Listing - An was baut ihr denn so?

IMG_20190115_071753_903.jpg
Das erste mal das ich SMD Zeug löte.
Es ist ein modifiziertes Clouds von Blue Lantern Modules, ich bekam das PCB-Set sehr günstig und dachte es ist ein Versuch wert.
Es ist nicht ganz einfach weil etliche Fehler im Layout bzw. Beschriftung sind. Der ARM ist z.B. um 90° verdreht.
Ich kann auch bis auf die Gerber Dateien nix weiter finden im WWW. Im Vergleich zum Original-Schaltplan ist einiges geändert worden.
Bin gespannt ob ich es hin bekomme. Wenn ich nicht weiter weiß frage ich hier. :wegrenn:
 
Ich wünsche Dir maximale Erfolge!

Ich auch!

Und was "das erste Mal SMD" betrifft: Das sieht gut schaffbar (im Sinne von "nicht zu winzig") aus. Glaub mir, die Doppeltransistoren in der Psycox SY-1M waren deutlich fisseliger :lol:. Die hätte ich definitiv nicht als erstes SMD-Lötprojekt empfohlen.
 
Aber wo ich gerade hier im Thread bin:

Motiviert mich doch mal ein bisschen ;-).

Hab noch ein paar fertigzustellende Projekte:

MFOS Wave Freaker - troubleshooting;
die Drummachine mit den Syntoms und Synbals - troubleshooting in einer an sich mickrigen Mischstufe;
bei o.g. SY-1M muss ich endlich mal die kalten Lötstellen an den GND-Punkten nachlöten;
bei meinem MFOS Ultimate will ich noch einen mixer out nachrüsten (zwei Kabel und eine Buchse), um den einfacher an - beim Bau damals noch nicht eingeplante - separate Module (einschließlich dem vorgenannten Wave Freaker, wenn der denn mal funzt) anschließen zu können;
eine insb. für den TTSH vorgesehene 4-Oktaven Tastatur mit integriertem TTSH-CV-Gate/Trigger-Konverter, 2 LFOs und einer Portamentoschaltung...

Hab aber seit Oktober den Lötkolben nicht mehr in der Hand gehabt und irgendwie null Motivation :?. Krieg, wie man so schön sagt, momentan den Arsch nicht hoch dafür.
 
Hab aber seit Oktober den Lötkolben nicht mehr in der Hand gehabt und irgendwie null Motivation :?. Krieg, wie man so schön sagt, momentan den Arsch nicht hoch dafür.
Es gibt Löt-Zeiten und es gibt andere. Habe auch schon ewig nichts gemacht... Obwohl der Winter sich eigentlich gut zum Löten eignet, andererseits, welcher Winter?
 
Aber wo ich gerade hier im Thread bin:

Motiviert mich doch mal ein bisschen ;-).

Hab noch ein paar fertigzustellende Projekte:
...


Das kann ich gar nicht verstehen, ich kann nicht schlafen wenn etwas nicht fertig ist was ich angefangen habe.
Bevor etwas fertig wird gugge ich im Netz schon nach dem nächsten Modul was ich löten könnte, nur so zum entspannen und um mal was anderes zu machen.
So geht das jetzt seit 2 Jahren da wollte ich ein zusätzliches ADSR für den DarkEnergy, ach wäre ich mal lieber bei Software geblieben... IMG_20170428_084749_430.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170428_084749_430.jpg
    IMG_20170428_084749_430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1
Aber wo ich gerade hier im Thread bin:

Motiviert mich doch mal ein bisschen ;-).

Hab noch ein paar fertigzustellende Projekte:
Solche Phasen gibt es, ganz normal.
Ich mach dann einfach immer Mukke. ;-)
Was ich ganz wichtig finde ist, wenn es möglich ist sich einen festen Arbeitsplatz einzurichten wo alle Geräte angeschlossen sind und alle Werkzeuge griffbereit in der nähe sind.
Wenn man erst alles aus irgendwelchen Kisten rauskramen muss finde ich das extrem nervig und ich überlege es mir zweimal ob ich jetzt mal schnell an etwas weiter arbeite.
 
Ich räume mein Tisch frei und alles in Kisten , nur wenn ich Besuch bekomme , also so alle 2 Wochen mal.
 
Solche Phasen gibt es, ganz normal.
Ich mach dann einfach immer Mukke. ;-)

Ja, ich bin immerhin mit meinem "Switched-on Satie"-Projekt ganz gut vorangekommen :D.

Was ich ganz wichtig finde ist, wenn es möglich ist sich einen festen Arbeitsplatz einzurichten wo alle Geräte angeschlossen sind und alle Werkzeuge griffbereit in der nähe sind.

Absolut! Ich hab mir einen schönen Lötplatz mit zweieinhalb Metern Arbeitsplatte, Lötstation, Oszi, Regalplatz, Kleinteilemagazin usw. im Schlafzimmer eingerichtet. Da kann der Kram auch mal für längere Zeit liegenbleiben, ohne dass er mich stört oder ich ihn in Kisten rein- und dann wieder rausräumen müsste etc. :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Riemen getauscht habe, läuft der Capstan samt Schwungrad wieder einwandfrei. Der Riementausch war auch bitter nötig:

tascam riemen.jpg tascam riemen 2.jpg

Der alte Riemen ist völlig glatt und schlaff, und man beachte die Stauchung (im rechten Bild oben in der Krümmung zu sehen). Der neue Riemen sitzt schön straff.

Jetzt muß der Transport wieder an den Start -- auf dem Rücken liegend ohne Frontplatte läuft sie schon (will sagen: Sie spult hin und her, spielt ab und stoppt), mit Frontplatte drauf spinnt die Tastatursteuerung irgendwie -- ich nehme an, da wird irgendwo ein Wackelkontakt sein oder etwas korrodiert.

Nächster Schritt also.

Stephen
 
Das kann ich gar nicht verstehen, ich kann nicht schlafen wenn etwas nicht fertig ist was ich angefangen habe.
Bevor etwas fertig wird gugge ich im Netz schon nach dem nächsten Modul was ich löten könnte, nur so zum entspannen und um mal was anderes zu machen.

Geht mir mein gesamtes Bastellebens schon so (~ 40 Jahre). Heute habe ich meinen Frieden damit geschlossen. Habe immer mindestens zehn Schachteln mit jeweils allen Teilen, um daraus ein funktionstüchtiges Modul für meinen Synthie zu bauen. Irgendwann setzte ich mich dann hin und löte es zusammen - während ich in Gedanken beim nächsten bin. Mach Dich nicht verrückt ...
 
Hab noch ein paar fertigzustellende Projekte:

MFOS Wave Freaker - troubleshooting;

OK, mir reichts. Ich habe da jetzt dermaßen viel Zeit reingesteckt, etliche Teile gewechselt, etc. Ohne Erfolg. An den Eingängen der Komparatoren sieht alles glaubwürdig aus, raus kommt - nix.
Damit gebe ich das Projekt offiziell auf und werde da nicht noch mehr Zeit drauf opfern, auch wenn mich das tierisch ankotzt. Der "Wave Freaker" war zusammen mit der "Delayed Modulation" dasjenige Modul, das den Modulkastenbau überhaupt initiiert hat.
 
OK, mir reichts. Ich habe da jetzt dermaßen viel Zeit reingesteckt, etliche Teile gewechselt, etc. Ohne Erfolg. An den Eingängen der Komparatoren sieht alles glaubwürdig aus, raus kommt - nix.
Damit gebe ich das Projekt offiziell auf und werde da nicht noch mehr Zeit drauf opfern, auch wenn mich das tierisch ankotzt. Der "Wave Freaker" war zusammen mit der "Delayed Modulation" dasjenige Modul, das den Modulkastenbau überhaupt initiiert hat.
Packs in eine Karton, bau' ein paar andere Dinge und mit jedem lernst Du dazu. Und in ein paar Jahren kramst Du es wieder heraus und reparierst es einfach...
Für alles kommt die richtige Zeit.
 
die Drummachine mit den Syntoms und Synbals - troubleshooting in einer an sich mickrigen Mischstufe

Da hab ich heute nochmal eine neue gebaut, so richtig altmodisch auf Lochraster. Mit einem LM1458 statt TL084. Ist günstiger in der Spannungsversorgung, und 2-fach OpAmp reicht mir (in der MFOS-Stufe ist noch ein Kopfhörerverstärker implementiert, den ich eh nicht brauche). Am Vol-oder Pan-Poti der Um-Tss-Snare ist noch ungebührlich starker Signalabfall, aber das wird nix großes sein. Vermutlich nur eine schlechte Lötstelle o.ä.

Packs in eine Karton, bau' ein paar andere Dinge und mit jedem lernst Du dazu. Und in ein paar Jahren kramst Du es wieder heraus und reparierst es einfach...
Für alles kommt die richtige Zeit.

Ich bin mit meinem Latein einfach völlig am Ende. TTSH und MFOS Ultimate krieg ich hin, aber an so 'nem blöden Modul beiß ich mir die Zähne aus.

:mauer:, und zwar mit Anlauf.
 
Am Vol-oder Pan-Poti der Um-Tss-Snare ist noch ungebührlich starker Signalabfall, aber das wird nix großes sein. Vermutlich nur eine schlechte Lötstelle o.ä.

Pustekuchen. Bis zum Ausgang gehts. Kaum löte ich das Pan-Poti rein (das bei allen 7 anderen Instrumenten problemlos geht, einschließlich der beiden anderen aus der Um-Tss) - Snare spinnt/geht nicht mehr.

Echt - ich kann gar nicht soviel essen, wie ich gerade kotzen möchte. Ich würde den Mist am liebsten ungespitzt in der Mülltonne versenken.
 
Hi, ich bin relativ neu (Mitte letztes Jahr) und würde auch gerne meinen Senf dazu geben. Ich bin also noch ein kleiner Noob und dazu Schüler.:xencool: naja, viel Zeit und Motivation gibt's nicht haha.
Also Ich habe schon gebaut:
1* AS3340 VCO - funkt
2* AS3340 VCO - müssen getestet werden
1* Mixer von Doepfer - muss getestet werden
1* Big Button (LMNC) - muss getestet werden
1* safety Valve (LMNC) - muss getestet werden
1* Moog VCF (yuSynth) - funkt nicht :sad:
1* geiles Selbstkonstruiertes Netzteil - funkt :)))
1* 808 kick (SoundForce) - hab's kaputtet :sad:(

Was gerade in Aufbau ist:
1* sequencer (LMNC) - Panel fehlt
1* 808 Snare (SoundForce) - n paar Bauteile
1* Sample n'hold (gmsn!) - die seite ist offline :sad:

In Planung:
Midi2CV - PCB Design muss gemacht werden
1* AS3340 VCO - nur noch Löten
MS20 VCF (LMNC) - PCB muss bestellt werden
ADSR (yuSynth) - (s.o.)
VCA - (s.o.)
Multiple - kp, habe mir noch keine Gedanken gemacht
Clock generator - suche noch nh Schematik
Clock divider - suche auch Schematik

Und mein riesen Plan für danach ist ein Standalone Synth mit mind. 5 Voices, der halt richtig geil Polyphon ist und auf der Grundidee des Prophet 5 ist, aber vlt. ein paar ad-ons und Verbesserungen oder Veränderungen bekommt. XD ich glaube das Ding würde niemals fertig werden haha.
 
Das ist doch schonmal eine schöne Sammlung. Hast du auch Bilder?
Ja klar, ich werde gleich mal un den Keller gehen und ein paar Fotos dann an diesen Post hängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Geiste bei dir!

Danke, Rainer - das tut mir wirklich gut
h020.gif
!

Mein Blutdruck war heute vormittag noch (war eben Blutspenden) ca. 30 % über meinem Normalwert, systolisch und diastolisch.
Das ist der Kram nicht wert. Ich denke, da steht ganz groß das Wort "Hobbyaufgabe" im Raum.
 
[...] Das ist der Kram nicht wert. Ich denke, da steht ganz groß das Wort "Hobbyaufgabe" im Raum.

Oder mach doch einfach mal was ganz Anderes -- leg den Krempel beiseite und konzentriere Dich auf etwas, das nicht Zeit und Energie und Aufmerksamkeit frißt, sondern Dir etwas zurückgibt.

Und lasse den Kram los, der Dich bindet -- meist merkt man hinterher, wie wenig wichtig das eigentlich war, was man für so unglaublich wichtig hielt.

Stephen
 


News

Zurück
Oben