Listing - An was baut ihr denn so?

@ Bodo Und sollte das Ganze irgendwie über die nächsten 3 Tage ans laufen kommen, unbedingt noch mal mit dem Thema Fuses auseinandersetzen sofern noch nicht geschehen, bevor man wild durch die Gegend flasht. Da ist so ein Chip auch schon mal gebrickt und man darf ihn dann austauschen.
 
@ Bodo Und bevor ich das noch vergesse, schau auch mal bei Deinem Programmer nach ob er 2 Jumper hat so wie meiner. Da legst du fest, welche Spannung der Chip direkt vom Programmer 3,3 oder 5V bekommt oder ob die Spannung vom +-12v Rail kommt. Man muß das Board nicht zwingend unter Spannung vom Racknetzteil flashen. Das geht alleine mit dem Programmer. Bei Verdrehen vom 6pol Stecker kann eigentlich nichts passieren wenn man ohne die +-12V flasht.
 
A propos. Ich bin im Begriff, für genau den Zweck eine Platine hierfür zu entwerfen - und dann gleich 2 * auf eine Platine für Stereo bzw. 2 Kontaktmikros. (Ich werde das mit 2 * NE5534 statt 1 * der Dualversion NE5533 machen, weil die NE5534 erheblich einfacher zu bekommen sind.)

Ich hab mich da tatsächlich gestern noch rangesetzt und die fast fertig bekommen (OK, ist auch so die Kategoerie "1 IC, 7 Widerstände und 5 Kondensatoren" pro Kanal.

@ Bodo Und bevor ich das noch vergesse, schau auch mal bei Deinem Programmer nach ob er 2 Jumper hat so wie meiner. Da legst du fest, welche Spannung der Chip direkt vom Programmer 3,3 oder 5V bekommt oder ob die Spannung vom +-12v Rail kommt. Man muß das Board nicht zwingend unter Spannung vom Racknetzteil flashen. Das geht alleine mit dem Programmer. Bei Verdrehen vom 6pol Stecker kann eigentlich nichts passieren wenn man ohne die +-12V flasht.

Die Jumper hat er, aber das Rack ist da gar nicht involviert. Das hängt rein am USB des Rechners. Ich probier das die Tage nochmal mit Deiner "Treiberdatei von gestern", aber im Moment will ich erst mal sacken lassen.
 
Ich wünsche dir, dass du es schnell und ohne viel Stress beim nächsten Mal hin bekommst !
Danke - aber wenn nicht, isses mir dann irgendwo auch egal. War bei dem Euclidean (wo mich das schlussendlich tatsächlich defekte LCD schier in den Wahnsinn getrieben hat) deutlich anders - nicht nur, weil da ca. 8 * soviel Materialkosten drin verbastelt sind. Der Euclidean war mir wichtig, das Branches ist mir nicht mehr sehr viel weiteren Aufwand wert. Ein letzter Versuch noch, und wenn das auch nicht klappt, wars das dann wirklich endgültig mit dem Ding.
 
Bin im Moment ziemlich unmotiviert, ich fang was an und komme nicht weiter…Ende.
 
Geht mir ähnlich, ich hab heute morgen das Scope-o-Matic angefangen von Jos Bouten (sehr netter Typ, vertreten im "guck ma Mutti, kein Lappi" Forum), bin aber irgendwie ausgelaugt, jet6zt ess ich gerade und dann mach ich mal ein Nickerchen.

Die Apple Moog Sache wisst ihr bestimmt schon, oder ? Wegen Herrn Moogs Geburtstag sind alle Moog Apps im Appstore gratis zum Download angeboten. ...Ich hab natürlich kein iPad
 
Kleines Vorverstärkerchen, um an die Dronebox auch Kontaktmikrofone und so Kram anschließen zu können.

A propos. Ich bin im Begriff, für genau den Zweck eine Platine hierfür zu entwerfen - und dann gleich 2 * auf eine Platine für Stereo bzw. 2 Kontaktmikros. (Ich werde das mit 2 * NE5534 statt 1 * der Dualversion NE5533 machen, weil die NE5534 erheblich einfacher zu bekommen sind.)

Manchmal überrasche mich selbst. Ich hab gestern abend nach 21:30 bei Null damit angefangen und gerade eben 5 Stück bei JLCPCB in Auftrag gegeben... :roll:
 
Ich glaub, dann probier ich das morgen nochmal

Tja. Der "neue" ließ sich gar nicht installieren (Rechner ist noch im "Testmodus"), der Windows-Gerätemanager erklärt mir, dass der beste Treiber bereits installiert sei, ich hab keinen Bock mehr und gebe das Branches damit dann endgültig auf.

Scheiß drauf, ist dann auch egal :dunno:. Wie gesagt, so wichtig ist mir das nicht.

