Neu

Listing - An was baut ihr denn so?

• #6.932
So, jetzt ist der Experimentierkasten erst mal fertig.

20260113_175211.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: stuartm, VEB Synthesewerk, Bodo und 2 andere
  • #6.933
Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen mich mal selbst an einem VCO Modul zu versuchen. Im Rack habe ich ein AI011 VCO von AI Synthesis basierend auf dem AS3340 sowie den Even VCO von Befaco. Mit dem Befaco habe ich nur Probleme, die Kalibrierung ist ziemlich aufwändig und stimmstabil ist der nicht, der sprang regelmäßig ne halbe Note hoch oder runter. Der AI011 ist schön stabil und mit nem neuen Poti jetzt auch wieder gut zu einzustellen.

Eigentlich mag ich ja den diskreten Ansatz beim Befaco, ist aber schaltungstechnisch nicht ohne. Die CEM/AS/V3340 scheinen mal mehr und mal weniger gut beschaffbar zu sein. Deswegen will ich es mal mit einem Saw-Core auf Basis eines Digitaloszillators versuchen. D.h. der Sägezahn wird digital erzeugt und der Rest dann auf dem analogen Weg. Für den Digitaloszillator verwende ich einen PIC18F15Q41 Microcontroller. Das Audiosignal wird per 16 Mhz Sigma-Delta 1 bit DAC erzeugt, die Sägezahnrampe per 50 kHz Interrupt/Samplerate inklusive BLEP Korrektur erzeugt. Die Samples werden nicht in Blöcken sondern einzeln gerechnet, die Interruptroutine musste ich in Assembler schreiben, damit sie unter 20µs Laufzeit kommt. (Der PIC hat nur ein Register - Argh) Dadurch kann der für einen Digitaloszillator jetzt aber relativ schnell auf CV Änderungen reagieren (Innerhalb von ein-zwei Samples). Für mich von Vorteil ist, dass der PIC auch gleich noch einen Notenanzeige bedienen kann :grin: Für die Kalibrierung reicht ein Poti. (Das zweite ist für die Oktavwahl)

Hier der Prototyp auf dem Steckbrett, als nächstes kommt dann die richtige Schaltung
saw-vco-prototyping.webp

• ^
M.i.a.u.: DeepSea

News

Zurück
Oben