Listing - An was baut ihr denn so?

Mit CA3046. Hatte mir welche besorgt als es die noch billig gab. Die SSM2210-Variante ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
 
Tja, ich konnte die Hände nicht vom ADSR lassen. Technisch modifiziert (schaltbare Referenz für Sustain + diverse Optimierungen) und neu aufgebaut :nihao:
Leider kein schmaler Trimmer (1K) mehr im Haus.
AV-UF-ADSR-RIL-REF-Mosfet-klein.jpg


Jetzt ist aber wirklich...vorerst Schluss =)
 
Hi,

ich hoffe es passt in den Thread!
Seit heute 20:00 Uhr gibts wieder Shruti Kits und Cases

gruß
 
Mein Thingamakit ist echt ein Epic Fail. Erst geht mir das Gehäuse beim Bohren kaputt, geklebt bekommen habe ich es nur ungerade, die Lackierung ging auch ziemlich in die Hose und gestern habe ich die LEDacles an die Platine gelötet und erst danach gemerkt, dass die (mitgelieferten und schon angebrachten) Litzen zu kurz sind. :doof: :sad: (Vorher hatte ich noch die Photozellen per selbst gekürzter Litze an Lötpads für die LEDacles gelötet)
Ich hätte mit dem Mist nie anfangen sollen.
 
changeling schrieb:
Mein Thingamakit ist echt ein Epic Fail. Erst geht mir das Gehäuse beim Bohren kaputt, geklebt bekommen habe ich es nur ungerade, die Lackierung ging auch ziemlich in die Hose und gestern habe ich die LEDacles an die Platine gelötet und erst danach gemerkt, dass die (mitgelieferten und schon angebrachten) Litzen zu kurz sind. :doof: :sad: (Vorher hatte ich noch die Photozellen per selbst gekürzter Litze an Lötpads für die LEDacles gelötet)
Ich hätte mit dem Mist nie anfangen sollen.
:cry: Ach, Kopf hoch! Und immer dran denken: Wenn's erstmal im Gehäuse is, sieht eh niemand mehr, was man innen drinnen alles verbrochen hat :D
 
Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen winzig kleinen Baby-16 Sequenzer zu konstruieren :school:

Die Steps werden nicht wie beim Baby-10 von einem 4017 angesteuert, sondern von einem 4067 (16 zu 1 Multiplexer).

Und der 4067 himself wird dann von einem Mikrokontroller kontrolliert :mrgreen:

Das Benutzer-Interface ist fast fertig, nach ein paar Ruhetagen folgt noch eine Korrekturschau.



Anschließend folgt der Entwurf der Kontroller-Platine = Digital- und Analogteil.

Wenn alles fix und fertig gelötet und erfolgreich getestet wurde, wird abschließend die 3HE Frontplatte entworfen.

Das Ganze wird wohl noch einige Wochen dauern :opa:

Gruß von tombaerium
 

Anhänge

  • seqfront1.png
    seqfront1.png
    13,1 KB · Aufrufe: 233
Soo, mein Thingamakit ist endlich fix und fertig. Die Lackierung sieht zwar extrem scheiße aus (Luftblasen-Krater, Pinselstreifen), aber wenn man nicht gerade mit der Lupe dran geht, sieht man das kaum.

thingamakit.jpg


So sieht es drinnen aus, irgendwie hat der Batteriehalter doch noch rein gepasst, hätte auch keine Lust gehabt zusätzliche Litze an die LEDacles zu löten.

thingamakit-innen.jpg


Und die angeklebte Stelle nochmal in Nahaufnahme:

thingamakit-klebestelle.jpg


Mit der Farbe fällt es jetzt nicht mehr so sehr auf.

Nächstes Teil auf der Werkbank ist ein Mnats 1176 Rev J, die Widerstände und Dioden habe ich heute fast fertig gelötet, nur die Zener-Diode und ein paar arg krumme Widerstände fehlen noch. Lässt sich jedenfalls noch gut löten, obwohl die Platine vier Jahre alt ist. :oops:
 
Servus,

ich baue gerade meine Midibox MB6582 auf. Hier der aktuelle Stand des Base PCB nach 5 Tagen (meist abends ein paar Stunden):

03_mb6582_base_pcb_day_5.jpg


Da liegt noch ne Menge Arbeit vor mir :)

Greetz
orange
 
Hab gestern so etwas ähnliches wie ein Thingamakit zusammengelötet. Es tönt!

