gute argumente, jörg
zur stimmenanzahl: weniger ist mehr. alles aus einer dose ist eh langweilig. besser das, was rauskommt klingt immer gut (spiel mal beim Q 16 stimmen und wunder dich, warum man nur noch die hälfte hört (übertrieben) die sounds vedünnisieren sich, weil die engine die komplexität nicht schafft (unisono, bis zu 5 osc pro stimme, das mal 16 und 4 mal 2 effekte)... vom überblick ganz zu schweigen...
und scheiss auf die kohle... so ein gerät spielt man ja nicht nur ein jahr und dann ist es kaputt, leer, aufgebraucht...
wenn man berechnet, wie viele stunden spass, wie viele erstellte lieder... immerundimmerwieder wieviel freude/extase/adrenalin man durch so schöne dinger wie zb den acc bekommt... zahlt sich doch aus?????
geh 2 wochen in den urlaub für die selbe kohle.... da frag ich mich, woran wirst du länger zehren???
bei meinem Q hab ich nach 5 jahren das erste mal alle patches gegen neue ausgetauscht (www gibts genug) - alte hülle, neuer "kern" plötzlich wieder total spannend, wie am ersten tag. die engine muss dir halt gefallen, kommt ja immer wieder was neues raus
ps: ich geh fast nie in den urlaub

lieber über die arbeit woanders hin... urlaub mach ich bei mir im studio