Listing - An was baut ihr denn so?

Curetronic QuintLFO im Aufbau:

qlforoh.jpg


Und fertig mit 19" Schaeffer-Blende:

qlfo.jpg


Da drunter ist eine 7-fach Attenuator-Bank.
Module in diesem 19"-Format haben was. Ist tatsächlich etwas platzsparender gegenüber Standard-5HE und die Frontblende wird etwas preiswerter.
 
Hey Cyborg, das passiert jedem:

Ich habe letzten Samstag kurz vor Ladenschluss noch schnell ein Gehäuse geplant. An einem Modu Maß genommen, dann eben die Module gezählt, Plan gemalt und los zum Baumarkt.

Auf dem Weg zum Baumarkt erstmal samt Auto einen Fototermin beim Ordnungsamt Duisburg. Frisch daheim wurde sofort die halbe Bude mit Sägespänen versorgt, geschliffen, gebeizt, lackiert usw. Als der Lack dann trocken war, direkt die Module eingebaut. Sah alles sehr schön aus, passte perfekt, trotz 10mm lattenkasten außen echte 90°, keine Lücken in der Blende usw.

Wenn man in einem solchen Moment stolz vor seinem Werk steht und dann feststellt, dass auf dem anderen Tisch unverbaut noch das Modul liegt, an dem man Maß genommen hat, dann weiß man, dass man dem zu wenig Beachtung geschenkt hat.

Wenn der Rahmen noch keine Module gehabt hätte, wäre der wohl Opfer meines Zorns geworden. Nach dem Herausschrauben hatte ich mich aber wieder beruhigt.
 
habe heute abend die 1U standalone version meines Voltage Controlled Pattern Sequencer (VCPS8) fertiggestellt, und ja, da ist wieder mal ein typo :lol: :

4467479381_4fd45277ed_b.jpg


4467479631_8817f46823_b.jpg


4468254362_a3b669b940_b.jpg
 
fonik schrieb:
habe heute abend die 1U standalone version meines Voltage Controlled Pattern Sequencer (VCPS8) fertiggestellt, und ja, da ist wieder mal ein typo :lol: :

Mensch, das sieht natürlich toll aus, total professionell. Du hast entweder (Zugang zu) tolle(n) Maschinen oder gibst Unsummen für mechanische Auftragsarbeiten aus. Hut ab!
 
schaeffer, ja. und die preise sind für one-off's doch wirklich okay. das auge spielt mit, sag ich immer...
 
:supi:
Meine Meinung. Die Quali ist top und der Preis kalkulierbar.
Schön, wenn man die Elektronik fertig und funktionierend hat.
Aber wenn die Frontblende in der Post ist, ist das immer ein kleines Fest. ;-)
 
hase9_phaser.jpg


hase9_innen.jpg


Hallo .-)
Ich möchte hier kurz -passend zum Osterfest- mein kleines Oster-Selbstbau-Projekt vorstellen, nämlich den HASE 9 - Phaser.
Wie unschwer zu erkennen ist handelt es sich hier um ein 'ehemaliges' MXR Phase 90 Gehäuse, in dem ich aber meine eigene Selbstbau-Schaltung 'implantiert' habe.
Technisch handelt es sich im Prinzip um einen MXR Phase 45 / DOD 201 Phaser (nur 2 Filter), der aber im Gegensatz zu den Originalen nicht mit FETs, sondern mit den VTL5C1 Optokopplern als Steuerelement für die Filter arbeitet.
Da ich das Teil an einem Suitcase-Rhodes betreibe musste es den relativ niedrigen Eingansgwiderstand treiben können, daher gibt es einen extra OP-Buffer am Ausgang.

Der Brüller war natürlich, als ich am Wochenende im Altpapier die Osteraufkleber aus der HÖRZU fand, sodaß das Projekt auch optisch adäquat dasteht ,-).

Falls jemanden die Schaltung interessiert: kann ich gerne per PM zusenden.


Jenzz
 
@Jennzz

Lustiges Teil, ganz besonders mit den "Osteraufklebern aus der HÖRZU" :mrgreen:

Nun, nach fast 2jähriger Recherche-, Entwicklungs-, Prototypenbauzeit bin ich momentan dabei, die Frontplatten für mein Vintage-Projekt zu entwerfen. Ein zeitlich nicht zu unterschätzender Arbeitsabschnitt bei der Masse an Modulen, die sich mittlerweile im Schrank und auf dem Versuchsbrett so angesammelt haben. Eine kleine Auswahl der Entwürfe habe ich hier zusammengestellt. Dieser Arbeitsschritt dient der Platz-, und Stückzahl-Kalkulation (Buchsen, Potis, Schalter etc.) und natürlich dem späteren visuellen Erscheinungsbild. Ein Muster (Frontplatte) ist schon in Auftrag gegeben. Falls dieses positiv ausfällt, kommen wir langsam in die Endphase vom Anfang der nächsten 2Jahre...oder so ähnlich :nihao: Lange Rede kurzer Sinn, ein paar wenige Beispiele:

muster-entwurf-1.jpg

muster-entwurf-2.jpg


Ich verwende für mein Modularsystem eine spezielle Bauhöhe von 236mm. Das liegt im später verwendeten konischen Holz-Gehäuse begründet, von dem sich 2Stück seit Jahren hier rumdrücken. Die Knöpfe entsprechen nicht ganz denen, die ich vorgesehen habe (massive Aluminiumknöpfe, schwarz eloxiert und einige wenige sind Silberfarben aber des gleichen Types)
 
Hallo zusammen,
nachdem hier vorwiegend analoges modulares DIY päsentiert wird dachte ich hau mal dazwischen mit einem rein digtalen Projekt, dem Midibox SEQ V4 Sequenzer. Ein absolut multifunktionales Teil, extrem vielseitig und schon jetzt ein Lieblingstool in meinem Studio;

Bin derzeit eigentlich mit allem Elektronischem fertig, also Sequenzer mit 3x Midi Out, 8 x CV/Gate Out, Frontpanel und Displays sind ebenfalls bereits fertig bzw. eingebaut. das gute Teil wartet eigentlich nur noch auf ein eigen konstruiertes Pultgehäuse;

hier mal in Bild vom aktuellen Stand:
seqv4.jpg

seqv4_2.jpg
 
mokkinger schrieb:
Hallo zusammen,
nachdem hier vorwiegend analoges modulares DIY päsentiert wird dachte ich hau mal dazwischen mit einem rein digtalen Projekt, dem Midibox SEQ V4 Sequenzer. Ein absolut multifunktionales Teil, extrem vielseitig und schon jetzt ein Lieblingstool in meinem Studio;

Bin derzeit eigentlich mit allem Elektronischem fertig, also Sequenzer mit 3x Midi Out, 8 x CV/Gate Out, Frontpanel und Displays sind ebenfalls bereits fertig bzw. eingebaut. das gute Teil wartet eigentlich nur noch auf ein eigen konstruiertes Pultgehäuse;

hier mal in Bild vom aktuellen Stand:

Wow, das schaut professionell aus. Fertige Frontplatte oder von dir?
 
Danke! Die Front ist von einem Typen aus England, der das so halbprofessionell macht; ist aber auch mit schaeffer genauso möglich; die herrausforderung ist eher das rückseitige ankleben von Gewinden, um die platine und die displays anzubringen;

@Elektrolabel: ich bin grad an einem custom Case dran wie bei meiner mb808; werde aber diesesmal vorher fragen wer alles eines will ;-) meld mich bei dir sobald ich mehr weiss; btw: was machen eigentlich meine minipsu Platinen? ;-)

gruss mark
 
Das beste kleine Spielzeug, das ich jemals besessen habe. :)
Der kleine Kasten ist unglaublich...

20100411-pckhduftsj3hqc4139u2mq3kt4.jpg

20100411-p4k9mwkp7bxa85ssgnefmdu55w.jpg



An den LEDs wird noch gearbeitet :roll: :oops:
 
phunk80 schrieb:
Das beste kleine Spielzeug, das ich jemals besessen habe. :)
(...)
An den LEDs wird noch gearbeitet :roll: :oops:

:supi:

...das habe ich auch letzte Woche beim Zoll abgeholt - ist aber noch in der Schachtel verpackt...

...was für LEDs sind denn das? - ich habe ein Paket ohne LEDs geordert (des Displays wegen), und habe jetzt noch gar nicht nachgesehen...Deine grünen gefallen mir sehr gut...

...wie lange hast Du zum Löten gebraucht?...
 
Duke64 schrieb:
Habe gerade gesehen, da gibts ne derb lange Warteliste zwecks Bestellung. Wie lang musstet ihr warten ?

...keine Ahnung mehr - aber ich glaube ich habe mich auf dem batch #5 im Sommer letzten Jahres eingetragen...
 
Duke64 schrieb:
Habe gerade gesehen, da gibts ne derb lange Warteliste zwecks Bestellung. Wie lang musstet ihr warten ?

Hinzu kommt, das Wilba die SID Chips demnächst ausgehen werden, musst die also selber einen besorgen.
Die Sammich Kits ohne SID will er aber weiterhin anbieten.
 
Ich finde das Teil echt rassig aber ich frage mich, ob ichs nun wirklich brauche (Leute, DIE Frage !).
Immerhin habe ich noch meinen alten grauen Gameboy (fix gemoddet) mit LSDJ :gay:
 
Duke64 schrieb:
Ich finde das Teil echt rassig aber ich frage mich, ob ichs nun wirklich brauche (Leute, DIE Frage !).
Immerhin habe ich noch meinen alten grauen Gameboy (fix gemoddet) mit LSDJ :gay:
is doch egal, ich hab den mb-sid v2, lsdj, nanoloop und midines :fawk:
 
...das habe ich auch letzte Woche beim Zoll abgeholt - ist aber noch in der Schachtel verpackt...

das hätte ich nicht so lange ausgehalten :)

...was für LEDs sind denn das? - ich habe ein Paket ohne LEDs geordert (des Displays wegen), und habe jetzt noch gar nicht nachgesehen...Deine grünen gefallen mir sehr gut...

Standard LED grün im 3mm Gehäuse. Löte sie nicht direkt auf die Platine so wie ich! DAS ist falsch, die müssen ca. 10mm Bein haben um oben in die Aussparung zu rutschen. Ich Idiot habe das Gehäuse vorher nicht angeschaut, jetzt habe ich 50 neue LEDs geordert und die alten ausgelötet. Kann passieren :)

Besorge Dir gleich dazu:

-Wärmeleitpaste (nicht leitend)
-Einen Edding 750 Lackstift für die Auslegungen des Logos und der Schalter.

...wie lange hast Du zum Löten gebraucht?...

inkl. Teile Sortieren ca. 8 Stunden. Das Ding ist qualitativ super gut gemacht. Schönes PCB, Alles passt und super dokumentiert.

Habe gerade gesehen, da gibts ne derb lange Warteliste zwecks Bestellung. Wie lang musstet ihr warten ?

Ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr.

Hinzu kommt, das Wilba die SID Chips demnächst ausgehen werden, musst die also selber einen besorgen.

Ja, da ist ab Batch #9 Selbstversorgung angesagt.
:mrgreen: :mrgreen:
 
Ich pfriemel zur Abwechslung mal an der Mensch/Maschine Schnittstelle:

CVK-switch.JPG


CV/Gate Keyboard mit CV Mixer, Sample&Hold und Oktavwahlschalter. Zum klimpern und transponieren, hosentaschenkompatibel und optional isses auch batteriebetrieben.

CVK-circ.JPG


Wenn die Bugs mal raus sind wird das ein hilfreicher CV-plugin zum beistellen ;-)
 


News

Zurück
Oben