=> Ha! Jetzt gehöre ich auch zur Fraktion Löt und Schraub!

Will das Ding noch funktional aufbretzeln, in Richtung vier sich gegenseitig modulierenden Schmitt-Trigger-Oscillatoren (NAND-Pulswellen, teils schwer verbogen) sowie zwei zusätzlichen Photowiderständen, zwei an Wackeldraht befestigte zusätzliche LED-Lämpchen, einen Audioeingang, eine optionale Zerrschaltung nebst Schalter, evtl. sogar einen aus einem Fahrradset geklauten LED-Blinksequencer (Preis: 1 Euro) und dann den Kram in ein gelbes Quitscheentchen (finde ich sehr passend) einbauen. Wobei, für fünf Euro gibt es bei einem Spielzeug-Roboterversand ein Roboter-Entchen, das macht mich regelrecht an. Außerdem bietet es mehr Platz und sieht einfach cool aus. Mal sehen, ob ich am Ende dieses Gehäuse verwende. Beim "Mainboard" habe ich prompt zwei Lötpunkte zerbretzelt, musste dreimal unfreiwillig gesetzte Lötbrücken wegsaugen, habe einmal um ein Haar eine LED falsch herum eingelöstet und ich war vor allem nach drei Stunden Arbeit/Spaß doch reichlich erstaunt, dass Kabellöten (das war meine einzige Vor-Erfahrung) weitaus einfacher ist als das halbwegs fachmännische (ähem, Räusper) Zusammenbringen von 16 Bauteilen. Ach, und mein Billich-Lötkolben ist scheiße, wenn es um das Einlösten eines NAND-IC geht - ansonsten war er überraschend brauchbar. Vermutlich war ich auch einfach nur zu faul, die schmale Lötspitze ranzuschrauben. Muss noch mal gucken, ob das geht.

Abgesehen davon, dass ich das thereminartige Erzeugen geräuschhafter und Pulswellen-Sounds sowieso superklasse finde, von den teils sogar nach Oscillatorsynchronisation tönenden Sounds positiv überrascht bin und das Produkt für meine Musik also schon jetzt gebrauchen kann (!), muss ich sagen, dass mir das Projekt bis jetzt total viel gebracht hat.

Leaf Audio: DANKE, DANKE, DANKE!!

Einen besseren Einstieg ins "Lötbusiness" hätte ich mir nicht denken können. :phat:
 
Hi,

tombaerium schrieb:
Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen winzig kleinen Baby-16 Sequenzer zu konstruieren :school:

Anschließend folgt der Entwurf der Kontroller-Platine = Digital- und Analogteil.

Wenn alles fix und fertig gelötet und erfolgreich getestet wurde, wird abschließend die 3HE Frontplatte entworfen.

Das Ganze wird wohl noch einige Wochen dauern :opa:

Gruß von tombaerium

Coole Sache! :supi:

Stellst Du die Files online oder startest Du einen Run für die Platinen?

:nihao:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Hab gestern so etwas ähnliches wie ein Thingamakit zusammengelötet. Es tönt!

Fotos oder es ist nie passiert! :mrgreen: Was isses denn? Ein Noisefoc-Mini?

Bei General Robots habe ich jedenfalls auch mein Thingamakit bestellt.

@orange:
Das meiste scheinste doch schon geschafft zu haben. Mir war das Projekt zu groß, daher hatte ich meine Platine + Gehäuse auch verkauft. War rückblickend die richtige Entscheidung, wenn ich sehe wie langsam ich mit den verbleibenden Sachen voran komme. Ist auch noch genug übrig, weil ich vor allem 2006 und 2007 ziemlich gierig war und mir viel zu viele Platinen besorgt hab. Es ist aber auch fies, wieviele tolle DIY-Projekte es gibt.
 
Hai!

@ citric acid und Brother 303:

Es handelt sich vorerst um ein Experiment. Wie bedient man 3 x 16 Steps auf einer Panelbreite von 213 mm und 3HE? :floet:

Hier werden viele winzige Alps-Potis und C&K Kippschalter verbaut.

Wenn es funktioniert, kann ich eventuell unbestückte Leiterplatten und programmierte Atmegas anbieten. Das ist aber noch reine Phantasie.

