Listing - An was baut ihr denn so?

@Maffez
Der 2. VCF ist in den letzten Tagen auch noch hinzu gekommen. Wo es jetzt noch hängt ist der VCO. Bin auf der Suche nach einer Quelle für die 7808 bzw. 7908 Regler und habe bisher nichts gefunden. Das was ich aus China hatte war irgendwie mechanisch zu klein und an einem wohl auch die Beine in anderer Reihenfolge. Das wird wohl der Grund sein, warum ich den VCO nicht ans Laufen bekommen habe.
der vco kann bissl nervig sein und irgendwann werd ich den nochmal neu designen evtl.. meld dich gern per on wegen spann7ngsreglern

Da der lange Trimmer beim VCF um 180° gedreht eingebaut war, ist die Position vom Strich des Trimmers auch etwas verdreht. Habe sie erstmal weil es doch verwirrend war mit einem Stift schwarz gemacht. Wenn ich mal wieder bei Thonk bestelle, werde ich ein paar von den Tall Trimmer Toppers mitbestellen und die drauf stecken.
Jo, war zu wenig platz um den nicht über kopf zu haben. Im Prinzip hatte ich das auch so gedacht mit trimmer topper, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich kann auch komplett in Gold das Panel machen, aber dann muss ich alles invertieren, dass die Beschriftung schwarz wird.
Warum nicht, das wäre mal etwas anderes. Sonst würde ich wohl weiß oder violett wählen. Wegen der Übersichtlichkeit im Rack bin ich immer froh über alle Module die nicht schwarz sind. Sieht ja sonst alles gleich aus :)

Kannst du schon abschätzen, was ein Bausatz bei dir kosten würde mit allen Teilen? Eigentlich wollte ich keinen VCO mehr kaufen, also beachte mein Geschreibsel am besten gar nicht.
 
OT: Auch dagegen hätt ich nichts.
Meinte aber generell eher einfach grau(töne), sind unterbewertet. (gibt ja mehr als nur 50 shades^^)
z.B. Tapete/Kissen/MPC... grau geht immer, pink wohl nicht so^^
OT 2.0: Aber der Dual Modulator Ataxia von Dreadbox hat doch auch schon irgendwie was, oder? ;-)
 
Warum nicht, das wäre mal etwas anderes. Sonst würde ich wohl weiß oder violett wählen. Wegen der Übersichtlichkeit im Rack bin ich immer froh über alle Module die nicht schwarz sind. Sieht ja sonst alles gleich aus :)

Kannst du schon abschätzen, was ein Bausatz bei dir kosten würde mit allen Teilen? Eigentlich wollte ich keinen VCO mehr kaufen, also beachte mein Geschreibsel am besten gar nicht.

Alle Farben außer Grün kosten meistens doppelt so teuer. Ich habe die vollen Kosten noch nicht berechnet, aber schon jetzt weiß ich eine wichtige Sache.... Hätte ich das Ziel in meinem kleinem Modular 6Ux84TE alle großen Module nicht zu ersetzen wollen, so könnte ich das Ganze auch sparen und im Notfall (falls die Breite von Modulen nichts ausmacht) kann man gleich fertige Module mit eingeschränkten Optionen kaufen. Allein in dem letzten Monat habe ich für meine Projekte nur für Bauteile um die 1300 Euro ausgegeben und bis heute kann ich nicht mal ein LPF24dB Filter testen... Der Grund wäre, dass die Teile die ich brauche, sind immer noch nicht bei mir angekommen. Es rentiert sich nur dann, so was zu machen, wenn die Kosten für die Produktion sich auf mehreren Personen aufteilen. Sonst wenn ich weiter so mache, dann wäre wirklich auch für mich besser 30x mal Uli Synths bzw. Module zu kaufen, als z.B. 8x eigenen Modulen zu entwerfen.

Um alles zu berechnen, muss ich auch noch Zoll und Versand und so weiter miteinbeziehen. Gestern zum Beispiel wollte ich den Oktaven Schalter für mein VCO bestellen. Den habe ich nicht in China und auch nicht in Taiwan gefunden. Bei Mouser.de war der Preis für 5 Stück 27,67 Euro und dazu kommen noch 20 Euro für Versand. 47 Euro für 5 Schalter mit 8 Positionen war mir Arschteuer und so müsste ich den Schalter wo anders bestellen. Und so geht es mir fast jedes Mal 😊 Die ganze Sache läuft jetzt anders rum nach dem Prinzip „Ich scheisse auf das Geld und die verdammte ein Paar eigenen Modulen kriege ich trotzdem hin“ 😊 Wäre die Breite von Modulen für mich nicht kritisch, so könnte ich aus größerer Wahl auch von Bauteilen ausgehen. Der Preis für das VCF LP24dB mit allen Bauteilen + PCB+Panel kommt auf die 56 Euro umgerechnet. 2xAS3046 sind nicht billig für den Zweck, was diese anbieten.

