Lohnt sich 2017 noch ein Virus? Oder was anderes?

schmulli schrieb:
...

Ich meine hör ich mir das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=KtjcMp2tqpc ,dann denk ich,.....jaaaaa das will ich. Ob man das auch mit einem anderen Synth klanglich hinkriegt, das liegt noch nicht in meiner Macht. Nur wenn ich mich jetzt an Pads an nem Nord oder Elektron versuche, dann wird das auch ganz anders..obs dann an mir liegt oder anner Schrabbelbox, das kann amateurhaft einfach noch nicht sagen.

Hier mal zwei Virus-Beispiele : die mir ganz gut gefielen.
 
darkstar679 schrieb:
tom f schrieb:
.... an einem diskutablen grundklang leiden ....

was stellt diese aussage dar?

sie stellt genau das dar was sie darstellt - inkl. subjektivem disclaimer - der im zitat leider verloren - ging und der darauf hinweist dass ich an fanboy streit kein interesse habe.

ich hatte diesen synth in diversen versionen: version a, version tc electronics, version ti2 polar

ein urteil - welch selbes natürlich diskutabel ist - sei mir gestattet.

oder wie soll man sonst dem fragenden hier eine antwort geben ?

ja - es wird ein paar erdenbürger geben für die der virus die ultimative geilste maschine ist - es freut mich für diese :) für mich ist er retrospektiv eines der weniger interesanten geräte.



langsam frage ich mich - nicht wegen dir grade sondern insgesamt - was diese neue mode ist sich synthurteile fremder derart zu herzen gehen zu lassen ?

ich habe grade eine stunde an einem underratedten opera 6 gespielt - herrlicher ssm sound und wenn mir jemand 10 bis 12 opera 6 in tollem zustand im tausch für meinen jp-8 gäbe würde ich das machen - denn das ist das marktwertverhältnis - welches sich kaum realistisch musikalisch abbildet:)

und käme einer und sagte dieser: dein opera ist so scheisse dass sich sogar fliegen ekeln so würde ich sagen: na wenn du meinst... :mrgreen:
 
Ich hatte den Virus TI2 mal vor 2 Jahren im MS angecheckt und fand ihn einfach nur schrecklich. Ich weiß noch, dass ich dachte: „WTF?“ ;-) Kein Wumms, kein Wow, kein nix…
Habe also nie mehr darüber nachgedacht.
Auf der Sooperbooth hatte ich für samstags nur den Abendpass und habe ein paar Stunden im Foyer zugebracht. Da habe ich mich mit einem Bier an den Virus gestellt und mir von dem access - Män ein paar Sachen erklären lassen. Viel muss man ja nicht wissen, ist quasi selbsterklärend, das Teil.
Danach war ich überzeugt. Weniger bis gar nicht als Synthesizer, im herkömmlichen Sinne. Dafür würde ich auf jeden Fall zur Volltastenversion greifen, was will man mit drei Oktaven?

Aber als Spacebox, Atmolieferant und Schraubkasten, ist das Gerät einfach der Hammer. Die Matrix, die Slots - das ist genau mein Ding. Im MS hatten die einfach einen sehr bescheidenen Kopfhörer an einem wirklich guten Synth. Der perfekte Standalone-All-in-one, würde ich mal behaupten.
Das Einzige, was mir persönlich fehlt, ist ein dedizierter Hypersaw on/off Knopf. Das wäre klasse. ;-) Geht natürlich auch so. Hypersaw raus und fast alle Kackpresets (subjektive Empfindung) sind gut zu gebrauchen. Habe das Gerät jetzt seit 2 Monaten und bin bei Rom H… Die Presets sind stellenweise wirklich gut und eine tolle Ausgangsbasis.

Es ist ein Spielzeug und so sollte man es auch sehen. (Also, macht was ihr wollt, ich sehe es so ;-) )
Man kann fast alles damit machen und in Anbetracht der Tatsache, dass viele sehr viel ältere Synths rumstehen haben, hat der Virus absolut seine Berechtigung. Die Hardware ist topnotch und das Arbeiten damit macht Spaß. Die Tastatur finde ich persönlich nicht so gut. Könnte mehr federn..
Endlich mal ein Gerät das nicht warm wird, wenn man sich darauf stützt, sondern immer eine metallische Kühle ausstrahlt, so zumindest beim Darkstar. Außerdem glaube ich nicht, dass, außer der Batterie, hier viel kaputt gehen kann. Also kann man den locker Gebraucht kaufen. Und so ein Desktop, für 1200€ oder was die kosten, ist cool. Neu ist er zu teuer, momentan. 1800€, mehr bitte nicht. (Polar u. Darkstar)
Alternativ würde ich den Novation Peak empfehlen. Modulation ohne Ende und Sound vom Feinsten.
Spitzenhardware und toller Formfaktor.

Ich jedenfalls werde den VirusTI2 behalten und bin mir sicher, den einen Supersynth gibt es so oder so nicht. Alles verbraucht sich und wird oft vor dem tieferen Eindringen abgestoßen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, lohnt sich der access auf jeden Fall, da er hardwaremäßig wohl nicht so schnell schlapp macht und irgendwann bestimmt seinen Platz in der Hall of Fame haben wird. It’s a 21. century digitaly toy.
Aber der TO scheint ja sowieso schon auf einem anderen Weg zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
....die Frage die ich mir nur immer bei dem ganzen Gebashe gegen diverse Geräte stelle ist:
Wenn, wie in diesem Falle, der Virus so scheisse ist das es kaum auszuhalten ist sich mit Klängen aus diesem Gerät beleidigen lassen zu müssen, welches sind dann die guten, wohlklingenden Geräte mit denen gute Musik gemacht wird?

Ich könnte mir vorstellen das von den Kritikern dieses Geräts wirklich niemand es innerhalb irgendwelcher Musik klanglich wiederfinden würde.

Ich habe alle meine jahrelang gepflegten Vorurteile über den Virus jedenfalls dieses Jahr über den Haufen geworfen/werfen müssen nachdem ich den von Mr.Roboto angrabbeln durfte. Den, was zum Sequenzieren&Drums was anderes brauchts kaum.
 
was für gebashe ?

hat hier jemand behauptet dass der virus ein sc..ss synth mit id...en sound für wi...er ist ?

das wäre gebashe.


soll ich mich jetzt irgendeiner meinungsdiktatur hier konformieren nur weil sich jemand - vielleicht ! - emotional überfordert fühlt ?

sicher nicht.


da kann man es ja schon wieder bereuen dass man sich überhaupt die mühe macht einem der fragen stellt zu antworten wenn dann immer das selbe metakram rauskommt.

es steh übrigens jedem frei sich jahrzehnte durch hunderte geräte durchzuprobieren - am besten macht sich die arbeit eh jeder selber.

alles geil, alles kaufen, alles gut


abgemeldet, danke.
 
Ich habe meinen vor ca.16 Jahren verkauften Virus A auch nur gute Erinnerungen und trauer dem noch heute hinterher. Der hatte alles an Bord was
ich brauchte und die Bedienung ist trotz ein bisschen Menüsteppen voll ok. Habe heute erst wieder ne Stunde am P6 rumgeschraubt und finde nicht daß
der Virus A schlechter klingt. Hab sogar damals im Jahr 2000 ne Split Vinyl mit jemandem gemacht bei der ich zu 80% nur den Virus A benutzt habe und ich
finde heute daß es richtig urig klingt.
 
Rolo schrieb:
Ich habe meinen vor ca.16 Jahren verkauften Virus A auch nur gute Erinnerungen und trauer dem noch heute hinterher. Der hatte alles an Bord was
ich brauchte und die Bedienung ist trotz ein bisschen Menüsteppen voll ok. Habe heute erst wieder ne Stunde am P6 rumgeschraubt und finde nicht daß
der Virus A schlechter klingt. Hab sogar damals im Jahr 2000 ne Split Vinyl mit jemandem gemacht bei der ich zu 80% nur den Virus A benutzt habe und ich
finde heute daß es richtig urig klingt.


ich habe ganze tracks released die fast nur aus rebirth waren - und ja - die klingen heute noch in ordnung.

also lieber thredersteller - kauf dir rebirth - das ist zwar gar nicht mehr käuflich erwerblich und war schon damals verspottet unter den pros aber es macht nichts.
 
Sulitjelma schrieb:
schmulli schrieb:
...

Ich meine hör ich mir das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=KtjcMp2tqpc ,dann denk ich,.....jaaaaa das will ich. Ob man das auch mit einem anderen Synth klanglich hinkriegt, das liegt noch nicht in meiner Macht. Nur wenn ich mich jetzt an Pads an nem Nord oder Elektron versuche, dann wird das auch ganz anders..obs dann an mir liegt oder anner Schrabbelbox, das kann amateurhaft einfach noch nicht sagen.

Hier mal zwei Virus-Beispiele : die mir ganz gut gefielen.

Dafür brauchs jetzt kein Virus, bei entsprechender FX-Ausstattung. Mir passiert ehrlich gesagt zu wenig bei den Sounds (da geht beim TI noch mehr), für meinen Geschmack fehlt ein wenig der Gänsehaut-Effekt, aber das ist sicherlich auch 'ne Frage der musikalischen Ausrichtung.
 
Naja, die Bezeichnung "schäbig" und "...aber was nutzen am ende 10000 sounds die alle an einem diskutablen grundklang leiden - überspitzt formuliert - also bitte keine provokation an virusianer" finde ich schon als Gebashe.

Der Hinweis zum Schluss machts dann auch nicht besser:
"Alle mit grünen Schuhen sind Arschlöcher! Aber bitte nicht böse sein!" :lollo:
 
tom f schrieb:
also lieber thredersteller - kauf dir rebirth - das ist zwar gar nicht mehr käuflich erwerblich und war schon damals verspottet unter den pros aber es macht nichts.


Vergiss' ReBirth ...da gibt's bestimmt was in Open-Source... :D ;-)
 
ich werde von meiner frau als gefühlsarm bezeichnet und auf der rennstrecke würde ich wie ein computer fahren....soviel zum thema emotional.

nein, ich gehe das thema nicht emotional an.....aber ich frage mich, weshalb andere user dinge hören, die ich nicht höre?
liegt es an meinem gehör?
liegt es an lautsprechern?
liegt es am kopfhörer?

ich nehme solche bemerkungen ernst und als ingenieur sofort auf der suche nach:
gibt es das?
hat meiner das auch?
wo liegt mein fehler?
wo liegt der fehler bei anderen?

jetzt wurde mir immerhin mal das schwurbeln als geräusch vorgestellt und ich kann künftig danach im virus suchen.

trotzdem weiß ich nicht, was ein diskutabler grundsound ist? jedenfalls klingt es nicht nett, auf das gerät bezogen.
 
ich hab mal DM12 gegen virus TI2 beides mit sägen....init patch.
der DM12 kommt immer als erster, der virus als zweiter...immer im wechsel.

ist da dieses schwurbelzeugs zu hören?
 

Anhänge

  • Beep.mp3
    911,7 KB · Aufrufe: 9
Mein Kreislauf ist ja heute ziemlich im Keller, aber das bei den ersten paar Beeps Aliasing zu hören ist, bekomme ich gerade noch so mit und das obwohl man Unterschiede bei der eher statischen Wellenform nur schwer raushören kann, ohne ein wenig Vibrato, Chorus oder Schwebung funktioniert so ein Vergleich nicht besonders gut.
 
Sehr zu empfehlen außen hui inne pfui... fast wie der 20
und hat nichts.. überhaupt nichts mit Oberheim zu tun ( Spezialfeature )
Aliasing lässt sich regeln und der Triple Exiter ist mehrfach fix im Signalweg


oberheim_ob12-back.jpg
 
Summa schrieb:
Mein Kreislauf ist ja heute ziemlich im Keller, aber das bei den ersten paar Beeps Aliasing zu hören ist, bekomme ich gerade noch so mit und das obwohl man Unterschiede bei der eher statischen Wellenform nur schwer raushören kann, ohne ein wenig Vibrato, Chorus oder Schwebung funktioniert so ein Vergleich nicht besonders gut.
Digitaler Schmutz (Aliasing) ist zu hören und zu sehen im Analyzer. Man kann die Datei auch z.B. in 22,05 kHz eine Oktave tiefer abhören. Es werden Ober- und Untertöne (Spiegelungen) beigemischt, die den Klang eben verschmutzen. Bei nicht-modulierten Grundwellenformen verwundert mich das, weil sie additiv ohne Aliasing generiert werden können.
 
Also für deine aufgestellten Anforderungen, bleibt dir eigentlich nur der Virus...
16facher Multimode, Stimmen ohne Ende, Mod Matrix, viele Möglichkeiten und sehr gute FX...
Auch kannst du externes Audiomaterial im Virus bearbeiten....
Es gab ja schon viele Threads über den Virus...

Für mich persönlich ist der Virus nichts... Der Klang gefällt mir einfach nicht und so hab ich ihn wieder verkauft...
Ich bin ein absoluter Clavia Fan und nutze einen A1 und 2 NL4 (r) und bin total zufrieden....
Auch mit den nr Displays komme ich klar, da der Nord Soundmanager sehr gute Dienste lesistet...
Für aufwenidige Fx Sounds oder Wavesequencing und so weiter verwende ich mittlerweile Softsynths...Funktioniert...
Der Klang ist aber Geschmacksache... Ich war damals ein Fan von Waldorf (Q z.b) aber der Blofeld ist nix für mich und auch nicht der Sledge....

Beeindruckt war ich von John Bowen´s Solaris... (werde ich mir definitiv holen und wenn ich nur mehr von Brot und Wasser lebe :) )

Abschliessend empfehlte ich Dir echt den Virus TI2 Desktop, da der genau deinen Anforderungen entspricht, was die Features betrifft...

Ich selbst bin gespannt, was mit dem Virus passieren wird... Updates gab es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da der Mastermind hinter dem Virus sich anderen Dingen zugewandt hat.
Und wichtiger ist, daß Freescale die Produktion der Dsps über kurz oder lang einstellen wird...(2020 oder 2023)... So wird es irgendwann einfach keine Hardware geben, die Access verwenden könnte.
Die Dsps sind uralt im Virus...Ist noch dieselbe Grundlage wie damals Protools24Mix(gab ja auch den Virus TDM) und Powercore(gabs auch einen Virus Powercore)... (56k Dsps)...und stammen von Freescale (ex Motorola)... Urspung Jahr Ende 90er Anfang 2000er Wie auch immer die Dsps wurden schneller, aber basieren noch auf einer uralten Architektur....

Deswegen bleibt Access nur, den Virus Code auf eine neue Dsp Plattform zu hieven... Andere Firmen wie UAD, AVID mit PDTHDX usw haben es auch geschafft... Sharc Dsps bieten sich an...
Wenn Access diesen Schritt nicht gehen kann, dann wars das dann mit der Virus Plattform...


Aber ich wiederhole... Der einzige Synth, der zu deinen User Ansprüchen passt, ist der Virus... Peak,DSI,Behringer usw haben zuwenig Stimmen...und haben auch nur einen eingeschränkten Multimode...
Auch ist die ModMatrix im Virus echt einzigartig...
 
Michael Burman schrieb:
]
Digitaler Schmutz (Aliasing) ist zu hören und zu sehen im Analyzer. Man kann die Datei auch z.B. in 22,05 kHz eine Oktave tiefer abhören. Es werden Ober- und Untertöne (Spiegelungen) beigemischt, die den Klang eben verschmutzen. Bei reinen Wellenformen verwundert mich das, weil sie auch additiv ohne Aliasing generiert werden können.

betrifft das beide synths?
 

Eine Hommage an dich... ;-) der war doch damals was.. ka. was genau.. aber irgend was..

redsound_darkstar.jpg
 
Michael Burman schrieb:
Einfach mit Analyzer anschauen. Da sieht man die zusätzlichen Peaks und die Verzerrungen, die auch akustisch wahrzunehmen sind. 8)

ich kann sehen, daß der virus mehr peaks beim gleichen sound hat.
ist das nun ein fehler, oder ein feature?
 
darkstar679 schrieb:
ist das nun ein fehler, oder ein feature?
Eigentlich ist das ein Fehler, digitaler Schmutz (Aliasing) fügt aber eben eigene Klangcharakteristik hinzu – neue Ober- und Untertöne und sich damit ergebenden Verzerrungen.
Zu berücksichtigen ist außerdem, dass mp3 die ursprünglichen Audiodateien nochmal verändert, und dass bei einer digitalen Aufnahme eines analogen Signals ebenfalls Antialiasing Anwendung findet.
Aber wo mehr Aliasing drin war, bleibt auch in mp3 mehr drin. mp3 verwäscht aber das ursprüngliche Signal.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben