MacBeth Elements - Euphorie!

Re: Macbeth Elements... Euphorie bei synth-freaks!

ossi-lator schrieb:
gibts hier was neues von schneidersladen zur auslieferung?

nein, aber von Ken direkt:
Anfang Juli

momentan werden die Boards von einer externen Firma zusammengebaut, Endmontage dann Ken - 30 für Schneiders, 30 für AH
 
Re: Macbeth Elements... Euphorie bei synth-freaks!

verstaerker schrieb:
nein, aber von Ken direkt:
Anfang Juli

momentan werden die Boards von einer externen Firma zusammengebaut, Endmontage dann Ken - 30 für Schneiders, 30 für AH

okay, dann bin ich mal gespannt obs august wird. 8)
danke für die info.
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

War letzte Woche zu einem einzigen Zweck in diesem Laden überm Kaisers.
Und zwar um mich davon zu überzeugen:
1.Dass der E nicht das aufgerufene Geld wert ist
oder
2. Dass es wieder ein ähnlicher Synth in anderem Gewande ist,
und ich ihn getrost aus meinem Hirn verbannen kann.
.Nebenbei wollte ich mal schauen wie er sich so befühlt und was ja nicht ganz unerheblich ist,
wie der E denn nun klingt. (Abhöre waren so kleine Genelecs).

Tja, nach eingehender Befühlung und Beschraubung mit meinen Lieblings/Testpatches, werden die Punkte
1.und 2. drastisch relativiert. Sie stimmen zwar irgendwie immernoch, aber mein lieber Herr Gesangsverein,
was für ein schönes Instrument in vielerlei Hinsicht.

Ums kurz zu machen: Kompakt, lebendig, kann eigentlich genausoviel wie nötig ist um schnell arbeiten zu können,
genau das richtige Maß an Vintagerei...sehr gute Kiste.
Und das Beste zum Schluss: Fast ein Schweizer Messer der Synthesizer, weil man könnte akkurat Käse oder Salami mit dem Gehäusekanten schneiden.
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

Pris schrieb:
War letzte Woche zu einem einzigen Zweck in diesem Laden überm Kaisers.
Und zwar um mich davon zu überzeugen:
1.Dass der E nicht das aufgerufene Geld wert ist
oder
2. Dass es wieder ein ähnlicher Synth in anderem Gewande ist,
und ich ihn getrost aus meinem Hirn verbannen kann.
.Nebenbei wollte ich mal schauen wie er sich so befühlt und was ja nicht ganz unerheblich ist,
wie der E denn nun klingt. (Abhöre waren so kleine Genelecs).

Tja, nach eingehender Befühlung und Beschraubung mit meinen Lieblings/Testpatches, werden die Punkte
1.und 2. drastisch relativiert. Sie stimmen zwar irgendwie immernoch, aber mein lieber Herr Gesangsverein,
was für ein schönes Instrument in vielerlei Hinsicht.

Ums kurz zu machen: Kompakt, lebendig, kann eigentlich genausoviel wie nötig ist um schnell arbeiten zu können,
genau das richtige Maß an Vintagerei...sehr gute Kiste.
Und das Beste zum Schluss: Fast ein Schweizer Messer der Synthesizer, weil man könnte akkurat Käse oder Salami mit dem Gehäusekanten schneiden.

Was meinst du nach deinem Test, ist er die 5500,- Euro Wert ?
Ich habe bei diesem Preis irgendwo Bauchschmerzen...
 
Re: Macbeth Elements: Euphorie bei Synth-Freaks!

