Listing - An was baut ihr denn so?

Ich habe heute mein Moog Ladder VCF das Design des Boards überarbeitet und den Schaltplan auch geändert. Noch alles durchgecheckt und alles geprüft und so werde ich die PCB jetzt endlich mal bestellen.

Jetzt ist alles perfekt. In dem Filter habe ich 2xAS3046 und 3xBCM547 genommen. Die THT-Kondensatoren habe ich so platziert, dass diese wie von der Top so auch von Bottom Seite auf das Board reingesteckt werden können.
Es hat zwar jetzt etwas länger von der Zeit gedauert, aber ich bin der Perfektionierst und aus dem Grund die Qualität ist mir lieber als der Rest.

Bei den Chinesen die kleinste mögliche Menge von PCB-Bestellung wären das 5 Stück, ich habe keine Ahnung ob jemand von euch das Interesse an dem Filter hat? Wenn nicht, dann bestelle ich nur 5 PCBs für mich.
JS-Sound Moog Ladder VCF BOTTOM.jpgJS-Sound Moog Ladder VCF TOP.jpg
 
Bei den Chinesen die kleinste mögliche Menge von PCB-Bestellung wären das 5 Stück, ich habe keine Ahnung ob jemand von euch das Interesse an dem Filter hat? Wenn nicht, dann bestelle ich nur 5 PCBs für mich.
Die Transistorkaskade realisierst du mit den beiden AS3046? Hat es eine Lautstärkekompensation bei hoher Resonanz? Hast du das Filter auf dem Breadboard gesteckt, um den Sound zu checken?

Wegen dem Layout: Ich persönlich würde auf den dritten Audio-In verzichten, stattdessen zwei oder besser drei regelbare CV. Ich regel CV lieber direkt am Filter. Aber ich finde es interessant, dass du vier CV-Eingänge hast. Die haben wahrscheinlich unterschiedliche Empfindlichkeiten? Ich weiß nicht, ich würde es gerne hören bevor ich mich entscheide. Vielleicht auch selber ausprobieren. Mein Favorit ist bisher das Doepfer A120 und das Instruo Traigh.
Ich habe noch kein Filter konstruiert, bin interessierter Laie. Also, Respekt für dein Werk!
 
Die Transistorkaskade realisierst du mit den beiden AS3046? Hat es eine Lautstärkekompensation bei hoher Resonanz? Hast du das Filter auf dem Breadboard gesteckt, um den Sound zu checken?

Wegen dem Layout: Ich persönlich würde auf den dritten Audio-In verzichten, stattdessen zwei oder besser drei regelbare CV. Ich regel CV lieber direkt am Filter. Aber ich finde es interessant, dass du vier CV-Eingänge hast. Die haben wahrscheinlich unterschiedliche Empfindlichkeiten? Ich weiß nicht, ich würde es gerne hören bevor ich mich entscheide. Vielleicht auch selber ausprobieren. Mein Favorit ist bisher das Doepfer A120 und das Instruo Traigh.
Ich habe noch kein Filter konstruiert, bin interessierter Laie. Also, Respekt für dein Werk!
Ich wollte die 3x Potis für Audio In verwenden, so kann man gut den Sound mischen. Für 4x CV In gibt es 1 Poti (J-LFO Eingang). Das Modul ist schmal 8TE aus diesem Grund gibt es für 1x CV nur ein Poti. Mit würde das reichen.

Hast du ein großes Rack und ein paar Mixer? :) Ich verstehe dich schon, aber für jedem anderen Menschen passt besser 3x Eingängen. In dem Transistorkaskade ja steht AS3046 und daziwschen sind BCM847BS und nach dem Filter steht auch AS3046.
Beim Doepfer A120 gibt es nur ein Audio Eingang da muss man auch überlegen was ist besser 3x Audio Eingängen oder 3x CV Potis :) Ich habe mich anders entschieden, denn so kann ich von einem Mixer verzichten und die LFO oder Env. Spannung mir ist leichter zu mischen.
 
Um alle DIP14 OPV wie TL074 und TL084 beim Audiopfad in jedem Eurorack VCO, VCF, VCA oder in alten Mischpulten durch besten OPV 2x SO8 zu ersetzen.
Wären das drop-in-replacements für TL074CN(/LF347N), und mit welchem Vorteil? Hast du auch was, um TL072CP(/LF353N) zu ersetzen? Bei beiden Typen geht es in meinem Fall um ein Mischpult aus den 1980ern.
 