Mein Projekt hat nämlich eine grundsätzliche Designschwäche. Es basiert auf der Verwendung von Miniatur-Kippschaltern von C & K, die ich irrtümlicherweise zugeschickt bekam und die der Restpostenhändler nicht mehr heraus rücken will :mad:

Diese Schalter kosten nämlich einen Batzen Kohle. "Billige" Vergleichstypen gibt es bei Conrad und Voelkner für ca. 2,6 pro Stück.

Hier ein Foto dieser C & K T201 Kippschalter, nicht zu verwechseln mit den Pollin Kipptastern T204!



Schöne Bastelgrüße von Tom :selfhammer:
 

Anhänge

  • Mini_Kippschalter.jpg
    Mini_Kippschalter.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 155
Ich gehe weiter unlinear vor und habe jetzt die Widerstände außer 3W und die 1N4148 Dioden meines Dual LA2A fertig gelötet. War doch mehr als es auf den ersten Blick wirkte, allerdings überprüfe ich für jeden Widerstandswert erstmal einen Widerstand, damit ich keine falschen Werte einbaue. Dadurch dauert es gefühlt doppelt so lang.
Die Platine ist von 2008, dürfte auch eine RoHS-Platine sein und lässt sich ebenfalls problemlos löten. Bislang habe ich mit RoHS-Platinen also noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Mir geht aber langsam der Platz für die halb gelöteten Platinen aus, also muss ich mal was fertig machen. Bei der ML-303 v6 muss ich nur noch das Display an die durchsichtige Schutzschicht kleben (bzw. die Schrauben). Allerdings hab ich tierischen Schiss das Display falsch zu positionieren. :oops:
 
Ich hab gestern vom Zoll mein sammichFM Kit geholt...und heute kam mit der Post mein zwoter Shruthi mit SMR-4 Filterboard. Das wird ein Löt Sommer, da ich auch noch auf ein sammichSID hoffe... ;-)
 
Hatte heute Lust auf was einfaches und daher den Ken Stone CGS-58 Utility LFO fast fertig gelötet (in knapp 40 Minuten), fehlen nur die 47n und 10 uF Kondensatoren, der Stromanschluss und der Frontplattengedöns. Könnte mein erstes fertiges MOTM-style Modul werden, da ich dafür eine Bridechamber Frontplatte habe.
Die Ken Stone Platinen sind wirklich super zu löten, macht total Spaß. :supi:

Edit 7.6.: Ich hab wohl wieder ne Lötphase und bin grad heiß drauf. Heute waren die Widerstände und IC-Sockel vom MOTM-120 dran. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ist auch eine RoHS-Platine, wie mir dann erst aufgefallen ist, die war aber auch noch problemlos lötbar.

Edit 8.6.: Heute mal an einen meiner Anyware VCOs gesetzt, die seit 2-3 Jahren fertig gelötet bis auf Potis/Buchsen bzw. Steckleisten dafür in einer Schublade bei mir liegen. Erstmal den Kurzschlusstest gemacht => Pass. Stromtest ohne ICs drin => Pass. Dann die Steckleisten gelötet und gemerkt, dass das bei einer heim-geätzten Platine mit Bohrlöchern, die sonstwo liegen, keinen großen Spass macht. Eine 10er Leiste habe ich trotz maximaler Gewalt nicht rein bekommen, da muss ich ein Loch wohl doch neu bohren. Diese scheiß heim-geätzten Platinen kommen mir nicht mehr ins Haus. Hatte ich bisher nur Stress mit (z.B. Curetronic Vollbausätze, weiß gar nicht, ob es die überhaupt noch gibt, wer ein bisschen bei Trost ist holt sich eh die fertig gelöteten, bei denen man nur noch die Potis/Buchsen/Schalter anlöten muss). Blöderweise habe ich mir dabei auch noch ne kleine Brandblase am Finger geholt durch umherfliegendes Zeug aus dem Lötzinn. Mein Elan ist jetzt wieder etwas gebremst. :sad:
 
Außer mir macht wohl momentan keiner was oder postet Ihr nur fertige Sachen?