Wavetable schrieb:
Was meinst du nach deinem Test, ist er die 5500,- Euro Wert ?
Ich habe bei diesem Preis irgendwo Bauchschmerzen...

das muss jeder selbst wissen .. ist ne Menge Geld. Fakt ist das es ein wirklich außergewöhnlicher Synth ist.
+fantastischer,satter und eigenständiger Klang
+tolles Design
+vielfältige Möglichkeiten, aber nicht überladen
+touchplate Keyboard - spielt sich ganz anders als ein herkömmliches Keyboard, so das man auch ganz andere Sachen spielt
+integrierte sehr charakteristische Effekte

-vergleichsweise hoher Preis
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

Ich hab letzte Woche nur kurz davor gestanden, war wegen anderen Dingen bei Schneiders und hatte
keine Zeit dafür übrig, daher kann ich den Klang gar nicht beurteilen.
Bzgl. äußerem Erscheinungsbild: besonders hochwertig und edel hat sich der Kasten für mich nicht angefühlt.
Also die Bedienoberfläche/Touchkeyboard ja, aber nicht das Gehäuse. Zu leicht und kantig, wie ich es auch
schon beim Micromac empfand.
Bzgl. Keyboard.. fänd ichs glaub ich optimol, noch eine normale Midi-Tastatur davor zu stellen, so dass man
die Wahl hat. Voll konzentriert auf die Synthese/Klangschrauben find ich das Touchkeyboard nachteilig,
weil man vom normalen Keyboard kommend keine Anhaltspunkte hat und ständig verrutscht,
kann dann also wohl erst seine Vorteile ausschöpfen, wenn man schon einen Sound eingestellt hat
und sich nur noch auf 1-2 Regler konzentrieren muss. Oder man gewöhnt sich dran und kann das dann
tatsächlich blind spielen. Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrung mit Touchplate-Keyboards?

Die hochgeladenen Demos von Verstaerker fand ich zwar sehr ansprechend! :supi: trotzdem könnte ich
nie derart viel Geld für den Funktionsumfang rechtfertigen. Ist ja nicht grad so, als würden andere Geräte
im Bereich 1000-2500.- scheiße klingen :)
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

patilon schrieb:
Ich hab letzte Woche nur kurz davor gestanden, war wegen anderen Dingen bei Schneiders und hatte
keine Zeit dafür übrig, daher kann ich den Klang gar nicht beurteilen.
Bzgl. äußerem Erscheinungsbild: besonders hochwertig und edel hat sich der Kasten für mich nicht angefühlt.
Also die Bedienoberfläche/Touchkeyboard ja, aber nicht das Gehäuse. Zu leicht und kantig, wie ich es auch
schon beim Micromac empfand.
Bzgl. Keyboard.. fänd ichs glaub ich optimol, noch eine normale Midi-Tastatur davor zu stellen, so dass man
die Wahl hat. Voll konzentriert auf die Synthese/Klangschrauben find ich das Touchkeyboard nachteilig,
weil man vom normalen Keyboard kommend keine Anhaltspunkte hat und ständig verrutscht,
kann dann also wohl erst seine Vorteile ausschöpfen, wenn man schon einen Sound eingestellt hat
und sich nur noch auf 1-2 Regler konzentrieren muss. Oder man gewöhnt sich dran und kann das dann
tatsächlich blind spielen. Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrung mit Touchplate-Keyboards?

Die hochgeladenen Demos von Verstaerker fand ich zwar sehr ansprechend! :supi: trotzdem könnte ich
nie derart viel Geld für den Funktionsumfang rechtfertigen. Ist ja nicht grad so, als würden andere Geräte
im Bereich 1000-2500.- scheiße klingen :)

Mit ging es ähnlich, ich habe das Gerät zur Messe angespielt und war von der Haptik etwas enttäuscht .
Ich stellte mir den Elements "etwas wertiger" vor...
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

was ist denn an dem Gerät nicht wertig? Wirkte alles sehr solide auf mich.

Ich bin auf jeden Fall überzeugt von dem Ding und werde es mit Stolz bald in meinem Studio spielen.

Angenommen mich würden Alternativen interessieren, was würdet ihr mir dann vorschlagen?
Den TTSH vom Kollegen nordcore finde ich ästhetisch und klanglich auch sehr ansprechend ... aber ich kann sowas nicht bauen.
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

was mir grad noch einfällt... diese riesigen Tuning-Potis fand ich besser als gedacht,
weil man da mit einer Umdrehung doch mehr "vorwärts" kam, als ich das zb. vom Furthrrrr Generator
in Erinnerung hab. Allerdings hatte das Gerät in dieser Hinsicht auch einen Mangel.. zwei der drei Potis
liefen butterweich, das dritte war ziemlich schwergängigh. Hätte ich so nicht genommen.
Wer den Preis unbedingt für sich rechtfertigen möchte, muss das glaub ich am ehesten durch Klang
und das Gesamtkonzept (Touchplate-Keyboard/Effekte/ und sofern sie denn reibungslos funktionieren
auch die Tuning-Potis). Die Haptik/Wertigkeit des Gerätes als Gesamtes ist Geräten niedrigerer Preisklassen
meinem Empfinden nach (!) nicht überlegen.

>was ist denn an dem Gerät nicht wertig? Wirkte alles sehr solide auf mich.
Das Gerät ist nicht nicht-wertig. "Solide" stimmt auch, aber das gilt eben auch für Geräte,
die einen Bruchteil kosten.
Da ich nie davon geträumt hab, mir das Gerät zu kaufen, klingt meine Sicht vielleicht etwas nüchtern.
Soll nicht so rüberkommen, als wollte ich das Gerät jemandem schlecht machen wollen.
Aber da oft davon gesprochen wird, ob es denn so viel wert sei/man den Preis rechtfertigen könne,
hab ich das extra so herausgestellt, dass man das Gerät aus meiner Sicht konkret über die oben genannten
Dinge rechtfertigen sollte und weniger über Gehäuse/Anfassgefühl.
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

patilon schrieb:
was mir grad noch einfällt... diese riesigen Tuning-Potis fand ich besser als gedacht,
weil man da mit einer Umdrehung doch mehr "vorwärts" kam, als ich das zb. vom Furthrrrr Generator
in Erinnerung hab. Allerdings hatte das Gerät in dieser Hinsicht auch einen Mangel.. zwei der drei Potis
liefen butterweich, das dritte war ziemlich schwergängigh. Hätte ich so nicht genommen.
Wer den Preis unbedingt für sich rechtfertigen möchte, muss das glaub ich am ehesten durch Klang
und das Gesamtkonzept (Touchplate-Keyboard/Effekte/ und sofern sie denn reibungslos funktionieren
auch die Tuning-Potis). Die Haptik/Wertigkeit des Gerätes als Gesamtes ist Geräten niedrigerer Preisklassen
meinem Empfinden nach (!) nicht überlegen.

>was ist denn an dem Gerät nicht wertig? Wirkte alles sehr solide auf mich.
Das Gerät ist nicht nicht-wertig. "Solide" stimmt auch, aber das gilt eben auch für Geräte,
die einen Bruchteil kosten.
Da ich nie davon geträumt hab, mir das Gerät zu kaufen, klingt meine Sicht vielleicht etwas nüchtern.
Soll nicht so rüberkommen, als wollte ich das Gerät jemandem schlecht machen wollen.
Aber da oft davon gesprochen wird, ob es denn so viel wert sei/man den Preis rechtfertigen könne,
hab ich das extra so herausgestellt, dass man das Gerät aus meiner Sicht konkret über die oben genannten
Dinge rechtfertigen sollte und weniger über Gehäuse/Anfassgefühl.
:supi:
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

Ich finde es Schade, dasz das Keyboard nicht zu Ende gedacht ist:
Wenn schon Touchplates, sollten sie auch Kapazitiv reagieren, wie
z.B. die Make Noise Pressure Points.
Dann sollte es möglich sein, eine zusätzliche CV zu generieren mit größerer Fingerauflagefläche-
also quasi Aftertouch oder eine einfache Dynamik.

Einfach An/Aus schalten ist ein bißchen wenig...

Sound ist ja sehr Geschmackssache, aber der Synth hat einfach gar nichts, was man nicht mit
günstigeren Alternativen von Moog auch herstellen könnte...


My 2 Cents vom Tonvater
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

verstaerker schrieb:
[...] Angenommen mich würden Alternativen interessieren, was würdet ihr mir dann vorschlagen? [...]

Mir würden da nur EMS AKS oder EDP Wasp einfallen, was den Grundklang angeht, und vielleicht noch ein Easel. Bei allen drei wäre das Touch Keyboard auch das verbindende Element.

Der TTSH bedient doch eine etwas andere Herangehensweise, finde ich.

Stephen
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

patilon schrieb:
Voll konzentriert auf die Synthese/Klangschrauben find ich das Touchkeyboard nachteilig,
weil man vom normalen Keyboard kommend keine Anhaltspunkte hat und ständig verrutscht,
kann dann also wohl erst seine Vorteile ausschöpfen, wenn man schon einen Sound eingestellt hat
und sich nur noch auf 1-2 Regler konzentrieren muss. Oder man gewöhnt sich dran und kann das dann
tatsächlich blind spielen. Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrung mit Touchplate-Keyboards?
Ich kenne die Touch-Keyboards vom EDP Wasp und vom EMS Synthi AKS und nutze sie gerne.
Es mag gewöhnungsbedürftig sein und man kann, auch mit etwas Übung, nie so spielen wie auf einer konventionellen
Tastatur, aber es ist für experimentelle Klänge eigentlich ideal. Wer unbedingt sein Hooks spielen möchte,
kann ja zusätzlich ein CV- oder Midikeyoard anschließen. Ich sehe es also als großen Vorteil.

patilon schrieb:
Die hochgeladenen Demos von Verstaerker fand ich zwar sehr ansprechend! :supi: trotzdem könnte ich
nie derart viel Geld für den Funktionsumfang rechtfertigen. Ist ja nicht grad so, als würden andere Geräte
im Bereich 1000-2500.- scheiße klingen :)
Ken Macbeth baut die Synthesizer mit viel Liebe in Kleinstserien und in Handarbeit, das sollte man dabei nie vergessen.
Die Bauteile sind auch sehr hochwertig, zumindest ist das bei allen Macbeth so, die bei mir stehen.
Bei einer Produktionsserie gehen schon einige Flaschen vom besten Scotch durch, das kostet ja auch bischen mehr, als biliger chinesischer Maotai.
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

Wavetable schrieb:

Was meinst du nach deinem Test, ist er die 5500,- Euro Wert ?
Ich habe bei diesem Preis irgendwo Bauchschmerzen...

Mannomann, langer Post.............Timeout. :sad:

Kurzversion:

Imo nicht die Bohne das Geld wert, werds aber vorr. trotzdem bezahlen, weil das Ding Klasse ist, bzw. hat.

Ich hab wirklich den ganzen Vortanz mitverfolgt (Nexus, Vortex...irgendwie mir zu wankelmütig), und ich hab echt gehofft, das er mich enttäuschen würde.... Nix wars.
 
Re: Macbeth Elements: Euphorie bei Synth-Freaks!

es gibt immer wieder postings deren Sinn sich mir einfach nicht erschließen will

zum Elements:
kommt jetzt doch erst im August .. so langsam nervts
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

Falls Du auf meinen post anspielst, ich hatte einen lange Litanei zum Elements geschrieben, war dann zeitüberschritten ausgeloggt und hab den post verloren.
Deswegen wirkt es etwas sinnentstellt. Bezog sich einfach auf die Frage ob der E das Geld wert sei.
 
Re: Macbeth Elements: Euphorie bei Synth-Freaks!

Pris schrieb:
Falls Du auf meinen post anspielst, ich hatte einen lange Litanei zum Elements geschrieben, war dann zeitüberschritten ausgeloggt und hab den post verloren.
Deswegen wirkt es etwas sinnentstellt. Bezog sich einfach auf die Frage ob der E das Geld wert sei.

ah ok.. dann versteh ich zumindest den Part... aber warum du findest er sei nicht die Bohne das Geld ihn aber dennoch kaufst, versteh ich trotzdem nicht

sicher das du noch einen bekommst?
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

Naja, er ist objektiv glaub ich nicht das Geld wert, aus meiner Sicht ist er das aber schon.
Siehe Cwejman S1, Du hast ja auch einen. Der ist meiner Meinung nach objektiv und subjektiv das Geld wert, was er kostete.
 
Re: Macbeth Elements: Euphorie bei Synth-Freaks!

Pris schrieb:
Naja, er ist objektiv glaub ich nicht das Geld wert, aus meiner Sicht ist er das aber schon.
Siehe Cwejman S1, Du hast ja auch einen. Der ist meiner Meinung nach objektiv und subjektiv das Geld wert, was er kostete.

ja jetzt versteh ich dich .. klar der Elements bietet weniger Features/€.. dafür sind die Gebotenen spezieller. Für mich ist er es wert gekauft zu werden , weil er wirklich was besonderes ist und ich finde das er den S1 sehr gut ergänzen wird.
Überrascht (positiv) war ich wie anders er zum M3x klingt ... ursprünglich dachte ich der M3X wird dadurch obsolet, aber jetzt muss ich den auch noch behalten :oops:
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

Ich wills mal so beschreiben und ich hoffe das klingt nicht zu hippiespacig:

Ich hab mich gefühlt wie vor knapp 30 Jahren, als ich in den Secondhand Plattenladen ging, ich die legendäre Zappaplatte fand, dort auflegte,
Kopfhörer auf.... und woschhhhh...jawoll!
Leider sagte der Preis auch woschh, aber ich zahlte die 35.-Mack (eigentlich 45.-, aber der Ladenmann, hat die jungen Musiker unterstützt, die seiner Meinung nach die richtige Musik wollten), alles war gut und ich habe lange von der Platte gezehrt.
Ich hoffe es wird wieder so.
Jetzt bin ich nicht mehr so jung, deshalb gibt mir wahrscheinlich der Hr. Schneider den E nicht für 4500.- ;-)
 
Re: Macbeth Elements: Euphorie bei Synth-Freaks!

The Macbeth ELEMENTS seems to be shipping soon. Ken Macbeth called this weekend saying that all keyboard circuitries have been tested well and all works fine so far. His personal hope is to send a first bunch of 10 to 30 complete units wtihin August (2015) towards the european and american waiting lists in half and half to get it started
http://www.stromkult.com/scotsmans-keyboardsynth/

das glaub ich erst wenn die Kiste hier steht
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

TonvaterJan schrieb:
Ich finde es Schade, dasz das Keyboard nicht zu Ende gedacht ist:
Wenn schon Touchplates, sollten sie auch Kapazitiv reagieren, wie
z.B. die Make Noise Pressure Points.
Dann sollte es möglich sein, eine zusätzliche CV zu generieren mit größerer Fingerauflagefläche-
also quasi Aftertouch oder eine einfache Dynamik.

Einfach An/Aus schalten ist ein bißchen wenig...

Sound ist ja sehr Geschmackssache, aber der Synth hat einfach gar nichts, was man nicht mit
günstigeren Alternativen von Moog auch herstellen könnte...