Ich bereits auch das Frontpanel fertig gemacht :)

Ich werde das Panel mit der Farbe schwarz bestellen. Und die Zeichnungen werde ich in Gold machen :)


JS-Sound Moog Frontpanel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Würdest du fertige DIP 14 Module verkaufen, zu welchem Stückpreis? Wenn das Ergebnis überzeugt, könnte ich zehn gebrauchen.
Ich habe heute kleine Menge von OPA1612 und OPA1656 bereits bestellt. DIP14 Adapter mit LP und mit Pins + 2x OPA1612 kostet mir mit MwSt. +4 Kondensatoren 15 Euro. Mit OPA1656 dasselbe kostet mir 8 Euro. Wenn es dir passt, dann kannst du diesen Adaptern bekommen. GND-Punkt auf dem Adapter muss unbedingt mit dem GND-Punkt an Hauptplatine angeschlossen sein. Sonst funktioniert GND-Masse wie eine Antenne und hat keinen Sinn. In meine Yamaha Montage funktionieren beide OPV problemlos, da an jedem Operationsverstärker ein kleiner 33pF- oder 47pF-Kondensator vorhanden ist. Wenn das Schema, wo du diesen Adaptern benutzen möchtest, nicht sehr gut durchdacht ist (abhängig von den verbundenen Elementen), werden 33pF oder 47pF möglicherweise benötigt sein. Für alle Fälle kann ich für Sie ein paar 47pF 0603 zusammen mit Adaptern verpacken. Ich habe die OPA612 in CubuSynth VCA reingesteckt und sie funktionieren problemlos mit meinen 4 Kondensatoren an den Adaptern. Ich habe die OPA1656 in den CubuSynth Filter reingesteckt; dort musste ich 47pF bei einem OPV von den 3 IC's für Feedback löten, um die Selbsterregung des Operationsverstärkers zu beseitigen. Was für billige OPV oft kein Problem wäre, für gute und vor allem schnellen OPV könnte ein Problem sein. Aus dem Grund habe ich auch extra Kondensatoren auf den Adaptern vorgesehen. So funktionieren diese in 95% aller Fällen gut und der Rest hängt nicht von diesen OPV.

Für CV In sind diese nicht gedacht! Also es macht auch keinen Sinn diese für LFO zu verwenden. Für Audio, Mixer, VCA, VCF, VCO (da kann man auch OPA2156 nehmen 40V/1µS Slew-Rate und klingen auch TOP nur für meine Ohren der Klang ist zu brutal :) Aus dem Grund habe ich die OPA2156 aus dem Yamaha AN1x rausgenommen und OPA1656 platziert.) Bei OPA1656 der Sound gefällt mir besser als bei MUSES 8920E (bereits abgekündigt ich habe noch 9 echten Stück davon. Der Preis war 12 Euro pro Stück vor 3 Jahren). Nach dem ich 100 OPV persönlich nicht nur mit Oszi. sondern auch mit Ohren getestet habe, alle andere außen diesen 2 habe ich auf die schwarze Liste gesetzt. Besser als OPA1612 ist nur Burson mit 90 Euro Preis pro Stück und das ist auch nur minimal.
 
Ein Forumskollege hat mir PCBs und FPs für einen Trigger 2 Gate Converter geschenkt und ein passives flying Multiple. Gestern bin ich noch mit meinem 4. LFO fertig geworden.
 

Anhänge

  • DSC09082.JPG
    DSC09082.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 15
Ich habe heute kleine Menge von OPA1612 und OPA1656 bereits bestellt. DIP14 Adapter mit LP und mit Pins + 2x OPA1612 kostet mir mit MwSt. +4 Kondensatoren 15 Euro. Mit OPA1656 dasselbe kostet mir 8 Euro. Wenn es dir passt, dann kannst du diesen Adaptern bekommen. GND-Punkt auf dem Adapter muss unbedingt mit dem GND-Punkt an Hauptplatine angeschlossen sein. Sonst funktioniert GND-Masse wie eine Antenne und hat keinen Sinn. In meine Yamaha Montage funktionieren beide OPV problemlos, da an jedem Operationsverstärker ein kleiner 33pF- oder 47pF-Kondensator vorhanden ist. Wenn das Schema, wo du diesen Adaptern benutzen möchtest, nicht sehr gut durchdacht ist (abhängig von den verbundenen Elementen), werden 33pF oder 47pF möglicherweise benötigt sein. Für alle Fälle kann ich für Sie ein paar 47pF 0603 zusammen mit Adaptern verpacken. Ich habe die OPA612 in CubuSynth VCA reingesteckt und sie funktionieren problemlos mit meinen 4 Kondensatoren an den Adaptern. Ich habe die OPA1656 in den CubuSynth Filter reingesteckt; dort musste ich 47pF bei einem OPV von den 3 IC's für Feedback löten, um die Selbsterregung des Operationsverstärkers zu beseitigen. Was für billige OPV oft kein Problem wäre, für gute und vor allem schnellen OPV könnte ein Problem sein. Aus dem Grund habe ich auch extra Kondensatoren auf den Adaptern vorgesehen. So funktionieren diese in 95% aller Fällen gut und der Rest hängt nicht von diesen OPV.
Es gibt zwei Typen von Karten, die es an einem Mischpult betrifft. Kein CV, Audio only.

Karte RC25050 hat einen TL074CN (IC 3, grüne Markierung bitte ignorieren):
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.52.05.png

Karte RC25152 hat vier TL072CN (IC 1 – 4):
Bildschirmfoto 2023-06-29 um 21.54.06.png

Sollte GND bei allen Adaptern und bei beiden Karten mit einem (1) Massepunkt pro Karte verbunden werden? Welche Kondensatoren für die Adapter benötigt werden, kann ich nicht sagen. Was meinst du?
 
Es gibt zwei Typen von Karten, die es an einem Mischpult betrifft. Kein CV, Audio only.

Karte RC25050 hat einen TL074CN (IC 3, grüne Markierung bitte ignorieren):
Anhang anzeigen 180640

Karte RC25152 hat vier TL072CN (IC 1 – 4):
Anhang anzeigen 180641

Sollte GND bei allen Adaptern und bei beiden Karten mit einem (1) Massepunkt pro Karte verbunden werden? Welche Kondensatoren für die Adapter benötigt werden, kann ich nicht sagen. Was meinst du?

Hast du das Oszilloskop daheim? Ich habe von beiden Typen Adaptern für DIP8 und auch DIP14 (von mir). Also du kannst auch TL072 und TL074 mit beiden Adaptern austauschen. Bei dem DIP8 Adaptern gibt es nur 2 Layer und ohne GND. Bei meinen Adaptern sind 4 Layer mit 2 bzw.3 Layer GND, damit allen Problemen fast in jedem Fall ausgeschlossen werden können. Bei dem OPA1612 müssen die Filter Kondensatoren so wie in dem Datenblatt steht ganz nah an dem Pin - und + platziert werden. (Direkt am Pin 4 oder 8 funktioniert bereits nicht). Um die langen Wege an der Hauptplatine zu ignorieren, stehen deswegen extra für jeden Pin und auch speziell im Layout angeschlossen 1 Kondensator. Im normalen Fall wird immer 0.1uF dafür verwendet.


GND Punkt kann mit einer Litze über allen Adaptern zu einem gemeinsamen Punkt angeschlossen sein.

