Listing - An was baut ihr denn so?

Hallo,

hab ich das recht verstanden, dass man mit nem 5-fach Drehschalter auch noch -12 und -18dB lowpass nach außen bringen könnte? Wie breit willst du das pcb machen? 12TE?


Gruß

Werner
yep - die einzelnen ota stufen (also -6, -12, -18, -24db) kann man recht gut einzeln rauslegen, buffern und mischen. bei entsprechendem (dreh-)schalter kann man sich da fleissig in variationen auslassen :) -- electridruid hat gute artikel dazu und emilie gillet ein paper mit der entsprechenden mathematik (pole mixing filters)

bei pcb überlegung fänd ich ideal 8hp, da brauchts aber sandwich und so; und wie du schon geschrieben hast, eskaliert das mit platz dann schnell... beim 3109 hab ich mal die smd variante am start, aber wenn man ein board möchte auf dem (auch) through hole passt, na ja mal schauen, wenn ich zeit dafür finde :)

lg
 
Labor Unfall" nach verbauen/testen "billiger/offener 3,5mm Mono Klinkenbuchsen

Bilder, die man hören kann. Ich höre das Geräusch eines abgerissenen Klinkensteckerkopfes, der durch die offene Klinkenbuchse ins Innere des Racks rollt und auf dem Systembus genau die Pins brückt, auf denen Masse und +12 Volt liegen. Das darauf folgende Geräusch wird von einer Kombination aus explodierendem Schaltnetzteil und Automatiksicherung im Hausanschlusskasten erzeugt. Ich höre die Stimme eines Sprechers der 20:00 Uhr-Nachrichten, während im Hintergrund das Video einer brennenden Reihenhaussiedlung eingeblendet wird.
 
Bilder, die man hören kann. Ich höre das Geräusch eines abgerissenen Klinkensteckerkopfes, der durch die offene Klinkenbuchse ins Innere des Racks rollt und auf dem Systembus genau die Pins brückt, auf denen Masse und +12 Volt liegen. Das darauf folgende Geräusch wird von einer Kombination aus explodierendem Schaltnetzteil und Automatiksicherung im Hausanschlusskasten erzeugt. Ich höre die Stimme eines Sprechers der 20:00 Uhr-Nachrichten, während im Hintergrund das Video einer brennenden Reihenhaussiedlung eingeblendet wird.
Neues aus Stenkelfeld?
 
Hallo,

ich hab mal ein preplacement der potis und jacks für das Filter auf 12HP gemacht... Hmmm, das könnte ne Herausforderung werden, das alles, was rechts noch an Bauteilen ist, vernüftig zu platzieren. Würde man auf den 2. Audioeingang verzichten, dann würden 1x poti, 1x jack und der TL072 entfallen...
Ich denke 8HP auf 2 pcb im sandwich dürfte da vom Platz her kein Problem sein, könnte nur von der Bedienung her etwas eng werden...



Gruß

Werner
 

Anhänge

  • Model-F, version 1.1 3D preplaced.jpg
    Model-F, version 1.1 3D preplaced.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 27
Hmmm, das könnte ne Herausforderung werden, das alles, was rechts noch an Bauteilen ist, vernüftig zu platzieren
Ich hab bei meinen letzten Platinen erstmals mit zweiseitiger bestückung gearbeitet. Da kriegt man einiges unter:

1662501757402.png
Der 8pin DIL passt in die DIN-Buchse (Widerstände sowieso). Oder hier:

1662501843601.png
Die DIL ICs (bzw deren Sockel) über den Anschlüssen der Umschalter. Von der Seite sieht es so aus:
1662502137880.png

Stehend kriegt man seeeehr viele Widerstände unter
 
Hallo,

ich hab mal ein preplacement der potis und jacks für das Filter auf 12HP gemacht... Hmmm, das könnte ne Herausforderung werden, das alles, was rechts noch an Bauteilen ist, vernüftig zu platzieren. Würde man auf den 2. Audioeingang verzichten, dann würden 1x poti, 1x jack und der TL072 entfallen...
Ich denke 8HP auf 2 pcb im sandwich dürfte da vom Platz her kein Problem sein, könnte nur von der Bedienung her etwas eng werden...



Gruß

Werner
Krass, bist du schell am Weg! I bin im moment an 8hp mit einem audio in, also reduziert, und kleinerem Schalter, wurstle aber noch rum (bei mir mix aus smd ICs und der Rest through hole)


fanwanders Idee ist auch gut - map auschecken

ma, ich brauch 48stunden am Tag:)
 
@fanwander

Ja, stehend wäre noch ne Idee. Ich mag stehende Bestückung iwie aber nicht so, aber in dem Fall wärs ne Möglichkeit. Ich bin auch noch am übergelegen, ob eine rückseitige Bestückung der Potis was bringen würde...


LG

Werner
 
Bilder, die man hören kann. Ich höre das Geräusch eines abgerissenen Klinkensteckerkopfes, der durch die offene Klinkenbuchse ins Innere des Racks rollt und auf dem Systembus genau die Pins brückt, auf denen Masse und +12 Volt liegen. Das darauf folgende Geräusch wird von einer Kombination aus explodierendem Schaltnetzteil und Automatiksicherung im Hausanschlusskasten erzeugt. Ich höre die Stimme eines Sprechers der 20:00 Uhr-Nachrichten, während im Hintergrund das Video einer brennenden Reihenhaussiedlung eingeblendet wird.

Ganz so dramatisch hat es sich zum Glück nicht zugetragen. Aber ein Worst-Case-Szenario wie dieses ist durchaus denkbar.
Schön, wie man hier alle Möglichen Umstände in einer Kette der Ereignisse bedacht hat. Die Bilder springen einem formlich in den Hinterkopf.

In den realen Umständen, eher unspektakulär, wurden besagte Buchsen 6x in ein Seitenteil einer RD8 verbaut.
Zum einen weil da aus Platzmangel geschlossene Buchsen, selbst mit Umbiegen der Pins, nicht wirklich Platz haben.
Und zum anderen, die Wandstärke des Seitenteils kaum noch eine Chance bietet,
die Überwurfmuttern ans halten zu bekommen. (trotz recht großzügiger Senkbohrung)

Lösung war hier tatsächliches "Hinbiegen" der Kontakte, damit diese einigermaßen sauber Einrasten.
Wobei das sicher nichts für die Ewigkeit sein wird. Biegen sich ja fast schon, wenn man sie böse anguckt.
Also ist wohl behutsamer Umgang mit den "Plöden Puchsen" angesagt.
 
ich dachte ich nehme mal deinen Post zum Anlass dir zwecks MIDI und CS-15 das hier zu schicken:


kann sein, dass du den schon kennst? das ist ganz ganz neu .
 
Endlich habe ich gestern meine Semiakustik Wildkat fertig umgebaut, die original Dogears gegen zwei verschiedene Humbucker getauscht . Das Problem ist das es praktisch keine passenden Rahmen dafür auf dem Markt gibt und zusätzlich auch die Ausschnitte im Korpus meist nicht passen . Aus Leerkappen habe ich mir die Rahmen selbst geschnitzt . Und die Schaltung war auch anzupassen, da ist jetzt zusätzlich ein Bassregler mit drin .
Sorry das es kein Synthesizer ist…


5B59E79D-28DB-48DF-B293-8E06F84D5C55.jpeg
 
Hallo,

ich hab mal ein preplacement der potis und jacks für das Filter auf 12HP gemacht... Hmmm, das könnte ne Herausforderung werden, das alles, was rechts noch an Bauteilen ist, vernüftig zu platzieren. Würde man auf den 2. Audioeingang verzichten, dann würden 1x poti, 1x jack und der TL072 entfallen...
Ich denke 8HP auf 2 pcb im sandwich dürfte da vom Platz her kein Problem sein, könnte nur von der Bedienung her etwas eng werden...



Gruß

Werner
Da lässt sich noch einiges an Platz einsparen.
Wenn du Bspw die thru hole Widerstände und Dioden durch 1206er SMD ersetzt, ist der Flächenbedarf schonmal viel geringer.
Zusätzlich hat es den Vorteil daß du den Layer auf der anderen Seite noch völlig frei zur Verfügung hast, weil du keine Bohrlöcher durch die SMDs hast.
Die 1206er lassen sich auch noch recht einfach per Hand ohne Heißluft mit nem normalen Lötkolben löten.
 
Jo, das mit den SMDs ist mir klar, bin nur bis jetzt immer bissi vorm SMD-löten zurückgeschreckt... Aber iwann muss ich da wohl ran...
Ich hab jetzt mal wie Florian vorgeschlagen hat, die Widerstände stehend gemacht, das bringt scho auch was... Ich hab jetzt jedenfalls alles drau auf 12HP...
Ich hätte ja gern ein 3d-Bild gezeigt, aber ich finde leider kein 3D-Modell eines stehenden SMA0207...


Gruß

Werner
 
Mir ist leider kein tool bekannt, welches pdf in ein layout konvertieren kann

Macht ja auch keinen Sinn. Ein PDF ist quasi der Endbahnhof. Danach folgt eigentlich nur noch der Ausdruck.

Der einzig gangbare Weg zurück vom PDF zur universal benutzbaren Skizze führt hier über ein Vektorgrafikprogramm* + entsprechendem Zeitaufwand. SVGs haben sich für meine Zwecke relativ gut in 3D-Prints und Estlcam-Fräsprojekte überführen lassen...

*Affinity Designer, Adobe Freehand/Illustrator, Corel Draw, Inkscape; natürlich gehts auch nochmal ne Ecke besser mit CAD-Programmen, wenn die Ansprüche an ein Projekt steigen, aber es ändert nix an der Binsenweisheit: Ein PDF ist quasi nur noch ein rein digitaler DIN Ax-Ausdruck, der lediglich noch nicht ausgedruckt wurde. Im Prinzip ist der Weg rückwärts eigentlich nur schnödes Abpausen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nochmal zu dem "Model F - AS3109-based Multimode Filter". Also ich habs geschafft, 2x audio in + drehschalter für -6,-12,-18,-24db und BPmix out auf einem single board 12HP. Ein Großteil der Bauteile ist stehend verbaut, evtl muss alles (Rs und KOs) auch noch auf die Rückseite, wenn die Bauteile zu hoch sind. Aber auf die Rückseite umplatzieren ist kein Prob. Es fehlt noch bissi Beschriftung.


Gruß

Werner
 

Anhänge

  • Model-F, version 1.1 12hp 3D top.jpg
    Model-F, version 1.1 12hp 3D top.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 34
  • Model-F, version 1.1 12hp 3D bottom.jpg
    Model-F, version 1.1 12hp 3D bottom.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

nochmal zu dem "Model F - AS3109-based Multimode Filter". Also ich habs geschafft, 2x audio in + drehschalter für -6,-12,-18,-24db und BPmix out auf einem single board 12HP. Ein Großteil der Bauteile ist stehend verbaut, evtl muss alles (Rs und KOs) auch noch auf die Rückseite, wenn die Bauteile zu hoch sind. Aber auf die Rückseite umplatzieren ist kein Prob. Es fehlt noch bissi Beschriftung.


Gruß

Werner
Krass, mein Lieber (Schieber)!

Hab dir gerade meine Gehversuche in 8HP geschickt, fand Thomasch's Idee mit 1206er widerstämnden gut), aber det is ja ein Ding hier!

Obere Reihe Eingänge sind (vLnR): Audio in1, 2 und CV In, oder?

lg
 
Model F - AS3109-based Multimode Filter
Wenn da Elkos unbedingt zwischen PCB und und FP müssen, ist da einiges am Markt. Bei UK-Elektronik bin ich neulich fündig geworden und Reichelt hat auch. Sind 7mm hoch. Es geht am Ende bei so einem Projekt auch ein wenig darum, dass man die Teile nicht aus den hintersten Winkeln dieser Welt besorgen muss, sondern das sie im EU Raum zu bekommen sind. Dann sollten auch mehr Leute an so ein Projekt rangehen.
 
@Maffez
joo... so isses... Drunter die entspr. level-potis... 3. Reihe links KB-CV und rechts die beiden poti sind cut-off und reso...

@Tsanderakis
ja, die 7mm elkos kenne ich, wo ich eher wegen der Höhe dran denke sind die SMA0207 stehend und die 240pF, die hab ich leider nur als axiale Styroflex stehend gefunden. Das muss ich einfach mal ausprobieren... Und die 10uF bipolar hab ich auch nur als 11mm gefunden (die sind hier in der 3D-Ansicht als elkos drin)...
Ein Wannenstecker ist vom Platz her wohl bestückbar, zur not kann man die KOs noch etwas auseinander rutschen. Ich hab bisher nur noch kein 3D-modell von nem Wannenstecker gefunden...


Gruß

Werner
 
Ein Wannenstecker ist vom Platz her wohl bestückbar
Vielleicht müssten die zwei Dioden gegen Verpolung noch ein Millimeterchen nach oben, damit die Beine bzw. Lötpunkte nicht unter die Wanne kommen. Die äußeren dürften wohl weniger stören. Ansonsten evt. die restlichen kritischen Teile auf die Rückseite, sieht man ja später nicht im Rack.
 
Hier mal n kleiner Mockup für ne SMD Vekrsion des "Model F" Filters - erste PCB Versuche für mich in dem Umfang, also noch teilweise panne, aber geht schon, mit soic 14/16 für die beiden ICs und 1206 für die Widerstände sogar allet auf einer Seite.

MODEL_F_EURO_MFZ_TRY1.5FRONT.png

MODEL_F_EURO_MFZ_TRY1.5BCK.png

Volle cool, jetzt hat @werner ne Through Hole Version und hier wird es vielleicht mal ne kompaktere geben - voll nette Dynamik :)

lg
 
@werner_d @Maffez @Tsanderakis

Junge Junge,

dass nen ich mal Speedrun wie hier entwickelt und mitgedacht wird.

Respekt dafür, bin gespannt.
 
@werner_d
@Maffez

Ihr legt euch ja gerade voll ins Zeug! :)
Eventuell macht es ja Sinn das Ganze in einem eigenen Thread fortzuführen, damit das hier in diesem Sammelthread nicht untergeht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben