Listing - An was baut ihr denn so?

ein Gegenstand - meist ein technischer mit Elektronik und sogar einem Akku - geht kaputt, weil ein Stück Plastik bricht; statt diesen Gegenstand wegwerfen zu müssen (naja, dem Recycling zuführen zu müssen, so dass er irgendwo in Afrika oder Asien in einem Flussdelta endet) kann ich das gebrochene Stück Plastik mit einem Selbstdruck ersetztenn und den Gegenstand weiter nutzen
Kann ich gut nachvollziehen, ich hatte das Gleiche mit einer Lampe, bei der ein Plastikteil gebrochen war. In diesem Fall konnte ich es allerdings durch ein ähnliches ersetzen, Passend drucken wäre perfekt.
 
Abrauchende Selengleichrichter und ein Stinktier tun sich nicht all zu viel. Habe die Dinger immer noch in böser Erinnerung von vor 50 Jahren.
 
Bei Verwendung dieser Transistoren könnte man sich das matchen ersparen :

BCM847BS.jpg
Aber dafür müsste dann auch das o.a. Platinen-Layout geändert werden .

Boah ! Alter ; 2x FLUKE 8845A !! Ich hab´ nicht mal eins davon . :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verwendung dieser Transistoren könnte mann sich das matchen ersparen :

Anhang anzeigen 180077
Aber dafür müsste dann auch das o.a. Platinen-Layout geändert werden .


Ja es ist richtig aber ich habe ca. 10.000 Bauteilen von den alten THT und auch von SMD und das kann ich verwenden, statt was Neues dafür zu kaufen :) Also die 3mV Abweichung ist so gering, dass ich kann meine selektierten Paaren verwenden. Von alten Trimmer habe ich auch genug, nicht immer ein passender Wert, aber meistens nah dran oder sogar exakt was ich brauche. Die neuen sind alle sowieso schlechter als die alten und kosten auch viel Geld, manche kosten von 2 bis 4 Euro. Und ich habe von guter Sorte ca. für 1000 Euro, so passe ich dann auch den Schaltplänen ein, wenn es notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du dann mal ein Sound-Demo von deinem Filter? Würde mich interessieren.

Wenn es so weit fertig wird, dann kann ich ein Paar Demos aufnehmen. Ich muss noch das Panel für den VCF Ladder machen. Gut an dem ist, dass so meine Lieblings OPV auch verwenden kann :) In den Filter kommt OPA1656 rein und keine TLxx. Mein Stereo MS20 VCF ist zwar fast komplett fertig und nur wegen meinen neuen Adaptern DIP14 auf 2xSO8 muss ich warten. Die Chinesen haben mir erst heute mitgeteilt, dass die PCB's sind schon unterwegs. Wenn die Adaptern kommen, werde ich erneut alle DIY-Module mit TLxxx durch OPA1656 und OPA1612 ersetzen :) Und so wird demnächst auch mein Modular als best klingender Eurorack Modular sein :)


Ich kann auch für euch nach eigenen wüschen in Altium PCB Designer machen :) Eventuell so können wir die kosten bei der Produktion aufteilen. Die Zeit für PCB und Schaltpläne habe ich...

Ich bin schon beim überlegen so ein Variable Slate Filtrer in Stereo kompakte Variante zu bauen :) Auch mit vielen Audio In und CV In :cool:

State Variable VCF 12dB/Octave
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verwendung dieser Transistoren könnte man sich das matchen ersparen :

Anhang anzeigen 180077
Aber dafür müsste dann auch das o.a. Platinen-Layout geändert werden .

Boah ! Alter ; 2x FLUKE 8845A !! Ich hab´ nicht mal eins davon . :selfhammer:

Danke für die Info:) Jetzt habe ich meine Transistoren auch so abgeglichen! :) Maximale Unterschied ist 0.0003V bei mir :))) Also das ist noch besser als bei diesen Transistoren :) Jetzt habe ich bereits für ein Moog Ladder genug "Super Matched Paars" :)
 
Ich kann mich erinnern, in meinem Moog VCF gepaarte Transistoren wegen thermischer Kopplung Rücken an Rücken eingelötet zu haben und noch ein wenig Wärmeleitpaste dazwischen gemacht zu haben. Kann man das in der SMD Version mit supergematchten Transistoren vernachlässigen?
 
Kann man das in der SMD Version mit supergematchten Transistoren vernachlässigen?

Ich denke ich muss doch die Transistoren auf BCM847BS wechseln. Wenn z.B. ein Transistor geht kaputt, dann muss man wieder beiden Transistoren abgeglichen. Und so kann man ein Paar gleich wechseln. Zu deiner Frage...

Wir haben in der Firma auch „matched“ Dioden und ich habe quasi die Obere Schaltung für Transistoren NPN gemacht. Und habe BC107B abgeglichen und dann mit dem Lötkolben beiden Transistoren warm gemacht. Und dann geht die abgeglichene Spannung von beiden Transistoren verschieden nach unten und wenn die wieder kalt sind, dann auch so nach oben. Dann dachte ich, dass es an 2 separaten Gehäusen bzw. Kristallen liegt. Dann habe ich den Test mit 6 Dioden in einem SMD SOT23-6 Gehäuse den Wärmetest gemacht und wegen der Temperatur schwimmt der Spannungsabfall deutlich weniger als bei separaten Transistoren weniger 😊 So gehe ich auch davon aus, dass die 2 matched Transistoren in einem Gehäuse deutlich weniger von gleichen Problemen betroffen sind. Mit dem Moog Ladder hatte bis jetzt nicht viel zu tun gehabt. Mit der Zeit werde ich vielleicht auch in dem Thema klüger :)

Oder ich kann AS3046D verwenden. Wenn ich diese IC in dem Case finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' da scheinbar was verpasst, wofür sind die Dinger?

Um alle DIP14 OPV wie TL074 und TL084 beim Audiopfad in jedem Eurorack VCO, VCF, VCA oder in alten Mischpulten durch besten OPV 2x SO8 zu ersetzen. Doepfer verwendet bei vielen Modulen auch DIP14 so kann ich mir auch von Doepfer beliebigen Modul mit DIP kaufen und kann dann alle ICs nach meiner Vorliebe ersetzen.

Oder kann man so den Ausgang vom Modul mit OPA1656 ( Der Stromausgang: 100mA) nachrüsten und von Buffered Multis in einigen Fällen verzichten.

Also es gibt viele Möglichkeiten wo so ein Adapter notwendig wäre. In DIP14 gibt es gar keine guten OPV, in SO8 gibt es mehr als genug. Auf dem Adapter habe ich ein Pad auch für den GND Punkt vorgesehen, wenn z.B. kein Eingang von dem DIP14 mit GND verbunden ist, dann kann man den Punkt nutzen um eine GND Leitung (um interne Kondensatoren mit dem GND Punkt zu nutzen) anzuschließen. Ich bin der Fan nur von guten OPV und den Sound von TLxxx mag ich gar nicht. Der Adapter was ich gemacht habe, hat die gleiche Größe wie DIP14 Sockel. So kann man ihn quasi überall verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein Dual VCF MS20 endlich fertig gemacht. So wie immer bei CubuSynth DIY gab es auch bei VCF kleinen Problemen wie z.B die LED's leuchten durch das Panel so schwach, dass von diesen könnte man komplett verzichten. Und noch ein paar anderen Sachen müsste ich auch anpassen.


Für die Probe habe ich in den VCF meinen Adaptern mit OPA1656 reingebaut :) Alles funktioniert einwandfrei! Und dann habe ich noch mein zurzeit einziger VCA auch mit dem Adapter und OPA1612 bestückt. Ich wollte den Sockel von TL074 nicht rauslöten und habe den Adapter mit den IC's direkt obendrauf platziert. So funktioniert auch ;-)

Hier sind ein Paar Fotos von heute:

Das ist CubuSynth Dual MS20 VCF die Hauptplatine.
DSC_1664-1.jpg

Das ist der Ansicht von der Seite.
20230627_132352.jpg

Und das ist das VCA Modul mit dem Adapter und OPA1612 :cool:

20230627_132329.jpg

Das Signal kommt von einem Frequenz Generator und auf dem Oszi ist der VCA Ausgang. Also alles so wie ich auch gedacht habe, demnächst mache ich dann eigene Module und kann diese IC's auch in eigenen Modulen problemlos mit den Adaptern nutzen oder auch ohne den Adaptern.
Und ich sage ab dem Tag auch im Modular Bereich "bye bye TL0xx" :cool:
20230627_131752.jpg
 
So ich wollte mich kurz melden. Der Filter klingt sehr gut :) Ich dachte wegen dem Tausch von grünen LED's auf die roten wird mit etwas an der Resonanz fehlen, aber nein es ist mehr als genug :) Und mein VCA hat jetzt auch super Sound und der Rauschpegel mit Doepfer Netzteil (getaktet) hat jetzt -92dB. Jetzt bin ich happy. :) Morgen bestelle ich 200x Opa1612 und 200x Opa1656 und dann werde ich meinen eigenen Projekten machen. Bis zur Rente habe ich noch genug Zeit um viele coole Sachen selbst zu basteln.

Ein kleines Beispiel CubuSynth Dual MS20 Filter.
Anhang anzeigen CubuSynth Dual MS20 Filter.mp3
 


News

Zurück
Oben