My 2 Cents vom Tonvater

Machen die kapazitiven Touch Plates nicht gerne Ärger, wenn die Erdung des Spielers nicht "passt"? Soll doch beim Buchla Music Easel problematisch sein.
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

die Frage ist doch, bekommt man noch einen (?) - ich habe zumindest von Schneider nichts mehr gehört, nach meiner letztjährigen Vorbestellung- Das Teil sieht schön aus , kann wenig, dass aber sehr gut- nur hätte es die Potikappen meines S1 , nun dann würde die Geldlatte schon weiter unten angelegt sein. Somit muss halt auch viel schöne Optik bezahlt werden. Was aber extrem daneben ist, wenn Potis nicht korrekt laufen , bzw. die Endkontrolle nicht in dem Sinne erfolgt , wie bei einer 5 k Kiste zu erwarten. Da gibt es ja einige unschöne Gerüchte bis Berichte, auch hier im Forum.

Schön finde ich übrigens, dass der Elements auf SMD Technik aufgebaut ist. Das ist der S1 ja auch und der erstaunt mich nach wie vor , was Druck und schiere Klang- Flexibilität betrifft.

Ach ja, sollte sich hier jemand im Forum befinden, der von seinem Elements Kauf zurücktreten möchte, der möge bitte eine PM an mich schicken. Brauchen tue ich das Gerät bestimmt nicht, aber haben wollen , ja das täte ich schon gerne --- und sei es nur als Designgegenstand wie aus einer anderen Epoche , der ab und zu Töne von sich gibt, wenn man ihn lässt-
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

tompisa schrieb:
die Frage ist doch, bekommt man noch einen (?) - ich habe zumindest von Schneider nichts mehr gehört, nach meiner letztjährigen Vorbestellung- Das Teil sieht schön aus , kann wenig, dass aber sehr gut- nur hätte es die Potikappen meines S1 , nun dann würde die Geldlatte schon weiter unten angelegt sein. Somit muss halt auch viel schöne Optik bezahlt werden. Was aber extrem daneben ist, wenn Potis nicht korrekt laufen , bzw. die Endkontrolle nicht in dem Sinne erfolgt , wie bei einer 5 k Kiste zu erwarten. Da gibt es ja einige unschöne Gerüchte bis Berichte, auch hier im Forum.

Schön finde ich übrigens, dass der Elements auf SMD Technik aufgebaut ist. Das ist der S1 ja auch und der erstaunt mich nach wie vor , was Druck und schiere Klang- Flexibilität betrifft.

Ach ja, sollte sich hier jemand im Forum befinden, der von seinem Elements Kauf zurücktreten möchte, der möge bitte eine PM an mich schicken. Brauchen tue ich das Gerät bestimmt nicht, aber haben wollen , ja das täte ich schon gerne --- und sei es nur als Designgegenstand wie aus einer anderen Epoche , der ab und zu Töne von sich gibt, wenn man ihn lässt-

wenn du den vorbestellt und angezahlt hast wirst du auch einen kriegen

die Potis laufen wunderbar... für mich fühlt sich alles an dem Gerät sehr wertig an - es scheint wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen zu geben was das angeht

man darf auch nicht vergessen das Gerät was man bisher anfassen konnte ein Vorseriengerät ist ... was auch immer das für das fertige Serienproduzierte Produkt bedeutet
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

[

Sorry Jungs. Papi is mal wieder zu blöd das Video :oops: zu instaliern /einzubinden
Schönen Sonntag
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

Hallschlag schrieb:
[

Sorry Jungs. Papi is mal wieder zu blöd das Video :oops: zu instaliern /einzubinden
Schönen Sonntag

sorry du hast da n link eingefügt der nur hier ne Antwort erstellt .. mit youtube hat das nichts zu tun

aber du meinst sicher dieses hier
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

das beste an dem video ist Kens Kommentar darunter - das 16 Elements fertig sind und an Schneiders und AH gehen .. also mit etwas Glück kriege ich dann tatsächlich im September meinen :shock: :phat: :adore:
 
Re: Macbeth Elements: wenig Euphorie bei Synth-Freaks?

verstaerker schrieb:
[...] aber du meinst sicher dieses hier

Das klingt ganz cool.

Würde ich mit EMS, Mini Moog und Odyssey machen.

Stephen
 


News

Zurück
Oben