Das heißt, du brauchst keine 10 Leitungen (wäre natürlich besser, aber nicht zwingend notwendig) zu 1 GND Punkt auf der Hauptplatine ziehen. Die Schaltung oben sieht ziemlich einfach aus und da sehe ich kein Problem, es soll schon gut funktionieren. Auf dem Bild oben bei R37 und dem IC2 Pin6 und Pin7 falls zu einem Problem kommt, kannst du (falls du löten kannst) 1 Kondensator 47pF zwischen diesen Pin direkt auch anschließen, dann wird gleich Ruhe. Aber wie gesagt in 95% Fällen (die Werte von Widerständen spielen auch eine Rolle, meisten braucht OPA niederohmige Werte wie 820R oder 1.5K für Feedback.) wird ohne weitere Hilfe alles funktionieren. Ich habe diese IC's in RME Fireface UFX2 , Yamaha HS8, Yamaha Montage, Yamaha AN1X, Clavia Nord Lead 3 und inc 30 Synths von meinen Freunden eingebaut und es wäre fatal, wenn irgendwas nicht nach Plan (wegen Fehlfunktion oder Störungen) laufen würde. Mein Kumpel (im Ausland) hat auch lange gezweifelt ob er das bei seinem Allen & Heath Mischpult die NJM45xxx auf OPAxxx wechseln soll. Mit mir hat er 6 Monate über Sinn der Sache diskutiert. Nach 6 Monaten hat er sich doch entscheiden und an einem Kanal zuerst 3 IC's gewechselt. Seitdem diskutiert er nicht mehr und sag mir "Du hast absolut das Recht gehabt und ich war dumm, dass ich dir nicht gleich geglaubt habe) Jetzt macht er das gleiche, was ich vor 3 Jahren schon gemacht habe.... Er wechselt in jedem Device alle Schrott OPV auf exakt diesen. Und schon 100x haben den Schrott Montage und x10.000 Schrott HS8 (wobei bei HS8 sind nicht nur OPV Schrott, sondern war die komplette Schaltung falsch) modifiziert und nur einer hat mir geschrieben "ich habe OPA1612 in China bestellt und ihr Video angeschaut und die NJM45xxx auf die OPA gewechselt, die Boxen sind abgeraucht." Der andere hat mir geschrieben "ich habe in China 20 Stück günstig gekauft und wollte meine HS8 auch modifizieren. Habe die IC's gewechselt und der Sound ist absolut nicht besser geworden!" Also ich bin kein Freund von Fakes und kaufe die Bauteile teuer aber sicher hier in DE.

Für den Kopfhörer Ausgang passt nur OPA1656 (100mA)

Ich hoffe ich habe deine Frage komplett beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Panel mit der Farbe schwarz bestellen. Und die Zeichnungen werde ich in Gold machen :)

Falls du bei JLCPCB bestellst. (min. Menge 5 Stück) Es gab zuletzt die Meldung, hier im Forum, das nun schwarze Panels teurer geworden sind.
Also evtl. für den Prototypen, zum testen/aufbau deiner ersten Revision, auf was günstigeres zurück greifen.
(es sei denn, vorab wurde alles getested und am Layout ändert sich auch nichts mehr)

Schätze wenn alles klappt, Demo´s folgen, gibt es sicherlich Leute hier im Forum die interesse an FP/PCB haben.
Wünsche gutes gelingen.
 
Die Transistorkaskade realisierst du mit den beiden AS3046? Hat es eine Lautstärkekompensation bei hoher Resonanz? Hast du das Filter auf dem Breadboard gesteckt, um den Sound zu checken?

Wegen dem Layout: Ich persönlich würde auf den dritten Audio-In verzichten, stattdessen zwei oder besser drei regelbare CV. Ich regel CV lieber direkt am Filter. Aber ich finde es interessant, dass du vier CV-Eingänge hast. Die haben wahrscheinlich unterschiedliche Empfindlichkeiten? Ich weiß nicht, ich würde es gerne hören bevor ich mich entscheide. Vielleicht auch selber ausprobieren. Mein Favorit ist bisher das Doepfer A120 und das Instruo Traigh.
Ich habe noch kein Filter konstruiert, bin interessierter Laie. Also, Respekt für dein Werk!

Also Kollege ich wollte dir Danke sagen :) Nach der Überlegung von deinem Vorschlag habe ich doch noch mal den Schaltplan und das Panel geändert :) Es macht schon Sinn 2 x 2 Potis für CV und Audio Eingängen zu machen. So ist doch besser. Bei 8TE ist doch die beste Lösung.

Ich wollte noch 2 LED’s für CV1 und CV2 platzieren um die Geschwindigkeit mit LED’s anzuzeigen, aber leider ich habe keinen Platz für 2 LED’s gefunden.

So wäre es dann richtig?


JS-Sound Moog Frontpanel Black.jpgJS-Sound Moog Frontpanel.jpg
 
Falls du bei JLCPCB bestellst. (min. Menge 5 Stück) Es gab zuletzt die Meldung, hier im Forum, das nun schwarze Panels teurer geworden sind.
Also evtl. für den Prototypen, zum testen/aufbau deiner ersten Revision, auf was günstigeres zurück greifen.
(es sei denn, vorab wurde alles getested und am Layout ändert sich auch nichts mehr)

Schätze wenn alles klappt, Demo´s folgen, gibt es sicherlich Leute hier im Forum die interesse an FP/PCB haben.
Wünsche gutes gelingen.

Ich bin immer etwas zögerlich beim Bestellen :) Meine Methode 5 Nächten schlafen und erst dann die Entscheidung zu treffen :) Da kann nichts falsch laufen, wenn ich dann noch nachträglich bei JLCPCB bestellen werde, kostet das ganz schon viel zu viel. Es wäre dann in dem Fall auch für mich lieber ein fertiges Modul zu kaufen, als für viel Geld was Eigenes zu entwickeln. Allein schon gestern meine Bauteilen bestellung hat gleich 1200 Euro verschlückt (ohne Potis ohne PCB und so weiter) um was wesenlich größeres zu bauen. Wenn ich so weiter das Geld für DIY Eigenbau ausgebe, dann kann ich tatsächlich nur fertige Module kaufen :cool:

Aus dem Grund bevor ich diese Bestellung bei JLCPCB abgebe, lasse ich mir noch 2 Tagen Zeit. Bei der Bestellung von DIP auf 2xSO8 hat mich auch der Hersteller JLCPCB gewarnt "bestellen Sie lieber zuerst 5 Adaptern und wenn Ihnen alles passt, bestellen Sie den Rest". Und ich habe 500 Stück bestellt und alles ist einwandfrei.

Einziges was sich ändern an dem LPF24dB DIY jetzt kann nur die Farbe von Panel und die Farbe von Markierungen.
 
So wäre es dann richtig?
bitte die Poti für CV und Input nebeneinander, nicht übereinander. Dann kannst du mir auch ein Set zuschicken. Aber bitte nicht mit schwarzer Frontplatte. Irgendwas helles bitte. Kann auch farbig sein :)

Könnte man an Stelle von CV 4 Eingang ein Mini-Poti anbringen, um das Filter manuell zu übersteuern? Oder dort einen einfachen High-Pass Regler anbringen? HP ist sehr wichtig, um den besten Klang zu finden.
 
Ich bin immer etwas zögerlich beim Bestellen :) Meine Methode 5 Nächten schlafen und erst dann die Entscheidung zu treffen :) Da kann nichts falsch laufen, wenn ich dann noch nachträglich bei JLCPCB bestellen werde, kostet das ganz schon viel zu viel. Es wäre dann in dem Fall auch für mich lieber ein fertiges Modul zu kaufen, als für viel Geld was Eigenes zu entwickeln. Allein schon gestern meine Bauteilen bestellung hat gleich 1200 Euro verschlückt (ohne Potis ohne PCB und so weiter) um was wesenlich größeres zu bauen. Wenn ich so weiter das Geld für DIY Eigenbau ausgebe, dann kann ich tatsächlich nur fertige Module kaufen :cool:

Aus dem Grund bevor ich diese Bestellung bei JLCPCB abgebe, lasse ich mir noch 2 Tagen Zeit. Bei der Bestellung von DIP auf 2xSO8 hat mich auch der Hersteller JLCPCB gewarnt "bestellen Sie lieber zuerst 5 Adaptern und wenn Ihnen alles passt, bestellen Sie den Rest". Und ich habe 500 Stück bestellt und alles ist einwandfrei.

Einziges was sich ändern an dem LPF24dB DIY jetzt kann nur die Farbe von Panel und die Farbe von Markierungen.
Naja also 5x panel + 5x pcb kosten nicht die Welt.

Dachte es geht beim dem Filter um nen Prototyp deiner Entwicklung?
Also dem ersten Aufbau mit Panel + Platine zum Test, ob alles funktioniert und passt.

Und wenn dem dann so ist und andere Interesse daran haben (Pcb/Panel), kann man entsprechend einfach diese Menge fertigen lassen.
Oder eben das komplette Modul anbieten für Summe XY.

Vllt versteh ich hier auch was komplett falsch, und du hast vor direkt eine hohe Stückzahl zu bestellen/fertigen?


(P.S. die gekreuzten Sinuswellen auf dem Panel erinnern i-wie an Hakenkreuze, das würd ich mir überlegen^^)
 
oder lieber so? :cool: Das Gesicht kann ich auch weg machen, bin noch beim überlegen :)
Anhang anzeigen 180675
Ich verstehe diese (meiner unmaßgeblichen Meinung nach völlig unnötige) "Verzierungswut" von Frontplatten nicht! Nicht nur bei dieser Front, sondern auch bei vielen Anderen im 'professionellen' Umfeld...

Glasklare Beschriftung(en) und Skalen - mehr braucht's nicht. Alles andere ist Spielerei... so wie hier die Sterne, das Gesicht, die Flüstertüten...

Für mein Dafürhalten 'superschöne' Frontplatten sind z.B. die (originalen) vom Elektor Formant-Synthesizer - klare Symbolik, Schrift und Skalen...

Aber gut, ich bin zugegebener Maßen kein Modular-Synth-Besitzer - was weiß ich also schon...

Just my 2 Cent
 
Naja also 5x panel + 5x pcb kosten nicht die Welt.

Dachte es geht beim dem Filter um nen Prototyp deiner Entwicklung?
Also dem ersten Aufbau mit Panel + Platine zum Test, ob alles funktioniert und passt.

Und wenn dem dann so ist und andere Interesse daran haben (Pcb/Panel), kann man entsprechend einfach diese Menge fertigen lassen.
Oder eben das komplette Modul anbieten für Summe XY.

Vllt versteh ich hier auch was komplett falsch, und du hast vor direkt eine hohe Stückzahl zu bestellen/fertigen?


(P.S. die gekreuzten Sinuswellen auf dem Panel erinnern i-wie an Hakenkreuze, das würd ich mir überlegen^^)

Ja du hast recht. Ich habe jetzt das Panel geändert :) Das Panel wird jetzt so. ))) Ich habe jetzt die Daten bei JLCPPCB gespeichert. 20x PCB und 20x Panel (schwarz + Gold) kosten 140,25 Euro + Versand 15,88 Euro + Zoll und so weiter +29,67 Euro. Der gesamte Preis ist 185,80. :sad:

JS-Sound Moog Frontpanel.jpg
 
Ich wollte noch 2 LED’s für CV1 und CV2 platzieren um die Geschwindigkeit mit LED’s anzuzeigen, aber leider ich habe keinen Platz für 2 LED’s gefunden.

Statt einzelne LEDs zu verbauen, könntest du bei den CV1/CV2 Level Potis welche mit beleuchteter Achse nehmen. und die darin integrierte LED zur Anzeige der CV Spannungen nutzen.
Also sowas in der Art:
Dafür bräuchtest du nichtmal extra Bohrungen im Panel, du müssest nur das PCB etwas umstricken.

Noch schicker wäre es, wenn die entsprechenden Klinkenbuchsen einen Leuchtring hätten.
Leider finde ich dazu im Netz nichts aber ich bilde mir ein, daß ich solche beleuchteten Buchsen schonmal irgendwo gesehen habe.
 
Ich verstehe diese (meiner unmaßgeblichen Meinung nach völlig unnötige) "Verzierungswut" von Frontplatten nicht! Nicht nur bei dieser Front, sondern auch bei vielen Anderen im 'professionellen' Umfeld...
Interessanter Punkt eigentlich, wenn auch alles OT i-wie.

Mag es auch eher klar und schlicht, Form follows Function usw.
Aber dennoch spielt Design natürlich eine Rolle, sei es Branding (Marke YX), Wiedererkennungswert, Vereinheitlichung einer Serie oder einfach der Wunsch Dinge anders zu Präsentieren.
Das Auge isst halt auch mit. Wie immer, Sache des Geschmacks.
 
Btw. Warum ist der Footprint von diesem Modul so ungünstig groß gewählt?
Perfomance Tool entscheidung?

...die erste Frage hast Du quasi ja schon selbst beantwortet: die Idee ist, dass man während einer Perfomance sehr genaue, gezielte Veränderungen vornehmen kann - deshalb so groß wie möglich...
 
Hallo@all
Habe das dritte Modul meines 19 Zoll Modularsynthies fertiggebaut. Wenn das Netzteil fertig ist, dann ist der Synth in der Grundkonfiguration komplett :)
 

Anhänge

  • VCF-VCA Frontplatte.JPG
    VCF-VCA Frontplatte.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 58
  • VCF-VCA Geräteansicht.JPG
    VCF-VCA Geräteansicht.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 35
  • VCF-VCA offen.JPG
    VCF-VCA offen.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 31
  • VCF-VCA Platinen.JPG
    VCF-VCA Platinen.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 30


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben