Listing - An was baut ihr denn so?

Wieder mal was fertig.
Und auch noch was zum (glaub ich) her zeigen.
Ist eine Duale Version des That Vca's von Manhattan Analog.
Frontplatte ist von Schaeffer.

14271380029_43bba1b2da_c.jpg


14458012215_2f19b741ee_c.jpg
 
Danke euch beiden.
@Led-Man
Dafür waren übrigens die Smd Tempcos die ich von dir bekommen hab.
Fraglich ob die in einem VCA so viel Sinn machen. :selfhammer:
 
LED-man schrieb:
sieht aus wie gekauft ;-)
Naja, also solche Lötklumpen auf der Bestückungsseite hatte ich bei gekauften Modulen mit Durchkontaktierungen bisher nicht. Also bitte nicht übertreiben.
Der Rest sieht aber tatsächlich recht ordentlich aus.
 
changeling schrieb:
LED-man schrieb:
sieht aus wie gekauft ;-)
Naja, also solche Lötklumpen auf der Bestückungsseite hatte ich bei gekauften Modulen mit Durchkontaktierungen bisher nicht. Also bitte nicht übertreiben.
Der Rest sieht aber tatsächlich recht ordentlich aus.

0,5mm Lötzinn mit der passenden Lötspitze/Temperatur
da oftmals die Solderpoints zu klein sind (z.b TTSH, yocto) komm ich an 0,5mm Lötzinn nicht vorbei, 0,7mm gibts leider nicht in meiner gewünschten Mischung mit Silberanteil.
 
@Led-Man
Die sind von einer Elektronik Firma einer Bekannten die ihr Lager saubergemacht hat und dafür (und für viele andere Bauteile) keine Verwendung mehr hatte. :selfhammer:

@changeling
Meinst du das generell auch oben Lötzinn ist?
Das ist absicht.
Ich geb dir aber recht das manche nicht so schön aussehen, obwohl die Platinen so klein sind wahren die nicht einfach zu Löten.
Da sind einige Wärmefallen dabei gewesen, trotz Lötstation mit 50W war das teilweise richtig zäh.
 
Morbid schrieb:
Meinst du das generell auch oben Lötzinn ist?
Nein, das oben generell ganz viel Lötzinn ist. Bei Durchkontaktierungen ist ein bisschen Lötzinn oben ja normal, aber solche Klumpen habe ich nichtmal auf der Lötseite.

@LED-man: Keine Ahnung was die Antwort mit meinem Kommentar zu tun hat, aber ich löte mit 0,5 mm Lötzinn. Silber brauche ich nicht, Blei ist mir da wichtiger und dickeres Zinn benutze ich nur bei sehr großen Löchern, z.B. für MOTM-Stecker oder halt für Kabel. Aber selbst da lieber 0,7 mm als 1 mm.
 
Hallo,

ich arbeite an einem final 8 stimmigen Poly Synth mit komplett analoger Klangerzeugung. Die Tastatur/MIDI Steuerung erfolgt zur Zeit mit einem ARDUINO Mega den ich aber in C programmiere. Der Prototyp wird erst mal 4 stimmig und wird weitgehends auf Lochraster aufgebaut. Die erste Platine wird der Diskret Aufgebaute DA Wandler sein.

Was ich schon fertig habe:

DA Wandler noch auf Steckbrett danach aber gleich Aufbau auf Platine

S/H Board auf Lochraster

2 Stück Dual VCO ohne Waveshaper

Der Synthesizer nutzt linear gesteuerte VCOs (design by Uwe Schüler)

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=78218&p=840143&hilit=cs80#p840143http://

DIe monophone MIDI Ansteuerung in ARDUINO Sprache hat schon funktioniert, die polyphone, in C, klemmt noch....

Hier zwei links zu meiner HP:
http://itist.de/2014/06/dual-vco-board/
http://itist.de/2013/11/midi-to-voltage-with-discrete-dac/


Hier ein youtube link zu einem ersten Audio Demo der Dual VCO Boards:
http://youtu.be/QQPX25NYFqs

Suche noch eine Schaltung für einen voltage controlled ADSR. Hat hier jemand Ideen?

Greetz

Oliver
 
So langsam wird es schwierig überhaupt noch interessante 5u modul Projekte zu finden.
Hab nun schon fast alles gebaut was von Interesse ist.
Das Rack ist fast voll.
Da Paul Schreiber nun seine neuen Module nicht als normales kit bzw. Pcbs anbieten wird.. bleiben "nur" noch oakley und paar cgs
Module über. .
Gibt es eigentlich ein 5u DIY Ende ?
Wann ist es genug ?
Hab im Rack nach oben noch Platz für 22U.
Daneben wäre noch mal 88U frei. .

Habt ihr Bauvorschläge ?
Ein diy 3x8row sequencer wäre toll.
 
uuund Fertig... uuund läuft!!!



Eigentlich heute Abend um 17Uhr schon... Grob die Frontplatte drauf geschraubt mit 4 Poti-Muttern und dann der erste Testlauf... funtkionierte sofort... etwas mit herumgespielt, ich war zufrieden... Also die restlichen Muttern und Potikappen draufgefriemelt... und siehe da... F*ck, was ist das?? Hab dann erst festgestellt, dass ich Dämel den Reset-Taster mit dem Gate-Druckschalter von B1 verwechselt hab... Sprich, ich hatte nur Gate beim 1. Schritt von der B-Reihe, wenn ich den Taster gedrückt hielt... Im Umkehrschluss, rastete der Reset-Taster ein... ziemlich dämlich, wenn man bedenkt, dass jeder Taster mit 8Lötpunkten versehen war... :shock: Tja, was machen?? Hab also angefangen wieder alles ab zu friemeln und mich bereits seelisch darauf eingestellt mir zwei neue Taster über Mouser bestellen zu müssen... Hab mich dennoch dran gewagt und die zwei Taster getauscht, nachdem ich die ICs zuvor zur sicherheit noch herausgenommen hatte... Ziemlich schnell musste ich jedoch feststellen, dass ich mit dem Lötkolben und der Vakuumpunmpe nicht weit komme, hab ich dann doch das Heißluftgebläse genommen, mit welchem man normalerweise Farbreste von Möbeln löst oder so und vorsichtig angefangen die Lötstellen zu erhitzen... mit Erfolg... die Platine wurde zwar sehr heiss aber die Taster gingen raus... Nach der Säuberung der Lötstellen und Beinchen hab ich Sie doch nich hinein bekommen... vorsichtig wieder festgelötet, Frontplatte wieder provisorisch drauf... und siehe da...

Es funktioniert noch alles!!! jetzt auch mit Gate an B1 und einem Reset-Taster... :floet:

Eben noch etwas rumgespielt damit an meinem Minibrute... macht echt ne Menge spass das Teil... :supi:
 

Anhänge

  • 20140815_221100.jpg
    20140815_221100.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 315
Sehr cool.
Sind das Taster mit blauen Leds, oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
Hatte mir auch schon überlegt das Kit zu bestellen. War mir aber dann doch etwas zu teuer mit Zoll und allem.
Was hast du denn letztendlich dafür hingelegt?
 
Echt cool, ich liebe auch blaue LEDs, früher in den 80er als ich meine Ausbildung macht, gab es nur diese langweiligen roten und grünen und irgendwann kamen auch die blaue, die dann aber echt teuer waren. Heute kann ich mich an all den Sachen die es früher nicht gab um so mehr erfreuen.
 
Ich finde blaue LEDs mittlerweile total doof. Früher dachte ich auch die wären cool, aber das war nur der Reiz des Neuen. Man muss halt immer aufpassen, dass die nicht zu hell leuchten.
Wenn jemand aber noch einen Haufen (30 bis 40 dürften es sein) ausgelötete 5 mm blaue LEDs aus meinem inSEQt haben will: Möchte die gerne los werden.
 
Morbid schrieb:
Sehr cool.
Sind das Taster mit blauen Leds, oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
Hatte mir auch schon überlegt das Kit zu bestellen. War mir aber dann doch etwas zu teuer mit Zoll und allem.
Was hast du denn letztendlich dafür hingelegt?

Nein, sieht nur so aus, in dem Kit von Hex-Inverter liegen weiße Taster bei... bei Mouser gibt´s nur rote und gelbe, wenn ich mich recht erinnere... die weißen Taster sind schon etwas grell, hätt ich so nicht gedacht... Aber glaub, blaue währen noch krasser... Naja, geht aber noch, man gewöhnt sich dran...

Rockt auf jeden Fall das Teil... Durfte heute mein Mini- und Microbrute gleichzeitig befeuern...

Hab für alles etwa 240Eur. hingelegt mit Zoll und allem... Schon etwas happig, der Preis aber hab Überstunden ausgezahlt bekommen und mir mal nen full-Set gegönnt, da ich mir die lästige Bauteilsuche ersparen wollte...
 
Das erste was ich in diesem besch...eidenen Jahr fertig bekommen habe:

Ein MOTM-480 CS Style Filter, wie gerade auf Muffs diskutiert rauscht der designmäßig (State Variable und auch noch zwei in Serie) wohl immer recht stark, dafür klingt's gut, also kann ich damit leben:

MOTM-480_front.jpg
MOTM-480_back.jpg


Und das erste mal bin ich zufrieden mit meinen per Bohrmaschine gedrillten 3fach Kabeln. Vorher hatte ich da irgendwie immer Unregelmäßigkeiten in den Windungen drin. Der Trick ist anscheinend superfest dran zu ziehen und erst sehr langsam mit der Bohrmaschine zu drehen. Sonst habe ich immer direkt volle Pulle gedreht, was mit nur 2 Litzen auch problemlos funzt. :dunno:

Die Trimmer sind eine Mod um die Verzerrung bei Resonanz regeln zu können.
 
Happy New Year

und ich fang mal an in 2015

http://journeytounknownsoundscapes.blog ... dules.html

Das Zeug ist heute Nacht entstanden..... :opa:

Kleiner Bildbericht über zwei simple Module und ein wenig Metalverarbeitung "Frontplattenbau"


und weil der Tag 24 Stunden hat, habe ich gerade noch ein wenig Stahlblech gebastelt. Das ist nicht so meine Welt. War eine blutige Aktion. Na egal.

Ein Anfang ist gemacht. Ich will meinem "Moog Werkstatt" ein paar Eurorack kompatible Buchsen spendieren. Die Buchsen sind schon mal drin.

file.php
 
Ich baue grad noch an zwei Oakley SEM330 zusammen mit HVM in 19".
Danach gehts wieder mit den TTSH weiter.
offen wäre noch der haible living vco in motm format und 2x haible quadratur vcas.
Auf meiner Liste steht noch wogglebug in motm.
danach brauch ich erstnal ein vorschlaghammer um mein "Studio" zu vergrößern.
 
Mein Oakley Modular ist leider immer noch Baustelle :sad:
Hoffentlich komme ich demnächst zeitlich und finanziell wieder dazu!
Wollte ja eigentlich mit einem größerem Projekt beginnen...das muss aber ebenfalls weiterhin warten.
 
Hallo,

ich wollte mal berichten wie es mit dem Bau meines Polysynths so steht. ich habe mich ja vom Arduino board verabschiedet und bin auf ATMEL auf Streifenraster umgestiegen. Die Umsetzung meines Discret DAC sowie 4 stimmen mit je einem VCO könnt ihr hier hören.
Der Synthesizer nutzt linear gesteuerte VCOs (design by Uwe Schüler).

http://youtu.be/
Aufnahme direkt in Soundkarte, die glitches kommen daher dass ich noch kein Gate out habe. Verstimmt ist es auch ein wenig geht aber durch trimmen hoffentlich weg.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Greetz
Oliver
 
hi
muss ich auch mal posten.....
gebaut wurde ein neues musikzimmer und das ganze haus drum rum grunderneuert (isolation,fenster , alle elktro leitungen und dach neu gemacht, keller ausgebaut 4 räume neuer boden decke und wand ...5 monate ..jeden tag 10 stunden nach der regulären arbeit )
bild zeigt neues zimmer zum musik machen
ersten materialien für bass traps diy bereits eingetroffen ...am wochende beginnt der bass traps bau für jede ecke wobei ich hier mal auf die streinwolle verzichte und das mal versuche mit thermohanf von isover zumal ich das günstig erhalten habe ( nachbarschafthilfe ) und laut pdf sind ja die absorbitions eigenschaften nicht so schlecht ..siehe pdf auf der hp ...ein versuch ist mal wert ...kann nachher immer noch was anderes reinstopfen :)
 

Anhänge

  • 20141108_193113.jpg
    20141108_193113.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo Widy,
ich beneide Dich ein wenig (nicht wegen der Arbeit - sowas steht mir auch noch bevor) sondern wegen Deines Musik Zimmers.
Einen ganz ähnlichen Raum (Dachschräge) habe ich auch für mein zukünftiges Musikzimmer auserkoren.
Beruflich komme ich aus dem Hifi, HighEnd, Audiophile Bereich und ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Raum Akustisch nicht "tot" zu dämmen (Du hast evtl. keine "störenden" Resonanzen mehr) - aber etwas "Lebendigkeit" tut dem Gesamtklang gut.
Die Raummoden mit Basstraps etc. in den Griff zu bekommen finde ich hingegen sehr wichtig!
 
TimeActor schrieb:
Hallo Widy,
ich beneide Dich ein wenig (nicht wegen der Arbeit - sowas steht mir auch noch bevor) sondern wegen Deines Musik Zimmers.
danke ....aber noch fühl ich mich nicht so wohl in dem zimmer .. zu kahl :)
mein tip egal was für arbeit man hat ...langsam angehen ... ich habs wieder mal übertrieben ...
bzw gings terminlich nicht anders ...jede woche andere handwerker/lieferungen und 80% selbst gemacht..... zeitweise auf 12 tabletten pro tag und 38 fieber, 2 mal krankenhaus wegen schmertzen ....aber hatte permanent termin druck ...seit gestern ist ruhe eingekehert da alte wohnung vollständig übergeben und endlich abgeschlossen :) ..juhuffreu
es follgt bass trap diy projekt .... ich mach dazu einen eigenen thread auf ...vielleicht auch interessant für andere
lg widy
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben