Listing - An was baut ihr denn so?

Ich hatte zuerst immer die Lötsuagpumpe benutzt und dann erst das Bauteil zerstört. Das scheint nur Sinn zu machen wenn die Lötöhsen gross genug sind sonst kommt man da garnicht ran. Beim 2ten Versuch mit Gas erhitzt und das hat das Plastik abgeschmort und noch Stundenlang gestunken.
Die Löcher aufzubohren habe ich mich noch nicht getraut.
 
Hab grade mein kleines aktives Multiple fertig gelötet. Als kleine aber feine Ergänzung zu meinem neuen Modular Gear. 1 Eingang auf 3 Ausgänge, 2 Mal. Jetzt kann ich auch endlich mal vernünftig CV Spannungen verteilen.

Anhang anzeigen 101738Anhang anzeigen 101739
Das hast du sehr schön gemacht! Ich glaub Buffered Multiples sind eine der wichtigsten Sachen im Modular :)
Wie hastn den schwarzen Streifen gemacht? Isses so wie ichs denke, einfach Klebeband und ich bin einfach noch nicht auf diese geniale Idee gekommen ?!? :)
 
Das hast du sehr schön gemacht! Ich glaub Buffered Multiples sind eine der wichtigsten Sachen im Modular :)
Wie hastn den schwarzen Streifen gemacht? Isses so wie ichs denke, einfach Klebeband und ich bin einfach noch nicht auf diese geniale Idee gekommen ?!? :)

Ja, das ist einfach ein Streifen Isoband. Ich dachte erst ich nehme nen Edding um die Eingänge zu kennzeichnen, aber dann dachte ich, so siehts besser aus.
 
Wie gesagt, nimm dir nen Arduino und flash dir den als Programmer.
Danke für den Tipp, aber ich weiß echt nicht, ob mir das Branches den Aufwand (geht schon damit los, dass ich dafür erst wieder einen Arduino kaufen müsste...) noch wert ist :roll:.

Aaaaaaaargh. Ich weiß, weiß, weiß, weiß, dass ich das frustriert bereuen werde :roll:.

Aber ich hab eben tatsächlich doch noch einen Arduino Nano dafür bestellt :mauer: 👎 :mad: :picard:.

Ich ärgere mich gerade ziemlich über mich selbst bzw. das kleine Einen-allerletzten-Versuch-noch-Männchen in meinem Kopf :fockya:. Schuster, bleib bei deinem Leisten und so...

Aber naja, vielleicht kann der Arduino dann als Plan B irgendwann mal Kern eines Moduls oder DIY-Synths werden, wenns mit dem Einsatz als Programmer nicht klappt.

Immerhin, on a more positive note:

Ich hab vor langer Zeit mal eine 4-Oktaven-Tastatur speziell für den TTSH angefangen - Keyboard aus einer 'entkernten' MIDI-Tastatur, den dann in den TTSH Gate Booster (an der Stelle funzt noch was nicht, das kommt dann demnächst an die Reihe), zusätzlich Pitchbend, Portamento und 2 LFOs, bei denen die einzelnen Wellenformen sowohl einzeln als auch gemischt abrufbar sind, auch gleichzeitig. Und letzteres funzt seit heute so, wie ich mir das vorstelle. Inklusive invertiertem Signal. Jede Menge einzeln rauspatchbare CVs :D.

Pitchbend funzt im Prinzip auch, nur habe ich das - rein mechanische - Problem, dass das Rad beim Loslassen nicht immer reproduzierbar in die Nullstellung zurückgeht. Mal sehen, ob ich den Federdraht noch irgendwie etwas biegen kann, so dass er "strammer" arbeitet.

Dann ist geplant, die CVs aus dem Gate Booster und em Pitchbend in einen Summierer (Platinchen hab ich fertigen lassen) zu schicken, Portamento dazu und gut. Aber erstmal kucken, dass der Gate Booster richtig angesteuert wird. Ach so - das soll dann auch noch wahlweise von der Tastatur oder über DIN-Buchse von einem externen Gerät (z.B. MIDI-Sequencer) ansteuerbar werden. Mein TTSH, der 1601* und das Keyboard sollten eine stimmige und zueinander passend Komplettlösung ergeben. Sieht man auch schon daran, dass die drei Holzgehäuse alle in der gleichen Farbe angemalt sind... :cool:

* Jaja, ich weiß, dass der kein MIDI hat; hab ihn ja selbst zusammengelötet. Der war aber auch gar nicht gemeint, als ich was von "MIDI-Sequencer" schrieb ;-) :mrgreen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich gerade ziemlich über mich selbst bzw. das kleine Einen-allerletzten-Versuch-noch-Männchen in meinem Kopf :fockya:. Schuster, bleib bei deinem Leisten und so...
Hi,
mit dem Flashen von Mikrocontrollern bin ich auch überfordert, dafür habe ich gottseidank einen guten Freund der sich gerne damit beschäftigt und das für mich auch schon paarmal hinbekommen hat.
Vielleicht mal jemanden fragen für den sowas kein Problem ist, wenn es auf eigene Faust nicht klappen will.
Wäre ja sonst schade um die Lötarbeit.
Bei mir war es mal das "Burst" Modul wo es Schwierigkeiten selbst für meinen erfahrenen Freund gab und am Ende war es ganz Simpel es fehlte nur irgentwas mit "Fuses".
 
Kauf ein paar Arduinos mehr -> HAGIWO
Hahah, genau DAS wollt ich auch gerade schreiben, ich hab das LFO Modul gebaut und das FM steht genauso auf der Liste wie der Sequenzer, wenn man übrigens nicht weiter weiß, ist HAGIWO auch im Look mum no Computer Forum aktiv und antwortet in der Regel auch nach ein paar Stunden. Sehr netter Mensch!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Meine Oma hat immer gesagt "Bleib weg von den Drogen!". Das hab ich beherzigt. Hätte sie mal lieber gesagt "Bleib weg von Computern!".

Ich hab jetzt das OLED Display angeschlossen, was gar nicht so einfach war, weil es mit SPI betrieben wird aber die Beschriftung ist I2S.
Die verwendete Library ist TFT_eSPI, auf einem STM32. Rechts ist Pixelmüll und bei Texten bleiben gerne mal ein paar Pixel hängen, weil die Berechnung der Zeichenbreite wohl eine Macke hat. Wat nu? Fehler in anderer Leute Library suchen ist wohl aussichtslos. Oder sämtliche verfügbaren Libraries ausprobieren?

1622794091703.png
 
Kleines Vorverstärkerchen, um an die Dronebox auch Kontaktmikrofone und so Kram anschließen zu können.

A propos. Ich bin im Begriff, für genau den Zweck eine Platine hierfür zu entwerfen - und dann gleich 2 * auf eine Platine für Stereo bzw. 2 Kontaktmikros. (Ich werde das mit 2 * NE5534 statt 1 * der Dualversion NE5533 machen, weil die NE5534 erheblich einfacher zu bekommen sind.)

Manchmal überrasche mich selbst. Ich hab gestern abend nach 21:30 bei Null damit angefangen und gerade eben 5 Stück bei JLCPCB in Auftrag gegeben... :roll:

So, die habe ich vor wenigen Minuten in Empfang genommen und setz mich wohl nachher mal dran. Einzige Einschränkung - die NE5534 sind noch unterwegs; ich rechne täglich mit dem Eintreffen. Aber evtl. habe ich noch einen TL071 in der Schublade, den ich testweise (also wirklich nur zur allgemeinen Funktionskontrolle) mal stattdessen einsetzen kann.

Kauf ein paar Arduinos mehr -> HAGIWO

Sind schon ganz witzige Sachen bei, der generative Sequencer oder der 2-Op-FM-Oszillator z.B.. Aber oh weh... das muss man die Software selbst kompilieren *panischkuckundhyperventilier*.
Sobald das über "per copy & paste ins Arduino-IDE kopieren und dann den Knopf zum Kompilieren drücken" hinausgeht, bin ich aufgeschmissen.
 
Mach dir nix draus. Auch mit 40 Jahren IT-Erfahrung komme ich mir hier ziemlich oft vor wie der letzte Depp.

Hab jetzt rausgekriegt, dass der erste Aufruf von fillRect einfach nicht die ganze Fläche füllt, und der zweite dann funktioniert. Der Pixelmüll ist dann weg.
 
Meine Oma hat immer gesagt "Bleib weg von den Drogen!". Das hab ich beherzigt. Hätte sie mal lieber gesagt "Bleib weg von Computern!".

Ich hab jetzt das OLED Display angeschlossen, was gar nicht so einfach war, weil es mit SPI betrieben wird aber die Beschriftung ist I2S.
Die verwendete Library ist TFT_eSPI, auf einem STM32. Rechts ist Pixelmüll und bei Texten bleiben gerne mal ein paar Pixel hängen, weil die Berechnung der Zeichenbreite wohl eine Macke hat. Wat nu? Fehler in anderer Leute Library suchen ist wohl aussichtslos. Oder sämtliche verfügbaren Libraries ausprobieren?

Anhang anzeigen 101782

Sei froh, dass du die Drogen nicht angefasst hast !!
 
So, die habe ich vor wenigen Minuten in Empfang genommen und setz mich wohl nachher mal dran. Einzige Einschränkung - die NE5534 sind noch unterwegs; ich rechne täglich mit dem Eintreffen. Aber evtl. habe ich noch einen TL071 in der Schublade, den ich testweise (also wirklich nur zur allgemeinen Funktionskontrolle) mal stattdessen einsetzen kann.

Bestückt isse, Versorgungsspannungen für die ICs sind auch OK. Bloß hatte ich dann doch keinen TL071 mehr (allerdings noch ein halbes Dutzend uA741, gleiches Pinout).

Ich habe aber heute ohnehin spontan beschlossen und entschieden, das bereits fertige Kalimba-Gehäuse zu verwerfen und ein neues zu bauen :roll:. So richtig hatte es mir von Anfang an nicht gefallen, sah in meiner ursprünglichen Vorstellung besser aus. Und mit den zunächst nicht eingeplanten Lautstärkeregler-Potis wurde der Platz dann auch noch arg beengt. Sah, auf gut Deutsch, scheiße aus. Damit hat sich das jetzt eh um ein paar Tage verzögert. Bis das neu zu bauende Gehäuse fertig ist, werden voraussichtlich die ICs eingetroffen sein.

Immerhin ist das irgendwann in diesem Thread mal erwähnte "Voice Changer"-Modul auf Basis eines Velleman-Bausatzes, dem ich ein zusätzliches Buff'n'Blend verpasst habe, vorhin ins Rack gewandert.
 
Bei mir hängt das mit dem DIY leider seit mittlerweile Jahren. Ich habe einiges an fertig gelöteten Platinen von Yusynth. Ich tue mich so schwer mit dem Verkabeln der Potis und Buchsen. Das macht mir null Spaß. Bei Musik machen das gleiche. Mache nix zu Ende. Aber wenigstens das ziehe ich konsequent durch 😁
 
Bei mir hängt das mit dem DIY leider seit mittlerweile Jahren. Ich habe einiges an fertig gelöteten Platinen von Yusynth. Ich tue mich so schwer mit dem Verkabeln der Potis und Buchsen. Das macht mir null Spaß. Bei Musik machen das gleiche. Mache nix zu Ende. Aber wenigstens das ziehe ich konsequent durch 😁
Ich mache auch keine Musik fertig. Und ich sehe zu, dass ich überwiegend Platinen bekomme, wo die Potis mit aufgelötet werden, mich nervt das Verkabeln auch am Meisten. Schlimm ist einen WSG von MFOS ohne Abisolierzange zu verkabeln :)
 
Manchmal die einzige Möglichkeit ...
Nachdem ich mit der Adafruit Library schon ganz in den Anfängen gescheitert bin, mache ich jetzt erstmal mit der TFT_eSPI weiter. Ich baue mir ja jetzt erstmal einen Grundstock an Tools auf.
Als letztes habe ich rausgekriegt, wie man beim STM32 die PWM-Frequenz für die Analogausgabe hochsetzt. Als nächstes geht es an Töne.
 
Potis anlöten kann nerven, mein erstes Projekt war mal der WP 20 von Mfos, nach dem WSG. Der WSG war easy und die Potis gingen weil das am Anfang nur 5 oder so waren.
Ich wollte aber umbedingt den WP20 bauen und das war wirklich eine Sauarbeit. Habe den zweimal aufgebaut und nie zum laufen - und zum debuggen gebracht.
Ab und zu denke ich, ich mach den mal fertig, guck mir dann den Kabelbaum an und denke, Nö.
Dann habe ich noch einen Simplesizer den ich aber selbst nicht gebaut habe und da müssen alle Potis ausgetauscht werden (ich wusste nicht das es so schlechte Potis gibt, die so dermassen verschleissen)
Naja, wirklich Lust habe ich auch nicht aber die Kabel sind ja schonmal da.
Da macht Modular schon Sinn und spart am Ende arbeit weil man nicht in so einen riesen Spaghettitopf rumwühlen muss, sondern in kleinen Portionen.
 
ich hätte bock an was zu arbeiten mit der mir gegebenen möglichkeit 2d entwürfe (analog/digital egal) in 3d relativ fotorealistisch zu übersetzen.
falls da jemand bedarf hat, gern melden. (!) bitte keine anfragen um etwas nach zu bauen, das gibts ja schon...
andererseits helf ich gern so gut ichs kann bis jetzt. kostenfrei natürlich für privat o. community
 

Anhänge

  • received_495622191092420.jpeg
    received_495622191092420.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 12
  • received_2485900048137689.jpeg
    received_2485900048137689.jpeg
    699,3 KB · Aufrufe: 11


News

Zurück
Oben