Live Set nur mit Notebook und Controller

ACA

||||||||
Ich hätte gern ein gut transportables und sehr simples aber doch flexibles Live Set.
Mein Idee wäre, ein Notebook mit 3 - 4 USB Schnittstellen und ebenso viele USB-Controller anzuschliessen. Alle Controller sollten Bus Powered sein, so könnte ich mir die lästigen Netzteile sparen. Einen aktiven USB Hub möchte ich nicht einsetzen.

Mit einem MacBook, Ableton und zwei Controllern hat das schon mal zu hause problemlos geklappt. Ich konnte sogar noch das Firewire Audiointerface Bus Powered betreiben. Nur haben die Mac Notebooks meistens nur zwei USB Anschlüsse was mir eben zu wenig ist.

Wie ich gesehen habe gibt es PC Notebooks mit bis zu 4 USB Anschlüssen. Ich kenne mich bei den PCs aber nicht aus, nun ist meine Frage:
Kann man problemlos an allen USB-Anschlüssen einen Bus Powered Controller betreiben? Gibt es Ausnahmen?
 
DESHALB das OS zu wechseln ist aber sehr gewagt, zumal Controller gar nicht so irre viel von der Controllerdurchsatz-Geschichte benötigen. Die 17" haben 3 USB Anschlüsse bei Apple. Also wenn du da DESHALB investieren magst…
Beim PC ist es immer noch wichtig an WELCHEN Anschluss du was anschließt. Das vertauschen bedeutet, der Treiber ist nicht vorhanden. Das nervt sehr.

Du könntest dir ja auch an einer passende Stelle einen USB Hub anpappen und den ggf. einmal vernünftig verkabeln oder gar irgendwie koppeln mit dem Hauptnetzteil. Dann wäre das ggf. auch was.
Das perfekte "sorglos - hisntellen - anschalten - fertig" Paket gibt es meines Wissens noch immer nicht. Aber es stimmt, es gibt viele PC Books mit mind. 4 - manchmal sogar mehr USB Ports, schau, dass sie alle echte Controller haben, ist nämlich meist auch ein interner Hub. Am Mac kannst du über den Card-Schacht auch weitere Schnittstellen anbauen, ebenso über thunderbolt. Und da es thunderbolt und Cardslots bei PCs auch gibt, ist diese Option daher auch im PC Bereich vorhanden.