Im VCO sind 247 Bauteilen, den Preis wird mir erst später bekannt, wenn ich alle Bauteile zusammen haben werde.


So sieht jetzt die Platine mit fast allen Bauteilen aus, der Rest, was nicht bestückt ist, kann ich nicht bestücken, wegen fehlenden Bauteilen.

20230714_100836.jpg


Und das ist endgültiges Design für mein VCO-Panel.

VCO Panel2.jpg
 
Der allseits beliebte röhrende Hirsch als Bild im Wohnzimmer ist wohl komplett out. Dafür habe ich seit heute einen röhrenden VCA im Rack. Fehlt noch ein wenig Feintuning und Test.
 

Anhänge

  • DSC09101.JPG
    DSC09101.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 30
Der allseits beliebte röhrende Hirsch als Bild im Wohnzimmer ist wohl komplett out.
Falls das (wie eigentlich fast alles) Trends unterliegt, müssen wir nur abwarten, dass kommt wieder.

Glückwunsch zu dem schicken Teil und dann noch knapp vor der Brunft-zeit + zähle 16 Ender. Respekt. :)
 
Ich habe eine Frage zu dem VCO von Thomas Henry mit CD4046 IC. Nicht dass ich den VCO nachbauen will, ich möchte nur eine Sache für sich klären und verstehen. In dem VCO ist der R9 2k +3500ppm/°C Thermistor. Sein ppm Wert mit 3500ppm/°C ist ziemlich hoch. Ist das absichtlich so gewollt, dass der R9 sich bei Temperatur Schwankungen deutlich sein Wert ändern muss? Ich habe mich noch nicht mit VCO's mit dem Thermistor befasst und bevor ich das tue, will ich diese Sache für sich klären. Ich habe keine 2k +3500ppm/°C, dafür jede Menge 2K mit 10ppm :) Heute habe ich so ein Widerstand mit Heißluft auf 125 °C gebracht und sein Wert hat sich auch bei 125 °C Grad nicht mal im 0.001 Bereich geändert. Ob so ein Widerstand in dem Thomas Henry VCO zum Einsatz passen wird, das weiß ich noch nicht. Für die Hilfe danke ich mich schon im voraus.

Vor dem aufheizen war der Wert auch so 2.007xxK. mein Multimeter ist nicht auf null Wert kalibriert, deswegen zeigt das Multimeter kleine Abweichung.

20230719_115630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sieben Jahren Schaffenszeit mit zwischenzeitlichen Pausen, ist nun die letzte Komponente - das Netzteil - meines DIY Modularsynthesizers fertig geworden; und der Synthie in der Grundausführung vollendet.
Das Gesamtprojekt bewegte sich vom Schaltung planen über den Steckboardaufbau und über die Pappschachtel-Testversion bis hin zum finalen Einbau :)
 

Anhänge

  • Hintenansicht.JPG
    Hintenansicht.JPG
    2 MB · Aufrufe: 20
  • Innenansicht.JPG
    Innenansicht.JPG
    3 MB · Aufrufe: 19
  • Vorderansicht.JPG
    Vorderansicht.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig. Ist nicht dasselbe Modell, aber bei 125 Grad sollte sich (gegenüber Zimmertemparatur) der Wert um 30 - 40% geändert haben -> Datasheet

Das sind chinesische Widerständer! Ich habe super guten Widerständer. Diese sind groß wie 4xTHT 0.25 Watt. Ich habe ihn zuerst bis 0 Grad abgekühlt (und der Wert war 2.000K) und dann mit Heißluftdüse auf 125 Grad geheizt (der Wert war 2.0001K). Heute habe ich mein Multimeter neu kalibriert. Diese Winderständen sind aus 1998...2000 Jahren. Früher hat unsere Firma diesen Widerständen benutzt und seit Jahren liegen jetzt diesen Widerständen nur rum aus dem Grund, dass wir komplett nur SMD Bauteilen bestücken. Und diese Widerstände kommen sicher nicht aus China! Das sind Hochpräzise Widerständen, der Preis für 1 Stück war 5..10 Euro! Das ist sondere Anfertigung in der gleichen Schachtel liegen von gleicher Art auch den Widerständen mit dem z.B. Wert 138.2K mit der Toleranz 0.01% und so weiter. Ich habe genau auf der Packung geschaut, ich habe falsch geschrieben, der ppm Wert liegt bei 5!
 
Ich bastle jetzt drittes Modul 2x ADSR mit Loop Funktion (2 Gate Input, Env Output Positive, Env Output Negative, 2x Mod Input) + 1 LAG Slope AD Generator (CV-Input, Env AD Output Positive & Env AD Output Negative + Trigger Out) die Breite ist 12 TE.

2x ADSR with Loop and Mod 1x LAG Slope Generator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Tool mit Synthedit programmiert, das einen ADRS beinhaltet, der rhythmisch getaktet werden kann; entweder intern oder via MIDI In.
Dabei werden zwei unabhängige Sequences wechselweise zyklisch umgeschaltet. Die Sequences arbeiten auf der Ratcheting-Basis wie beim Sequencer des ARP 2600.
Der Umschaltzyklus lässt sich auch einstellen. Das Ganze geht über die Soundkarte in meine F/U - Wandler am Modularsynthesizer. Somit werden die F/U - Wandler als rhythmisch getaktete ASDR eingesetzt. Ein weiterer Wandler ist als LFO geschaltet. Das Synthedit Modul ist noch nicht fertig; es feht eine GUI mit entsprechender Beschriftung.
Ich habe in Cubase zwei solcher Module implementiert, welche einmal auf das ARP Filter und den ersten VCA geschaltet sind, und andermal auf das Moog Filter und den zweiten VCA.
Die Sequence mit dem ARP Filter läuft zusätzlich noch über die Taktlogik.
Anbei ein Hörbeispiel :)
 

Anhänge

  • Dualsequence 2.wav
    8,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
So auch wieder mal was neues zu berichten.
The Cloney project - Synthey.
Ist ein clone vom synthiAKS samt Keyboard/sequencer.
Es gab ca 40 kits zu je 3800€ brutto für ein fullkit.(alle Bauteile)
Nächstes Jahr kommt dann wohl nochmal ein batch. Nichts für Anfänger oder Leute ohne genug Werkzeug.

Wer mehr darüber wissen will, auf meine Website schauen oder Facebook usw.

IMG_0283.jpeg


IMG_0074.jpeg


IMG_0318.jpeg
 
Hat jemand bereits Probleme mit JLPCB von euch gehabt?


Ich habe heute neue Boards bekommen und 2 neue Panels.

Das Foto ist hier. Beide Geber Daten waren identisch und alle Daten habe ich natürlich gecheckt und sehr (ich würde sagen SUPER GUT) beschriftet. Milling stand für Fräsen extra noch als Layer Beschreibung. Das Layer selbst wurde nach internationalem quasi Standard genannt, so wie meine Firma die LP in DE bestellt, so waren alle Layers auch für die Chinesen auf Englisch. Also neue Panels für den Filter 20 Stück kann ich gleich wegwerfen. Zu dem noch hat JLPCB den Text auf Top Silk Layer mit "Order Nr." platziert, was natürlich auch falsch wäre. Der Text muss auf Bottom sein oder ganz fehlen.

Meine Frage ist das normal, dass auch JLPCB oft die Probleme hat? Erste Filter PCB habe ich auch nicht zum Laufen gebracht. In dem Schaltplan keine Fehler, in SCH und PCB Symbolen sind auch keine, das Layout passt für alle Bauteilen und so wie ich nach 8 Stunden Suche vermute, das Problem liegt an dem Layout in innerem der PCB. Leiterbahnbruch, Kurzschluss oder sonst noch was... ist auf jedem Fall mit der erster Platine was faul. Vor Bestellen auf alle möglichen und unmöglichen Fehler gecheckt, der Design-Test zeigte 0% gefundene Problemen. Neue PCB von VCF und VCO habe ich noch nicht gecheckt, morgen fange ich mit bestücken an und dann mal schauen, ob auch diese LP's am Arsch sind.

DSC_1705.JPG
 
Zu dem noch hat JLPCB den Text auf Top Silk Layer mit "Order Nr." platziert, was natürlich auch falsch wäre. Der Text muss auf Bottom sein oder ganz fehlen.

…das ist eine Option die - wenn ich mich recht erinnere - 2 USD pro board extra kostet und bei der Bestellung ausgewählt werden muss…
 
Meine Frage ist das normal, dass auch JLPCB oft die Probleme hat?

…noch nie! - was ich beim Online-Check mal übersehen habe wurde sofort von einem Menschen gesehen, der Auftrag in die Warteschleife geschickt und gewartet, bis ich im Austausch (mal Live-Chat, mal Email) das Problem bzw. die Frage geklärt hatte…dann wurde wie gewünscht produziert…

…wichtig ist sich online anzusehen, was der ‚interpreter‘ aus dem was man hochgeladen hat macht - also: ob es genau so aussieht wie man das gerne hätte…

…Frontplatten mache ich bei JLCPBC übrigens immer aus Aluminium - und ganz wichtig ist eben auch die kostenpflichtige ‘order-number removal‘-Option zu wählen…
 


News

Zurück
Oben