Habe meine beiden übrig geblienen Nite EQ Platinen fast fertig gelötet (da fehlten natürlich auch wieder ein paar Bauteile :roll:) und gestern und heute die 909 Bassdrum Platine von Jörg Schmitz fast fertig gelötet (auch hier fehlten wieder ein paar wenige Bauteile *grummel*):
http://www.analog-synth.de/synths/tr909/tr909.htm
Komisch finde ich dabei, dass die Werte im Bestückungsplan teilweise deutlich vom Schaltplan abweichen, z.B. ist der 100K über dem 4K7 unten rechts im Schaltplan ein 10K.

Gegenüber den Nite EQ Platinen, die sich so leicht löten ließen wie die Ken Stone Platinen, war die 909 BD Platine ein echter Kampf, weil die Leiterbahnen/Lötaugen das Zinn nur widerstrebend annehmend wollten. Ich weiß auch nicht wie alt die war, habe die vor Ewigkeiten hier jemandem abgekauft. War von daher wohl ganz gut, dass ich die jetzt mal gelötet habe. Die Lötstellen sehen dementsprechend mies aus. :oops:

Ich hab demletzt auch mal in meine Platinenschublade geschaut und scheine jetzt mehr Platinen in der Mache (> 50% gelötet) zu haben, als im jungfräulichen Zustand. :huepf: Da ich zu den meisten Sachen schon Frontplatten oder für den Outboard-Kram Gehäuse habe, hoffe ich bald mal was außer Gadgets vorweisen zu können.

Ansonsten stelle ich grade wieder Listen mit benötigten Bauteilen zusammen, allerdings direkt nach Versender geordnet, früher habe ich erstmal Tabellen gemacht mit dem was ich brauche und dann erst raus gesucht bei welchem Versender ich das am besten bekomme. Ist ja dann doppelter Aufwand und wie man an den fehlenden Bauteilen sieht, ziemlich fehleranfällig. Also mach es jetzt ohne und hoffe dass es so besser klappt. Irgendwie habe ich das Gefühl dieser Teil dauert länger als das Löten selber, grade bei Projekte mit vielen Bauteilen, die etwas schwerer zu bekommen sind, wie z.B. der Dual LA2A von [silent] (T4Bs, Röhren, Trafos, VU-Meter, usw.).
 
changeling schrieb:
... oder postet Ihr nur fertige Sachen?
eher ja... derzeit bastel ich gerade am Midi-Interface für dem Semtex (kompatibler Atmel Nachbau statt des Pic) . Sys-Ex geht jetzt, CCs Pitch-Bend und Velocity lassen sich zuweisen und zeigen die richtige Wirkung, so langsam werde ich mal den Mehrkanalmodus testen müssen.
Den Polyphon-Modus werde ich allerdings nicht einbauen (finde ich Unsinn). Und dann mal sehen, ob ich die Möglichkeit eingebaut bekomme, um das Ding per Midi/SysEx updatebar zu machen.
 

Anhänge

  • bareille1.gif
    bareille1.gif
    163,3 KB · Aufrufe: 75
Die Woggle-Platine, die ich dereinst von dir bekam, liegt hier immer noch, inzwischen relativ fertig bestückt, rum...
 
nordcore schrieb:
Die Woggle-Platine, die ich dereinst von dir bekam, liegt hier immer noch, inzwischen relativ fertig bestückt, rum...
"relativ fertig" hört sich interessant an... die platinen hat dereinst jan verschickt. das ist mittlerweile bestimmt auch schon wieder 2 - 3 jahre her?
 
Habe heute meinen CGS-40 fast fertig gelötet und für den letzten TL072er hatte ich keine Sockel mehr (fehlt nur noch der und der Fronplattenkram). Kann irgendwie nicht sein, ich hatte mir vor fünf Jahren 200 DIP8 Sockel geholt. Die kann ich unmöglich alle verlötet haben. :dunno:

Zwischendurch noch ein MOTM-440 und TLN-156 angefangen und dann wieder auf fehlende Bauteile gestoßen (hauptsächlich Kondensatoren). Argh, ist das nervig.

Wer übrigens wie ich beim Quasar (den hier ja sonst keiner hat ;-)) das Volume-Poti brücken will und was für das klaffende Loch auf der Frontplatte sucht: Mouser 534-8603 passt ins Loch, man muss nur das Blech hinter der Frontplatte aufbohren. Ja, „nur“ das Blech aufbohren. Es lachen hier immer einige über meine Abneigung dem Bohren gegenüber, aber heute hatte ich wieder ein Super-Erlebnis:

epic-bohr-fail-pt-2.jpg


Ich hasse diese Kack-Metall-Bohrerei. :twisted: Bin froh meine „alte“ Einhell genutzt zu haben, die immerhin ein Schutzvisier hat und nicht die Westfalia Bohrmaschine, die gestern angekommen ist, für die ich aber extra einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher holen muss, weil ich mit meinen Bits-Schraubenziehern nicht an die Schraube zum Deckel komme.

epic-bohr-fail-pt-2-schutzvisier.jpg


Und das alles nur für die Ansicht hier, statt einem Tesafilmstreifen gegen Staub:

quasar-ohne-volume-regler.jpg


Und weil ich eh Fotos gemacht hab, hier ein paar Platinen, die fast fertig bestückt bei mir rum fliegen (TLN-156, Nite EQ, CGS-40 und 909 Bassdrum, in der Tüte rechts ist ein Baby Animal):

bestueckte-platinen.jpg


Weiß eigentlich jemand wie man die MOTM-Kabel konfektioniert?
Ich hab mir die Stecker 571-3-640426-4 von Mouser geholt, aber keinen Plan wie ich jetzt das Kabel dran befestigen soll. Normal crimpen ist damit wohl nicht. Ich fürchte, dass ich dafür wieder ein neues Werkzeug brauche.
 
Mach ein Foto vom Stecker, weiss nciht auswendig welcher das ist.

Beim Metallbohren gibts einen kleinen Trick, vor allem wenn du so dünnes Material bohrst das du nicht vernünftig (weil sichs verbiegt) einspannen kannst. Als Unterlage immer ein Holzbrettchen benutzen damit du auch vernünftig dagegen und durchbohren kannst. Wenn die Werkstücke nicht in den Maschinenschraubstock reinpassen dann wieder das berühmte Holzbrettchen und mit Minizwingen das Werkstück auf das Brettchen festklemmen.

Und ... bei dünnem Material hilft manchmal mehr Drehzahl, musst aber ausprobieren und dich rantasten. Grund, wenn der Bohrer durchfährt dann verbeisst er sich leicht im Material, bei höherer Drehzahl reisst er besser durch. Grosse Löcher in dünnem Material machst am besten mit einem Kegelbohrer. Dünn vorbohren (so das du mit der Spitze des Kegelbohrers durchkommst) und dann mit dem Kegelbohrer aufs gewünschte Mass aufweiten. Die gibts stufenlos und mit stufen, ich verwend nur die Stufenlosen.
 
Danke für die Bohrtips.

Der MOTM Stecker sieht aus wie der orangene hier:

qmpsa.jpg


Sieht so aus, als ob man hier nicht wie bei den PSK Stecker von oben das Kabel rein packt, sondern von der Seite und dann irgendwie die beiden Metallbacken zusammen biegen muss. Ich hab nur nix mit dem sich das machen ließe oder ich müsste versuchen dass mit nem Schraubenzieher zu machen.
 
Wenn ich das recht sehe:
Der Orange ist ein Schneidklemmer, das weiße oben drauf geht ab.
 
changeling schrieb:
Sieht so aus, als ob (...)
Hmm. Bin ja kein Lötprofi, aber für mich sieht das so aus, als ob man da ganz easy improvisieren könnte. Im "schlimmsten" Fall knipst man den ulkigen Stecker ab und lötet die 4 Drähtchen einzeln an die Pföstchen. Die Operation, zugegeben etwas unelegant, lässt sich wieder rückgängig machen. Oder sehe ich was falsch?
 
Bin momentan zusammen mit meinem Bruder am Bau eines kompletten Modularen dran.
3 VCO´s, evtl. VCO Controller, mind. 2-3 unterschiedliche Filter Module, VCA´s, S&H, Midi>CV, Multiples, Mixer etc. alles in allem ca. 18 Module im schicken Möbelschreiner Gehäuse.
Evtl. "schieben" wir noch einen Sequencer nach - mal gucken wie alles auch zeitlich hinhaut.
Fotos gibts dann, wenn die Teile im Gehäuse untergebracht wurden und natürlich wenn ich die Soundbeispiele hier poste.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben