Listing - An was baut ihr denn so?

Ach und hat denn jemand noch nen Tipp, welchen Flussmittelstift man am besten nimmt, wenns geht mit Link, es gibt da soo viele verschiedene und so viele Preisklassen.
 
Meine "Jeannie" wird immer dicker..

Jetzt sind LEDs, Taster und Joystick hinzugekommen. Ich hoffe Andre kann den Joystick irgendwie auf der Platine noch unterbringen.

Damit lassen sich dann ausgewählte Parameter wzB Filter Cutoff und Pitch in der Modulationsmatrix modulieren.

Das hier ist ein Prototyp und die Anordnung von Tastern, Potis u.a. wirds sich noch etwas ändern.

Zusätzlich bekommt die Jeannie noch ein steckbares Effektmodul Spin FV-1 auf die Rückseite der Platine montiert.

Dann ist aber gut. Den Rest macht die Software :banane:

20210203-162112[1].jpg


Der FV-1 klingt nicht übel. Ich habe den Chip damals als Prototyp in einem Degenerator eingebaut.

Soundbeispiele vom Degenerator mit FV-1 Chip

https://drive.google.com/file/d/1jG6EDCP229hFpG_nj78ssqflCWHZS45M/view



FV-1 Protoplatine im Degenerator
FxCircuit.jpg




Bis denn.. Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Wenn man die Taktfrequenz sehr hoch einstellt, gibt es Phasing-Effekte :)
Nein. Phasenverschub und Zeitverschub sind einfach zwei unterschiedliche Dinge. Beim einen sind die bei der Mischung des bearbeiteten Signal mit dem unbearbeiteten Signal entstehenden Notches linear beim anderen logarithmisch über den Frequenzgang verteilt. Das eine heißt Flanging, das andere Phasing.
 
Nun gut; was immer es auch darstellt. Es ist eben eine analoge Eimerketten-Technologie; und Elektor hat dies 1976 Phasing genannt.
Ist nicht auf MEINEM Mist gewachsen :)
 
Hab mal wieder etwas gebaut, was mir immer wieder fehlte: Ein USB-USB-Wandler für Midi.
Wozu kann man es verwenden? Um zwei Host-Computer zu verbinden.
Beispielsweise einen PC und ein iPad (ich weiß, es gibt RTP) oder einen Raspi mit dem mioX oder... Natürlich kann man das mit zwei USB-Midi-Kabel auch tun, aber die preiswerten taugen nichts (Sysex) und die guten sind dafür zu teuer und/oder zu schade.
Die kleine Platine tut im Grunde das Gleiche. Zwei Teensies sind zwei USB-Midi-Interface, die über Kreuz verbunden sind. Natürlich mit Optokoppler, beide Seiten sind völlig getrennt, es exitiert keine galvanische Verbindung. Ich hoffe, so in keine Hall of Shame zu kommen.
Hardware ist sehr sparsam: 2xTeensy LC, 2 Optokoppler PC900, 6 Widerstände, 2 Kondensatoren.
Stromverbrauch 12-15mA.

20210205_203830a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder etwas gebaut, was mir immer wieder fehlte: Ein USB-USB-Wandler für Midi.
Wozu kann man es verwenden? Um zwei Host-Computer zu verbinden.
Beispielsweise einen PC und ein iPad (ich weiß, es gibt RDP) oder einen Raspi mit dem mioX oder... Natürlich kann man das mit zwei USB-Midi-Kabel auch tun, aber die preiswerten taugen nichts (Sysex) und die guten sind dafür zu teuer und/oder zu schade.
Die kleine Platine tut im Grunde das Gleiche. Zwei Teensies sind zwei USB-Midi-Interface, die über Keuz verbunden sind. Natürlich mit Optokoppler, beide Seiten sind völlig getrennt, es exitiert keine galvanische Verbindung. Ich hoffe, so in keine Hall of Shame zu kommen.
Hardware ist sehr sparsam: 2xTeensy LC, 2 Optokoppler PC900, 6 Widerstände, 2 Kondensatoren.
Stromverbrauch 12-15mA.

Anhang anzeigen 91927
Find ich supergut sowas ! Ich warte noch auf meine Taydabestellung, da ist das Gehäuse für meine Midi Thru Box drinne, bei Thomann kostet sie mich 37€ und selbstgebaut nen Optokoppler den ich nicht da hatte und die Box für 3.99€ , da überlegt man doch nicht lange, oder ?!?
 
Ich hab mich heute mal an eine Punktrasterplatine gewagt. Soll ein buffered Multiple werden, von vorne siehts gar nicht sooo schlecht aus fürs erste Mal.
1612556457999.png
Von hinten aber :picard: ....
Als ob ich noch nie nen Lötkolben in der Hand gehabt hätte.

1612556509290.png Fehlen noch 2 Kerkos und der IDC Stecke für den Strom, allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich den anbringen soll....
 
Hier noch schnell das provisorische Panel, oder der Ausdruck, damit ich ihn schon mal ins Rack schrauben kann, bis ich das fertige Layout auf Folie drucken kann, bis dahin muss ich aber noch 3 andere Layouts machen, sonst werf ich so viele Folie weg, umweltbewusst ist der Bastler von heute !!! :)
1612559391082.png
 
Die Schaeffer-Teile sehen schon echt super aus. Wenn sie nur nicht den Nachteil hätten, dass sie dafür dann auch (Abb. ähnlich ;-)) teurer als der Synth als solcher sind...
 
Dasses von Schaeffer ist, wusste ich schon, hatten wir schon mal besprochen, mir isses zu teuer, aber ich mache meine auch damit und drucke sie dann aus, meine Pfeile werden aber NIE so schön spitz wie deine !
 
Pfeil ist bei mir aus 3 geraden Linien zusammengesetzt . Kann man auch ein Macro von machen und beliebig kopieren oder Richtung ändern.

Pfeil.jpg
 
Aktuelles Projekt ist eine Drummachine mit 8 (=> weil ich die dann mit dem BSP ansteuern kann) Instrumenten , Parts oder wie auch immer man das nennen mag.

Angefangen hat das mit einer "Um-Tss" (echt jetzt), die über MW im Betatest-Status für kleines Geld angeboten wurde. Umfasst Bassdrum (eher 'n tiefer Knarz, aber nicht uncool), Snare (fetzt recht ordentlich) und Hat.

[...]
Das wird dann ergänzt um 3 * Syntom II und 2 * Synbal. Die Platinen für die Syntoms hab ich gestern belichtet und geätzt.

Das ganze wird dann in eine Mischstufe mit Stereopanning geschickt, so dass hinten eine Stereosumme mit für jedes Instrument individuell regelbarem Level und Stereopanning rauskommt.
- Die Drummachine aus Um-Tss, 3 * SyntomII und 2 * Synbal fertigmachen. Die Soundmodule funzen alle, müssen teils noch ins Gehäuse eingebaut werden, und alles muss noch an die Mixerstufe (der "Panning Mixer" aus den Oldies but Goodies bei MFOS, der als solcher auch fertig ist) ran, damit das auf Stereoausgänge kommt.

Ich habe in den letzten 3 Wochen dieses Projekt nach über 2 Jahren, die es wegen "funzt nicht vernünftig" im Regal lag, doch noch mal rausgekramt, ein paar Sachen geändert und in einen benutzbaren Zustand gebracht.

01IMGP3726.jpg

@Knöppemischung & fehlende Knöppe:

Ich hab bei den Potis genommen, was ich zu dem Zeitpunkt vor ca. zweieinhalb Jahren noch vorrätig hatte. Das sind teils Potis mit Riffelachse (da stecken die schwarzweizen Knöppe drauf) und welche mit Viertelzollachse (da sind die Davies-1900h-Style-Knöppe drauf). Hatte ich aber nicht mehr genug von, so dass ich eben noch 50 bei Aliexpress bestellt habe und die dann halt nachrüste, wenn sie eintreffen.

Das Ding hat keinen eigenen Sequencer ist so ausgelegt, dass jedes der 8 Instrumente einzeln per drum gate/trigger angesteuert werden kann. Ich hab die 3 Instrumente der Um-Tss bewusst mit 3 Syntom II und 2 Synbal auf genau 8 Instrumente ergänzt, weil das dann perfekt zum Beatstep Pro passt.

Raus kommt eine Stereosumme, und das Ding läuft auf 9-V-Wandwarze (braucht also keine symmetrische Versorgung wie fast aller Modularkram).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und NEIN, es ist KEIN Schreibfehler, das I kommt nur blöde rüber, hab ich zu spät gesehen... 🤷‍♂️

Vor allem beim SP-VCF - eventuell andere Schriftart bzw. Variante davon (irgendwas mit dünneren Linien jedenfalls) nehmen, so dass die Buchstaben weniger ineinander laufen?

Kann aber natürlich auch ein Stilmittel sein :D.
 
Na deshalb hab ich das doch dazu geschrieben, du Pfeife :selfhammer: 😁!
Nachm exportieren passiert das oft, is echt seltsam, ich kann so gut wie nur diese Schrift nehmen, weil die Anderen alle so scheiße aussehen. Ich muss mich UNBEDINGT mit einem anderen Grafikprogramm vertraut machen. Aber beim Frontplattendesigner kann man den Nullpunkt so schön verschieben und ich hab noch nicht rausgefunden, ob und wie das bei Inkscape oder Scribus geht🤷‍♂️.

Hier jedenfalls erstmal mein heutiges Werk, damit ich auch ganz ohne Angst Effektpedale an meinen Synth anschließen kann ;-) .

1613774376446.png1613774383210.png

Das Panel SOLL dann mal so aussehen....1613774407879.png
 


News

Zurück
Oben