Listing - An was baut ihr denn so?

Musste ich beides googeln.
Interessant, aber nein, hier liegt auch noch zu viel nicht oder halb gebautes Zeug herum.
Die LIDL Flieger waren eigentlich Kinderspielzeuge zum Werfen, mit 3 (oder mehr) Servos, nem Motor, (gerne auch Impeller, unbedingt mal die Videos ansehen!)ESC und Empfänger ein wirklich gut fliegender kleiner Scheißer! Und der Preis ist eben UNSCHLAGBAR, 7.99€ ! Wenn man schon ein wenig Modellbau betreibt , oder vllt. vorher eine (bitte nicht schlagen für das folgende Wort) Drohne zuhause hatte, fliegt der Kram eh daheim rum. Ich hab ein paar Schaumwaffeln u.a. den S800 Sky Shadow, auch mit GPS, FPV Cam und normaler Cam und allem Schnickschnack, den Nano Talon, nen Easy Star aber keiner von denen lässt sich so geil wie der 7.99€ LIDL Flieger fliegen :)
Auch gerade wenn man noch keine Erfahrungen damit hat, gehter kaputt, baut man schnell nen neuen! Wenn er Laminiert ist und als Flidl (also als Nurflügler) umgebaut ist, ist der eh unkaputtbar! So, liebes LIDL, falls du diesen Text lesen solltest, ich hätte gerne welche in grün/schwarz und gelb/schwarz, damit ich mir ganz schwarze bauen kann :) :) :)
 
Unfertige Projekte.. (aus welchen Gründen auch immer) scheinen aber i-wie auch dazu zu gehören.
Mich wurmt das auch, denn es sind schon mehr als nur eine Hand voll.
Stecke/stelle fest, wg fehlendem Know-How oder einfach weil die Idee nett war, aber vllt etwas zu optimistisch gedacht etc.
Vertraue darauf das es mich i-wann entweder wahnsinnig macht, oder ich den Bogen raus bekomme.^^
 
Unfertige Projekte habe ich auch noch liegen. Z.B. 2 x 808 BD mit der Banane drauf. So kompliziert sind die ja nicht und ich habe vom gleichen Hersteller schon mit Erfolg das MS20 Filter gebaut und 2 Mixer, aber 808 BD ist mir immer noch ein Rätsel. Ein seit ca. 3 Jahren bei mir rumliegendes Projekt sind immer noch 2 ARP Odyssey VCOs, die ich auch nicht zum Oszillieren bekomme. https://github.com/PhilicityK/ARP_Odyssey_VCO. Manche Schaltungen scheinen da nicht so "bauteiletolerant" zu sein wie andere. Mit dem nicht funktionierenden VCOs bin ich wohl auch nicht allein auf der Welt und was habe ich schon mit den Dingern rumprobiert. Am Ende noch Versionen von CD4011 ausprobiert und sogar noch in Spanien irgendwelche alte Philips 4011 gefunden aus den 80ern. Auch damit kamen die Dinger nicht ans laufen. Einer von beiden oszilierte mal für 5 Minuten, aber danach war wohl nach warmlaufen einfach Ende und alles Drehen an irgendwelchen Trimmern brachte keinen Erfolg. So liegen die Module erstmal in einem großen Pappkarton und warten drauf, dass ich entweder schlauer werde oder sie schlichtweg irgendwann im Schrott landen. Aber das gehört wohl bei DIY mit dazu. Ich will ja auch nochmal irgendwann mit den selbstgebastelten Modulen Musik machen und nicht Monate lang nach selbstverursachten oder konstruktionsbedingten Fehlern suchen.
 
VC Logics (SMD pre-soldered Version)
IMG_20211214_115304.jpgIMG_20211214_115416.jpgIMG_20211214_115354.jpg
Trotzdem gar nicht mal so leicht, wenig Platz, Tricky von der Reihenfolge der Bestückung! Hex File mit XLoader aufgespielt, schätze hat geklappt, da keine Error Message.
Test steht noch aus. 160K Widerstände nicht gegen die 200K für 10V +/- 5V getauscht.. mal gucken ob die jetzt 8V Range reicht?
 
Zum Thread ...
"Wie wäre es mal mit einem schönen analogem Multieffekt:"

Fiel mir folgendes ein, weil es auch in die Ecke "Unfertige Projekte" bzw. "An was baut Ihr denn so" gehört.

5 Band EQ + Fuzz + Tremollo + Delay + 12Db HP/LP Filter mit Lfo + Reverb + Frei Patchbar + Mixer/Splitter + FX SND/RTN + Fancy VU Meter
+ Enorm viel Arbeit = Check :selfhammer: Troubleshooting zieht sich leider ewig hin.. ;(

The_Thing_004.jpgIMG_20210128_150145.jpg
IMG_20210128_131417.jpg

To be continued...
 
Zum Thread ...
"Wie wäre es mal mit einem schönen analogem Multieffekt:"

Fiel mir folgendes ein, weil es auch in die Ecke "Unfertige Projekte" bzw. "An was baut Ihr denn so" gehört.

5 Band EQ + Fuzz + Tremollo + Delay + 12Db HP/LP Filter mit Lfo + Reverb + Frei Patchbar + Mixer/Splitter + FX SND/RTN + Fancy VU Meter
+ Enorm viel Arbeit = Check :selfhammer: Troubleshooting zieht sich leider ewig hin.. ;(

Anhang anzeigen 124143Anhang anzeigen 124144
Anhang anzeigen 124145

To be continued...
Auh ja, so was siecht auch bei mir dahin. In 19" reingepfriemelte Gitarren-Tretminen, irgendwann wollte ich das wieder zurückbauen (die Gehäuse hatte ich aufgehoben), jetzt siehts noch schlimmer aus...
 
CV Twister bzw. WaveTwister von Grant Richter:


Erstmal nur in Falstad zusammengeklickt, um zu kapieren was der eigentlich macht
:nihao:



http://falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=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-cY54E8sVRnBDw8r6C6IDF4PcgBA5BupIAH0hIP7KXdC1ce5wGFUMDGFC5DRuSCZB3XgZC9BDhQQ08vQgsCZHlLBEJJZ4cKwk9cOPaFiLPeEKx1Dlci9DAK1A+jggLfEK0WdQmIogM1C0KY8IVLwowNKpVFiEAHAAYVTAAZJoUTwPjhWHIivWUvDlJrMiNPtHst0-ZE7BAXSnSMnoa0MeTD3Uw9D1UmzRDvMlnUcm4fxObQyN-fjAOo6CvQISNvLg-DTi0SQFCwDyUQisLsAFVQwmi+LTzQxLngBFYLV0ZCsvC5K0ri41MuY84kpK0L2JCrpT0qhKqqyJJ8xzSMvRCUDKtA1qTjqyrGq65rys6lEOu0TihqxKjjy80i+AAe0YCAEQMWdwuqdBNQwTaEzE6c4AgcFXL8IA
 
So, zunächst einmal:
Vielen Dank nochmal an @Tsanderakis für die Tastenkappen. Habe die grünen gewählt.
IMG_20211219_150622.jpg
Und dann habe ich mit dem ST Stereo Kompressor angefangen. Super anstrengend. Wollte eigentlich keine SMD Sachen mehr zusammenbauen.
Muss noch ein paar Widerstände besorgen.

IMG_20211219_140822.jpg
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
So, zunächst einmal:
Vielen Dank nochmal an @Tsanderakis für die Tastenkappen. Habe die grünen gewählt.

Und dann habe ich mit dem ST Stereo Kompressor angefangen. Super anstrengend. Wollte eigentlich keine SMD Sachen mehr zusammenbauen.
Muss noch ein paar Widerstände besorgen.
Cooler Typ der Tsanderakis.

Geht mir bei SMD eigentlich genauso, fummelig und geht total auf die Augen.
Gerne mal Rückmeldung zu dem Comp geben, bin bisher am Squeeze gescheitert, vllt ist dieser ja ne Alternative zumal auch Stereo.
 
Und dann habe ich mit dem ST Stereo Kompressor angefangen. Super anstrengend.
Schwer einzubauen an dem Compressor sind eigentlich nur die THAT4305Q16-U. Das ist aber auch nur eine Frage vom Werkzeug. Flux und Wick. Ich nehme EDSYN FL 22 YFL (z.B. Reichelt) und CHEMTRONICS SODER-WICK. Flux nicht zu sparsam verwenden und wenn auf den letzen 2 Beinen pro Reihe zuviel Lötzinn ist, einfach mit Wick wegsaugen und nochmal den Lötkolben ranhalten. Ich hatte auch mal Lötsauglitze von Stannol, bin damit aber bei SMD überhaupt nicht zurecht gekommen. Bei dem Compressor bekommt man aktuell immer noch die Bauteile eingekauft. Bei vielen anderen Modulen ist das im Moment ja leider nicht mehr der Fall. Die B10K Stereopoties hätte mit T18 Achse 3U, falls man nicht in UK bestellen will.
 
Anstrengend ist das für die Augen, auch mit Lupen. Ich merke auch immer das ich nicht mehr so gut wie früher sehe. Das muss ich mir nicht mehr so oft geben...

Das überschüssige Lötzinn habe ich mit entlötlitze wegbekommen. Habe ein kurzes Stück abgeschnitten und dann mit der Pinzette und großer Lötspitze benutzt.

Die Potis habe ich auch von 3U, die fehlenden Widerstände bekomme ich hoffentlich bei Reichelt.
 
Ich entkerne grade eine Mischpuilt. Da kommt dann ein Teensy oder ein Raspi rein, die Potis werden über Multiplexer angeschlossen und dann wird es wohl erstmal ein Jahr lang rumliegen

IMG_5009.JPG
 
Habe am WE die IC Sockel,Elkos und die Trimmer eingelötet. Mir waren die Leuchttaster immer zu teuer und habe deshalb die anderen Bauteile immer mal so mitbestellt.
Hab gerade mal in der Inbox geschaut. Das Panel/PCB/CPU Set habe ich im November 2019 gekauft.

IMG_20211220_192103.jpg

 
Mit Holzpanel oder Metall? Ich traue Holz da nicht so sehr übern Weg. Mag für einen Fußboden, Tür, Gartenzaun und Fensterbrett ok sein, aber als Panel habe ich irgendwie Bedenken.
 
Holzpanel, ich fand es schön.
Aber du hast recht. Kann mal ein Bild vom Ladder Filter machen, der war schon etwas im Einsatz
 
Da bin ich mal gespannt wie das nach einem Jahr Gebrauch so ausschaut. Thonk verkäuft den Bausatz mittlerweile mit Metallpanel. Würden sie wohl nicht machen, wenn alle Leute damit zufrieden sind. Ist zwar ein schöner Gedanke mit finnischer Birke nachhaltig, Öko usw. aber in der Praxis?
 
Mir waren die Leuchttaster immer zu teuer
Findest du die mit 1,45€ zu teuer? 3U hat die auch im Programm. Ich hatte die mir mal dort geholt für den uTester.
Da waren nur bei diesem die Löcher etwas stramm und ich musste etwas mit der Rundfeile nacharbeiten.
 


News

Zurück
Oben