Nie wieder was von Mutables als DIY, das ist mein Lernerfolg ;-).
 
Das brauchst Du eventuell auch noch falls nicht dabei. Du musst dich durchbeißen und nicht nach zwei Tagen die Flinte ins Korn schmeißen. Das kann dir aber auch mit anderer Hardware unter Windows passieren. Dafür können Mutatable, ST-Modular und andere nix. Selbst Drohnen, Modellhubschrauber und Mikrowellen bekommen ja irgendwie ihre Software auf ihre kleinen Minirechner aufgespielt. Die HEX Dateien liegen ja rum im Netz und die Daten für die Fuses sind auch bekannt. Du musst ja noch nicht mal Quellcode kompilieren. Nur die HEX Datei mit den entsprechenden Fuses zum Prozessor rüberschicken. Das bekommt man auch als Elektroniker hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brauchst Du eventuell auch noch falls nicht dabei.

So ein 10-auf-6-Pin-Adapter ist dabei. Aber soweit bin ich ja bislang gar nicht gekommen :roll:, das scheiterte ja schon einen Schritt davor.

Du musst dich durchbeißen und nicht nach zwei Tagen die Flinte ins Korn schmeißen.

Nee (1. Satzhälfte) bzw. doch (2. Satzhälfte) ;-). Ich probier noch, diesen einen Treiber zu installieren, und wenns damit nicht geht (= Microchip Studio den Programmer dann nach wie vor nicht erkennt), wars das.
Ist mir zu schade um die vergeudete Zeit, das ist mir das Branches nicht wert.
Wie gesagt, so wichtig ist mir das Ding nicht, und den Zirkus tu ich mir nach dieser Erfahrung für ein anderes MI-Modul ganz sicher nicht nochmal an. Gebranntes Kind und so ;-)

... und mal davon abgesehen, dass das Verlöten des Prozessorchips mit dem Lötkolben auch ätzend war - so in etwa das Gegenstück dazu, ein Bildaufhänge-Nägelchen mit einem Vorschlaghammer in die Wand zu hauen :lol:.

Dafür können Mutatable, ST-Modular und andere nix.

Jein, Man hätte das doch vermutlich auch mit einem Arduino o.ä. machen können - den kann man direkt ans USB hängen und braucht nicht erst noch so einen Programmer mit Spezialtreiber dafür.

Ich hab bisher sowohl auf einen Arduino als auch auf einen Teensy (fertig kompilierte) Firmware draufgepackt. Das war kein großes Problem, und das würde ich auch wieder machen.
 
Wegen dem ganzen Irrsinn, den Du gerade erlebst, hatte damals der Stefan Tretau den mysmartUSB light empfohlen. Der wird direkt mit eigenem passenden schmalen Brennprogramm geliefert. Der kostet dann aber ~19. Das war bei mir stressfrei. Den Olimex zu installieren war nicht einfach und um eine Hexdatei zu flashen braucht man auch keinen Flugzeugträger Microchip Studio. Sowas kann man auch über AVRDude und Kommandozeile machen. Aber der Treiber zwischen dem Hardwareteil und dem Windows und der Software muß funktionieren. Der Rest geht dann. O&C und Temps Utile mit Teensy habe ich auch gebaut aber da wird auch ein Display angeschlossen usw.. Aber Branches mit Teensy? Es geht ja auch darum, Module möglichst schmal zu halten. Fast das ganze Mutable Programm ist von Leuten wie z. B. Antumbra auch noch mal geschrumpft worden. Und wie war das noch mal? Bei 402 geht der Spaß erst richtig los. Man kann das natürlich, wie mal bei Braids geschehen, auch through hole bauen und ich glaube, das war auch mal mit Teensy aber viel breiter. Und da gehen die Leute dann her, nehmen sich genau die Teile die sie brauchen vom Teensy oder Arduinoboard und integrieren sie in ihr PCB. Da fällt der USB Stecker weg aus Platzgünden und dafür ist dann der 6pol drauf, der ja beim Arduino auch immer noch mit drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Programmer nicht funzt, kannst du dir auch nen Arduino über die Arduino IDE als Programmer flashen.
 
Man kann das natürlich, wie mal bei Braids geschehen, auch through hole bauen und ich glaube, das war auch mal mit Teensy aber viel breiter.
Ich habe gerade erst das Braids als THT Version bekommen, das ist auch so eine Sache, das braucht nen stm32f103c8t. Der hat offiziell 64KB, jetzt braucht die Firmware aber mehr als 64KB und es gibt wohl einige stm32f103c8t6 auf denen 64KB steht, die aber 128KB können, fragt mich nicht warum , oder wieso, ich hab das auch nur so gelesen und mit jemandem geredet, der es auch gebaut hat. Naja, jedenfalls hab ich jetzt anstatt für 2,20€ von Tayda einen bei einem Ebay Händler aus UK bestellt, der eben genau diese hat, kostet mich jetzt ganze 14€ das Mistvieh !
 
Oha, was der Bodo da grad durchmacht, ist für mich ein abschreckendes Beispiel.
Wo ich doch gestern mit nem Doboz XIIO angefangen habe und mich dann später auch mit dem Thema Firmware aufspielen rum schlagen darf, ahne ich Frust.
Hab bisher null Erfahrungen mit so was. (Könnte also sein, dass ich später hier fragen werde. Als Hilfestellung)


BTW. Glaub ich habe gestern ne 100nF smd cap verschluckt.
Sprang mir von der Pinzette, war natürlich danach unauffindbar.
Bis ich meinen Kaffee austrank. #wohlbekommts 🤦‍♂️
 
Fast fertig. Feedback - LPFet
(Warte noch auf Poti Knöfpe)

Allerdings ist die Frontplatte von minderer Qualität.
Ränder waren zackig/scharfkantig und das Druckbild ist unsauber, was die schwarze Fläche angeht.
Irgendwie fleckig, glänzend/matte stellen. Denke da wurde vor dem Druck nicht ordentlich gereinigt. (Bild folgt)

IMG_20210523_130044.jpgIMG_20210523_130032.jpg
 
Hab bisher null Erfahrungen mit so was. (Könnte also sein, dass ich später hier fragen werde. Als Hilfestellung)
Geht mir auch so, aber hier sind sehr viele nette Leute die sehr hilfsbereit sind! Ich kenne diese Sache auch nur vom RC Copter, mit so nem USBASP musste man dann an en Flight Controller und eigentlich nur eine hex Datei rüberschieben. Ich denke es wird bei den Modulen ähnlich sein...mir stehts auch noch bevor beim Braids, bin gespannt und wünsche dir viel Erfolg!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
@AC1
Oha, was der Bodo da grad durchmacht, ist für mich ein abschreckendes Beispiel.
Wo ich doch gestern mit nem Doboz XIIO angefangen habe und mich dann später auch mit dem Thema Firmware aufspielen rum schlagen darf, ahne ich Frust.
Hab bisher null Erfahrungen mit so was. (Könnte also sein, dass ich später hier fragen werde. Als Hilfestellung)

Wenn Du einen originalen Nano nimmst, hast Du nicht den Streß. Aber der kostet auch einen zwanziger. Die Kopien ~2 EUR vom Ali können dann schon Probleme machen, weil auf denen andere Schnittstellenbausteine sitzen. Der originale wird sofort vom Windows erkannt, die chinesische Kopie nicht. Da ist dann auch Forschung mit den Treibern angesagt oder man flasht ihn über einen 6pol Hintereingang ohne den USB Schnittstellen Chip. Wenn Du unsicher bist, fang erstmal mit dem Nano an. Wo man beim Doboz XIIO noch aufpassen muss ist bei den SMD Pfostensteckern und dem verheiraten von Ober- und Unterteil. Aber das ist eigentlich gut beschrieben. Also erst Hirn einschalten an der Stelle und dann den Lötkolben.
 
Falls irgendeiner meint, der Verzicht auf digital könnte ihn retten:

Mein primitives Vorverstärkerchen fängt an zu schwingen, wenn ich die Eingangspotis ganz runter (auf Masse) drehe. (ja, die Stecker sind absichtlich so drauf)
Und wenn ich sie nicht auf Masse drehe schwingt es auch, aber anders.
Jetzt bleibt noch eine Sache die ich ausprobieren möchte, und wenn das nichts nützt, dann baue ich es mit einer anderen Schaltung nochmal.

1621850814624.png
 
Da ist doch jetzt nichts verwerfliches dran, oder? Der Rückkopplungswiderstand ist bei mir 1M, weil ich eine hohe Verstärkung brauche.

1621851123067.png

Der Typ des OPAmps ist auch egal. Hatte erst einen TL072, der schwingt genauso.
 
Da ist doch jetzt nichts verwerfliches dran, oder? Der Rückkopplungswiderstand ist bei mir 1M, weil ich eine hohe Verstärkung brauche.

Anhang anzeigen 100985

Der Typ des OPAmps ist auch egal. Hatte erst einen TL072, der schwingt genauso.
So kann man Stabilität erhöhen und Rückkopplung über die Betriebsspannung vermeiden:
Spannungsteiler mit C um die Mittenspannung zu erzeugen. Außerdem C an der Betriebspannung.
20210524_142110.jpg
Entschuldigung für die Handskizze, hab gerade keine Software zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben