Listing - An was baut ihr denn so?

Ganz ehrlich - dafür tu ich mir weder Lochraster noch Stripboard noch Selberätzen und vor allem -bohren an. Ich bin halt ein alter Ü50-Sack und werde bequem ;-).
Ich bin vor 3 Wochen 40 geworden :) , natürlich ist der Preis den du da hast UNSCHLAGBAR und vllt. komme ich ja auch noch da hin, aber in den 4 Monaten, die ich mich jetzt mit dem Kram beschäftige, komm ich einfach damit am Besten zurecht. Apropo Preis, schick mir doch mal ein privates Update, wie jetzt so der Stand bei dir is ?
 
vllt. komme ich ja auch noch da hin, aber in den 4 Monaten, die ich mich jetzt mit dem Kram beschäftige, komm ich einfach damit am Besten zurecht
Bei mir hat das eeeewig gedauert, bis ich mich mal hinreichend mit dem Thema auseinandergesetzt hab. Die Lernkurve ist aber am Ende dann doch recht Steil und so eine selbst designte Platine in der Hand zu halten macht schon Freude.
Ich wollte das irgendwann für meine CS15D Modifikation einfach mal gescheit haben
cs15d_mod_v11_mounted_boards_m.jpg
 
Soo, mein allererstigstes Rack ist fast fertig !

Es fehlt noch die PSU und das Loch für den Stecker und die Rückwand, die lass ich mir aber bei Gelegenheit mal schneiden, vorerst gehts auch ohne. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es aussieht, wenn meine ersten Module drinne sind !!!

Ich hab erstmal 2 Reihen gebaut und untendrunter hat das Beatstep Pro seinen Platz und kann nach vorne gezogen werden.
1599060853618.png
1599060877066.png1599060917767.png
 
Cool, die sehen so aus wie meine. Du solltest noch die Oberflächen irgendwie behandlen. Ich hab sie geölt.
Stimmt, sehr cool ! Ich hatte überlegt es dunkel zu lasieren, das hat mich aber zu sehr an ein Gartenhaus erinnert, an ölen hab ich noch gar nicht gedacht, das is ne sehr sehr gute Idee, dadurch wirds ja nur minimalst dunkler und die Maserung kommt besser rau, gleich mal nachsehen, was so Öl kostet. Du baust zwar etwas größer , aber wie hoch sind denn deine Module und wie hoch hast du die Abstände der Bretter gemacht, also haste noch Platz gelassen, oder z.B. wie beim Eurorack genau 128,5mm genommen?
 
Ich verwende dafür generell die Lack-Lasur von AquaClou. Gibts in vielen schönen und weniger schönen Farben und ist (das war/ist mir wegen Kontakt mit den Händen, unvermeidbarem Handschweiß und so wichtig) ungiftig - die wird ausdrücklich auch als "für Kleinkinder-Spielzeug geeignet" empfohlen (unter dem Aspekt, dass die ihre Bauklötze etc. halt auch mal in den Mund nehmen).

Bei den Eigenbau-Gitarren hab ich zumindest teilweise auch Pulverbeize genommen und dann überlackiert - eine mit Schellack, die anderen mit dem entsprechenden Klarlack von AquaClou.

Und nein, ich bekomme keine Provision und kauf das Zeug zum ganz regulären Preis im lokalen Baumarkt :D.

Die Frontpanel-Halteleisten schraube ich nicht an, sondern leime sie - man muss sich dann bei den Panels keine Sorge machen, dass die Montageschraube zufällig genau da sitzt, wo schon eine andere Schraube im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende dafür generell die Lack-Lasur von AquaClou. Gibts in vielen schönen und weniger schönen Farben und ist (das war/ist mir wegen Kontakt mit den Händen, unvermeidbarem Handschweiß und so wichtig) ungiftig - die wird ausdrücklich auch als "für Kleinkinder-Spielzeug geeignet" empfohlen (unter dem Aspekt, dass die ihre Bauklötze etc. halt auch mal in den Mund nehmen).
Danke für den Tipp, hört sich auch gut an.
Die Frontpanel-Halteleisten schraube ich nicht an, sondern leime sie - man muss sich dann bei den Panels keine Sorge machen, dass die Montageschraube zufällig genau da sitzt, wo schon eine andere Schraube im Weg ist.
Meine sind geleimt und geschraubt, wenn nötig kann ich also die Schrauben auch wieder entfernen.
 
Wie ist denn das Teil so? Es gibt echt kaum videos.

Hat durchaus gute Algorithmen verfügbar, hat ja den gleichen Chip drin wie der Z-DSP ;-)

Ich hab nur die Standard-Algos und das sin schon ne ganze Menge, wobei mir nicht soo viele gefallen. Aber das ist so extrem Geschmackssache, das man es nicht in Worte fassen kann. Ich überlege mir, mal ein Video zu machen dazu.
 
Das Video kenne ich. Finde die sequence sehr penetrant und langweilig. Obwohl ich da verstehe was der erklärt, würde ich mich über das Vorführen bei verschiedenen grooves und sweetspots von jeweiligen fx freuen.

Wie ist das mit den Bänken?
Es gibt ja Hersteller software und manchen haben noch mehr oder andere algos.
Wie läuft das? Wo holt man die algos her?

Ich hatte das Teil vor ein paar Tagen beim kumpel kurz angehört und fand's gar net so schlecht.
Heute würde man wahrscheinlich sagen, das Teil hat Charakter :opa:

Auf jeden fall war mein Test sehr interessant aber kurz.
 
Kleines Eigengewächs: Clock-Generator (1 - 240 BPM) mit Arduino/ OLED/ DDS AD9833. Mit dem nachfolgenden ATTiny85 kann ich mittels Jumper die Impulsbreite einstellen (5, 10 oder 15 mSek.). Die jeweils letzte eingestellte Frequenz wird im internen EEPROM gespeichert und ist beim Wiedereinschalten wieder präsent. Mit dem Druck des Buttons am Encoder springt die Clock auf 120 PBM.

IMG_2522a.jpg

IMG_2523a.jpg
 
Vor einiger zeit baute ich mal ein kleines "Busboard"
1599829382993.png

Und heute hab ich meine IDC Buchsen bekommen und mal ein Busboard 2.0 gebaut
1599829460067.png1599829482344.png

Hab noch 2 Filtercaps dran gemacht und ne blaue LED für -12v und die Rote für +12v.

Jetzt kann ich ENDLICH mein erstes Rack bepowern, bzw. die Module darin und zum ersten Mal damit rumspielen :huepfling::cheer::cheer:
 
Und heute hab ich meine IDC Buchsen bekommen und mal ein Busboard 2.0 gebaut
Hab noch 2 Filtercaps dran gemacht und ne blaue LED für -12v und die Rote für +12v.
Jetzt kann ich ENDLICH mein erstes Rack bepowern, bzw. die Module darin und zum ersten Mal damit rumspielen :huepfling::cheer::cheer:

Vielleicht brauchst Du es ja nicht, aber ich bin froh, dass meine Busboards (und natürlich auch die Netzteile) zusätzlich auch immer eine +5 Volt-Versorgung haben. Viele meiner Module brauchen die +5 Volt und ich sehe nicht ein, die +5 Volt aus den +12 Volt zu generieren. Auch viele Kaufmodule tun das leider. Das ist imho unnötige Stromverschwendung auf dem +12 Volt-Bus ...
 
Vielleicht brauchst Du es ja nicht, aber ich bin froh, dass meine Busboards (und natürlich auch die Netzteile) zusätzlich auch immer eine +5 Volt-Versorgung haben. Viele meiner Module brauchen die +5 Volt und ich sehe nicht ein, die +5 Volt aus den +12 Volt zu generieren. Auch viele Kaufmodule tun das leider. Das ist imho unnötige Stromverschwendung auf dem +12 Volt-Bus ...
Ich hab ja bisher kein einziges Modul gekauft und das eigentlich auch nicht vor und auch noch keins gebaut, dass +5v brauchte ?‍♂️ . Ich hab die PSU von Frequency Central im Case verbaut, die hat +5v und wenn ich sie mal brauche, kann ich mir die dann von dort holen. Sollten es mehrere Module werden die das brauchen, bau ich natürlich ein anderes Busboard mit 16 Pin Buchsen. Hatte letztens einen Clock Divider gesehen, der braucht glaube ich +5v, das wird dann wahrscheinlich das Erste Modul sein ...
 
SoundForce Clocky - je nach Schalterstellung pro Ausgang ein Multiplier oder Divider. Der erste Ausgang = Input, die weiteren
Ausgänge von oben nach unten teilen oder multiplizieren mit dem Faktor 2, 4, 8, 16, 3, 5, 7. Alle Infos hier -> SoundForce Clocky

clocky1.jpg

clocky2.jpg
 
Ich hab gerade die Teile fürs Scope-O-Matic , ein kleines Oszilloskop mit Panel zusammengesucht und ein Stripoardlayout von der Schmatic gemacht (ich hoffe es sind keine Fehler drin).

Und jetzt bohre ich gerade Löcher für ein kleines Modul um den Korg Volca auf Synthlautstärke zu bekommen.
1599987169208.png

Gestern hab ich einen JFET VCA gebaut (rechts im Bild zu sehen) und mich natürlich gleich mal vermessen, deshalb sitzt er auch tiefer im Rack als der LFO daneben, den ich übrigens auch verkehrt rum ins Rack geschraubt hab :rofl:

War wohl irgendwie nicht mein Tag ?‍♂️
 
Sehr sehr cool, sowas such ich auch noch, gibts dafür ein Stripboardlayout ?

Leider nicht. Ich plane nicht, ich baue sowas fliegend, quasi 1:1 von Schaltplan direkt in Hardware. Ist aber generell eine gute Idee, das vor dem endgültigen Zusammenbau mal hochauflösend abzufotografieren ...

Edit:

Generell baue ich immer einfach drauflos. Gestern habe ich den BEFACO Burst angefangen. Ich bin immer dann zufrieden, wenn ich die Frontplatte fertig habe mit allen Bedienelementen (Der für mich schwierigere Teil, denn Mechanik ist nicht so meins). Der Rest ist kein Problem, aber ich kenne eben das Endergebnis nicht, bevor ich fertig bin. Das ist quasi jedes Mal ein Blindflug. Wo läuft welches Kabel lang? Wie ist die Platzierung der Bauteile auf der Platine? Keine Ahnung - werde ich dann sehen, wenns soweit ist. Da ich aber seit mittlerweile 45 Jahren so vorgehe, kann ich mich darauf verlassen, das es in der Regel funktioniert. Ja, das kann auch mal schiefgehen, ist aber sehr selten.

burst1.jpg

burst2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben