Heute ein bisschen Zeit gefunden um mit meiner Linux Musik Installation zu testen. Zur Erinnerung Linux Mint 22.1, frische Installation, also kein Update von einer früheren Installation. Ich versuche möglichst nur GUI zu verwenden, wenn nicht, erwähne ich es extra.
Nachdem ich letztens Wine 10 von WineHQ installiert habe und erfolgreich ein Windowsplugin zum laufen bekommen habe, will ich heute noch mehr Plugins testen. Da ich eine Akai Force habe und dafür auch mal Plugins gekauft habe (Hardware und Plugins, wie doof darf man sein ...) darf ich diese Plugins auch auf dem Rechner verwenden. Ich bin da sehr optimistisch, auf der Force laufen die Plugins ja auch unter Linux.
Für die Installation brauche ich das inMusic Software Center. Die Installation läuft durch, das Programm startet aber komplett ohne Schrift. Da ich vermute, dass wohl Fonts fehlen, installierr ich mit Winetricks einfach das Paket mit allen Fonts. Nach gefühlt 20mal OK drücken (verstehe nicht warum) ist der Fonts Folder gut gefüllt und der Software Center läuft perfekt. Ich installiere mir den MiniD und die Multiband Filterbank, läuft alles und auch bei einem bischen rumspielen läufts gut. In den Einstellungen finde ich dann auch "ASIO". Hab ich schon oft gehört, dass muss man wohl nutzen unter Windows, aber auch unter Wine? Vielleicht schau ich mir das als nächstes an.
Auch Carla finden die Plugins und können sie laden. Zukünftig kann ich aber den Softwarecenter und MiniD direkt aus dem Mint Menu aufrufen.
Langsam wird es Zeit damit mal Musik zu machen, bzw. zu testen ob das überhaupt geht, dafür brauch ich noch einen Drumsynth. Vielleicht nehme ich auch den Impact als Hardware dazu. Dafür könnte ich das
Arturia Softwarecenter testen, das lief noch nie unter Wine.