Lohnt sich 2017 noch ein Virus? Oder was anderes?

darkstar679 schrieb:
Summa schrieb:
Mein simuliertes Beispiel mit-/ohne kennst du schon? Wobei sich das Problem beim TI zum Glück umgehen lässt.

kenne ich noch nicht.

Das Beispiel wurde mit Massive erstellt, das Gezissel ist die "Schwurbelsimulation" ohne Sound bzw. so ne Art schmalbandiges Rauschen...

http://www.summasounds.de/files/Temp/Ssimu.wav

In dem File hoerst du:

Signal mit "Schwurbel" ca. 0-6s
Signal ohne "Schwurbel" ca. 6-10s
und dann "Schwurbel" alleine (am Anfang ganz kurz auch nochmal mit Signal). ab 10s

Ist ein klein wenig übertrieben, um die Ohren für das Geräusch zu sensibilisieren.
 
Sulitjelma schrieb:
schmulli schrieb:
Tja tja tja, ich krame im Netz und hörte mir auch Prophet 6 und OB-6 an (weiss nicht waurm ich grad bei denen hängenbleibe).
Die Klangdemos sind fantastisch, da geht mir einer ab. Die Flächen sind berauschend.
Aber 1000 Sägen-Leads kann man damit nu auch wieder nicht...(mitm Nord aber aktuell auch nicht).
Sahnepudding oder ein Hamburger mit allem drauf...schwierig.....

Neben dem Ti2 habe ich auch einen OB6. Wenn man überwiegend analoge Sounds machen will, ist der natürlich dem Ti2 vorziehen. Klingt toll, kann aber wenig (meiner Meinung nach) - je länger ich ihn habe, desto mehr Sachen fallen mir auf, die nicht gehen. Gerade in punkto Modulation - von einer Matrix kann hier nicht die Rede sein. Der eingefleischte Analog-Spezialist kann hier sicher noch mehr rausholen und wird das anders sehen....

;-) Am besten eben 2 Geräte
Tjoa, nur welchen zuerst, wobei ich erstmal zum Prophet tendiere...och mönsch.
 
Wie wäre es denn mit einem Blofeld? Klingt m. E. besser als ein Virus und ist extrem preiswert.
 
schmulli schrieb:
Sulitjelma schrieb:
Neben dem Ti2 habe ich auch einen OB6. Wenn man überwiegend analoge Sounds machen will, ist der natürlich dem Ti2 vorziehen. Klingt toll, kann aber wenig (meiner Meinung nach) - je länger ich ihn habe, desto mehr Sachen fallen mir auf, die nicht gehen. Gerade in punkto Modulation - von einer Matrix kann hier nicht die Rede sein. Der eingefleischte Analog-Spezialist kann hier sicher noch mehr rausholen und wird das anders sehen....

;-) Am besten eben 2 Geräte
Tjoa, nur welchen zuerst, wobei ich erstmal zum Prophet tendiere...och mönsch.

Ich hab auch TI und OB-6, Ob-6 deshalb, weil er "anders" klingt aufgrund des SEM-Filters als das meiste andere was es so an Analog oder VA gibt.
Aber viele Nutzer mögen auch den Prophet-6.
Oder wie wäre es mit dem Behringer oder dem DSI Rev2?
 
darkstar679 schrieb:
cool. so klingt schwurbel.
und das hat der virus?

Yep... aber nicht nur der, betrifft ein paar 90er Synths unter anderem auch den JP8000.
 
Rauscharm schrieb:
Ich hatte zwar selbst keinen Virus, aber ich habe gehört dass der im Vergleich zu heutigen Sachen wirklich nichts mehr tolles vom Sound her zu bieten hat.

ich hatte diverse exemplare davon - sowohl ganz alt wie ganz neu und würde das auch betsätigen...

weder die bedienstruktur noch der sound sind unbedingt top - klar - ein gutes gerät - keine frage - aber ich würde mir den aktuell nicht mal gratis dazustellen.


bei mir hat das ti prinzip weder am mac noch am pc so gut funktioniert dass es mich motivert hätte das als bonus zu werten.


einen virus kauft man sich heute wohl nur noch wenn es genau ein virus sein soll - weil man genau den so mag wie er ist.
 
und was objektiv noch viel wichtiger ist - die modulationen beim virswu sind partiell etwas grob und in klanglichen ergebnis nicht selten eher unschön wenn man das gerät an die grenzen bringt.
ich fand dass der dann hin und wieder etwas schäbig klang.
 
@tom f : Was würdest Du denn als (aktuell erhältliche) Alternativen ansehen ? Also ähnlich vielseitig und vergleichbare Bedienung.
 
Ich war schon immer mehr Waldorf Q fan als Access - : Aber bei modernen VAs bin ich draußen ... (Q ist viel ungezähmter, direkter, brachialer)
 
Sulitjelma schrieb:
@tom f : Was würdest Du denn als (aktuell erhältliche) Alternativen ansehen ? Also ähnlich vielseitig und vergleichbare Bedienung.


das ist eine gute frage - der virus ist auf unspektakuläre weise ja trotzdem recht eigenständig - insofern ist das mit den alternativen immer so eine sache.

im prinzip gibt es für keinen synth eine alternative - naja fast - du weisst worauf ich hinaus will :)

man müsste also mal eher technisches vergleichen: welcher synth hat die theoretische stimmenzahl - diese art von semi hands on, fx und die einbindung.

da fällt mir jetzt so nichts ein..

wenn mann eher subjektives als kriterium heranzieht wie klang wird es streitbar... ich finde dass viele ältere novations synths die man sehr billig erwerben kann recht schön klingen wenn es um digitale geht... aktuell erhältlich ? schwer - klanglich wäre da evtl. mal radikal technologies zu erwähnen.

http://www.radikaltechnologies.com/inde ... nthesizer/

der kann technisch weniger hat aber wohl klanglich mehr zu bieten

oder ein solaris - kostet aber viel mehr und ist auch nicht unbedingt leicht zu kriegen.


oder man macht sich ein dynmaischs setup aus diversen kleingeräten die alle ihre qualitäten haben - angefangen z.b. einem audiothingies micromonsta.

wieso nicht die 1500 neupreis aufteilen in 3 billige geräte ?

aber da kommt man dann eben von hundertsten ins tausendste - warum ich nichts von clavia erwähne -konkret nl3 oder g2x ? im vergleich zum virus zu puristisch und diesem im sound auch nicht so extrem überlegen... naja der g2x ist nicht puristisch aber nicht jeder will so einen editor.


schwer zu sagen :)
 
darkstar679 schrieb:
Ich weiß nicht.
Was ihr da schreibt, kann ich nicht bestätigen

Musst du auch nicht, hab' ja selbst 'nen Virus hier ;-) Kann sein, dass der Sound für dich der Normalzustand ist, wenn du in den 90ern zwischen 16 und 20 warst.
 
Groovedigger schrieb:
Novation Peak und der Roland JD XA währen so in der Preisklasse die ich mir genauer anhören würde.


stimmt - an den peak hatte ich nicht gedacht...

klanglich sicher deutlichst ergiebiger - mit betonung auf klanglich - nicht bzgl. klangvielfalt...

aber was nutzen am ende 10000 sounds die alle an einem diskutablen grundklang leiden - überspitzt formuliert - also bitte keine provokation an virusianer.
 
Virus hat gegenüber dem Peak den Vorteil der Mulitimbralität. 8)
Der XA hat 4 polyphone und 4 monophone drin. Editierbarkeit in der Tiefe am Gerät wohl weniger gut? :agent:
 
JD-XA Rolands Flop mit der brauchbaren Oberfläche.. naja... Peak ist halt noch Beta...vielleicht nächstes Jahr.

Was mich immer schon beeindruckt hat ist de Q+ Phoenix Edition, sehr guter Sound.
 
tom f schrieb:
Groovedigger schrieb:
Novation Peak und der Roland JD XA währen so in der Preisklasse die ich mir genauer anhören würde.


stimmt - an den peak hatte ich nicht gedacht...

klanglich sicher deutlichst ergiebiger - mit betonung auf klanglich - nicht bzgl. klangvielfalt...

aber was nutzen am ende 10000 sounds die alle an einem diskutablen grundklang leiden - überspitzt formuliert - also bitte keine provokation an virusianer.


genau so sehe ich das auch...und habe als alter Virusianer auch kein Problem damit
 
Der Peak hätte zumindest ein paar Wavetables - mir wären es zuwenig Effekte, andere stört das sicher nicht.

Oder auf den Quantum warten - und mehr ausgeben ?

Das mit dem schlechten Virus-Grundklang kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht wenn er versucht analog zu klingen, aber da ist ja so viel mehr, gerade mit den digitalen Wellenformen und den Wave-Tables. Blofeld klingt da auch nochmal anders.
 
Ja, der Blofeld klingt noch mal anders als der Virus. M. E. wird der Blofeld ja weithin unterschätzt.

Auf den Quantum zu warten ist aber bestimmt keine schlechte Idee. Bei Waldorf fragt sich nur immer, wie lang man warten muss ;-) ...
 
Sulitjelma schrieb:
wieso nicht die 1500 neupreis aufteilen in 3 billige geräte ?
1. Kein Platz mehr aufm Tisch
2. Dank kleinem Apollo Twin nur 1 Eingang...USB's alle voll (Hub Probleme mit OSX aktuell).
3. Denke auch das ich bei zuvielen Synths den Überblick verliere. Finde es so schon schwierig sich nicht an irgendwas festzubeissen.

Horn schrieb:
Ja, der Blofeld klingt noch mal anders als der Virus. M. E. wird der Blofeld ja weithin unterschätzt.

Auf den Quantum zu warten ist aber bestimmt keine schlechte Idee. Bei Waldorf fragt sich nur immer, wie lang man warten muss ;-) ...
Bolfeld fällt bei mir raus. Bedienung unschön, vom Klang auch nicht so, hab ihn damals viel gehört und schon öfter überlegt aber dann auch schnell wieder verworfen.
Quantum? Nee, auch zu teuer.

Ausserdem: für was mit Keys hab ich auch keinen Platz mehr, muss alles über meinen Elektron Keys angespielt werden. Ist halt nur leider eine kleine Ecke : :|

Ich meine hör ich mir das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=KtjcMp2tqpc ,dann denk ich,.....jaaaaa das will ich. Ob man das auch mit einem anderen Synth klanglich hinkriegt, das liegt noch nicht in meiner Macht. Nur wenn ich mich jetzt an Pads an nem Nord oder Elektron versuche, dann wird das auch ganz anders..obs dann an mir liegt oder anner Schrabbelbox, das kann amateurhaft einfach noch nicht sagen.
 
@ darkstar679

Wenn du beim Virus bei einem Sinus, (ähnl. deinem Beispiel von oben) was hören willst, musst du etwas Vibrato draufgeben und den Sound dann in den hohen Lagen spielen, das sollte dann ein wenig zwitschern. Solltest es bei einem anderen Synth, bei einem ähnlichen Sound, klirren, surren etc. hören, dann handelt es sich wahrscheinlich um Quantisierungsrauschen, was man zumindest bei VAs aber nicht mehr all zu häufig zu hören bekommt.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben