Listing - An was baut ihr denn so?

Habe gerade meine neue Tischbohrmaschine zum Panelbohren eingeweiht. Mit Kreuzlaser-Zielvorrichtung. Wow. Was für ein Unterschied zum bisher benutzten wackligen Billig-Bohrständer, in den ich eine handelsübliche Handbohrmaschine eingespannt hatte.

Hätte ich mir schon viel früher zulegen sollen.
 
@Bodo
Könnte man sowas nachträglich damit machen und auch 3 übereinander legen? Die kamen mal ohne Löcher aus China trotz Drill Dateien.
 
@Bodo
Könnte man sowas nachträglich damit machen und auch 3 übereinander legen? Die kamen mal ohne Löcher aus China trotz Drill Dateien.
Ja, das sollte gehen. Man muss halt eine Zielmarkierung für jede Bohrung haben oder aber ein sauberes Augenmaß haben. Und wenn drei auf einmal gebohrt werden sollen, müssten die Panels halt auch sauber aufeinander ausgerichtet sein. Die Bohrmaschine hat eine Spannvorrichtung, aber das Laserkreuz geht halt nur bis zur obersten Lage.

 
Bohrlöcher durch die SMDs hast.
Die 1206er lassen sich auch noch recht einfach per Hand ohne Heißluft mit nem normalen Lötkolben löten.
Ich wundere mich auch, das bei den kommerziell gefertigten Modulen noch so viel bedrahtetes dabei ist. Also mit Lötkolben kommt man ohne Probleme bis auf 0603 oder 0,65er Pitch QFP runter. Erst bei 0402 brauchts Paste und Heißluft/Platte.
 
Das mag mit dem Ankörnen bei härterem Material funktionieren, aber Alu ist da ein klein wenig zu weich. Irgendwie sind bei mir die Löcher vom Körner verlaufen. Wir haben uns früher Anreißstifte auf der Drehbank gebastelt mit einem Messinggriff und einer angeschliffenen Nadel aus einem kaputten Nadellager. Auf dem Schleifbock spitz geschliffen und fertig waren die Dinger. Man musste nur aufpassen, das die nicht ausgeglüht waren beim Anschleifen. Da war der Stahl dann wieder weich. Wenn man mit einem Anreißstift und Stahllineal vorarbeitet und dann den Körner nimmt, funktioniert das. Besser ist es jedoch, sowas mit einem Höhenanreißer zu machen. Die kosten dann aber ein kleines Vermögen. Da kann man die Faceplates besser überlackieren und zum Löcher stopfen ins Rack schrauben. Wenn ich die neu mitbestelle aus China, kosten die vielleicht 9€ und das ist den Streß mit dem Bohren dann doch nicht wert. Wunschvorstellung war halt, dass der Laser hilft.
1662836580318.png
 
Ich wäre hier Old School unterwegs. Sauber ankörnen und dann ordentlich zusammen gespannt und mit einer Tischbohrmaschine gebohrt.

Der Laser verhindert nicht, das der Bohrer wandert.

Mit dem ollen vorigen Bohrständer wars in der Tat ein Problem. Ankörnen hat da wenig bis gar nix gebracht.
Heute mit der neuen Maschine wars kein Problem, die Maschine ist da in sich offenbar stabil genug.

Bohrschablone hatte ich auf rückseitig selbstklebendes Papier gedruckt und das dann halt auf die Aluplatten-Schutzfolie gepappt.

Verwendete Bohrerdurchmesser waren 3,5 mm, 6 mm, 7 mm und 9,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal wieder Hobbyzeit gefunden und den EuroPi gelötet

F3E88A24-7E36-4C5E-96C3-F9CD3F6238CC.jpeg

Das Panel gefällt mir leider nicht so gut, die Fräsung des Displays ist zB arg unsauber. Ein erstes Skript aufspielen hat gut funktioniert… mal schauen wann ich die Zeit finde selbst was zu schreiben
 
Das Panel gefällt mir leider nicht so gut
Die Gerber Datei für das Panel liegt auf Github. Da könnte man sich durchaus nochmal in China 5 neue bestellen. Unter 5 geht leider nichts. Aber das kostet nicht die Welt. Das rechteckige Loch sieht irgendwie handgefräst aus in Kleinserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerber Datei für das Panel liegt auf Github. Da könnte man sich durchaus nochmal in China 5 neue bestellen. Unter 5 geht leider nichts. Aber das kostet nicht die Welt. Das rechteckige Loch sieht irgendwie handgefräst aus in Kleinserie.

Das dachte ich mir auch schon :D Der obere rechte Rand ist ebenfalls sehr unsauber... Naja, mal schauen. Wenn mir das Modul gefällt und es bleibt werde ich ein neues Panel bestellen, sonst eher nicht.
Hättest du dafür eine Adresse/Anlaufstelle?
 
@maxxdiy
Entweder selbst ordern bei jlcpcb.com, wobei sich das mit Fracht nicht so richtig rechnet für nur ein (5) Teil, oder mal die Kollegen im Forum fragen ob es jemand bei der nächsten Bestellung mit oben drauf packt. Würde mich aber bei den Chinesen mal anmelden und einfach mal schauen, was da so geht. Anmelden kostet ja erstmal nichts. Ich bestelle wohl erst wieder am Jahresende, weil ich gerade 6 FP/PCB Sets bestellt habe, was 30 Module macht, und damit kann ich noch einige Zeit meine Langeweile bekämpfen.
 
+1 für JLCPCB. Und wenn man bei der Versandart die günstigste Variante wählt, hält sich das auch für 5 Platinen oder Panels preislich im Rahmen. Meine letzte Bestellung (irgendwann früher in diesem Jahr) hat auf diese Weise insgesamt und brutto ca. 15 Euro gekostet - das sind unterm Strich gerade mal 3 Euro pro Platine.

Prä-Covid waren die Bestellungen in aller Regel innerhalb von 10 Werktagen ab Bestellung bei mir, das können aber inzwischen auch mal 15 - 20 Werktage sein (liegt nach meiner Einschätzung eher an den Logistikdiensten als an JLCPCB selbst). Ich habe die Sachen auch bei der günstigsten Versandvariante immer per DHL erhalten.
 
Mit dem ollen vorigen Bohrständer wars in der Tat ein Problem. Ankörnen hat da wenig bis gar nix gebracht.
Heute mit der neuen Maschine wars kein Problem, die Maschine ist da in sich offenbar stabil genug.

Eine halbwegs gute Maschine ist das Eine.
Aber ich schleife einige Bohrer auf Kreuzanschliff um.
(Gibt es auch fertig zu kaufen.)
Die zentrieren deutlichst besser!
Kann ich nur empfehlen.
 
Heute Mittag kam mal wieder der große Chinakarton. Habe ein wenig mit dem Remake von Hagiwos Euclidean Sequencer rum gemacht. Schaut erstmal vorläufig so aus, als wen das Ding läuft. Den Stecker vom Display muss ich noch kürzen und anpassen, damit das Display zwischen FP und PCB passt. Ich mache das lieber mit einm Low Profile Sockel als das Display zu löten. Kommen dann noch zwei 2mm PVC Spacer in die untern Löcher, bei denen man vorsichtig ein paar Millimeter abschneiden muss und dann wird das Display quasi gesteckt und unten geklemmt.
Man muss nur eine andere Firmware nehmen, weil die von Hagiwo doch wohl stark geändert wurde und im Original auf dem Modul nicht läuft. Man sieht zwar den Screen, aber der Encoder reagiert nicht.
 
Hagiwo Euclidean Sekuwenzer löppt :supi:. Und das sogar in dual:

01IMGP3984.jpg

Wie man sieht, nicht als Modul, sondern als Stehallein-Kiste. Und dual, weil ich mindestens 8 Kanäle haben wollte, um die hier beschriebene sequencerlose achtstimmige Trommelkiste betreiben zu können.
Bleiben 4 übrig, die man bei Bedarf für irgendwas anderes nutzen kann.

Der Kippschalter oben in der Mitte ermöglicht es, beide Sequencer entweder mit separater Clock ("clk sep") zu betreiben oder aber eine links eingespeiste Clock beide Sequenzer ("clk sync") ansteuern zu lassen.

Läuft auf handelsüblicher 12-V-Wandwarze.
 
Habe gerade meine neue Tischbohrmaschine zum Panelbohren eingeweiht. Mit Kreuzlaser-Zielvorrichtung. Wow. Was für ein Unterschied zum bisher benutzten wackligen Billig-Bohrständer, in den ich eine handelsübliche Handbohrmaschine eingespannt hatte.

Hätte ich mir schon viel früher zulegen sollen.
Ich hatte mir eine gekauft, als die Mehrwertsteuer weggefallen ist, steht jetzt weil Platzmangel in der Küche zwischen Mikrowelle und Dekupiersäge :schaem: Suche auf diesem Weg eine kleine Wohnung.... :)
 
Hagiwo Euclidean Sekuwenzer löppt :supi:. Und das sogar in dual:

Anhang anzeigen 152940

Wie man sieht, nicht als Modul, sondern als Stehallein-Kiste. Und dual, weil ich mindestens 8 Kanäle haben wollte, um die hier beschriebene sequencerlose achtstimmige Trommelkiste betreiben zu können.
Bleiben 4 übrig, die man bei Bedarf für irgendwas anderes nutzen kann.

Der Kippschalter oben in der Mitte ermöglicht es, beide Sequencer entweder mit separater Clock ("clk sep") zu betreiben oder aber eine links eingespeiste Clock beide Sequenzer ("clk sync") ansteuern zu lassen.

Läuft auf handelsüblicher 12-V-Wandwarze.
Na da hat aber jemand mal richtig einen rausgehauen !! Freu mich für dich, dass es läuft! Ich bau gerade nen Midi Splitter mit Umschalter, damit ich nicht immer umstecken muss, wenn mein Midisignal doch mal vom PC und nicht vom Beatstep Pro kommen soll.... Also quasi n Y Kabel mit Schalter, aber in ner Box..
 
Na da hat aber jemand mal richtig einen rausgehauen !!

Ist eigentlich eher harmlos - ich hab einfach in KiCad ein Platinenlayout für das Hagiwo-Ding gemacht, das verdoppelt, un' feddisch. Der Clock-Schalter oben legt einfach nur die linke Clock-Klinkenbuchse auf eden äußeren Schalterpin, der mittlere Pin vom Schalter geht dann zur anderen Clock-Klinkenbuchse.

... muss dann halt selbst darauf achten, dass der Schalter auf "separat" steht, wenn ich mal unterschiedliche Clocks einspeisen will.

Meist wird man alles über eine Clock laufen lassen, aber es kann ja mal 'Sonderfälle' geben, wo mal einen der Sequencer per Clock und den anderen per Clockdivider oder -multiplier schneller oder langsamer haben will. Oder z.B. auch 2-gegen-3 (also Duolen gegen Triolen) und sowas. Und das zusammen mit den euklidischen Rhythmen. Das sollte ein reichlich wirres Getrommel ermöglichen.

#elfsechundzwanzigeinhalbteltakt

Edits: "Ist" statt "Ich" am Anfang; Tippfehler in "reichlich wirres..." korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ein reichlisch wirres Getrommel ermöglichen.
Bin mit meinem einfachen Euclidean Sekuwenzer auch heute morgen fertig geworden und habe ihn gerade ins Rack geschraubt. Speed macht Little Ben und ran gehängt habe ich den Nutella Tsunami mit einem balinesischen Gamelan Orchester. Das bimmelt und klingelt und gongt....
Ich habe so das dumme Gefühl, das ich auch noch einen zweiten Euclidean zusammen schrauben muss. Mein Tsunami hat 14 Inputs.
 
meinem einfachen Euclidean Sekuwenzer*

Ich habe so das dumme Gefühl, das ich auch noch einen zweiten Euclidean zusammen schrauben muss. Mein Tsunami hat 14 Inputs.

Wenn der olle Euklid nicht auf allen Kanälen mitspielen muss, wär z.B. eine Kombi aus einem Hagiwo Euclidean Sekuwenzer* und der Drum-Abteilung eines BSP denkbar :!:. Passt dann auch perfekt zu 14 Inputs.

* Sehr cool, dass Du zur Verbereitung dieser (nicht nur?) von mir erdachten Schreibweise beiträgst :supi: :lol: :mrgreen: :nihao:.
 
Fehlen noch ein paar Teile

... und ich hab inzwischen die unangenehme Erkenntnis gewonnen, dass AD633 (Ringmodulator-Chip, hier für das Sin Phi Miasma) in SMD sauteuer* und nicht ganz einfach zu kriegen sind :heul: .
Nachdem bei MW Leute über (nicht funktionierende) China-Fakes berichteten, mag ich dann auch keinen für ca. 5 Euro bei Aliexpress bestellen :roll:.

* Bei Ebay von inländischen Anbietern ca. 13 bis über 30 Euro. Von wegen 'low cost analog multiplier' :roll: :mauer:.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben