte ich auch nicht die Wackeleien bei Cubase wie aktuell.

Wenn Du eine Kiste hast die nativ 9.x booten kann (zB ein TiBook oder ein PM G4, nicht die FW800-Version!), dann würde ich die nehmen. OMS sollte es auch noch im Netz geben glaubich.

Zum Thema Merger: meine ganzen SD-Adaptionen (vorher Polyframe) habe ich damals beim Atari über eine Akai ME-80P erstellt und auch getestet (deren Adaption auch von mir stammt), und die mergte wirklich gut. Aber bekomm mal eine - als ich eine wollte, gabs höchstens eine 30PII, die steht jetzt hier. Waldorf MIDIbay geht aber auch, wobei das Ding einfach sch*** zu bedienen ist. Am Besten intergriert in SD sind die Emagic-Interfaces MT4, AMT8 und Unitor8, gefolgt von den Miditemp-Dingern, weil Michael damals zu Polyframe-Zeiten eine PMM88 besaß.

Bei meinem Park hilft mir SD nur an einer Stelle nicht: die GEM S3T hat so ein bescheuertes Sysex-Format (handshake), da kommt man mit SD nicht weit. Für meine Novation KS bau ich mir gerade eine SD-Adaption, Bankloader geht bereits teilweise, Editoren kommen noch.

Wenn die fertig ist kann ich sie gerne zum Download bereitstellen bei Interesse. Kämpfe noch mit der Maschine.

@ESQ: JSynLib hatte Mic schonmal erwähnt, und ichs mir angeschaut, aber da sind offenbar kaum Geräte drin und eigene Sachen muß man per Java reinbauen - örgs. Wenn ich was hasse dann diese C-Syntax - ich bin Assemblermensch! Wie kommst Du damit zu Rande?
 
audiotrainer schrieb:
Funktioniert Sounddiver zuverlässig unter WinXP? Oder besser unter Mac OS9?

Wenn man nicht gerade ein Class Compliant MIDI Interface verwendet laesst sich unter XP damit arbeiten...
 
kleine Bitte: wer die Public Beta 3.1 für Mac und Windows hat möge sich doch mal bei mir per PN melden, da meine Archive dummerweise beschädigt sind und das Verzeichnis bei Apple nicht mehr vorhanden ist. Danke!
 
future_former schrieb:
da gibt's keine public beta. 3.054 war die letzte windows-version.

*vordiestirnpatsch* natürlich, ich Nase. Danke für den Denkschubser. Hab halt immer nur mit Atari und Mac-Versionen gearbeitet.

Gerade mal die Original-CD aus dem Jahr 2000 rausgekramt, der sagt nur was von 3.0, müßte also noch irgendwo ein Update gegeben haben denk ich, Emagic-Aufkauf war iirc ja 2004 gewesen.
 
Summa schrieb:
audiotrainer schrieb:
Funktioniert Sounddiver zuverlässig unter WinXP? Oder besser unter Mac OS9?

Wenn man nicht gerade ein Class Compliant MIDI Interface verwendet laesst sich unter XP damit arbeiten...
Was ist so ein Class Compliant MIDI Interface? :dunno:
Konkret: Ist der NI Kore-Controller so ein Interface?
 
Das sind die Dinger die mit den Windows eigenen MIDI Treibern arbeiten, mit denen hat Sounddiver generell so seine Probleme. Den Kore Kontroller hab' ich nie fuer Sysex verwendet und im Moment auch mit keinem meiner Rechner verbunden, aber wenn du auf das MIDI Interface mit mehreren Programmen gleichzeitig zugreifen kannst, z.B. Editor + Sequencer, ist das schon mal ein gutes Zeichen...
 
Gut zu wissen. Nachdem mein ESI ROM I/O unter Windows ohne Treiber nicht erkannt wird scheints kein Class Compliant zu sein :D
 
Jetzt hab ichs unter Windows ans Laufen bekommen, und so kenn ichs auch von 9.x, also ohne Darstellungsfehler. Nur hab ich mir gerade selbst ins Bein geschossen.

Frage an die Sounddiver-User unter Windows: Das Ding mag das USB-Interface gerade nimmer ansprechen, obwohls angesteckt ist, und wenn ich auf das Auswahlfeld gehen will beendet sich SD einfach so. Was nun? gibts da eine INI die man löschen kann? Sollte man vorher deautorisieren oder ist das in einer versteckten Datei untergebracht?
 
Sounddiver legt die Informationen in der Win.ini ab, unter Umstaenden macht der Microsoft GS Wavetable Synth Probleme...

Das sieht dann in etwa so aus, den MS Wavetable Synth hab ich deaktiviert...

[SoundDiver]
MidiIn_EDIROL_UM_3__1__MIDI_1=1
MidiIn_EDIROL_UM_3__1__MIDI_2=1
MidiIn_EDIROL_UM_3__1__MIDI_3=1
MidiOut_Microsoft_GS_Wavetable_Synth=0
MidiOut_EDIROL_UM_3__1__MIDI_1=7
MidiOut_EDIROL_UM_3__1__MIDI_2=7
MidiOut_EDIROL_UM_3__1__MIDI_3=7
MidiIn_ProFire_Lightbridge_MIDI=1
MidiOut_ProFire_Lightbridge_MIDI=7
MidiIn_2__Virus_TI_MIDI=1
MidiIn_2__Virus_TI_Synth=1
MidiOut_2__Virus_TI_MIDI=1
MidiOut_2__Virus_TI_Synth=1
MidiIn_USB_O2_In=1
MidiOut_USB_O2_Out=7
 
Die Win.ini liegt im Windows Verzeichnis...
 
In der Win.ini? urks. Danke. Die kenn ich, gleich mal schaun wenn ich wieder in D bin, ob das hilft. Interface ist das ESI ROM I/O, welches sich lustigerweise als "USB-Audiogerät" anmeldet. Kann sein daß ich das abgesteckt hatte zuerst beim Start, weils normal am G4 dran ist.
 
Hmmm... scheint dann wohl doch die Windows eigenen MIDI-Treiber zu verwenden, die melden sich in der Regel auch als USB Audio Geraet an...
 
Summa schrieb:
Hmmm... scheint dann wohl doch die Windows eigenen MIDI-Treiber zu verwenden, die melden sich in der Regel auch als USB Audio Geraet an...

Offenbar nicht, denn ich schrieb ja oben daß das Ding ohne Treiber nicht angesprochen wurde. Erst nach Treiberinstallation konnte ich es auswählen. Unter MacOS beutzt es den CoreMIDI-Treiber.
 
Das eine schliesst das andere nicht aus, gibt auch div. Audio Interfaces die den Windows MIDI Treiber verwenden aber nicht Class Compliant sind. Class Compliant Interfaces arbeiten unter Windows halt generell nicht besonders gut mit Sounddiver zusammen, eher schlecht als recht im 9x Kompatibilitaets Mode, was nicht bedeutet dass jedes andere Interface funktionieren muss....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben